Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 3. März 2007, 01:51

Forum - Situation - Vorschlag

Seit einiger Zeit trage ich mich mit dem Gedanken, einige Überlegungen zur Situation des Forums zu posten. Ich wollte jedoch noch etwas abwarten und alles etwas "reifen" lassen. Die Vorgänge der letzten Wochen und die heutige persönliche Email eines lieben Pano-Kollegen, der sich, ebenso wie ich, besorgt und enttäuscht über die Entwicklung unseres Forums zeigt, haben mich jedoch bewogen, das nun zu tun. 1. Dieses Forum ist ein gutes Forum ! 2. Es ist ein lebendiges Forum, vereinigt einiges an Fachwissen, bietet Hilfe und immer wieder interessante und persönliche Beiträge. 3. Es ist ein Forum sowohl für Fortgeschrittene, erfahrene "Panografen" als auch für Einsteiger. 4. Fragen werden meist kompetent und hilfreich beantwortet. Arbeiten können gezeigt und diskutiert werden. Auch das bloße "Mitlesen" ist oft lehrreich. 5. Es ist das einzige ernstzunehmende Forum zum Thema in deutscher Sprache. 6. Den "Gründern" des Forums gilt großer Dank. Es ist in nur einem Jahr zur stabilen Plattform gereift. Jedoch: 7. Es häufen sich heftige, persönliche Debatten in nicht akzeptablen Tonfall. Einige scheinen das Wort "Netiqette" noch nie gehört zu haben. 8. Interessante Fragen, gute Beiträge, wichtige Tips und persönliche Erfahrungen gehen inzwischen in manch einem "aufgeheizten" Thread einfach unter. Schade. 9. Manche Beiträge scheinen inzwischen eher der "Selbstdarstellung" zu dienen, als "Hilfsbereitschaft" und "Kollegialität" auszudrücken. 10. Beiträge werden gelöscht oder zurückgezogen. Threads werden geschlossen. Das war wohl manchmal angebracht, sollte aber in keinem Forum nötig sein. 11. Mitglieder zeigen ihre Unzufriedenheit oder ziehen sich zurück. Deshalb wünsche ich mir für die Zukunft eine Moderation des Forums. Ein entsprechend anerkannter und autorisierter Moderator sollte in zurückhaltender Weise gegebenenfalls in's Geschehen eingreifen (können). Dieser sollte einen Thread u.U. auch mal "lenken", aber auch Verwarnungen, "Gelbe Karten" oder gar den Ausschluß aussprechen können. Einem aktiven Moderator stehen ja einige Instrumente bereit: in einen Thread eingreifen, Admin- und Moderator Postings in einem eigenen Topic, Verwarnungen per PN, etc.... Ich könnte mir vorstellen, daß eine geschickte und zurückhaltende, aber regulierende Moderation das Forum zurück in "ruhigere Wasser" führen könnte. Im besten Fall muß ein Moderator ja überhaupt nicht eingreifen und bleibt "unsichtbar". Eine Selbstregulierung funktioniert offensichtlich jedoch nicht immer. Bin gespannt, was ihr und natürlich die "Gründerväter" von meinen Überlegungen haltet und bitte, meine Gedanken nicht für die eines "Miesmachers" zu halten. Ich würde mich freuen, das Panorama-Community-Forum auch noch in Jahren, gleichberechtigt neben einer "PanotoolsNG-Group" oder dem "Panoguide-Forum", lesen und daraus lernen zu können. Ich sehe die Zukunft für dieses Forum überaus positiv. Gruß, Klaus (panocanarias)

2

Samstag, 3. März 2007, 07:59

Klaus, ich faende es schon hilfreich, wenn die PN-Box so funktionieren wuerde, dass jemand auch mitbekommt, dass er eine PN hat. Ich habe mehrfach versucht jemandem eine PN zukommen zu lassen. Nach einiger Zeit ohne dass diese gelesen wurden habe ich sie dann wieder geloescht. best, mike

3

Samstag, 3. März 2007, 09:06

Zitat

Original von trozzreaxxion Klaus, ich faende es schon hilfreich, wenn die PN-Box so funktionieren wuerde, dass jemand auch mitbekommt, dass er eine PN hat. Ich habe mehrfach versucht jemandem eine PN zukommen zu lassen. Nach einiger Zeit ohne dass diese gelesen wurden habe ich sie dann wieder geloescht. best, mike
man kann in seinem Profil eine automatische Benachrichtigung nach Eingang von PNs aktivieren. Ein Hinweis auf einer Seite im Forum selber (erscheinend nach dem Einloggen z.B.) ist bei anderen Foren zu finden, aber nicht überall Standard.

