Du bist nicht angemeldet.

Ronald

Super-User

• »Ronald« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Sozialpädagoge

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 10. März 2013, 12:09

Autopano Giga 3.0 vs. PTGui 9.0

Hallo Panofreunde,
ich habe ein Motiv sowohl mit PTGui und einmal mit APG erstellt. PTGui 9.0 war um einiges schneller >> aber AGP 3.0 brachte ein viel besseres Ergebnis. Die Bilder wurden ohne manuelles Setzen von Kontrollpunkten erstellt.
Kann das jemand erklären? Hier im Forum lese ich viel darüber, dass PTGui 9.0 so eine Art Industriestandard darstellt. Aber selbst mit vielen handgesetzten Kontrollpunkten ist es mir nicht gelungen, die Darstellungsqualität von APG 3.0 zu erreichen – und das ohne manuelles Eingreifen beim APG!
Mache ich bei PTGui was falsch…?
Grüße, Ro

P.S. ich kann keine Anhänge in diesem Beutrag einfügen. Es endet immer mit einem leeren Browserfenster? Woran kann das liegen?

... mit APG 3.0 erstellt:

...falls das Bild nicht dargestellt wird: www.sittsoft.org/Panoramen/sonstiges/apg.jpg

mit PTGui 9.0 erstellt:

falls das Bild nicht dargestellt wird: www.sittsoft.org/Panoramen/sonstiges/ptgui.jpg
Fotografieren ist wie malen mit Licht.

Mein Pinsel dafür: Leica Q2

Mac Studio Ultra
Apple M2 Ultra mit 24‑Core CPU, 60‑Core GPU, 32‑Core Neural Engine | Speicherplatz: 4 TB | Arbeitsspeicher: 128 GB

Adobe Creative Cloud
PTGUI 12

2

Sonntag, 10. März 2013, 13:39

So ein verbogenes Ergebnis hab ich in PTGui eigentlich noch nicht gesehen. Vermutung: Es gibt eine Reihe von falschen Kontrollpunkten. Die lassen sich nicht einfach dadurch korrigieren, dass man richtige dazu setzt. Die falschen müssen gefunden werden und weg. PTGui hat manchmal Schwächen, wenn es sehr auffällige Muster (Fliesen, Parkett etc.) im Bild gibt. Allerdings fehlen dann meist einfach Kontrollpunkte. Vielleicht kannst du die Ausgangsbilder mal irgendwo hochladen, damit man testen kann.

Gérard

3

Sonntag, 10. März 2013, 13:40

Hallo Ronald,

zu Autopano Giga kann ich mangels Programmkenntnis nichts sagen. In PTGui würde ich mal versuchen, vertikale Linien an 4 markanten Senkrechten im Motiv ca. alle 90° mittels vertikaler Kontrollpunkte zu setzen und danach nochmal zu optimieren. Das bringt in der Regel sehr viel.

Solche Wellenlinien bei Säulen habe ich allerdings noch nicht gehabt. Was sagt denn PTGui über die mittlere Abweichung der Kontrollpunkte? Wie genau stimmt aus Deiner Sicht die Einstellung des NPPs und die Zentrierung der Kamera über dem Drehunkt?

Hier einige Hinweise von Angelheini, Gerard und pano-toffel, die mir bei einem ersten Kirchenpanorama zu einem ähnlichen Problem damals sehr viel weiter geholfen haben:

http://www.panorama-community.de/wbb/ind…51962#post51962

Bei historischen Bauwerken tritt gelegentlich auch das Problem auf, dass vermeintlich senkrechte Linien in Wirklichkeit gar nicht senkrecht sind:

http://www.panorama-community.de/wbb/ind…70828#post70828
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Visual.Tom« (10. März 2013, 14:36)

4

Sonntag, 10. März 2013, 14:23

So ein verbogenes Ergebnis hab ich in PTGui eigentlich noch nicht gesehen. Vermutung: Es gibt eine Reihe von falschen Kontrollpunkten. Die lassen sich nicht einfach dadurch korrigieren, dass man richtige dazu setzt. Die falschen müssen gefunden werden und weg. PTGui hat manchmal Schwächen, wenn es sehr auffällige Muster (Fliesen, Parkett etc.) im Bild gibt. Allerdings fehlen dann meist einfach Kontrollpunkte. Vielleicht kannst du die Ausgangsbilder mal irgendwo hochladen, damit man testen kann.

Dem schließe ich mich an (und habe Kontrollpunkte an den überstrahlten Fenstern in Verdacht).
Und leider muss man sagen: Da hast Du was falsch gemacht bzw. es ist was schiefgelaufen.
Das ist definitiv nicht das, was PTGUI (nur) zu leisten vermag.
Genau, stell' uns doch mal Deine Bilder zur Verfügung – würde mich auch mal interessieren.

Ahoi
Claudia

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

5

Sonntag, 10. März 2013, 15:18

Hallo Ronald,

das ist ja so schön zerdätscht, dass es schon an Kunst grenzt ;-) .

