Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 14. November 2013, 22:26

Panoramen mit Blitzlicht aufnehmen ???????

Servus in die Runde,

wer hat schon mal versucht ein Kugelpano mit einem Aufsteckblitz, manueller Blitzeinstellung etc. aufzunehmen. Habe ein SB800 und überlege ob es mit Diffusor funktionieren könnte. Was wäre ggf. zu beachten??? Wie ist das mit den Nadirfotos und dem Zenit ? Kann ptgui die Helligkeit vernünftig überblenden ?

Im Winter sind schlecht belichtete Innenräume manchmal zu finster, deshalb die Idee.

Gruß
Uwe

Xside

Super-User

Beruf: Selbstständig

• Nachricht senden

2

Freitag, 15. November 2013, 06:48

Und warum bei schlechter Belichtung nicht einfach länger belichten?
Panos mit Blitz hab ich zwar selbst noch nie probiert, klingt aber nicht wirklich professionell...
Glaube auch nicht, dass das was anständiges bei raus kommt.

Alternativ wäre es wahrscheinlich auch sehr viel besser und stimmungsvoller Lichter aufzustellen, Kerzen oder sowas.

3

Freitag, 15. November 2013, 07:28

Bei diesen Panoramen habe ich einen Canon Systemblitz zum Aufhellen (nicht als Hauptlichtquelle) benutzt:
Fiat
Laden
Gruss Jan

4

Freitag, 15. November 2013, 08:39

Fiat: Toll gemacht und unauffällig aufgehellt. Nur Zoomstufe müsste begrenzt werden. Fotogeschäft: Auch schön aufgehellt, welcher Diffusor? Schatten schön weich. An der Decke sieht man, welche Farbtemperatur das Blitzlicht mit hineingebracht hat. Die Maussteuerung ist hier zu empfindlich eingestellt. Der Herr mit dem karierten Hemd hat das falsche Muster gewählt.

http://www.screencast.com/t/ohIdxxDR9

Sowas könnte im Vorgespräch geklärt werden. Nadir könnte besser sein. Ist aber hier nicht Thema, nur am Rande erwähnt..

Ich erinnere mich, dass Willy Kaemena bei unserem Treffen im alten Elbtunnel mit einem Blitz plus Diffusor fotografiert hat. Den könntest du auch mal fragen.

http://www.360cities.net/de/profile/willy-kaemena

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »panox« (15. November 2013, 12:23)

Nikopan

Mega-User

• Nachricht senden

5

Freitag, 15. November 2013, 13:39

Hallo Uwe,

ich würde auch probieren ob du nicht mit einer längeren Belichtungszeit hinkommst.
oder: Kugelförmiger Difuser

schöne Grüße
Bernd

6

Freitag, 15. November 2013, 13:55

Geht schon - ist halt nicht trivial in der Nachbearbeitung.

In unseren Nobel iPanos wird auch fast immer massiv mit Blitz gearbeitet. Labore sind halt dunkel...
http://www.lindau-repository.org/nobellabs360/nobellabs360/
Ted Hänsch blitzt sogar selbst mit ins Bild.

Automatisch mit PTGui geht da nicht mehr viel und Photoshop sollte man auch beherrschen ;-)

Grüße
Marcus

7

Freitag, 15. November 2013, 15:02

Wenn man als unwissender Anfänger ein Pano blitzt, ohne sich Gedanken zu machen, welche Probleme das mit sich bringt, dann gibt es unschöne Versprung-Kanten in den Schatten.

Eines meiner allerersten Panoramen war so eins. Insbesondere gibt es Probleme, wenn Schattenkanten durch den Zenit laufen.
Wie man fehlerfrei stitcht, oder ordentlich retuschiert, wusste ich 2008 auch noch nicht.
Aufgenommen mit 32 Bildern, 18 mm Kitobjektiv an 12 MP APS-C unter Verwendung des eingebauten Leitzahl-10-Blitzes.

Das Pano ist kein Kunstwerk, aber sicherlich für die Beantwortung der Frage ganz hilfreich.
Gruß vom pano-toffel

8

Freitag, 15. November 2013, 16:09

Hallo Leute,

viele interessante Antworten bis jetzt.

Natürlich könnte man länger belichten, eine Möglichkeit. Aber lange Belichtungszeiten, so mein Gefühl, führen bei meiner D80 doch schnell zum rauschen.....