4

Samstag, 3. März 2007, 11:10

Klaus spricht mir von der Seele... Ich hatte von Anfang an das Gefühl in einem Forum für "Erwachsene" gelandet zu sein... Wenn ich bei meinem ersten Besuch über einen entsprechenden Thread gestolpert wäre, dann hätte mich das sicher sehr abgeschreckt. Allerdings halte ich nicht viel von zu sehr einschreitenden Moderatoren. Ich finde den Weg der Moderatoren hier ganz okay. Ansonsten landen sie schnell selbst im Kreuzfeuer. Im Sinne aller Mitglieder sollten sich einige wenige etwas mehr auf das wesentliche konzentrieren. Und das sind Panoramas... lg Thomas

Figo

Mega-User

Beruf: Panograph, Regisseur, Webdesign, App-Entwicklung

• Nachricht senden

5

Samstag, 3. März 2007, 15:07

Ich denke nicht, dass eine Moderation wirklich nötig ist! Warum nicht? Wenn das wirklich nötig wäre und quasi ein "Zensor" mitlesen, löschen, mahnen etc muss, dann hat das Forum eine Qualität erreicht, die eine Schließung besser zur Folge hätte. Die Stänkereien der letzten Zeit sind nicht akzeptabel und geben auch kein tolles Bild nach Außen ab (für die vielen stillen Mitleser und Besucher!). Mein großer Appell: Diskutieren ist schön und richtig, aber sobald es wieder in eine Richtung umschlägt, die nur wieder Rumprügeln zur Folge hat und "ich hab abba Recht... und Du bist dooooof" aussagt, dann sollten die jenigen SOFORT ihren Disput über PN austragen! Alles andere ich nicht erträglich. Mir gefällt das Forum sehr! Ich habe so viel hier lernen können, habe super geduldige Menschen kennenlernen können, die mit mir als relativer Anfänger viel Geduld haben (und scheinen meine Fragen auch noch so blöd ab und zu). Aber ich finde es so schade, dass es so abrutscht! Das muss nicht sein! Echt nicht! Leeve Jtöß Figo

