Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 16. Oktober 2013, 11:50

Sony A7R

kann man schon bestellen
36 mpx , spiegellos , FF und kostet um 1700 eu.
glaube is was für panografen.
die neue ära hat gerade begonnen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (16. Oktober 2013, 12:09)

2

Mittwoch, 16. Oktober 2013, 11:56

Hi,

etwas teurer ist die "R" schon: http://presscentre.sony.eu/content/detai…Q..&ClientID=-1

Gruß André

3

Mittwoch, 16. Oktober 2013, 14:38

Hier mal etwas mehr Informationen:

http://www.heise.de/foto/meldung/Vollfor…ny-1979805.html

"36 mpx , spiegellos , FF und kostet um 1700 eu" stimmt so wohl nicht - das sind nämlich zwei Kameras mit unterschiedlichen Auflösungen bzw. Preisen.
Finde ich sehr interessant. Mal sehen was die entsprechenden Optiken bringen.

Grüße
Marcus

4

Mittwoch, 16. Oktober 2013, 16:22

Typisch Sony!
99% ist alles super. Geniale neue Ideen.
Mit dem letzten Prozent machen sie das Teil dann für uns unbrauchbar.

Belichtungsreihen mit 5 Aufnahmen lassen angeblich nur einen Abstand von 0.7EV zu!!!!
Bei 3 Aufnahmen gehen aber auch 3EV.
Herr, wirf Hirn vom Himmel!

Quelle:
http://www.stuckincustoms.com/2013/10/16…to-a-new-level/

Gruß
Wolf

5

Mittwoch, 16. Oktober 2013, 17:22

Gäbe es denn ein Fisheye schon, welches mit 12mm das Vollformat optimal ausnutzen würde? - oder könnte man ein Canon 8-15 Fisheye daran adaptieren?

6

Mittwoch, 16. Oktober 2013, 18:46

Hi,

daß man an eine NEX so ziemlich alles (manuell) adaptieren kann ist schon länger bekannt.

http://www.enjoyyourcamera.com/Objektiva…:::197_413.html

ist das gleiche Bajonet

Gruß André

7

Mittwoch, 16. Oktober 2013, 18:51

Unter "Produktinfo" stelle ich mir was anderes vor als:

Zitat

SEL35F28Z.AE
Modell Nr.: SEL35F28Z.AE

8

Donnerstag, 17. Oktober 2013, 19:25

... Belichtungsreihen mit 5 Aufnahmen lassen angeblich nur einen Abstand von 0.7EV zu!!!!
Dem sehe ich gelassen entgegen. Die neuen Sony-Kameras lassen sich mit Apps erweitern, und es wird sicher nicht lange dauern, bis es eine App für solche Reihen gibt. In der Zwischenzeit kann man sich mit der Fernsteuerungs-App behelfen, auch wenn man damit jedes Bild einzeln auslösen muss. Immerhin braucht man die Kamera zum Verändern der Belichtungszeit nicht zu berühren.
Gruß vom pano-toffel

9

Donnerstag, 17. Oktober 2013, 20:02

Die neuen Sony-Kameras lassen sich mit Apps erweitern
Wenn die zuverlässiger funktionieren als bei der QX100 würde ich mich freuen.
Wenn die App dann noch GPS-Daten des Mobiltelefons an die A7r übergeben würde und die die auch speichern würde …

auch wenn man damit jedes Bild einzeln auslösen muss
Das hat gewaltige Nachteile:
1. Viel zu langsam. Da benötigt man ein mehrfaches an Zeit. Und wehe da bewegt sich was.
2. Dazu benötigt man extreme Konzetration. Insbesondere wenn man viele Panos hintereinander aufnimmt. Wenn man sich da nur beinem Bild um 1/3 EV verhaut meckert zumindest Ptgui.

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Gruß
Wolf

11

Mittwoch, 6. November 2013, 16:23

Das ist nur ein JPG-Vergleich!
RAW sollte die Bildqualität mit der D800E vergleichbar sein.

Sonst eine sehr schöne Kamera. Hätte nicht gedacht, dass die so gut in der Hand liegt. Toller Sucher.
Leider für HDR ohne WiFi-Software unbrauchbar.

Gruß
Wolf

12

Mittwoch, 6. November 2013, 16:39

o ja , für hdr ist geeignet. hat AEB

derzeit 3 foto mit max +-3 ev , oder mehrere fotos (5?) mit max +-0,7 ev.
Vielleicht nicht ganz ideal , aber meistens ist ausreichend.

für panoramen scheint ideal zu werden. Ich weiss nicht natürlich mit welchen einstellungen wurden diese jpeg bilder gemacht , aber schliesslich unsere panoramen werden auch in jpeg gezeigt.
Viel versprechned und preis scheint auch o.k. zu sein.
Dürfte bald unter 2000 eu liegen. lassen wir uns überraschen.

