Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 9. Oktober 2012, 17:26

Neue Panorama Hardware

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit habe ich mal in die Panorama Fotografie reingeschnuppert und mich hier auch beraten lassen. Dummerweise habe ich mir einen recht billigen preiswerten Nodalpunktadapter (panomaxx) gekauft, der mir das leben nicht wirklich leicht macht, da man die kamera nicht reproduzierbar parallel zur oberen schiene montieren kann.

daher versuche ich jetzt das ding, das quasi unbenutzt rumgelegen hat wieder loszuwerden und will mir was gescheites zulegen.

Ich bin Berufsfotograf und arbeite mit professionellem Gerät, hauptsächlich 2x 5D Mark III und eine 7D und entspr. Objektive

die beiden 5er sind grds immer mit BG ausgestattet, die 7er momentan nicht, BG ist aber da.
sowohl für den BG der 5er als auch den der 7er sind verdrehsichere, batteriegriffspezifische ARCA-Platten von Kirk vorhanden.

Ich frag mich aber ob es sinn macht, die Cam mit BG für panos zu nutzen - einfacher und bequemer wäre es für mich, aber ne Kirk Platte für die Mark III ist zur Not fix gekauft...

hauptsächlich sollen 360/180 Panoramen, also Kugelpanoramen, little Planets etc geschossen werden.

von den vorhandenen Objektiven bietet sich wohl am ehesten das 8-15 Fish oder das 16-35 2.8 II an

stativ und kugelkopf ist vorhanden und ausreichend stabil

jetzt geht es also um den NPA und das notwendige weitere zubehör...

ich möchte einen NPA mit ARCA Klemme, sowas wie den NodalNinja Ultimate M1
da ich ein mensch bin, bei dem es schnell gehen muss, wäre der M1 L meine wahl, weil er schneller zusammen und auseinander gebaut werden kann.

gibt es alternativen zu dem teil? falls nein, wo kauf ich den am besten? bei thaler in Österreich? sind das netto oder brutto preise auf der homepage?

falls es dieser NPA wird frage ich mich, ob ich zwingend weiteres zubehör brauche.