klausesser

unregistriert

6

Samstag, 3. März 2007, 16:57

RE: Forum - Situation - Vorschlag

Hallo Klaus! Da ich mich - sicher nicht zufällig - mit angesprochen fühle, ein paar Worte dazu. Heterogene Gruppen - wie sie Foren darstellen - werden von teils sehr unterschiedlichen Mentalitäten und Temperamenten geprägt. In meinen Augen sehr wesentlich ist, daß man sich direkt und unverblümt die Meinung sagen kann und das auch tut. Ich bin in einigen amerikanischen bzw. angelsächsischen Foren unterwegs und stelle einen - in meinen Augen wesentlichen - Unterschied fest: Lokerheit, Humor und Streitkultur. In Bezug auf Lockerheit wird uns Deutschen eine ebenso eher unterentwickelte Haltung wie in Bezug auf Humor nachgesagt. Das ist nicht neu und auch nicht schlimm oder schade. Es hat sich sicher verbessert, aber wenn man viel im Ausland ist merkt man, daß in Bezug auf Lockerheit und ganz speziell der Selbstironie hierzulande immer noch Entwicklungsbedarf besteht . . In Bezug auf Streitkulktur sind wir jedoch sehr weit zurück! Hier bei uns ist "Streit" etwas Böses, Schlimmes, Unangenehmes -- etwas, das es zu vermeiden gilt. Wir leben in einem Land, in dem immer alles irgendwie "geregelt" werden soll - mit anderen Worten: "moderiert" werde soll . . Dein Begehr scheint das zu bestätigen. Wieso eigentlich? Was ist überhaupt "Streit"? Warum sollte man NICHT "streiten"? Ich bin jemand der gelernt hat, seine Meinung deutlich und mit klaren Worten zu sagen und zu vertreten. Ob sie "richtig" ist oder nicht, spielt dabei keine Rolle: es ist eine Meinung, eine Auffassung usw. Damit hatte ich weder im "real life" noch in ausländischen - angelsächsischen - Foren je ein Problem. JEDE Meinungsverschiedenheit lässt sich klären - wenn man das will. WENN man mit seinem "Gegenüber" WIRKLCIH KOMMUNIZIEREN will - vom Mensch zu Mensch, anstatt vom Informationsgeber zum Informationsnehmer. Informationen möchte man haben - aber bitte nicht persönlich werden. Auf keinen Fall - oder wenn, dann bitteschön ausschließlich nett und freundlich. In Gruppen kommt es zwangsläufig zu einem Aufeinanderprallen mehrerer, unterschiedlicher Meinungen. Dabei kann es durchaus je nach Temperement der Beteiligten zu heftigem Meinungsaustausch kommen. Zu Streit. Das kann sehr hitzig werden, hoch hergehen. Ich erlebe das in angelsächsischen Foren häufig. NIEMALS jedoch hat das einen bösen, bitteren oder sontwas Beigeschmack - denn JEDER geht davon aus, daß nicht er als Person oder Persönlichkeit "angegriffen" wird sondern das, was er sagt. Immer bisher hab ich festgestellt, daß GERADE DURCH "Streiten" sich Dinge dann rel. zügig klären. Weil jeder seinen Standpunkt vertreten darf und nicht - wie hier - schräg angesehen oder irgendwann gemieden wird, wenn er hartnäckig Dinge auf den Punkt bringen will. So jemand gilt dann hier als "schwierig", "anstrengend", man wirft ihm "ellenlange, ermüdende Postings" vor oder möchte ihn gern aus "dem Forum kicken" . . . . Da kann ich als alter Groucho Marx-Fan nur zitieren:"Möchten Sie Mitglied sein in einem Club, der Leute wie Sie als Mitglieder aufnimmt"? Jeder "Club", jedes Forum sollte sich fragen: "was will ich sein?" Ein lebendiger Ort, wo es nicht nur um Sachfragen sondern auch um Austausch von Auffassungen und Ansichten geht? Wo es dann auch mal hoch hergehen kann? Weil DAS menschlich ist? Oder doch lieber "nett und gesittet", still und freundlich, schulterklopfend und auch zu den belanglosetetn Bildern oder Panos lieb, nett und brav lobend nicken? Ein Kaffeekränzchen? Eine Häkelgruppe ruhig und gesittet miteinader kommunizierender, freundlicher und auf garkeinen Fall hitzig werdender, netter Menschen? Was gibt es gegen "persönliche Debatten" zu sagen? Ist nicht letztlich ALLES persönlich? Oder sind hier keine Persönlichkeiten? Ich hoffe: doch. Vielleicht gibt es aber auch zwar viele Personen, aber wenig Persönlichkeiten? Wie sollte also eine Moderation aussehen? "Böse" Postings kommentarlos löschen? Wie geschehen? Entscheiden, WAS "böse" ist und was nicht? Ich weiß nicht - ich weiß nur Eines: ICH möchte in SO einem Club NICHT Mitglied sein. ICH möchte direkt und unverblümt meine Meinung sagen können und auch dabei SEHR deutlich werden können, wenn ich Grund dafür sehe. Ob dieser Grund, den ich da zu sehen glaube, berechtigt ist oder nicht - das kann sich nur dann herausstellen wenn man versucht, wirklich HINTER die Gründe, Ursachen und Zusammenhänge zu kommen, die erst dazu geführt hatten. Dieses ist in den angslsächsischen Foren die Regel. Hier ist sie es - bedauerlicherweise - nicht. Hier ist glaube ich die Bequemlichkeit zu hoch als daß man geneigt sein könnte hitzige, konträre "Debatten" (hier ist immer alles gleich eine "Debatte") nicht nur führen zu wollen, sondern sie auch als positive und konstruktive Beteiligung zu empfinden. Schulterklopfende Nettigkeiten oder Frieden auf jeden Fall haben noch Nichts und Niemanden weitergebracht. Es ist die Auseinandersetzung, die weiterbringt. Und nicht "ruhiges Wasser" - in diesem kann man bestenfalls das Schwimmen lernen aber vielleicht kaum, einen eigenen Schwimmstil zu entwickeln (ich sag das als Nichtschwimmer jetzt einfach mal so . . ). Gruß, Klaus

