Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 12. Juli 2014, 09:04

Erst Little Planet und dann normal View?

Guten morgen, beschätige mich zwar schon etwas länger mit Panos aber erst seit kurzem mit krpano als Player.

Wie kann man das so hinbekommen, das das Pano erst als "LittlePlanet" dargestellt wird man im Grunde auf die Erde fliegt und dann automatisch auf den "normal" View umgeschaltet wird...

Habe es ml irgendwo gesehen und war begeistert. über vielleicht ein skript zur Hilfestellung würd ich mich sehr freuen.


Danke

Thorsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thorsten_Hannover« (13. Juli 2014, 13:22)


3

Samstag, 12. Juli 2014, 16:54

Hallo, danke für den Hinweis, habe die Beispiel xml gefunden und mal versucht umzuändern. Aber es passiert..... --> NIx. Kein Bild :-(

$this->cacheCode('[php]','<krpano>

<!-- pano image -->
<preview url="bea-ohr_fertig.tiles/preview.jpg" />
<image>
<cube url="bea-ohr_fertig.tiles/mres_%s/l5/%v/l5_%s_%v_%h.jp" />
</image>


<!-- startup view settings for 'little planet view' (stereographic=true + fisheye=1.0 + fov>120 + vlookat>70) -->
<view stereographic="true"
fisheye="1.0"
fov="155"
fovtype="VFOV"
fovmax="150"
hlookat="-60"
vlookat="77"
/>


<!-- fisheye and little planets projections are needing more cpu rendering performance,
to reduce the cpu need and get better performance and frame rate, switch to Flash9
rendering while in fisheye/littleplanet/stereographic mode -->
<display flash10="off" details="24" />



<!-- when the loading is done, wait 2 seconds and then start with the animation to an normal view -->
<events onloadcomplete="delayedcall(2.0, normalview());" />


<action name="normalview">
tween(view.hlookat, -40, 2.5, easeInOutQuad);
tween(view.vlookat, -35, 2.5, easeInOutQuad);
tween(view.fov, 85, 2.5, easeInOutQuad);
tween(view.fisheye, 0.0, 2.5, easeInOutQuad);
wait(2.7);
set(display.flash10, on);
showtext('krpano[br]little planet intro example', infostyle)
</action>


<!-- showtext() textstyle -->
<textstyle name="infostyle"
origin="center" edge="center" yoffset="-39" textalign="center" background="false" border="false"
fontsize="40" textcolor="0xFFFFFF" bold="false" effect="glow(0xFFFFFF,0.7,4,2);glow(0x000000,1,4,2);dropshadow(3,45,0x000000,2,0.6);"
showtime="3.0" fadeintime="1.0" fadetime="1.0"
/>


</krpano>
')

4

Samstag, 12. Juli 2014, 17:31

$this->cacheCode('[php]','<cube url="bea-ohr_fertig.tiles/mres_%s/l5/%v/l5_%s_%v_%h.jp" />')

Befinden sich hier wirklich die 6 Würfelflächen? Und die Extension sollte doch auf jpg enden, oder?

5

Samstag, 12. Juli 2014, 17:36

BTW, wenn du Multires einsetzt, sieht die Einbindung der Pano-Images in etwa so aus:

$this->cacheCode('[php]','<image type="CUBE" multires="true" tilesize="512" progressive="false">
<level tiledimagewidth="3732" tiledimageheight="3732">
<cube url="pano.tiles/mres_%s/l4/%v/l4_%s_%v_%h.jpg" />
</level>
<level tiledimagewidth="1866" tiledimageheight="1866">
<cube url="pano.tiles/mres_%s/l3/%v/l3_%s_%v_%h.jpg" />
</level>
<level tiledimagewidth="934" tiledimageheight="934">
<cube url="pano.tiles/mres_%s/l2/%v/l2_%s_%v_%h.jpg" />
</level>
<level tiledimagewidth="512" tiledimageheight="512">
<cube url="pano.tiles/mres_%s/l1/%v/l1_%s_%v_%h.jpg" />
</level>
<mobile>
<cube url="pano.tiles/mobile_%s.jpg" />
</mobile>
</image>')

6

Samstag, 12. Juli 2014, 17:45

Oh. habe es jetzt auf

<cube url="bea-ohr_fertig.tiles/pano_%s.jpg" />

geändert, ohne erfolg. wobei ich mich frage, wie das mit der zeile funktioniert: "pano_%s.jpg"
»Thorsten_Hannover« hat folgendes Bild angehängt:
  • littel_planet.JPG

7

Samstag, 12. Juli 2014, 17:59

%s ist ein Parameter, der von krpano genutzt wird, um die Würfelflächen *_b, *_d, *_f, *_l, *_r und *_u für den Player zusammen zu setzen.

Um es für dich einfacher zu machen...

