Sie sind nicht angemeldet.

Frank360

Mega-User

• »Frank360« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Panograph, Regisseur, Webdesign, App-Entwicklung

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 22:27

Update von Win7 auf Win8? Eure Meinung?

Nabend zusammen,

ab morgen wird es ja das neue Windows8 geben. Auf der MS Seite sehe ich, dass ein Update nur 29 Euro kosten soll (bemerkenswerter Preis!). Für mich stellt sich nun die Frage.... soll ich? Was bringt es mir? Und vorallem: Kann ich all meine Programme weiterhin verwenden? Wird Win8 schneller sein als Win7?

Es geht nur um meinen PC und meinen Laptop.

Wie ist Eure Meinung zu Win8? Freue mich auf Eure Antworten!

Gruß
Frank

2

Freitag, 26. Oktober 2012, 05:29

Hat es eine Funktion die du brauchst oder ist es nur ein haben will das befriedigt werden muss?
Ich für meinen Teil bin mit WIN7 absolut zufriedern es erfüllt alles das ich brauche. Ich brauche kein Lego Menu ich brauch den Computer zum arbeiten.

Wenn man einen neuen Computer kauft und das halt dann dabei ist was solls aber extra Geld auszugeben für ein OS das jetzt nicht wirklich neue Funktionen hat die "ICH" brauche ne danke. Das kannst aber nur du beantworten ob da was für dich dabei ist.

Ich selber bin da eher bischen traurig das so ein TamTam gemacht wird für so ein OS das mir nicht wirklich ein grosser Mehrwert bietet gegenüber WIN7 muss aber jeder selber Wissen.
D800, D300, D80, Seitz Roundshot VR2, Nodal Ninja5 RD16, Nikkor 10,5, Nikkor 24-70, Nikkor 70-200, Sigma 150-500, Nikkor 105VR

3

Freitag, 26. Oktober 2012, 08:20

Meine meinung nach es ist egal ob kaufst oder nicht. Aber wenn kaufst, das innerlich bist irgendwie überzeug das die modernste ausstatung hast , also vielleicht füllst sich besser.
daswegen hätte gekauft um eigene stimmung und laune verbessern - sonnst wie immer beim komputer - 90 % ist verpulverte zeit.

4

Freitag, 26. Oktober 2012, 08:28

sonnst wie immer beim komputer - 90 % ist verpulverte zeit.

:thumbsup:

5

Freitag, 26. Oktober 2012, 08:57

Du willst doch sicher nicht als Tester fungieren.
Warte mal 3 Monate ab, dann sehen wir weiter, solange W7 64 sogut läuft ist alles ok.

6

Freitag, 26. Oktober 2012, 10:47

Das kommt bei mir erst dann, wenn der nächste PC kommt.
So lange tun XP und Vista ihren Dienst genauso gut.

Ich geh mal wieder Zeit vertun. Muss leider den ganzen Tag am PC arbeiten. hmm... 90%......
Gruß vom pano-toffel

Meister Pan

Mega-User

Beruf: Hobby und Beruf sind eins

• Nachricht senden

7

Freitag, 26. Oktober 2012, 11:30

HI,

abwarten bis WIN 9, ist meine Devise.

War es nicht immer so, dass nach einem "guten WIN" (98 / XPse) immer eine Einbruch kam wie ME / Vista :evil: .

Ich gehe davon aus, dass dies nun genau so läuft.

Updaten finde ich nicht so toll macht oft mächtig Ärger, Neuinstatllation ist immer besser, auch arbeitsintensiver.

Also bis WIN 9.

Grüsse

Klaus
"Wir sind vom internationalen Terrorismus konkret bedroht. Aber eine unmittelbare Gefahr besteht nicht."
Dr. Wolfgang Schäuble (z. Z. Finanzminister), am 05.09.2007

"Wissen Sie, wenn ich vorher immer schon weiß, was alles nicht geht, dann wäre die Welt nie erschaffen worden."
Dr. Wolfgang Schäuble, März 2012 in Brüssel

Panoramafotografie aus Ravensburg
Berufsfotograf aus Ravensburg

8

Freitag, 26. Oktober 2012, 12:13

Metro ist echt fragwürdig, gerade auf dem Desktop. Ich brauche Metro nicht. ABER Win 8 bringt auch beim herkömmlichen Desktop einige interessante Features mit und unter der Haube hat sich auch viel getan.

Der Upgrade-Preis von 30 EUR ist einmalig bei Windows. Ich würde es mir überlegen. Bis Ende Januar 2013 hat man Zeit ein Upgrade zu kaufen (Download). Danach wirds deutlich teurer.

Xside

Super-User

Beruf: Selbstständig

• Nachricht senden

9

Freitag, 26. Oktober 2012, 12:51

Windows 8? Nö!
Ich hab seit 1-2 Jahren Windows 7 und bin sehr zufrieden damit. Wieso also wechseln...
Außerdem kann ich mit der neuen Oberfläche so gar nichts anfangen...
Ich bezweifle auch, dass sich viele Win 8 zulegen werden. Wer will sich schon aller 2 Jahre in ein neues Beriebssystem einarbeiten...
Ich glaube das wird so eine "Ei" wie Vista :-)

Frank360

Mega-User

• »Frank360« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Panograph, Regisseur, Webdesign, App-Entwicklung

• Nachricht senden

10

Freitag, 26. Oktober 2012, 15:24

Ja, ich denke nun auch so. Danke für Eure Meinungen.

