Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »rosalinse« (9. November 2012, 08:51)
Super Mario,Für mich sieht er jedenfalls nicht echt aus, ich habe das "Gefühl" er ist in das Equi reinkopiert und dann erst mit krpano/pano2vr in Würfelflächen umgewandelt worden?!?
Mir ist nämlich genau das schon mal passiert, und da kam ebenfalls so ein Ei raus welches deinem Mond sehr ähnlich sah.
Bitte klär mich auf ich kann sonst nicht mehr schlafen.
Erzählst Du uns etwas über das Setup ?
Mir würde Objektiv, Brennweite, Crop und Anzahl/Verteilung/Winkel der Aufnahmen genügen.
hmmm das hätte ich nicht vermutet, wie ich schon geschrieben habe hätte ich gedacht der Mond wär in das Equi reinkopiert worden und dann erst ins krpano gewandert. Dabei wird hier ja das ganze erst verzerrt bzw. entzerrt. Warum es dir den Mond so "zerquetscht" hat obwohl du diesen im Cube montiert hast versteh ich ehrlich gesagt auch nicht. Mit was erstellst du denn für gewöhnlich deine Cubes? Ich benutze zu 99% krpano und nur wenn der Ausschnitt im Nadir nicht ausreicht, dann kommt pano2vr ins Spiel. Mir ist es noch nie passiert, das es bei so einer Retusche etwas deformiert hatÄhm, ja, natüüüüürlich ist der Mond einkopiert und natürlich habe ich das in den Cubes verbrochen, doch scheinbar habe ich wieder einmal nicht weit genug gedacht.
Dabei stellt sich nun die Frage, wie krumm ich ihn einbauen müsste, damit die Sache wieder gerade wird?
Ich freue mich immer, wenn auch der Kameratyp der "billige NPA", die "Samyscherbe", die for free Software etc. erwähnt werden. Da sieht auch der "norm. Hobbyfotograf", welcher sich vielleicht denkt "Das bekomm ich nie zusammen, woher soll ich die ganze Kohle nehmen um das Profiequipment zu bezahlen?" , dass es durchaus auch mgl. ist mit etwas Geschick und Fleiß richtig GUTE! Panoramen zu erstellen ohne einen 2000+-Body, ohne 1200€+-Linse, ohne 500€-Stativ, ohne 1000+€-Software etc. p.p.!!Und wieder stelle ich mir die Frage, ob überhaupt zum Setup auch die Ausrüstung gehört?
Kann mir das mal jemand beantworten, bitte?
Thorsten, es liegt mir fern irgendetwas auseinander nehmen zu wollen. Es ist mir nur aufgefallen, da es irgendwie nicht gepasst hat. Wenn die Häuser schief, der WA nicht gestimmt hätte, das Ganze zu dunkel/hell, der Kran verbogen gewesen wär oder oder oder.... dann hätt ich den Mond gar nicht bemerkt...war ja klaaar, der nimmt aber auch wieder ALLES auseinander...
Warum es dir den Mond so "zerquetscht" hat obwohl du diesen im Cube montiert hast versteh ich ehrlich gesagt auch nicht.
Es ist mir nur aufgefallen, da es irgendwie nicht gepasst hat.
Ähm, ja, natüüüüürlich ist der Mond einkopiert und natürlich habe ich das in den Cubes verbrochen, doch scheinbar habe ich wieder einmal nicht weit genug gedacht.
Das war die Antwort auf meine Frage!Warum bist Du der Meinung, es sei natürlich, den Mond in Dein Panorama hineinkopiert zu haben?
@marijonasIst der Mond echt, damit mein ich auch in den org Fotos so vorhanden, oder reinkopiert?
Das ist doch völlig normal, dass der dann verzerrt wird. Er wird fast im Winkel von 45° verzerrt. Sauber hineinprojezieren kann man NUR in der Mitte der Cubefläche.
Das war die Antwort auf meine Frage!
Europa-Viertel, Frankfurt, Kastor, messe, Messeturm, Pollux, Skyline-Plaza, Tower 185
© 2006-2025