13

Mittwoch, 6. November 2013, 17:09

Ich weiss nicht natürlich mit welchen einstellungen wurden diese jpeg bilder gemacht , aber schliesslich unsere panoramen werden auch in jpeg gezeigt.

Das Problem ist halt, dass hier nicht Kameras verglichen werden sondern die integrierte Bildverarbeitung.
Der Sensor der D800 sollte nahezu identisch sein. Wenn ich mir die Bilder in dem Vergleich anschaue frage ich mich wer die mit der D800 gemacht hat. So unscharf bekommt man Bilder eigentlich nur durch bewusstes Fehlfokusieren hin (Stativ mal vorausgesetzt).
So ein Test ist, meiner Meinung nach, sinnlos. Wer kauft eine Kamera für so viel Geld und fotografiert dann JPG?

Ich finde die Sony allerdings sehr interessant. Die Programmierschnittstelle finde ich absolut wegweisend. Damit dürften dann auch Timelapse und beliebige HDR Aufnahmen kein Problem sein.
Das Objektiv Lineup finde ich allerdings mehr als dürftig. Ok, man kann sogut wie alles adaptieren. Dann geht aber nicht mehr alles mit Automatik. Für Panoramen ok - aber sonst doch eher nix.
Zumindest die üblichen drei 2.8er Standardzooms sollte Sony bald nachliefern. Der Preis für das 50er ist ein Frechheit. Es sei denn es kann röntgen.

Die Zeit ist reif für eine spiegellose Profikamera - mal sehen wer zuerst ein vernünftiges Gesamtpaket zusammenbekommt.
Ich spar derweil ;-)

Grüße
Marcus

14

Mittwoch, 6. November 2013, 19:01

So ein Test ist, meiner Meinung nach, sinnlos. Wer kauft eine Kamera für so viel Geld und fotografiert dann JPG?

ein test auf grund jpeg bilder muss nicht undbedingt sinnlos sein. alles ist abhängig wie es gemacht wurde?
bin hier nicht in die materie hineingegangen.

seit jahren veröffentlichen manche fotozeitungen tests und die bewertung auf grund jpeg bilder - diese test sind wirklich nicht massgebend - die sind nicht korrekt gemacht.
Und ein schmee ist , ein test und bewertung von den objektiven von einem zeitschrift.
es werden testtaffel bei offene und um 2 stuffen zugemachte blende fotografiert , fotos analiesiert.
natürlich das ein superobjektiv mit öffnung 1,2 muss schlechter abschneiden als ein objektiv zb 2.0.
bei 1,2 muss das objektiv schlechter zeichnen als andere bei 2.0 , obwohl das erste vielleicht bei 2.0 besser zeichnet.
es wundert mich, das die leute und fachleute solche tests ernsthaft nehmen .

Aber wenn die bilder als jpeg aus der kamera vergliechen werden , die ganze kunst besteht daran die entsprechnede einstellung in der kamera vorzunehmen. es ist nicht undbedingt korrekt in den beiden kameras die gleiche werte (zB schärfe) einzustellen. Sinn hätte vergleich die bestmögliche jpeg bilder aus der kamera.
die frage ist ob es tatsächlich hier die bestmögliche bilder verglichen wurden.

15

Mittwoch, 6. November 2013, 19:20

Da stimme ich mit dir überein, mich hat es nur gewundert dass du den Link zu diesem Test hier reingestellt hast.
Ich hatte immer den Eindruck das du Qualität über alles stellst (siehe die Diskussionen zur Brennweite)...

Eigentlich würde ich denken das Sony, die ja auch den Sensor für die D800 bauen, das Optimum rausholen. Aber das wird wohl erst ein wirklich fundierter Test zeigen. Auf den bin ich wirklich gespannt.

Grüße
Marcus

PS: Die neue Nikon Df finde ich auch sehr sexy. Meine Traumkamera wird mir wohl in absehbarer Zeit keiner bauen.
Sie wäre Spiegellos, hätte ein schickes Retro-Design und einen 25MP Sensor mit der Dynamik des Sony Sensors. Dann hätte ich gerne noch umfangreiche HDR und Timelapse-Optionen...
Aber träumen ist ja erlaubt.

