Hallo,
da das Wetter momentan alles andere als schön ist und eher einer November Tristesse entspricht,
erfreut euch doch an sonnigeren Tagen wie es einen vor ca. zwei Wochen mal gab:
Hier zwei Panos vom (leider viel zu kurz geratenen) goldenen Herbst 2012:
Schönen Sonntag,
Peter
PS: Ich habe jetzt hier mein Profil eingestellt.
(Hatte diesen Post vorher versehentlich im falschen Thread, darum hier nochmal)
Hallo,
da das Wetter momentan alles andere als schön ist und eher einer November Tristesse entspricht,
erfreut euch doch an sonnigeren Tagen wie es einen vor ca. zwei Wochen mal gab:
Hier zwei Panos vom (leider viel zu kurz geratenen) goldenen Herbst 2012:
Schönen Sonntag,
Peter
PS: Ich habe jetzt hier mein Profil eingestellt.
(Hatte diesen Post vorher versehentlich im falschen Thread, darum hier nochmal)
macht mir kein spass unangenehme dinge zu schreiben.
aber das sind besonders unschön fotografierte panoramen. alle mögliche fehler, die man machen kann, hast hier gemacht.
Es wundert mich etwas , weil wie schreibst, hast über hundert panoramen in 3 jahre dort gezeigt.
Die bearbeitung ist fatal - wenn ich so zart formulieren darf.
Zitat
die CA's sind mir klar, bringe ich aber
bei dem 4,5mm Fisheye nicht weg.
Die Motive sind schön. Bei der Bildqualität muss ich Panpan leider zustimmen. Sieht aus wie mit einem Handy vor 10 Jahren fotografiert. Was benutzt du denn für ein Setup?
Zitat
die CA's sind mir klar, bringe ich aber
Wie meinst du das? Fotografierst du nicht in RAW?
Gruß Arno
Zitat
Kannst du das bitte präzisieren!
Es sind HDR's mit 5 Layern (-> etwas Bewegungsunschärfe in den Blättern), die CA's sind mir klar, bringe ich aber
Was noch?
Nein, ich mach jps's, dafür HDR
Zitat
Kannst du das bitte präzisieren!
Es sind HDR's mit 5 Layern (-> etwas Bewegungsunschärfe in den Blättern), die CA's sind mir klar, bringe ich aber
Was noch?
das macht mir kein spass , und bin nicht etzig oder bösartig.
FARBE !! das ist kein herbstgold , das ist rot. panorama hat einen risiegien unregelmässigen rotfarbstich.
die rote wolken im zenithbereich , roter grass , roter himmel.
4,5 mm kannnst für landschaftfoto wegschmeissen .
Mit solchen panoramen machst niemandem freude. es ist ein technisches niveo von vor ca 7 jahren.
heutzutage die anfänger zeigen wessentlich besser verarbeitete fotos .
Deswegen wundert mich, das nach mehrern jahre praxis sehst die fundanmentale fehler nicht.
ich sehe eingentlich am boden ein roter matsch.
das ganze sehr schlampig bearbeitet ( zB roter baumstamm).
Nein, ich mach jps's, dafür HDR
Normalerweise werden bei jpeg die CA's schon automatisch in der Kamera korrigiert. Musst du mal schaun ob du das einstellen kannst. Vielleicht kennt die Kamera aber auch das Objektiv nicht. Ich würde dir auf jedenfall empfehlen in RAW zu fotografieren. HDR hat es hier eher schlimmer gemacht..würde es erst mal ohne versuchen.
Gruß Arno
Farbstimmung ist Geschmackssache!
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (11. November 2012, 19:17)
Farbstimmung ist Geschmackssache!
diese begründung wird gerne angewendet wenn könnens fehlt.
hier sind ganz einfach fundamentale fehler.
ganz deutlich zenithfoto und teil links von der sonne ist farblich anders abgestimmt wie rest des bilders - und wie - sowas habe eigentlich noch nie gesehen .
wenn meinst das die rote wolken , oder teilweise roter himmel kein technischel fehler ist sondern gezielt nach dem gescmackt eingeführtes effekt , das unterscheiden wir uns mit dem geschmack.
Moin Peter,
komme gerade von einem schönen Herbstspaziergang (ich gehe JEDEN Tag raus). Ich freue mich an den schönen Farben und mag den Geruch nasser Erde.
Nun sitze ich hier und schaue mir Deine Panos an.
Erster Gedanke:
Mippfffft, wo ist meine Brille? Ach, die habe ich ja auf.