7

Samstag, 3. März 2007, 18:06

Zitat

Original von klausesser Hallo Klaus! ........... Gruß, Klaus
vergiss es! In allen Foren, die ich kenne, sind einfach zu viele Mitglieder, die zwar gerne ihre Meinung kundtun aber sich auf garkeinen Fall korrigieren lassen möchten. In solchen Fällen kommen sogar oft zur Verteidigung des "Angegriffenen" andere auf den Plan, die zur sachlichen Frage garnichts beitragen möchten. Jeder darf im Forum sagen was er möchte. Das oft Richtigstellungen notwendig sind um zu verhindern, dass der Fragesteller in die falsche Richtung informiert wird, das kann und darf nicht sein. Das soll sich ja niemand anmaßen! So sind die allgemeinen Forenregeln! LEIDER!

8

Samstag, 3. März 2007, 18:14

Bingo. Voll meine Meinung. Mann kann ab einer gewissen Menge an Mitgliedern in einem Forum nicht mehr davon ausgehen, dass alles so nett vor sich hinplätschert. Ab und zu mal ironische Bemerkungen, oder eine ruppige Antwort mag ja noch angehen. Wenn sich aber immer wieder dieselben zu immer ausgefeilteren Gegenantworten am Thema vorbei aufschaukeln, ist das ganz wirklich nur noch Kindergarten (Mein Auto hat aber 4 Räder - Stimmt ja gar nicht! Und übrigens hat mein Auto einen Spiegel - Stimmt ja gar nicht! Und übrigens hat mein Auto ...) Eine Moderation sollte aber in jedem Fall öffentlich erfolgen und zunächst nicht persönlich gerichtet sein. Mir schwebt als Beispiel die QTVR-Liste vor (ok, mailinglist, aber immerhin angelsächsisch, nicht wahr?): Nachdem sich dort 2 Leute immer auf das Fieseste beharkt hatten, gibt es jetzt bei jedem posting, das die Netiquette verletzt eine Verwarnung, dass bei Fortsetzung mit Sperrung reagiert wird. Das hilft. Das ist eine klare Regel, hat nichts mit Zensur zu tun und färbt auch nicht auf den Moderator ab, da sich alles nachvollziehbar gestaltet. Michael
http://www.premiumpano.de

Unterstützerlink für eine andere Weltsicht: http://www.worldmapper.org/
Heiteres Augenöffnen für die deutsche Medienlandschaft oder: was man mit Bild und Text nicht alles anstellen kann http://www.bildblog.de/

9

Samstag, 3. März 2007, 18:16

Zitat

Original von hbo1944 Jeder darf im Forum sagen was er möchte. Das oft Richtigstellungen notwendig sind um zu verhindern, dass der Fragesteller in die falsche Richtung informiert wird, das kann und darf nicht sein. Das soll sich ja niemand anmaßen! So sind die allgemeinen Forenregeln! LEIDER!
Das habe ich jetzt noch nicht verstanden, denkst du, dass eine Moderation sinnvoll ist oder nicht?
http://www.premiumpano.de

Unterstützerlink für eine andere Weltsicht: http://www.worldmapper.org/
Heiteres Augenöffnen für die deutsche Medienlandschaft oder: was man mit Bild und Text nicht alles anstellen kann http://www.bildblog.de/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »m_stoss« (3. März 2007, 18:17)

10

Samstag, 3. März 2007, 19:12

Zitat

Original von m_stoss

Zitat

Original von hbo1944 Jeder darf im Forum sagen was er möchte. Das oft Richtigstellungen notwendig sind um zu verhindern, dass der Fragesteller in die falsche Richtung informiert wird, das kann und darf nicht sein. Das soll sich ja niemand anmaßen! So sind die allgemeinen Forenregeln! LEIDER!
Das habe ich jetzt noch nicht verstanden, denkst du, dass eine Moderation sinnvoll ist oder nicht?
wenn Du das nicht verstanden hast, dann schreibe ich jetzt vorsichtshalber noch dazu, dass es sarkastisch gemeint ist. Wenn es in Foren anders zugehen würde, bräuchte man keinen Aufpasser.

