Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community.
Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Sommersonnenwende
Hallo,
ein Nachtpano von der Sommersonnenwende am Birgitzköpfl nähe Innsbruck. Es wurde erst um 0:00 Uhr richtig dunkel, da waren die meisten Bergfeuer schon ausgegangen.
schöne Grüße
bernd
schön ruhig war es dort sicher
Vor 5 Jahren hatte ich mal ein Panorama von der
Sonnenwendfeier an den Externsteinen/Teutoburger Wald/NRW gemacht - das Trommeln ging die ganze Nacht hindurch.
@X-Projektion: der Link fundtioniert leider nicht.
Bernd
Fantastisch Bernd

,
was mir besonders gefällt ist, das es diesmal wirklich wie Nacht aussieht und nicht den Eindruck macht es wäre früher Abend.
LG vom Mario der sich ab Samstag in den Julischen Alpen rumtreiben wird und hoffentlich auch mal die Chance erhält ein so tolles Sternenpano zu knipsen.
Toll. Einige Feuer sieht man ja noch, falls das welche sind. Sternenhimmel wie immer super.
Was hast du denn da für ein Zelt und kannst du es weiterempfehlen? Ich bin grade auch auf der Suche nach einem leichten für die Berge.
Gruß Arno
@Ma-rio: vielen Dank, na dann wünsche ich dir gutes Gelingen und ein super Wetter - immer auf die Gewitter achten :-)
@duckstance: danke Arno, bei Nordland gab es einen Abverkauf - ist ein normales 2 Mann Zelt Gewicht so um die 2,5 Kilo - für solche Ausflüge gerade richtig. Wenn ich eine länger Tour machen sollte würde ich mir eines mit weniger Gewicht kaufen (ca. 1 Kilo), aber die kosten schon wesentlich mehr - im Netz gibt es sicherlich genügend Tests - ich habe nur eines von der "Stange".
@X-Projektion: jetzt hat es funktioniert - da geht ja die Post ab - wäre natürlich auch nicht schlecht - mit genügend Bier.
Grüße
Bernd
Vielen Dank!
Einfach wieder zum Träumen. Ich mag Deine Sternenpanos sehr und die haben wirklich etwas zauberhaftes!
Lieber Gruss
Hallo Panobunny,
vielen Dank für deine Rückmeldung - freut mich.
schöne Grüße
Bernd
Ok danke für die Infos. Ja ich bin auch eher auf der Suche nach einem um die 1 kg und musste leider auch schon feststellen, dass die verdammt teuer sind :/
Gruß Arno
Mir gefällt die Nacht-Kugel auch technisch (habe sowas selbst noch nie gemacht). Nicht dieses ewige Nachladen von Teilen. Das finde ich generell nervend.
Für die Nachtaufnahmen ist bestimmt sehr viel Erfahrung notwendig, damit die Sterne nicht ins Verwischen geraten und sonst auch noch im Kugelbild zusammenpassen. Wie lange wurde in diesem Fall belichtet und mit welcher ISO?
So weit oben in den Bergen werden die Gipfel von der untergegangenen Sonne noch lange mit "Restlicht" erhellt. Ich hätte den Himmel generell etwas kontrastreicher, dunkler bearbeitet. Das Inn-Tal mit den tausenden von Lichtern müsste vermutlich noch knapper belichtet werden. Geht das überhaupt im Kontext der übrigen Bildanteile? Eine Bergkette über Innsbruck ist am Horizont plötzlich unscharf. Wurde da mit unterschiedlicher Fokussierung (in diesem Segment mehr Vordergrund) gearbeitet? Einige Fragen sind es dann doch noch geworden. Vielleicht kannst Du etwas dazu sagen. Merci.
Freundliche Grüße Ekkehard
Mamiya645|Canon|Sony|Panasonic - 8-600mm + Altglas |Canon Fisheye 8-15mm|Mamiya645 24mmFisheye
Hallo Ekkehard,
dieses Pano wurde mit Nikkon D800 und Sigma 15mm aufgenommen, Blede 3,2 - 20 Sekunden - ISO 800.
Mit dem Fisheye oder UWW kannst du schon 25 Sek. belichten ohne Strichspuren zu bekommen - je länger die Brennweite umso kürzer die Belichtungszeit. Generell würde ich ein Sternenpano nur mit Fisheye oder max. 14mm machen (Kleinbild) da sonst die Sterne "abhauen".
Bei solchen Nachtpanoramen ist es immer sehr schwierig eine Mischung zwischen Lichtverschmutzung und Nachhimmel zu finden - normalerweise wäre ein HDR-Pano gut, aber da brauche ich dann Stunden für die Nachbearbeitung.