Zweiter Gedanke:
Frau Claudia, mach' mal Deinen Bildschirm sauber. Ach, das habe ich ja gestern gemacht.
Dritter Gedanke:
Die Panos sind unscharf.
Tipp: Ich würde sie bei dem Mangel an Schärfe von vornherein kleiner präsentieren ... dann passt die Hose vielleicht wieder (hab' ich hier auch gemacht und damit die Jungs nicht auf die Idee kommen, die Pixel-Eingeweide erforschen zu wollen, habe ich die Fullscreen-Ansicht unterdrückt).
Die andere Variante wäre, sich von dem 4,5mm an einer Crop-Kamera mit "nur" 12MP für Panoramen zu verabschieden, es sei denn, Du hast auch Freude daran, einen Nagel mit der flachen Hand in die Wand zu hauen.
Vierter Gedanke (mit spontanem Kontrollblick in den Garten):
Ei, geht denn heute noch die Welt unter? Von dieser postatomaren Farbstimmung hast Du ja eben gar nüscht mitbekommen – und auch die letzten Tage nicht.
Peter, Deine Panos sind wirklich sehr bunt!
Ich muss Panpan zustimmen, wenn er sagt, derlei Panos machen dem Betrachter nicht wirklich Freude. Ich muss offen gestehen, dass ich leide.
Mir ist es indes völlig wurscht, wieviele Panoramen Du schon gemacht hast ("Fehler" können sich ja auch ganz herrlich einschleifen).
Das hier ist ein Forum und meist lernt man viel dazu (manchmal Zähne knirschend und manchmal freudig erregt) und wenn man die Sache positiv sieht, hat man hinterher deutlich weniger Wunden an der Hand, weil man nun einen Hammer geschenkt bekommen hat!
![]()
Ahoi
Claudia
Moin Peter,
komme gerade von einem schönen Herbstspaziergang (ich gehe JEDEN Tag raus). Ich freue mich an den schönen Farben und mag den Geruch nasser Erde.
Nun sitze ich hier und schaue mir Deine Panos an.
Erster Gedanke:
Mippfffft, wo ist meine Brille? Ach, die habe ich ja auf.
Zweiter Gedanke:
Frau Claudia, mach' mal Deinen Bildschirm sauber. Ach, das habe ich ja gestern gemacht.
Dritter Gedanke:
Die Panos sind unscharf.
Tipp: Ich würde sie bei dem Mangel an Schärfe von vornherein kleiner präsentieren ... dann passt die Hose vielleicht wieder (hab' ich hier auch gemacht und damit die Jungs nicht auf die Idee kommen, die Pixel-Eingeweide erforschen zu wollen, habe ich die Fullscreen-Ansicht unterdrückt).
Die andere Variante wäre, sich von dem 4,5mm an einer Crop-Kamera mit "nur" 12MP für Panoramen zu verabschieden, es sei denn, Du hast auch Freude daran, einen Nagel mit der flachen Hand in die Wand zu hauen.
Vierter Gedanke (mit spontanem Kontrollblick in den Garten):
Ei, geht denn heute noch die Welt unter? Von dieser postatomaren Farbstimmung hast Du ja eben gar nüscht mitbekommen – und auch die letzten Tage nicht.
Peter, Deine Panos sind wirklich sehr bunt!
Ich muss Panpan zustimmen, wenn er sagt, derlei Panos machen dem Betrachter nicht wirklich Freude. Ich muss offen gestehen, dass ich leide.
Mir ist es indes völlig wurscht, wieviele Panoramen Du schon gemacht hast ("Fehler" können sich ja auch ganz herrlich einschleifen).
Das hier ist ein Forum und meist lernt man viel dazu (manchmal Zähne knirschend und manchmal freudig erregt) und wenn man die Sache positiv sieht, hat man hinterher deutlich weniger Wunden an der Hand, weil man nun einen Hammer geschenkt bekommen hat!
![]()
Ahoi
Claudia
dass es sich um ein HDR handelt: Bei einem normalen Bild sieht man das warme Licht der Sonne nicht, da einfach alles ausfrißt
und weiß/flau erscheint, ein HDR kann die warme Färbung des Himmels aber differenzieren, so dass es zu einem Übergang
des warmen Lichts der bald sinkenden Spätnachmittagssonne hin zum Blau des Himmels gibt.
Es handelt sich hier also um ein Mehr an Information, die im HDR steckt und und in normalen Bildern
einfach untergeht.
Die roten Farbsäume an der Wolke sind wahrscheinlich CA's -> s.oben.
© 2006-2025