Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »pano-toffel« (30. November 2013, 01:45)
Welches fisheye ist dafür empfehlenswert, vor allem die Ermittlung des Nodalpunkts sollte damit keine
unlösbare Aufgabe und zu einem Buch mit sieben Siegeln werden.
Ich danke für eine praxisbezogene Meinung schon jetzt vielmals.
Gruß Jürgen
als Besitzer des gleichen Objektivs hast Du mich jetzt Neugierig gemacht. Lese ich es richtig aus dem Kontext daß Du bei 10mm den Nodalpunkt nicht ermitteln konntest?das EF-S 10-22, mit dem ich bis heute bei 10 mm nicht klar kam, das Problem habe ich nie lösen können...
Kann das Jemand bestätigen? Bei ausnahmslos allen Zoom-Objektiven die zumindest ich bislang für Panoramen benutzt habe verändert sich bei Verstellung der Brennweite auch jeweils der Lichteintrittspunkt, was mir vom Aufbau her auch logisch erscheint. Jedoch bin ich nicht vom Fach. Vielleicht kann Richard Licht ins Dunkel bringen?...EF 17-40 L...Nodalpunkt....der übrigens bei allen Brennweiten exakt gleich war
Was meinst Du mit "Verrenkung"? Der Nodalpunkt muss halt für jede Kamera-Objektiv (und Brennweiten-) Kombination einmalig ermittelt werden und kann dann nach einem Wechsel ganz gezielt wieder auf denselben Wert eingestellt werden. Dabei macht es meines Erachtens keinen Unterschied ob man ihn für ein Fisheye-, ein sonstiges Zoom- oder eine Festbrennweite ermittelt.
Zitat
zu einem
Nodalpunkt "ohne Verrenkungen" zu kommen, würde ich über eine Anschaffung nachdenken,. Dabei würde mich interessieren, ob da grundsätzlich eine Festbrennweite besser als eine Zoom-Linse geeignet wäre.
Zitat von »q085301«
...EF 17-40 L...Nodalpunkt....der übrigens bei allen Brennweiten exakt gleich war
Kann das Jemand bestätigen? Bei ausnahmslos allen Zoom-Objektiven die zumindest ich bislang für Panoramen benutzt habe verändert sich bei Verstellung der Brennweite auch jeweils der Lichteintrittspunkt, was mir vom Aufbau her auch logisch erscheint. Jedoch bin ich nicht vom Fach. Vielleicht kann Richard Licht ins Dunkel bringen?
Welches fisheye ist dafür empfehlenswert, vor allem die Ermittlung des Nodalpunkts sollte damit keine
unlösbare Aufgabe und zu einem Buch mit sieben Siegeln werden.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (30. November 2013, 17:47)
mache oder verstehe ich was falsch wenn ich am 8-15 bei unterschiedlichen Brennweiten einstellungen unterschiedliche Nodalpunkte habe?Es ist eher die große Ausnahme, dass bei einem Zoom die Eintrittspupille gleich bleibt. Bislang die einzige mir bekannte Ausnahme, das 8-15mm Fisheye von Canon. Also schlichtweg die Empfehlung, um ohne "Verrenkung" Kugelpanoramen zu erstellen.
mache oder verstehe ich was falsch wenn ich am 8-15 bei unterschiedlichen Brennweiten einstellungen unterschiedliche Nodalpunkte habe?
Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Undertable« (30. November 2013, 18:06)
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Undertable« (15. Dezember 2013, 19:37)
Hallo Richard, Deinen "Verdacht".kann ich bestätigen, ich habe mit dem Canon EF 17-40 L den Nodalpunkt ohne die "Linealmethode" ermittelt.Grüß DIch Jürgen,
ich hab da so einen Verdacht ...
Falls Du den Nodalpunkt nicht mit der Linealmethode gemacht hast, was garantiert, dass Deine untere Schiene exakt eingestellt ist, oder die Montage der Kamera nicht exakt parallel zur oberen Schiene wiederholgenau möglich ist, wirst Du mit kurzen Brennweiten in engen Räumen IMMER Schwierigkeiten haben. Diese Ungenauigkeiten treten bei längeren Brennweiten weniger zu Tage.
Es gibt hier im Forum grundsätzlich die Möglichkeit sich bis in die kleinsten Details bei der Justage helfen zu lassen, wenn man das nötige Engagement mitbringt Bilder hoch zu laden und Erklärungen zu liefern.
Ich kann Dir versichern, dass es NICHT an der Auswahl des Objektivs liegt, denn das haben schon viele Menschen geschafft.
Manche sind allerdings auch schon daran gescheitert.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Auswahl und Entscheidung.
Richard
Hallo Jürgenals Besitzer des gleichen Objektivs hast Du mich jetzt Neugierig gemacht. Lese ich es richtig aus dem Kontext daß Du bei 10mm den Nodalpunkt nicht ermitteln konntest?das EF-S 10-22, mit dem ich bis heute bei 10 mm nicht klar kam, das Problem habe ich nie lösen können...
Ja Oliver, so ist es.
Ja Oliver,...EF 17-40 L...Nodalpunkt....der übrigens bei allen Brennweiten exakt gleich war
mit diesem Objektiv hatte ich keine Probleme bei der Ermittlung des Nodalpunkts. Er ist bei allen Brennweiten bei meinem Equipment gleich.
Es gibt auch einen Testbericht von Zeiss-Objektiven und dem Canon EF 17-40. Ich zitiere den Autor Jan Röpenack
:" Ein Zoom eben, bei dem sogar der Nodalpunkt über alle Brennweiten fast konstant an derselben Stelle steht".
Kann das Jemand bestätigen? Bei ausnahmslos allen Zoom-Objektiven die zumindest ich bislang für Panoramen benutzt habe verändert sich bei Verstellung der Brennweite auch jeweils der Lichteintrittspunkt, was mir vom Aufbau her auch logisch erscheint. Jedoch bin ich nicht vom Fach. Vielleicht kann Richard Licht ins Dunkel bringen?
Was meinst Du mit "Verrenkung"? Der Nodalpunkt muss halt für jede Kamera-Objektiv (und Brennweiten-) Kombination einmalig ermittelt werden und kann dann nach einem Wechsel ganz gezielt wieder auf denselben Wert eingestellt werden. Dabei macht es meines Erachtens keinen Unterschied ob man ihn für ein Fisheye-, ein sonstiges Zoom- oder eine Festbrennweite ermittelt.
Zitat
zu einem
Nodalpunkt "ohne Verrenkungen" zu kommen, würde ich über eine Anschaffung nachdenken,. Dabei würde mich interessieren, ob da grundsätzlich eine Festbrennweite besser als eine Zoom-Linse geeignet wäre.
Ich meine damit, einen unkomplizierten Weg zur Ermittlungs des Nodalpunkts zu finden, es soll schnell zu einem korrekten Ergebnis führen.
Es ist mir auch durchaus klar, dass das Problem nicht unbedingt an der Technik liegt....
Das klingt eigentlich logisch und eine Zeit lang war ich davon auch Felsenfest überzeugt.Die drehachse ( schraube ) musst sich haargenau in er mitte des fortos befinden.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Undertable« (1. Dezember 2013, 11:05)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (1. Dezember 2013, 11:34)
Bis ich in diesem Thread zu einer anderen Erkenntnis kam (unterer Abschnitt dieses Beitrags )
Eine Erklärung dafür habe ich jedoch nicht.
© 2006-2025