16

Mittwoch, 6. November 2013, 20:02

ich weiss jetzt nicht ob der sensor wirklich ident ist?
früher N hat die gleiche sensoren von S in N eingebaut und die tests waren deutlich zu gunsten N modelen ausgefahlen. Vielleich nikon besser mit den daten umgehen konnte ?

vergleich ist interessant - ich weiss nicht ob tendenziell es gemacht wurde , oder tatsächlich objektiv und fair - habe nicht genau studiert . Ledieglich die bilder habe angeschaut.
Jedenfalls die ergebnisse sind viel versprechend.
Was mich besonders interessiert ist die eingangsdynamik. Da gibt es keine angaben. Auflösung ist nicht das wirkliches problem. Glaube seitens fotografen gibt es kein druck um die auflösung undbedingt aufzustocken.
mit mind 20 mpx kann man schon derzeit gut durchkommen. Die ganze Infrastruktur rundherum ist noch vielleicht nicht ganz der grosser datenmenge gewachsen.
Aber besserer tonumfang kann nie schaden.
Bin neugierig.
Immer öfters höre begeisterung von den leuten die von spiegel zu spiegellosen gewechselt haben.

ps.
nicht so sexy wie echter sex ;-))

17

Mittwoch, 6. November 2013, 20:52

Ob der Sensor identisch ist kann ich natürlich nicht sagen. Ich weiß nur das Nikon erstmal das Exklusivrecht auf den 36MP Sony Sensor hatte. Aus wirtschaftlichen Gründen hege ich den Verdacht das es da keine, oder nur sehr geringe, Unterschiede gibt.

Sollte der Sensor identisch sein müsste man eigentlich von identischen RAW Ergebnissen ausgehen. Aber leider ist das ein Trugschluss, weil leider RAW nicht wirklich RAW ist. Richtig gute Objektive, im für mich bezahlbaren Bereich, lösen ca. 22-24 MP auf. Daher mein Wunsch nach 25 MP.
Durch die stark fallenden Hardware Preise bekommt man mittlerweile auch 36 MP Bilder gut in den Griff. Wenn man 2000+ Euro für eine Kamera und entsprechendes Geld für Objektive ausgibt, wäre es irgendwie schizophren die Peripherie, sei es Hard- oder Software, nicht finanzieren zu können. Meine Meinung.

Mal sehen was DxO misst, wenn sie ein Serienmodell haben - es wird spannend.

Grüße
Marcus

18

Mittwoch, 6. November 2013, 22:24

Klingt interessant, die Bildqualität sieht auch TOP aus. Könnte ich mein Canon 8-15 manuell mit Blende adaptieren und wie wäre es wohl mit Vignettierungen und Randunschärfen?
Sony A7R III + Samyang 12 mm F2.8 ED AS NCS FISH-EYE / Nodal Ninja 3 & 4 + RD16 + Nadir Adapter + Novoflex MagicBalance / Nodal Ninja RS1 / Nodal Ninja R1 + R10 + Mini Rotator

19

Mittwoch, 6. November 2013, 22:54

Die App für Timelapse gibt es übrigens schon, die hab ich auf der Nex-6. Auf die HDR-App warte ich geduldig, HDR ist zum Glück nicht mein Haupt-Aufgabengebiet. So viele Pixel erfordern nicht nur gute Objektive, sondern auch mehr Präzision beim Fotografieren. Keine Verwacklungen, absolut genau eingestellte NPA und extrem genau eingestellten Fokus. Für mich kommt so eine Kamera erstmal nicht in Frage.
Gruß vom pano-toffel

20

Mittwoch, 6. November 2013, 23:03

Dass Sony hervorragende Sensoren herstellt, weiß man spätestens als Besitzer der D800 sehr zu schätzen. Tests mit JPGs sind allerdings vom Ergebnis her beliebig manipulierbar und daher nicht aussagefähig, weil schon der RAW-Verarbeitungsprozess in der Kamera durch Systemeinstellungen erheblich beeinflusst und/oder im hauseigenen RAW-Konverter beliebig verändert werden kann. Wenn überhaupt, dann können nur die Rohdateien selbst verglichen werden. Und selbst da gibt es hinkt der Vergleich, wenn man die im Prinzip aggressivere Rohdateien-Behandlung von Canon-DSLRs den zurückhaltender arbeitenden Prozessen bei Nikon gegenüberstellt.

Jedenfalls würde ich eine Kamera wie die Sony gerne von Nikon sehen - als kleine leichte, aber trotzdem qualitativ hervorragende Alternative zur D800. Natürlich mit Adaptierbarkeit und vollem Funktionsumfang aller aktuellen FX- und DX-Objektive.

PS: Der Adapter-Finder von Novoflex listet keinen Adapter für Canon EOS Objektive für Sony NEX /E-Mount Gehäuse:

http://www.novoflex.com/de/produkte/obje…/adapterfinder/
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |