Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Basti« (26. Februar 2013, 09:56)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Visual.Tom« (26. Februar 2013, 13:51)
Zitat von »Wolf«
Kleine Verbesserungsvorschläge:
- Hotspots in "Augenhöhe" oder zumindest nicht auf den Boden zoomen.
- Am Ende der Tour kann man nicht zurück gehen bzw. ist etwas verloren.
Zitat von »Visual.Tom«
Was meinst Du, kannst Du die für meinen Geschmack zu sehr überstrahlten Baumwipfel, Äste und Himmelsbereiche noch mit mehr Zeichnung und Struktur aus den Raws herausholen (ohne übertriebenen HDR-Effekt), evtl. mit DRI bzw. Exposure Fusion?
Ja du hast bei beiden Punkten recht. Die Hotspots hab ich ganz absichtlich auf den Boden gelegt, ich dachte da stören sie am wenigsten.
Macht es Sinn hier in PTGui TrueHDR zu nehmen oder ist da wenig Unterschied zu Exposure Fusion?
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Visual.Tom« (26. Februar 2013, 15:34)
Lieber Tom, dem möchte ich mich nicht anschließen. Weiche Formen – weiches Licht, harte Formen – hartes Licht.Das wohl eher diffuse Licht des nach meiner Einschätzung komplett bewölkten Himmels ist für dieses Motiv vorteilhaft, weil es Details der Felsen und Eiszapfen feiner herausmodelliert als hartes, direktes Sonnenlicht bei strahlend blauem Himmel.
Dem stimme ich absolut zu und verweise auf meinen obigen Kommentar.Nach meinem Geschmack hast Du die Szenen mit HDR viel zu weich bearbeitet. Die donnernden Wassergewalten und die hohen Kontraste kommen bei Deiner Interpretation zu kurz.
Weiche Formen – weiches Licht, harte Formen – hartes Licht.
Nach meinem Dafürhalten ist Basti nicht das Opfer seiner Bearbeitung geworden, sondern das Opfer der gegebenen Lichtverhältnisse.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Visual.Tom« (27. Februar 2013, 22:08)
Lieber Tom,das ist Deine Auffassung. So aber, wie es da steht, liest es sich, als wäre das eine in Stein gemeißelte Entscheidung des Bundesverfassungsgerichtes. Ich vetrete eine andere Meinung.
Aber Tom, das habe ich doch geschrieben. "Gegeben" heißt "vorhanden" und damit nur gar nicht oder nur bedingt beeinflussbar. Und damit ist er "ausgeliefert", ein "Opfer". Das sind blöde Wörter, aber mir fallen keine passenderen ein.Zitat von »rosalinse«
Nach meinem Dafürhalten ist Basti nicht das Opfer seiner Bearbeitung geworden, sondern das Opfer der gegebenen Lichtverhältnisse.
Basti ist hier ganz sicher kein "Opfer" der gegebenen Lichtverhältnisse, die er als Landschafts- und Naturfotograf nicht beeinflusst, sondern so in eine Bildvorstellung umsetzt, wie sie sind.
Bei aller Wertschätzung, Tom, ich widerspreche (was wenig mit eigener Meinung zu tun hat). S.o..Ich finde, daß gerade winterliche Schnee- und Eislandschaften bei verhangenem Himmel, noch dazu mit Felsen, zeigen, zu welchem Reichtum an Nuancen von fast weißen, grauen, blauen und grünen Pastell-Tönen das Licht an solchen Tagen zu zeichnen in der Lage ist.
Es wird schwer sein, mich von etwas Anderem zu überzeugen,
Oder siehst Du ein Missverständnis zwischen uns, welches ich noch nicht sehe?
Die Modulation von Formen erreicht man nicht mit weichem Licht. Und wie soll er denn Farben herausarbeiten, wenn das Motiv in Grau liegt?
Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Visual.Tom« (28. Februar 2013, 19:58)
Zitat von »rosalinse«
Oder siehst Du ein Missverständnis zwischen uns, welches ich noch nicht sehe?
Ja, denn dein Ansatz ist es, die Modulation von Formen mittels hartem, gerichtetem Licht zu verbessern:
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rosalinse« (2. März 2013, 10:41)
© 2006-2025