Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »marijonas« (13. März 2013, 06:56)
Doch bei einem WW "stürzen" doch die Linen.
Zitat
Mal eine Gegenmeinung:
Ich kann mit den Fisheye-6-Bilder Panoramas gar nichts anfangen.
Habe gerade erst angenfangen ernsthaft Panoramen zu machen aber die kleinste Brennweite die ich dafür verwende (auch wenn kleinere vorahnden sind) ist 22mm KB. Gerne auch 32mm KB oder noch mehr.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Visual.Tom« (14. März 2013, 18:45)
Hallo,
da ich mich mit Panorama noch nicht so gut auskenne würde mich folgendes interessieren:
Im Forum lese ich immer wieder, daß hier "alle" Panos mit einem Weitwinkelobjektiv erstellen. Doch bei einem WW "stürzen" doch die Linen. Tue ich mir dann nicht schwer die Bilder zusammenzufügen?
Gruss.nech
Mal eine Gegenmeinung:
Gruß,
1D
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (15. März 2013, 07:02)
Mal eine Gegenmeinung:
Gruß,
1D
es ist so wie hättest gesagt - ich kann nichts mit weitwinkel anfangen. ich fotografiere ausschliesslich mit teleobjektiv.
oder
Ich schaue die welt nur durch fernglas an,
oder
ich schaue die bilder in der galerie ausschliesslich durch vergrösserungsglas.
Findest nicht viele leute die überzeugen kannst , das nur solche betrachtungsweise sinnvoll ist.
brennweite das ist immer ein kompromiss zwischen wollen und können.
Übrigens , die auflösung die man heute mit fe bei panoramen erreicht ist gleich der auflösung der menschlicher auge .
Bist wegen auflösung Deinen augen unglücklich?
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »lichttraeumer« (15. März 2013, 08:58)
Zitat
Ich schmeiss mich weg ... ab der Ausführung von Panpan die, wie so oft, sehr amüsant und direkt auf den Punkt gebracht ist ;-)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (15. März 2013, 13:51)
Meine EOS 1D MK IIN ist noch mit 8 irgendwas Megapixel unterwegs und keine neue 35-Megeapixel Generation. Klar, mit einer D800 bekommt man mit Fisheye und 6 Fotos ein ähnlich augeflöstes Panorama hin wie ich mit 22mm. Da ich die 1D Gewerblich nutze und noch ein paar Jahre abzuschreiben habe, werde ich sie so schnell auch nicht ersetzen.
Huhu!
Bezüglich Auflösung ist das tatsächlich wie geschildert mein Anspruch. Für mich macht es das Panorama perfekt, dass ich sowohl Übersicht habe, als auch eben viel höhere Auflösung habe als mein Auge her gibt.Gruß,
1D
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (15. März 2013, 18:05)
eine Vergleichsrechnung zwischen Deiner Arbeitszeit als Berufsfotograf und der AfA der Kamera in puncto Wirtschaftlichkeit aussehen würde.
Die "Wirtschaftlichkeit" eines einzelnen Inventarobjekts ist mir relativ egal, solange sich die Wirtschaftlichkeits-Rechnung "über alles" tatsächlich wirtschaftlich gestaltet ;-)
Meine Kameras sind nach rund 4 Jahren derart abgenutzt und veraltet, dass dann eine neue Investition sinnvoll ist.
Somit ist die AfA Dauer in meinen Buchungen: 4 Jahre
wie ein Berufsfotograf seine Projekte mit seinem "ganz" ehrlichen Stundensatz kalkuliert (inkl. kalkulatorischem Unternehmerlohn, kalk. AfA und Verzinsung des betriebsnotwendigen Vermögens - natürlich auch dann, wenn die Kamera schon abgeschrieben ist - Wagnis u. Gewinn, Betriebskosten etc. etc.), wenn er vor der Alternative steht, ein Panorama mit z.B. 8 Aufnahmen oder mit 33 Aufnahmen (bei HDR jeweils x Faktor 3 oder x 5) nicht nur aufzunehmen, sondern hierfür auch die Zeit für Raw-Bearbeitung und Panorama erstellen, stitchen und nachbearbeiten etc. etc. berücksichtigt.
Was entgeht ihm als Profi an anderer Stelle dafür an Arbeits- und Akquisitionszeit oder als Mensch an Freizeit? Sind das Wichtigste nicht sowieso gut zahlende Kunden, die nicht aufs Geld schauen, sondern nur aufs Ergebnis?
Vermutlich fehlen mir da aber die Erfahrungswerte in Eurer Branche.
Das Finanzamt hält sich an die vorgegebenen Abschreibungsrichtlinien,
© 2006-2025