1. Du hast das Pano ja offenbar bereits einmal mit dem Multires-Droplet erzeugt.
2. Editiere die dort vorhandene xml und kopiere dir den Bereich <preview url="...> und alles zwischen <image...> und </image> in die Zwischenablage.
3. Füge alles in deine xml little planet demo hinter <!-- pano image --> ein

8

Samstag, 12. Juli 2014, 21:18

Hallo Horst, sorry wenn ich deine Nerven gerade etwas stapaziert. Danke schon mal für deine Hilfe.

So sieht das File aus dem Editor herraus aus:
$this->cacheCode('[php]','<krpano version="1.17.4">

<!-- the skin -->
<include url="skin/defaultskin.xml" />

<!-- view settings -->
<view hlookat="0" vlookat="0" maxpixelzoom="1.0" fovmax="150" limitview="auto" />


<preview url="bea-ohr_fertig.tiles/preview.jpg" />

<image type="CUBE" multires="true" tilesize="512" progressive="false">
<level tiledimagewidth="9550" tiledimageheight="9550">
<cube url="bea-ohr_fertig.tiles/mres_%s/l5/%v/l5_%s_%v_%h.jpg" />
</level>
<level tiledimagewidth="4776" tiledimageheight="4776">
<cube url="bea-ohr_fertig.tiles/mres_%s/l4/%v/l4_%s_%v_%h.jpg" />
</level>
<level tiledimagewidth="2388" tiledimageheight="2388">
<cube url="bea-ohr_fertig.tiles/mres_%s/l3/%v/l3_%s_%v_%h.jpg" />
</level>
<level tiledimagewidth="1194" tiledimageheight="1194">
<cube url="bea-ohr_fertig.tiles/mres_%s/l2/%v/l2_%s_%v_%h.jpg" />
</level>
<level tiledimagewidth="598" tiledimageheight="598">
<cube url="bea-ohr_fertig.tiles/mres_%s/l1/%v/l1_%s_%v_%h.jpg" />
</level>
<mobile>
<cube url="bea-ohr_fertig.tiles/mobile_%s.jpg" />
</mobile>
</image>

</krpano>
')

Das hier ist in dem LittlePlanet Beispiel:
$this->cacheCode('[php]','<!--
krpano - little planet intro example
-->

<krpano>

<!-- pano image -->
<preview url="../../panos/p3/preview.jpg" />
<image>
<cube url="../../panos/p3/pano_%s.jpg" />
</image>


<!-- startup view settings for 'little planet view' (stereographic=true + fisheye=1.0 + fov>120 + vlookat>70) -->
<view stereographic="true"
fisheye="1.0"
fov="155"
fovtype="VFOV"
fovmax="150"
hlookat="-60"
vlookat="77"
/>


<!-- fisheye and little planets projections are needing more cpu rendering performance,
to reduce the cpu need and get better performance and frame rate, switch to Flash9
rendering while in fisheye/littleplanet/stereographic mode -->
<display flash10="off" details="24" />



<!-- when the loading is done, wait 2 seconds and then start with the animation to an normal view -->
<events onloadcomplete="delayedcall(2.0, normalview());" />


<action name="normalview">
tween(view.hlookat, -40, 2.5, easeInOutQuad);
tween(view.vlookat, -35, 2.5, easeInOutQuad);
tween(view.fov, 85, 2.5, easeInOutQuad);
tween(view.fisheye, 0.0, 2.5, easeInOutQuad);
wait(2.7);
set(display.flash10, on);
showtext('krpano[br]little planet intro example', infostyle)
</action>


<!-- showtext() textstyle -->
<textstyle name="infostyle"
origin="center" edge="center" yoffset="-39" textalign="center" background="false" border="false"
fontsize="40" textcolor="0xFFFFFF" bold="false" effect="glow(0xFFFFFF,0.7,4,2);glow(0x000000,1,4,2);dropshadow(3,45,0x000000,2,0.6);"
showtime="3.0" fadeintime="1.0" fadetime="1.0"
/>


</krpano>
')

Habe das jetzt als xml File:
$this->cacheCode('[php]','<!--
krpano - little planet intro example
-->

<krpano>

<!-- pano image -->
<preview url="bea-ohr_fertig.tiles/preview.jpg" />

<image type="CUBE" multires="true" tilesize="512" progressive="false">
<level tiledimagewidth="9550" tiledimageheight="9550">
<cube url="bea-ohr_fertig.tiles/mres_%s/l5/%v/l5_%s_%v_%h.jpg" />
</level>
<level tiledimagewidth="4776" tiledimageheight="4776">
<cube url="bea-ohr_fertig.tiles/mres_%s/l4/%v/l4_%s_%v_%h.jpg" />
</level>
<level tiledimagewidth="2388" tiledimageheight="2388">
<cube url="bea-ohr_fertig.tiles/mres_%s/l3/%v/l3_%s_%v_%h.jpg" />
</level>
<level tiledimagewidth="1194" tiledimageheight="1194">
<cube url="bea-ohr_fertig.tiles/mres_%s/l2/%v/l2_%s_%v_%h.jpg" />
</level>
<level tiledimagewidth="598" tiledimageheight="598">
<cube url="bea-ohr_fertig.tiles/mres_%s/l1/%v/l1_%s_%v_%h.jpg" />
</level>
<mobile>
<cube url="bea-ohr_fertig.tiles/mobile_%s.jpg" />
</mobile>
</image>


<!-- startup view settings for 'little planet view' (stereographic=true + fisheye=1.0 + fov>120 + vlookat>70) -->
<view stereographic="true"
fisheye="1.0"
fov="155"
fovtype="VFOV"
fovmax="150"
hlookat="-60"
vlookat="77"
/>


<!-- fisheye and little planets projections are needing more cpu rendering performance,
to reduce the cpu need and get better performance and frame rate, switch to Flash9
rendering while in fisheye/littleplanet/stereographic mode -->
<display flash10="off" details="24" />



<!-- when the loading is done, wait 2 seconds and then start with the animation to an normal view -->
<events onloadcomplete="delayedcall(2.0, normalview());" />


<action name="normalview">
tween(view.hlookat, -40, 2.5, easeInOutQuad);
tween(view.vlookat, -35, 2.5, easeInOutQuad);
tween(view.fov, 85, 2.5, easeInOutQuad);
tween(view.fisheye, 0.0, 2.5, easeInOutQuad);
wait(2.7);
set(display.flash10, on);
showtext('krpano[br]little planet intro example', infostyle)
</action>


<!-- showtext() textstyle -->
<textstyle name="infostyle"
origin="center" edge="center" yoffset="-39" textalign="center" background="false" border="false"
fontsize="40" textcolor="0xFFFFFF" bold="false" effect="glow(0xFFFFFF,0.7,4,2);glow(0x000000,1,4,2);dropshadow(3,45,0x000000,2,0.6);"
showtime="3.0" fadeintime="1.0" fadetime="1.0"
/>


</krpano>
')

Aber der Bildschirm bleibt schwarz... :-(
Irgendwie hab ich nen Konten im kopf...

9

Samstag, 12. Juli 2014, 23:35

Die editierte xml sieht für mich Okay aus.
Ich tippe darauf, dass du den Ordner bea-ohr_fertig.tiles nicht in das Verzeichnis deiner editierten xml kopiert hast.

10

Sonntag, 13. Juli 2014, 08:09

Nö. Liegt im selben. bzw hab ich die bestehende nur geändert....

11

Sonntag, 13. Juli 2014, 08:22

Stell dein Beispiel doch mal online, damit man sich das einmal angucken kann.

12

Sonntag, 13. Juli 2014, 10:36

fehler gefunden... das muss raus, dann läuft es,
muss mal ein wenig rumspielen, der winkel und so stimmt nicht.




<!--
krpano - little planet intro example
-->



13

Sonntag, 13. Juli 2014, 11:11

Wenn dem so wäre, dürfte das krpano example auch nicht funktionieren.
Vielleicht ein Kodierungsproblem beim speichern?

14

Sonntag, 13. Juli 2014, 11:20

dreamweaver meldete da einen felher. habe die zeile entfernt, jetzt geht es....

15

Sonntag, 13. Juli 2014, 11:33

Hier mal ein link, sind noch stiching fehler im pano... nicht wundern...

http://sommerloft.net/pano/index.html


was mir gerade auffällt, warum ist die steuerzeile nicht mehr da`?

16

Sonntag, 13. Juli 2014, 11:49

Weil du den Skin nicht eingebunden hast...
$this->cacheCode('[php]','
<!-- the skin -->
<include url="skin/defaultskin.xml" />')

17

Sonntag, 13. Juli 2014, 11:53

jup. das wars....

Kann man irgendwo noch den Wert / die geschwindigkeit einstellen, wie schnell man auf die Erde fliegt... ?

18

Sonntag, 13. Juli 2014, 16:18

Sehr schön, die Stitchingfehler bekommst du noch weg und das Taumeln auch.

20

Sonntag, 13. Juli 2014, 17:00

Taumeln?

Ja, es taumelt gewaltig. Beim Rotieren spielt der Horizont Achterbahn.
Schau Dir mal Dein equirectangulares Bild an. Dort sollte der Horizont eine weitgehend gerade Linie bilden (In Deinem Pano ist sie S-förmig). Höhere Berge dürfen natürlich ein kleines Stückchen herausragen, dann muss aber der Fuß des Berges auf der Linie liegen.
So etwas lässt sich eigentlich in jedem Stitcher nach dem Zusammenfügen der Bilder optimieren.
Gruß vom pano-toffel