11

Samstag, 3. März 2007, 20:11

Zitat

Original von klausesser Ich weiß nicht - ich weiß nur Eines: ICH möchte in SO einem Club NICHT Mitglied sein.
Dann solltest Du auch die Konsequenzen ziehen. Oder hältst Du Dich für den Messias, der dieser Community beibringen muß, wie sie zu sein hat. Vergiß es! Du hast schon verloren. Fritz

klausesser

unregistriert

12

Samstag, 3. März 2007, 20:21

doppelt, sorry

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »klausesser« (3. März 2007, 20:34)

klausesser

unregistriert

13

Samstag, 3. März 2007, 20:34

"Dann solltest Du auch die Konsequenzen ziehen. Oder hältst Du Dich für den Messias, der dieser Community beibringen muß, wie sie zu sein hat. Vergiß es! Du hast schon verloren." find ich witzig - es gibt immer diese Leute die zu sachlichen Dingen nichts zu sagen haben, aber mal gerne aus der Deckung springen um Waden zu beissen . . :rolleyes: Weder intelligent noch konstruktiv. Ich glaube SOLCHE Leute sind es, die Foren letzlich zu Grunde richten. Jeglicher selbstkritischer Reflexion ganz offensichtlich abhold. Andere Auffassungen nicht gelten lassen, andere als die eigene Meinung abwehren. Weg damit. Alles schon dagewesen, Fritz.

14

Samstag, 3. März 2007, 20:37

Genau das ist unter anderem der Punkt: "find ich witzig - es git immer diese Leute die zu sachlichen Dingen nichts zu sagen haben, aber immer mal gerne aus der Deckung springen um Waden zu beissen ." Nur weil Du meinst zu allem sachlichen DAS SAGEN zu haben (ohne dabei sachlich bleiben zu müssen) heisst das nicht, dass andere nichts zu sagen haben. Schade eigentlich, dass jemand mit Deinem Fachwissen sich ständig auf dieses subjektive Niveau herablässt. lg Thomas

15

Samstag, 3. März 2007, 20:54

Zitat

klausesser: Da ich mich - sicher nicht zufällig - mit angesprochen fühle, ein paar Worte dazu.
Ich muß einräumen, daß mich auch Vorgänge, welche nicht unerheblich mit dir zu tun haben, zu meinem Vorschlag bewegt haben. Deshalb wäre ich dir dankbar, nicht auch diesen Thread zu "vergiften". Halt' es doch einfach mal wie andere auch, äußere dich sachlich oder höre einfach mal zu! Wie du weißt, habe ich mich dir gegenüber immer korrekt und versöhnlich verhalten. Habe dir, als du deinen Account löschen lassen wolltest, geraten, das und dein Verhalten noch einmal zu überdenken. Schon in einem früheren Posting habe ich dich höflich auf deinen "Tonfall" hingewiesen. Aber, um ehrlich zu sein, auch meine Geduld ist inzwischen arg strapaziert. Verspiele doch nicht die letzten "Credits". Danke, Klaus (panocanarias)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »panocanarias« (3. März 2007, 21:07)

klausesser

unregistriert

16

Samstag, 3. März 2007, 21:04

"Deshalb wäre ich dir dankbar, nicht auch diesen Thread zu "vergiften"." Ich werde hier garkeinen Thread mehr vergiften.