Die Unschärfe ist wahrscheinlich beim maskieren passiert.
schöne Grüße
Bernd
Vielen Dank Bernd für die Infos. Es ist schon beneidenswert, in welch schöner Landschaft Du lebst und arbeitest. Ich liebe diese Umgebung und komme da ab und an durch auf dem Weg nach Süditalien (Brennero).
Nachtaufnahmen mit Ausblick brauchen Plätze ohne Beleuchtungsspuren, die in unseren Breiten kaum vorhanden sind. Insofern werde ich wohl weiter davon träumen können.
Mamiya645|Canon|Sony|Panasonic - 8-600mm + Altglas |Canon Fisheye 8-15mm|Mamiya645 24mmFisheye
Hallo Bernd,
vielen Dank für die Information zu Deinem wieder sehr schönen Sternenhimmel in den Bergen.
Ich glaube, in der ISO-Einstellung von 800 liegt der Unterschied zu meinem Sternenpano im
Nachbarthread. Ich bin auf 3200 ISO bei f:5,6 und 15 Sek. gegangen. Da tritt das Rauschen schon recht deutlich hervor und kann in CNX2 nicht beseitigt werden, ohne Details zu verlieren.
Herzliche Grüsse
Visual.Tom
Eine Auswahl meiner Panoramen
| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |
Wenn die 20 Sekunden Belichtungszeit bei Nachtaufnahmen in völliger Dunkelheit das Maß der Dinge sind, könnte man ja mit Blende und ISO spielen, um das Optimum zu erreichen. Wenn wie beim Beispiel Inn-Tal noch Lichter mit im Spiel sind, dann ggf. zu Gunsten weniger ISO etwas unterbelichten (RAW vorausgesetzt). Die D800 mit dem Sony-Sensor und dem bekannt guten Sigma-Fish sind schon eine gute Voraussetzung für gute Fotos. Das sehe ich mit meiner A7r und dem EF 8-15 Fish!
@ekki: wenn es rundum dunkel ist dann verwende ich: ISO 3600, Blende 2,8 und 25 Sek.
Grüße
Bernd
Hallo Bernd,
ein sehr schönes Pano, mich stört aber die fehlende Tiefe der Aufnahme. Nicht so sehr im Sternenhimmel, unter den Bedingungen dürfte es wohl schwierig sein einen besseren Kontrast zu erreichen ohne den Himmel über der Stadt unschön zu clippen, aber der Vordergrund könnte etwas mehr Zeichnung aufweisen. Die Belichtungszeit ist hierbei auch nicht so sehr das Problem, denn der Vordergrund läuft dir ja nicht weg.
MfG
Rainmaker
Hallo Rainmaker,
danke, wie gesagt es ist eine problematische Geschichte - ich habe schon Tests gemacht mit 2 verschiedenen Belichtungsreihen - ist eine stundenlange Arbeit und das Ergebnis ist ganz o.K. aber nicht berauschend.
Ein HDR wäre sicherlich die richtige Wahl - in diesem Fall war mir der Aufwand zu groß - HDR pano + eine Belichtung für den Himmel (evtl. pseudo-HDR damit der Effekt gleich bleibt) und mit dem 15er bekommt man nicht den ganzen Himmel drauf.
Heute werde ich einen Test mit dem 10,5er machen da geht der ganze Himmel auf ein Bild - mal sehen.
schöne Grüße
Bernd
Hallo Bernd,
ich würde gar kein HDR machen, sondern nach der Aufnahme des Himmels eine zweite horizontale Bildreihe mit dem Nadir aufnehmen. Die Genauigkeit der Rastung sollte dafür ausreichen. Die beiden werden miteinander gesticht, aber als zwei verschiedene Panos ausgegeben. Anschließend wird dann an den schwarzen Stellen des Vordergrundes die Struktur per Ebenenmaske vorsichtig mit geringer Deckkraft eingepinselt. Das dauert nur ein paar Minuten.
Vom 10,5er würde ich die Finger lassen. Die Abbildung ist nicht wirklich gut (verglichen mit einem mit dem 15er erstellten Pano) und es fehlen immer noch Teile des Horizontes, was die Standortwahl einschränken kann. Ausserdem fehlt die Möglichkeit der Bildverkleinerung um das SNR etwas zu verbessern.
MfG
Rainmaker
Hallo,
werde ich beim nächsten mal probieren :-)
Das 10,5er will ich für ein Startrailpano verwenden, da das 15er nicht ausreicht, außer ich stehe in einer Grube.
schöne Grüße
Bernd