11

Freitag, 26. Oktober 2012, 20:51

War es nicht immer so, dass nach einem "guten WIN" (98 / XPse) immer eine Einbruch kam wie ME / Vista :evil: .

Nach dieser Rechnung müßte Win7 und XP das schlechte System sein. Es kam ja noch ein Win98SE auf den Markt.
Obwohl NT-Kernel Systeme (wie Win2k, XP, Vista, Win7) nichts mit dem DOS Programmen (wie Win3.11, Win95, Win98, WinME) zu tun haben.

Win2k war der erste gute Versuch, die Spielefritzen auf ein stabiles System zu bringen, nur hat es kaum einer mitbekommen.
Das Update hieß dann 1 Jahr später WinXP, was wurde da geschimpft von der Win98 Gemeinde.
Viele schimpfen immer noch, denn da wurde das Grauen vom IE6 auf den Markt gebracht und viele benutzen das Ding auch noch.

Seit Win Vista muß sich nur für seine richtige Version (Heimanwender, Business oder Mischmasch) entscheiden und gut ist es.
In den letzten Jahren lag es aber meistens an der Hardware (Geiz ist Geil), billige/falsche Version gekauft und verbugter Anwender Software.

Bei mir wird das Update kommen, dann habe ich auch endlich für mein "Wacom Bamboo Pen & Touch" die richtige Anwendung.
Wer die Kacheloberfläche nicht will, der startet einfach das DestopApp. Wo ist das Problem?
Endlich kann ich mir auch ein Tablett kaufen, wo meine normalen PC Programme laufen.
Mit dem "Microsoft Surface Windows 8 Pro" nicht die RT-Variante, habe ich dann einen schönen externen Monitor, wo die Canon Software läuft.

12

Samstag, 27. Oktober 2012, 14:01

Nabend zusammen,

ab morgen wird es ja das neue Windows8 geben. Auf der MS Seite sehe ich, dass ein Update nur 29 Euro kosten soll (bemerkenswerter Preis!). Für mich stellt sich nun die Frage.... soll ich? Was bringt es mir? Und vorallem: Kann ich all meine Programme weiterhin verwenden? Wird Win8 schneller sein als Win7?

Es geht nur um meinen PC und meinen Laptop.

Wie ist Eure Meinung zu Win8? Freue mich auf Eure Antworten!

Gruß
Frank

Hallo Frank,

wenn Du mit Deinem derzeitigen BS zufrieden bist, solltest Du zunächst nichts ändern. Abwarten und lesen, was die nächsten Wochen bringen.

Gruß Jürgen

Meister Pan

Mega-User

• Nachricht senden

13

Samstag, 27. Oktober 2012, 20:19

(98 / XPse)
Hi,

XPse = XPSE :]

Aber nun keine Haarspalterei, wir wissen doch wie es läuft - Oder?

Alternative Linux - muß man/frau auf einiges verzichten aber klasse System.

Alternative Mac - hatte mal seine Berechtigung, Motorola/Risc-Prozessoren, nun UNIX-Unterbau und der Rest wie im PC nur wesentlich teurer aber schickes Design :]

Genau eie bei Adobe, 2/3 neue Kamerageneration/Modell, kein Update des Raw-Konverter d.h. neuer Photoshop.

Die digitale Welt ist für einige einen Gelddruckmaschine geworden.

Grüsse

Klaus
"Wir sind vom internationalen Terrorismus konkret bedroht. Aber eine unmittelbare Gefahr besteht nicht."

"Wissen Sie, wenn ich vorher immer schon weiß, was alles nicht geht, dann wäre die Welt nie erschaffen worden."

14

Samstag, 27. Oktober 2012, 22:57

Ich habe mir heute mal im MM eine Schachtel Win8Pro mitgenommen, DVD Version kostet dort 50€ (das WII Spiel für meinen Kleinen war teurer).

Zitat

Genau eie bei Adobe, 2/3 neue Kamerageneration/Modell, kein Update des Raw-Konverter d.h. neuer Photoshop.

LR4 ist günstiger geworden, Win8 ist günstiger geworden, GIMP kostet immer noch nichts = ich bin zufrieden ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HansHansa« (27. Oktober 2012, 23:06)

Meister Pan

Mega-User

• Nachricht senden

15

Sonntag, 28. Oktober 2012, 09:46

@HansaHansa,

Danke für die Hugin-Tuts,

bin gerade bei dem Gedankenspiel eine Panoramagruppe (Bodensee-Oberschwaben) ins Leben zurufen, da kann man/frau sowas immer brauchen.