Die Panos vom Jan, mit Aufhellblitz gefallen mir recht gut. Das ist ja fast schon ein Anreiz es einmal zu probieren ;-)

Das Schattenproblem ist mein Hauptgedanke gewesen bei meiner Frage. Ein gescheiter Diffusor und ein nicht zu heller Blitz, dachte ich, da fallen vielleicht keine oder nur wenige Schatten an. Und was ich mir noch nicht vorstellen kann ist, wie ptgui dann die unterschiedlichen Lichter behandelt. Blitze ich horizontal gegen z.B. die Wände eines größeren Raumes dann ist der Abstand Blitz-Wand ja viel größer, als beim Bodenbild. Dazu kommen vielleicht Lichtreflektionen, z.B. bei Laminatboden. Schade, wenn ich einen Reflektor zum ausprobieren hätte, wäre die Frage überflüssig :-)

Kann man einen für Testzwecke brauchbaren Diffusor nicht irgendwie allein "zusammenschrauben" ?

Gruß,
Uwe

9

Freitag, 15. November 2013, 16:36

Kleine Helligkeitsunterschiede sind für PTGui kein Problem. Aber Schatten/kein_Schatten ist ein Problem im Überlappungsbereich. Weniger für PTGui als für den qualitätsbewussten Betrachter.
Mehr Überlappung bringt Dir mehr Ausgleichsmöglichkeiten.
Vielleicht schaffst Du es, ein Sortiment von Blitzen so aufzustellen, dass die komplette Szene ausgeleuchtet wird, ohne dass ein Blitzgerät zu sehen ist. Das wäre sicher optimal, aber nicht an jedem Ort durchführbar.
Ein Diffusor macht das Licht und damit die Schatten etwas weicher, ändert aber nichts am Prinzip.
Möglicherweise ist ein Ringblitz dafür nützlich, weil er nahezu schattenfrei ausleuchtet. Dementsprechend flach sieht aber auch das Motiv aus.
Ich habe für mich entschieden, auf das Blitzen bei Panos zu verzichten, und lieber mit Langzeitbelichtungen für genügend Bildhelligkeit zu sorgen. Bei niedriger ISO-Einstellung rauscht da nichts.

Probier es einfach aus. Geblitzte Bilder können kontrastreicher und farbenfroher sein als AL-Bilder. Wo die Tücken liegen, weißt Du jetzt ungefähr. Ich bin gespannt auf Deine ersten Ergebnisse.
Gruß vom pano-toffel

10

Samstag, 16. November 2013, 19:00

wer hat schon mal versucht ein Kugelpano mit einem Aufsteckblitz, manueller Blitzeinstellung etc. aufzunehmen.

Hallo Uwe,

schau Dir hier im Forum dazu mal die Panoramen von Karsten (Angelheini - herzliche Grüße) aus der Brandenburger "Unterwelt" an:

http://www.panorama-community.de/wbb/ind…user=49&start=0
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

11

Samstag, 16. November 2013, 20:47

Hallo Uwe,

ich habe das auch schon gemacht. In leeren Räumen würde ich das allerdings nicht machen nur da wo du auf die kurze Belichtung angewiesen bist!
Hier mal 2 Beispiele: NR.1 und der LINK zum ursprünglichen Beitrag mit der einen oder anderen Erklärung. Und die NR:2 hier habe ich den Blitz einfach von der Leistung reduziert und nach hinten gedreht um den Raum nur so zu erhellen,das man sieht das es eig. finster ist.

LG Mario

Es sei noch gesagt, die Panoramen werden nur für eine kurze Zeit erreichbar sein!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MA-RIO« (24. November 2013, 09:31)

12

Sonntag, 17. November 2013, 12:10

Servus in die Runde,

wer hat schon mal versucht ein Kugelpano mit einem Aufsteckblitz, manueller Blitzeinstellung etc. aufzunehmen. Habe ein SB800 und überlege ob es mit Diffusor funktionieren könnte. Was wäre ggf. zu beachten??? Wie ist das mit den Nadirfotos und dem Zenit ? Kann ptgui die Helligkeit vernünftig überblenden ?

Im Winter sind schlecht belichtete Innenräume manchmal zu finster, deshalb die Idee.

Gruß
Uwe

ein problem : fe hat um 180 grad , blitzlampe - wessentlich weniger.
ich bekomme ziemlich gleichmässige beleuchtung, wenn die blitzlampe auf der kamera eingesteckt ist und seitlich /nach hinten(um 45grad) gerichtet ist.
Reflektiertes von der hinterwand licht beleuchtet den rest verhältnissmässig gleichmässig.

also inn der verikaler kameralage die lampe ist nach oben /hinten gerichtet - auf dem nadiradapter - seitlich nach hinten.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (18. November 2013, 09:28)

13

Sonntag, 17. November 2013, 20:02

Danke Tom und Grüße zurück ;).