Stimmt die Brennweiten/Objektivtyperkennung in PTGui? Mit welchem Objektiv und welchem Setup hast Du fotografiert?

Gruß
Richard

Ronald

Super-User

6

Sonntag, 10. März 2013, 15:49

Schlechtes Resultat mit PTGui

Hallo User,

also den Nodalpunkt glaube ich richtig eingestellt zu haben. Wenn ich mir einige neuralgische Punkte in den Bildern anschaue, so kann ich keinen Versatz feststellen. Ich arbeite immer mit dem Sigma 10-20 mm auf 10 mm eingestellt. Wenn ich ein Testbild auf meinen Stativkopf mache (4x um 90 Grad versetzt) dann ist der Stativkopf exakt rund.

GEFUNDEN!

Wenn ich PTGui die Brennweite selber finden lasse, dann findet das Prog nicht die richtige. Es stellt Fullframe Fisheye 13,4 mm mit eine Crop von 1,45 ein.

www.sittsoft.org/Panoramen/sonstiges/falsch.jpg

Wenn ich das per Hand auf Rectiliniar und 10 mm und 1,5 Crop einstelle

www.sittsoft.org/Panoramen/sonstiges/besser.jpg

stimmt das Bild beinahe.

www.sittsoft.org/Panoramen/sonstiges/PTGui_besser.jpg

Mit ein wenig Handarbeit wird es dann auch. Offensichtlich erkennt APG die Brennweite von selber exakt und erstellt dann das richtige Pano.

Hier noch einmal die Bilder in einem kleinen Format zum Download und ausprobieren:

www.sittsoft.org/Panoramen/sonstiges/Marktkirche.zip

Vielen Dank für die Tipps,

LG, Ro

Mac Studio Ultra
Apple M2 Ultra mit 24‑Core CPU, 60‑Core GPU, 32‑Core Neural Engine | Speicherplatz: 4 TB | Arbeitsspeicher: 128 GB

Adobe Creative Cloud
PTGUI 12

7

Sonntag, 10. März 2013, 16:04

Hallo Ronald,

schön, daß Du die Fehlerquelle gefunden hast. In den Optionen von PTGui kannst Du dauerhaft einstellen, ab welcher Brennweite bei welchem Crop-Faktor ein Objektiv mit seiner Brennweite aus den Exif-Daten als "normal" abbildendes Objektiv bzw. als Fisheye angesehen werden soll. Die 10 mm mit dem Cropfaktor 1,5 sind, meine ich, genau der Grenzfall der Standardeinstellungen bei PTGui, ab denen ein Objektiv als Fisheye angenommen wird.

Wenn ich das richtig gesehen habe, kommen jetzt beide Programme zu ungefähr demselben Ergebnis, bei dem die Senkrechten noch ausgerichtet werden müssen.
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Visual.Tom« (10. März 2013, 17:03)

8

Sonntag, 10. März 2013, 17:03

Hi Ronald,

laut den EXIF waren es 11mm Brennweite ... und auch Hugin meint, es wäre Cropfaktor 1,45 ... habe es mal probegerechnet.

Warum Blende 11, ist das Objektivgeschuldet?

Gruß André

9

Sonntag, 10. März 2013, 17:03

Hier noch einmal die Bilder in einem kleinen Format zum Download und ausprobieren

Ausprobiert und hier das Ergebnis ohne weitere Behandlung - also nur was PTGui automatisch nach Einstellung der richtigen Objektivwerte daraus gemacht hat.

Da gibt es eigentlich nicht wirklich was zu meckern.

Gérard

10

Sonntag, 10. März 2013, 17:22

laut den EXIF waren es 11mm Brennweite ... und auch Hugin meint, es wäre Cropfaktor 1,45 ...

PTGui erkennt auch die 11 mm und ermittelt einen Grobfaktor von 1,529, nimmt dann aber die falsche Linsenart (Fisheye). Mit der richtigen Linsenart errechnet sich PTGui nach dem Zusammenbauen eine Brennweite von 10,72 mm.

Gérard

11

Sonntag, 10. März 2013, 17:23

Ausprobiert und hier das Ergebnis ohne weitere Behandlung - also nur was PTGui automatisch nach Einstellung der richtigen Objektivwerte daraus gemacht hat.

Dieses Ergebnis von Gerard kann ich exakt bestätigen, ohne jetzt wieder umständlich was hochladen zu wollen.
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

12

Sonntag, 10. März 2013, 17:28

Hier noch der Zenith:

Gérard

Ronald

Super-User

13

Sonntag, 10. März 2013, 19:06

PTGui falscher Wert Objektiv

Hallo Panouser,

na das hat sich doch gelohnt! Vielen Dank für die Tipps. Ich werde mein Objektiv in PTGui als Standard einstellen. Auf dem Bild von Gerard sehe ich, dass der Stativkopf doch nicht so richtig rund abgebildet wird. Muss ich noch mal justieren… Blende 11 habe ich so eingestellt – da bildet das Objektiv am schärfsten ab.

