Hi Leute,
Anfang nächstes Jahr werde ich mir zusätzlich eine Vollformat von Canon zulegen (entweder 5dMK2 oder 6d).
Welches Objektiv ist denn für VF empfehlenswert (kein gebrauchtes) ?
Hatte bisher an das Sigma 8-16 oder Canon-Equivalent gedacht.
Hallo,
@ Panpan,
so so, das 08-15 ist also schlechter als das alte 15er Canon. Warum ist dann die Randschärfe besser, die Neigung zu Reflexen geringer und die Abbildung der Sonne schöner? Einzig die Vignettierung ist etwas höher. Wenn Du ein Problem mit dem 08-15 hast, dann solltest Du es mal zum Service geben, vielleicht kriegen die Techniker die Gurke ja noch mal hingebogen.
MfG
Rainmaker
Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (15. Dezember 2012, 14:07)
Gerne würde ich weniger Geld ausgeben für das fixe 15mm von Canon. Mir würde dann aber missfallen, dass ich für aktionsreiche Motive nicht mehr mit 4 Aufnahmen hinkomme (Einbein). Es wären dann mind. 6+Zenith. Für mich wäre allein aus diesem Grund das 8-15mm die erste Wahl, auch wenn das fixe 15mm in dem einen oder anderem Messwert vielleicht geringfügig "besser" ist/wäre.
Bisher habe ich die Investition noch nicht gemacht, weil ich mit dem 10-17mm Tokina nach wie vor recht zufrieden bin. Sollte aber das nötige "Kleingeld" für ein neues Fisheye vorhanden sein, dann wäre es das Canon 8-15.
Kommt immer auf das bevorzugte Einsatzgebiet an. Für mich wiegt die Flexibilität halt mehr.
Gruß Rajko
gibt es hunderte gründe warum fixbrennweite und nich 8-15 für FF ( 8-15 hat sinn für aps-c ) .
Wie gut das Canon dich nicht kennt sonst würden sie dieses Objektiv nie für FF empfehlen... Schade das wir nicht wissen wie viele trotz deiner 100 Gründe mehr als zufrieden mit diesem Objektiv sind.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (15. Dezember 2012, 15:47)
Welches Objektiv ist denn für VF empfehlenswert (kein gebrauchtes) ?
Hatte bisher an das Sigma 8-16 oder Canon-Equivalent gedacht.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »marijonas« (15. Dezember 2012, 21:53)
für aktion habe 8 mm - aber ehrlich gesagt bei FF habe nie verwendet , ausser testfotos.
Wie verhält sich das Tokina bzgl. Qualität und Bildanzahl ?
Komme ich problemlos mit 4 Bildern rum - werde das Objektiv sicher rasieren müssen ?
© 2006-2025