Hallo Uwe,

da in der professionellen Fotografie der Blitz nicht wegzudenken ist, sehe ich natürlich auch keinen Grund, warum man diesen in der Panoramafotografie nicht einsetzen sollte.
An zu dunklen Stellen, die man auch nicht durch ewig lange Belichtungsszeiten störungsfrei aufhellen kann, würde ich auch den von pano-toffel vorgeschlagenen Weg gehen. Eventuell wäre ja sogar gut platziertes Dauerlicht die bessere Lösung, weil man damit bereits vor der Aufnahme den Schattenverlauf einstellen kann. Hier bieten sich mobile und batteriebetriebene LED Leuchten an, deren Licht sich mit Diffusoren gut verteilen lässt.
Beim Blitz hat man in der Tat deutlich mehr Nachbearbeitungsaufwand. Einige meiner "Dunkelpanoramen" mußte ich komplett manuell mit Kontrollpunkten versorgen, da der Stitcher die Helligkeitsunterschiede nicht von selbst beheben konnte.
Mein Vorschlag: Einfach probieren und aus den Ergebnissen lernen, so habe ich es auch gemacht.

Gruß
Karsten

14

Montag, 18. November 2013, 20:30

Es sei noch gesagt, die Panoramen werden nur für eine kurze Zeit erreichbar sein!
Danke, ich habs mir angesehen. Sehen echt klasse aus. Blitz nach hinten oder seitlich schräg nach oben scheint die halbe Miete zu sein. Ich werde das mal ausprobieren.

VG
Uwe

15

Montag, 18. November 2013, 20:34

Einige meiner "Dunkelpanoramen" mußte ich komplett manuell mit Kontrollpunkten versorgen, da der Stitcher die Helligkeitsunterschiede nicht von selbst beheben konnte.
Mein Vorschlag: Einfach probieren und aus den Ergebnissen lernen, so habe ich es auch gemacht.
So ist es. Hab mir die Unterwelt in Brandenburg und das andere "Dunkelpano" mit den alten Spinden angesehen. Sind gut geworden. Manuell Kontrollpunkte setzen ist ja nicht so das Problem. Ich muss das unbedingt mal ausprobieren, im fast dunklen Wohnzimmer, wenn die Frau nicht daheim ist. Zu solchen Experimenten baruch ich Ruhe :-)))))) wie beim Angeln :-)

Gruß
Uwe

16

Mittwoch, 20. November 2013, 20:48

Ich hab ganz gute Erfahrungen mit der Gary Fong Lightsphere gemacht. Google ist dein Freund (äh... naja).
http://www.premiumpano.de

Unterstützerlink für eine andere Weltsicht: http://www.worldmapper.org/
Heiteres Augenöffnen für die deutsche Medienlandschaft oder: was man mit Bild und Text nicht alles anstellen kann http://www.bildblog.de/

17

Montag, 25. November 2013, 00:58

Hier habe ich noch ein Panorama gefunden, bei dem ich das Gesicht der Künstlerin und eines ihrer Werke mit Blitz aufgehellt habe. Am Boden sieht man allerdings den Schein des Blitzes, was etwas unnatürlich wirkt.

http://www.pano.szenerien.de/Die_Filzerey/Die_Filzerey.html

Grüße

Harald

18

Donnerstag, 28. November 2013, 11:53

Diese Aufnahme von 2008 zeigt Willys Blitzgerät:

19

Donnerstag, 28. November 2013, 12:12

Hallo Harald,

viel interessanter finde ich dieses schöne alte Fisheye Nikkor aus den siebziger Jahren und dessen Halterung. Welche Linse ist denn das und wieviele Aufnahmen macht Willy damit an der D300 für ein Kugelpanorama?
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

20

Donnerstag, 28. November 2013, 12:12

Gesicht der Künstlerin

es klappte , weil sie eine künstlerin ist.
bei üblichem sterblichen wäre nicht so einfach ;-)

bei mir kein diffusor garrantiert gleichmässige ausleuchtung ( in einem raum , fisheye objektiv) . Vielleicht habe noch nicht den richtigen erwischischt. Muss ich immer wirklich licht von hinterwand abspiegeln.