Vielen Dank für eure Mühe und die Hinweise. Schönen Restsonntag…

LG, Ro

Mac Studio Ultra

Adobe Creative Cloud
PTGUI 12

14

Sonntag, 10. März 2013, 19:44

... sehe ich, dass der Stativkopf doch nicht so richtig rund abgebildet wird...

Da geht sicher noch was, aber das Gesamtergebnis ist schon recht ordentlich. Das sieht man an kritischen Stellen, wie den langen Drähten der Pendellampen, die keine auffälligen Verformungen aufweisen, selbst wenn es über 3 Bilder geht.

Gérard

Ronald

Super-User

15

Montag, 11. März 2013, 16:04

Da geht sicher noch was...

Vielen Dank fürs „fummeln“. Ich bin gerade dabei, den Knick bzw. die Biegung am oberen Ende einiger Säulen wegzufummeln.
Habe ich noch nicht hinbekommen… wird aber noch.

Mfg

Ro

Mac Studio Ultra

Adobe Creative Cloud
PTGUI 12

16

Montag, 11. März 2013, 16:34

Dazu ein Tipp: Wenn Du die Kabel der an der Gewölbedecke befestigten Leuchten für vertikale Kontrollpunkte in PTGui nimmst (d.h. 4 Linien ca. alle 90° horizontal im Panorama), hast Du quasi ein natürliches Lot. Sollte dann etwas schief sein, wenn auch nur minimal, könnte es sein, dass es auch in Natura schief ist.
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

17

Montag, 11. März 2013, 18:24

Vielen Dank fürs „fummeln“. Ich bin gerade dabei, den Knick bzw. die Biegung am oberen Ende einiger Säulen wegzufummeln.

Ich zumindest habe nicht gefummelt, sondern PTGui die Arbeit überlassen. Deshalb wäre mein Tip, mach noch mal ein neues Projekt mit den richtigen Werten für das Objektiv von Anfang an und dann vergleiche die Ergebnisse. Nach meiner Erfahrung ist das der bessere Weg.

Gérard

18

Montag, 11. März 2013, 20:50

Hallo Ronald,

wenn Du schon beim Fummeln bist: Welche Möglichkeiten siehst Du, aus den Kirchenfenstern noch mehr Zeichnung herauszuholen? Solltest Du Belichtungsreihen mit ausreichenden Abstufungen von diesem Motiv haben, kannst Du mit Exposure Fusion in PTGui zu hervorragenden Ergebnissen kommen.
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Ronald

Super-User

19

Dienstag, 12. März 2013, 08:58

Zeichnung in den Fenstern

Hallo Tom,

schöne Grüße aus dem verschneiten Sachsen Anhalt. Das mit den Zeichnungen in den Lichtern weiß ich natürlich. Warum ich an diesem Tage nur eine Belichtungsreiche gemacht habe kann ich gar nicht mehr sagen.

Bisher mache ich das immer so:

- Ich erstelle ein Pano und speichere eine Projektdatei

- Mit dieser Projektdatei erstelle ich die zwei weiteren Panos (über- bzw. unterbelichtet)

- Je nach dem was ich machen will mappe ich die Dateien per Hand in Photoshop oder ich benutze Photomatix oder HDR Efex

Ich weiß aber nicht, wie der Workflow direkt aus dem Panoprogramm ist.

LG, Ro

Mac Studio Ultra

Adobe Creative Cloud
PTGUI 12

20

Dienstag, 12. März 2013, 11:16

Hallo Ronald,

bei uns im Rheinland ist der Winter seit gestern ebenfalls zurück gekehrt. Deine Grüße erwidere ich gerne. Sorry, wenn ich etwas angesprochen habe, was Dir bekannt ist. Dein Workflow ist der eine von mehreren Wegen zum Kontrastausgleich eines Panoramas. In PTGui funktioniert das auch mit Einzelbildern sehr gut, die als Belichtungsreihen geladen und dann miteinander verknüpft werden. Dann kannst Du die ganz normalen Optimierungsschritte durchlaufen, um das Pano fürs Stitchen auszurichten. Erst danach mache ich den Kontrastausgleich (siehe Karteireiter Exposure / HDR), bisher ausschliesslich mit Exposure Fusion, was bei mir zu ähnlich guten Ergebnissen führt, wie bei Photomatix als speziellem HDR-Programm mit der Option "Fusion realistisch". Am besten mal ausprobieren und mit den 4 Parametern bei "Fusion Settings" an einem eigenen Beispiel experimentieren. Die richtigen Werte findest sicher schnell. Das dann gestitchte Pano bedarf zwar immer noch ein wenig der Feinarbeit mittels Bildbearbeitung (z.B. Kontrastkurve anpassen, Schärfen), aber das ist nicht mehr viel Aufwand. Die Panoramen von St. Kunibert in Köln sind auf diesem Wege entstanden (siehe Link unten).

Viel Freude beim Ausprobieren.
Herzliche Grüsse

Visual.Tom