17

Samstag, 3. März 2007, 21:06

Zitat

Original von panocanarias

Zitat

klausesser: Da ich mich - sicher nicht zufällig - mit angesprochen fühle, ein paar Worte dazu.
Ich muß einräumen, daß mich auch Vorgänge, welche nicht unerheblich mit dir zu tun haben, zu meinem Vorschlag bewegt haben. Deshalb wäre ich dir dankbar, nicht auch diesen Thread zu "vergiften". Halt' es doch einfach mal wie andere auch, äußere dich sachlich oder höre einfach mal zu! Danke, Klaus (panocanarias)
Um Deine Eingangsfrage zu beantworten: Hier ist wieder ein Punkt erreicht, an dem der "Aufpasser" den Thread sperren und damit beenden müsste. Deshalb sage ich auch nicht, warum ich dieser Meinung bin ;-) Gesperrt ist gesperrt ;-)

18

Samstag, 3. März 2007, 21:07

Zitat

Original von klausesser "Deshalb wäre ich dir dankbar, nicht auch diesen Thread zu "vergiften"." Ich werde hier garkeinen Thread mehr vergiften.
Also mir wird das jetzt hier auch zu dumm, tschüß

19

Sonntag, 4. März 2007, 10:18

Zitat

Original von hbo1944 man kann in seinem Profil eine automatische Benachrichtigung nach Eingang von PNs aktivieren.
Das stimmt, das hilft aber leider nur MIR zu erkennen, dass ICH eine PN bekommen habe. Es hilft nicht dabei ANDERE darauf aufmerksam zu machen, dass SIE eine (z.B. von MIR) bekommen haben. Ich habe eine an Malum nach fast einem Jahr geloescht und an Klaus hatte ich 2 oder drei, die ich ungelesen wieder entfernt habe. Willybaer, kann man nicht eventuell einfach den Default aendern? Waere das auch im Interesse anderer? Das verhindert natuerlich nicht, dass sich Leute, die sich oeffentlich anmachen WOLLEN weiterhin oeffentlich anmachen. best, mike

20

Sonntag, 4. März 2007, 10:37

hmm, ich hab lange überlegt, ob ich als "Frischling" ausgerechnet hier etwas schreiben soll... OK - fang ich also an: Für Newbies wie mich ist dieses Forum eine Fundgrube voller Fachwissen. Bei einigen Leuten, zu denen ganz sicher Malum, Tom und auch Klausesser (und einige andere) gehören, spürt man das Engagement und auch das Fachwissen. Und genau deren Beiträge sind es, die das Forum so wertvoll für Einsteiger machen. Nur ist es, wie anderswo auch, gar nicht so einfach, verschiedene Temperamente unter einen Hut zu bekommen. Wenn dann noch versucht wird, "alte Rechnungen" bei jeder Gelegenheit neu zu präsentieren, verlieren die Threads einfach an Informationsgehalt und driften in die Beliebigkeit persönlicher Geplänkel ab. Dazu kommt, dass es Neulingen erschwert wird, in sowas einzusteigen - sie können eigentlich nur verlieren. Dieser Thread ist ein ganz gutes Beispiel dafür. Er war OK bis panofritz zu Klausesser meinte

Zitat

Dann solltest Du auch die Konsequenzen ziehen. Oder hältst Du Dich für den Messias, der dieser Community beibringen muß, wie sie zu sein hat. Vergiß es! Du hast schon verloren.
genau sowas fordert von engagierten Leuten natürlich eine Antwort geradezu heraus, und zwar eine, die mit dem unsachlich angreifenden Beitrag und nicht mehr mit dem Thread selbst zu tun hat. Und wenn dann dieses "sich Wehren" als "threadvergiftung" bezeichnet wird, ist alles zu spät. Belastet wurde dieser Thread durch den Beitrag von panofritz - aber wirklich vergiftet erst durch die folgende Parteinahme von panocanarias. Schade eigentlich, denn alle Beteiligten hätten Interessanteres beizutragen. -------schnipp------ @klausesser Eine Moderation,die du ja eigentlich nicht möchtest, wäre vielleicht gar nicht so schlecht angesichts deines bisher letzten Beitrages in diesem Thread. In dem deine Dünnhäutigkeit sozusagen voll durchschlägt:

Zitat

Ich werde hier garkeinen Thread mehr vergiften.
Warum sollten eigentlich Beiträge, die mit dem Thema nichts zu tun haben nicht durch einen Moderator gelöscht werden? Erschließt sich mir nicht wirklich. Wichtig wäre nur, dass der Moderator Mann/Frau genug ist, sich gegen die Unterstellung von Parteilichkeit zu behaupten. Aber bei den gestandenen Leuten hier.... gibts sowas sicherlich :) just my 2Cents tschao jupp