Grüsse vom See

Klaus

D_i_r_k

Super-User

Beruf: Luftbildfotografie, Luftbildpanoramen, Videoflüge für Film und Fernsehen, Fotograf

• Nachricht senden

16

Sonntag, 28. Oktober 2012, 14:37

Für Windows 8 bentöigst Du dan wieder einen Haufen passende Treiber und vor allem Programme, die damit ohne Probleme funktionieren .... und das bei einem gerade frisch erschienen Betriebssystem!
Nein Danke!

Mein Windows 7 läuft perfekt seit vielen Monaten mit allen Programmen die ich benötige.
Windows 8 ist nicht schneller, also wozu?

Gruß

Dirk

17

Sonntag, 28. Oktober 2012, 20:05

Hallo,

wenn es irgendwann doch mal Windoofs 8 werden sollte, dann werde ich sicherlich nicht vor dem SP1 wechseln. Im Moment kann ich mir aber nicht vorstellen warum ich meinem PC eine Handyoberfläche überziehen und auf den Startbutton verzichten sollte. Ich schätze ich werde aber ohnehin erst wechseln, wenn es bei Win 9 oder Win 10 Dinge geben wird die wirklich notwendig sind um effektiver arbeiten zu können. Ein minimal schnellerer USB 3.0 Treiber und für mich vollkommen sinnfreie Ribbon-Oberfläche im Internetexplodierer gehören für mich jedenfalls nicht zu den wichtigen Dingen. Vista und Win 7 werden also wohl noch etwas länger auf meinen Rechenknechten werkeln.

MfG

Rainmaker

18

Montag, 29. Oktober 2012, 04:31

Im Moment kann ich mir aber nicht vorstellen warum ich meinem PC eine Handyoberfläche überziehen und auf den Startbutton verzichten sollte.

Wieso verzichten? Die alte Oberfläche gibt es doch immernoch.
Das ist kein Wunder, warum die Apfel- und LinuxFans lachen bis zur Kniebeuge.
Einarbeitung in ein neues OS? Hat sich von Euch echt jemand wirklich in ein NT-Win eingearbeitet?
Oder hat er sich nur mit der etwas anderen Bedienung vertraut gemacht.
Zwischen Win2k und Win7 gibt es kaum Unterschiede in der Bedienung, lassen wir Aero (schön bunt) außen vor.

Wen ich manche XP User sehe mit ihrer Anpassung -> der Anpassung -> zur Apassung eines 11 Jahren alten OS - dann schüttelt einen schon.
Eigentlich müßten die XP User ganz laut nach einen Update schreien, für diese wurde vor 8 Jahren (mehrere Updates) ein Tablett OS entwickelt.

Was sollte an Win9 oder 10 anders sein?
Als Privatanwender/Kleinunternehmer wirst Du gezwungen werden, Deine ganze Hardware dem OS anzupassen.
Firmenkunden bekommen wie gehabt ihr angepaßtes OS. Mehr Varianten gibt es nicht mehr, seit Win8.

20

Samstag, 24. November 2012, 08:49

Vorweg gesagt, beruflich entwickle ich Software für Windows. So gehört auch das Verfolgen der aktuellen Entwicklungen wie neue Betriebssysteme selbstredend dazu. Und so habe ich nun vor einem Weilchen Win 8 auf dem Notebook installiert. Neues ist erst mal immer gewöhnungsbedürftig. Und so war der Plan, arbeite mal eine Weile mit, wie sich dann der Gewöhnungseffekt einstellt.

Diese Weile ist nun vorbei. Es gibt wie immer Licht und Schatten. Dass die Fenster nun wieder spitze Ecken haben und Rahmen und Titel nicht mehr halbtransparent sind, stört nicht, ich empfand es schnell als normal und dann auch ganz nett. Der Windows Explorer mit dem Ribbon Bar ist sicherlich ein Fortschritt, genau wie der neue Task Manager.

Woran sich in der Tat gar kein Gewöhnungseffekt einstellen wollte, ist das ganze Prozeder rund um den neuen Start-Schirm. Beim Starten des Rechners muss ich viel mehr klicken, um wieder im Desktop zu sein, gleiches gilt für's Runterfahren (gefühlte Trillionen Mausklicks anstatt 2). Auf einem Tablet sicherlich toll, auf auf PC extrem fragwürdig diese "Eckenempfindlichkeit". Maus nach rechts oben, etwas warten, es erscheinen ein paar unscheinbare Icons, Maus wieder runter fahren, es ändert sich der Hintergrund dieser Icons und dann geht's erst los mit der eigentlichen Aktion.

Wie leicht zu erraten ist, mir ist das alles zu umständlich. Man merkt dem System klar an, es ist fürs Tablet optimiert (und da bin ich überzeugt, ist es wirklich gut). Aber auf einem Desktop PC/Notebook passt es nicht. Ich habe Windows 7 nie als wirklich bunt empfunden. Windows 8 downt das noch. Alles nur noch flach und möglichst wenig Farben. Aus meiner Sicht doch etwas arg trist. Das Windows 7 Image ist bereits wieder zurückgespielt und ich warte mal ab, ob Microsoft doch auf seine Kundschaft hört.

Michael