Du bist nicht angemeldet.

1

Sonntag, 23. September 2012, 15:24

PtGui Eos5 Mk3

Hallo Panoforumfreunde

Ich bin echt am hängen und komm nicht drauf.
Ausgangsbilder: Canon Eos5 mk3, canon 8-15, 4 Bilder 8mm ohne Zenith, Nadir.

Wenn Gui nun mit den Exif Daten arbeitet, hab ich im Zenith ein riesen Loch. Nadir ok. Er gibt mir auch jedesmal andere Daten an. von 7.6mm - 8.11mm alles gehabt. Ich hab alle Möglichkeiten ausprobiert manuell aber ich
krieg das nicht hin!!!!!!!!!!! Es verschiebt dann immer irgendwo. Hatte das Problem mit der 1er nie.
Komischerweise habe ich aber auch Aufnahmen (alle Einstellungen wie Brennweite etc. genau gleich) da hat Gui null Probleme, Zenith paar Millimeter. Ich krieg bald nen Anfall.

Kann mir da irgendwer weiterhelfen?

Liebe Grüsse und schönen Sonntag

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Vesnice8« (24. September 2012, 15:11)

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Private Nachricht senden

2

Sonntag, 23. September 2012, 15:31

Hallo vesnice8,

sind alle Bilder gleich ausgerichtet? alle horizontal oder alle vertikal nach dem Laden?

Dann in "Source Images" die Reihenfolge ändern. Einfach ein Bild, das "zentral" ist und viele Anknüpfungspunkte hat, nach oben schieben.
Alle Kontrollpunkte löschen.
Neu "Align" drücken.

Viel Erfolg
Richard

P.S.: Ansonsten mach Mal ein Screenshot von der Startseite und dem Panorama Editor.

3

Sonntag, 23. September 2012, 15:50

Hallo Richard
vielen Dank. Ja, alles gleich ausgerichtet. Ich probier das gleich mal. Meld mich sonst wieder mit Screenshot....

4

Sonntag, 23. September 2012, 16:01

So, geht nicht. Hier die Screenshots.
»Vesnice8« hat folgende Bilder angehängt:
  • screen1.jpg
  • screen2.jpg
  • screen3.jpg

marijonas

Mega-User

5

Sonntag, 23. September 2012, 16:13

Schau Dir Mal die Kontrollpunkte an der Decke an. Sind da welche. Sind diese richtig.
Bei 4 Bildern ist das zum Glück nicht so viel Arbeit.

Ansonsten setzte richtige Kontrollpunkte. Ich denke, daran könnte es liegen.

Viel Erfolg

Richard

6

Sonntag, 23. September 2012, 16:20

:( sind da, sind ok und hab noch paar dazu getan, aber niiiiiiiiix

marijonas

Mega-User

7

Sonntag, 23. September 2012, 16:29

Hast Du den Crop Kreis schon überprüft?

Ansonsten nimm ein Projekt, wo das mit der Kamera und dem Objektiv geklappt hat. Speichere es als Template.
Lade die Bilder, wende das Template an. Lösche beim Optimierer die Haken a,b,c für Lens distorsion und Field of view.

Drücke dann "Align Images".

Mal sehen, was das gibt ;-) .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »marijonas« (23. September 2012, 16:38)

8

Sonntag, 23. September 2012, 16:38

DER IST ZU KLEIN!!!!!!! ist der nicht abhänging von den Exifs?

9

Sonntag, 23. September 2012, 17:38

Hallo Romy,

du musst den Crop-Kreis genau um deine "Kreise" ziehen sonst blendet Ptgui alles ausserhalb der weissen gestrichelten Linien aus. LG Mario

10

Sonntag, 23. September 2012, 18:19

Hallo Mario und vielen Dank
Ich find nix wie ich die Cropgrösse verändern kann. Kann zwar die Position ändern aber nicht die Grösse. Wo find ich das? Blindes Huhn......

Liebe Grüsse zurück

11

Sonntag, 23. September 2012, 18:27

Mit dem Mauscursor über die gestrichelte Linie gehen. Dann sollte sich der Cursor in einen Doppelpfeil verwandeln. Nun kannst du mit der Maus ziehen. Wenn das nicht geht, ist wohl was kaputt. Zur Not geht es übrigens auch - etwas umständlich - über die Zahlenwerte am rechten Rand.

Gérard

12

Sonntag, 23. September 2012, 18:27

Crop-Tab anklicken und den weisen Ring einfach grösser ziehen.

LG Mario

13

Sonntag, 23. September 2012, 18:51

Und dann kam das Licht am Ende des Tunnels! :thumbsup:
Hab natürlich nach Eingabeparametern gesucht und konnte nur das Gesammte verschieben.......

100000 Dank es geht! Vielen lieben Dank für eure Hilfe.

Doch was mich noch interessiert, weshalb ermittelt das Gui nicht anhand von Exifs? Resp. warum stimmen die nicht?

14

Sonntag, 23. September 2012, 19:19

Doch was mich noch interessiert, weshalb ermittelt das Gui nicht anhand von Exifs? Resp. warum stimmen die nicht?

"crop" heißt ja wohl "bescheiden" und wieviel du bescheiden willst, weiß PTGui natürlich nicht. Das kann nur auslesen, was in den EXIF steht und da steht davon nichts.

Gérard

15

Sonntag, 23. September 2012, 19:27

Vielen Dank Gerard

Ich hab gemeint, der Crop sei abhängig von den Linsendaten, daher die Frage nach den Exifs.
Ich versteh bloss nicht warum ich in den Exifs das 8mm hab und dann irgendwelche 8.11 , 7,6mm etc. bekomm. Mach ich irgendwo nen Denkfehler? Auch die endlos verschiedenen vertikalen von 175- irgend
versteh ich nicht.

Liebe Grüsse

16

Sonntag, 23. September 2012, 19:45

Zum einen sind die Herstellerangaben für die Brennweite nur gerundete Werte, zum anderen rechnet sich PTGui immer noch mal selbst etwas aus (was aber in der Regel bei gleichem Objektiv gleich bleibt). Bei mir wäre das laut Hersteller 8 mm bei Crop 2, PTGui macht daraus 7,919 mm und Crop 1,999.

Gérard

17

Sonntag, 23. September 2012, 19:46

Das irritert mich ja. Die Ausrechnungen sind immer anders.....

18

Sonntag, 23. September 2012, 20:10

Ich vermute mal, das PTGui den von dir gewählten "Beschnitt" in die Rechnung einbezieht (bei mir ist der mit einem Fullframe-Objektiv immer gleich, bzw. existiert gar nicht in dieser Form). Dann ergibt jede Änderung/Neufestlegung des Beschnitts einen neuen Wert.

Gérard

marijonas

Mega-User

19

Sonntag, 23. September 2012, 20:42

Das irritert mich ja. Die Ausrechnungen sind immer anders.....

PTGui setzt Kontrollpunkte und optimiert für die gefundenen Punkte die Brennweite und die Variablen für die Verzeichnung.
Deswegen kommt da immer ein etwas anderer Wert heraus.

20

Sonntag, 23. September 2012, 20:45

Es lässt mir keine Ruhe!
Ich hab jetzt mal alles reingeladen was geht. Nix geändert, nur Gui rechnen lassen. Immer das gleiche Resultat. Das Problem existiert nur bei der 5er. Die 1er hatte das Problem mit Gui nicht.

Bild 1: 1er
Bild2: 5er

Ps, Nadir das selbe....
»Vesnice8« hat folgende Bilder angehängt:
  • detail1.jpg
  • detail2.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Vesnice8« (23. September 2012, 21:00)