Du bist nicht angemeldet.

1

Dienstag, 28. August 2012, 00:42

Novosibirsk Impressionen

Liebe Panorama Community Freunde, an dieser Stelle möchte ich mit euch einige meine Impressionen, die ich Anfang August 2012 aus Novosibirsk mitgebracht habe, teilen.

Wozu das alles? Nur einfach so, als kleine Berichtserstattung. Und auch zu zeigen, dass es außer Moskau und St. Petersburg noch andere Städte in Russland gibt (Novosibirsk ist übrigens mit 1,5 Mio. Einwohner drittgrößte Stadt Russlands und die größteStadt Sibiriens).
Hier ist ein Wiki-Link , wenn jemand mehr Information über die Stadt möchte.

Außerdem möchte ich die feste Überzeugung von vielen, das in Sibirien immer die Kälte herrscht und auf den Straßen die Bären spazieren, zerstören. Ich muss sagen, dass der Sommer in Sibirien zwar kurz, dafür aber schneearm ist. Und bei 27-30 Grad im Schatten vermisst man da keine Türkei oder Mallorca. :-)

Die Bilder habe ich mit Sony Alpha 900 + Sigma 10mm/f2,8 geschossen.
Die Panoramen sind in einem Reportage-Stil aufgenommen und haben keinen Anspruch auf künstlerische Perfektion.

2

Dienstag, 28. August 2012, 00:43

Wie in vielen jungen russischen (sowjetischen) Städten, heißt Hauptplatz Lenin-Platz.
Hier steht auch riesige Lenin-Statue:

http://panoramarx.de/impressionen/novosib-05.html

Die Stadt kann zahlreiche Zeugnisse des Sozialistischen Klassizismus vorweisen, so zum Beispiel das Opernhaus. Der Hauptaufbau des Theater-Gebäudes ist die große Kuppel, 60 Meter breit und 35 Meter hoch. Die Kuppel ist ein einzigartiger Aufbau, der sich ohne Tragbalken oder Säulen unterstützt. Das Verhältnis seiner Dicke (ein Durchschnitt von 8 Cm) zu seinem Radius ist weniger als dieses eines Hühnereies.

http://panoramarx.de/impressionen/novosib-08.html

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »panoramarx.de« (31. August 2012, 22:09)

3

Dienstag, 28. August 2012, 07:52

Beeindruckende Bilder ... für meinen Geschmack etwas zu hell - trotzdem sehr gut gelungen. Gibt's noch mehr im *Reportagestil*?

Wolfgang

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Private Nachricht senden

4

Dienstag, 28. August 2012, 08:14

Vielen Dank,

zumindest bei mir hast Du jetzt ein verändertes Bild von Novosibirsk hinterlassen.
Mir war bislang auch nicht klar, dass die Stadt so groß ist.

Richard

5

Dienstag, 28. August 2012, 08:52

Es kommt noch was im "Reportagestil" dazu. Ich habe so ca. 300 Panoramen geschoßen und bin gerade beim Stichen. Ausgewählte und interessante zeige ich hier, die anderen landen bei 360Cities.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »panoramarx.de« (28. August 2012, 09:53)

6

Dienstag, 28. August 2012, 21:08

Im Jahr 1891 hat Imperator Alexander III befohlen, den Bau der Transsibirischen Eisenbahn zu beginnen.

http://panoramarx.de/impressionen/novosib-94.html

Dank dem Bau einer Brücke über den Fluss Ob hat sich kleine Dörfchen in nur 80 Jahren zu einer Millionenmetropolie entwickelt.
Die Brücke wurde nach 100 Jahren Betrieb modernisiert. Ein Fragment von historischer Brücke wurde als Denkmal am Ob Ufer eingerichtet.

http://panoramarx.de/impressionen/novosib-96.html

http://panoramarx.de/impressionen/novosib-102.html

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »panoramarx.de« (31. August 2012, 22:28)

7

Dienstag, 28. August 2012, 21:56

Novosibirsk Hauphbahnhof

Novosibirsk Hauptbahnhof.
53 Stunden mit dem "Schnellzug" und 3336 km nach Osten von Moskau:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »panoramarx.de« (31. August 2012, 22:38)

8

Mittwoch, 29. August 2012, 22:16

Der Novosibirsk Zirkus

Der Novosibirsk Zirkus ist eines der interessantesten Gebäude in der Stadt und bietet Sitzplätze für 2300 Zuschauer an. Viele große Städte in Russland haben ähnlichen stationären Zirkus Gebäuden. Da bei solchen Entfernungen und strengen Klimabedingungen wie in Russland hält kein Roncalli-Zelt durch.

pedalschinder

Power-User

Beruf: 3D Visualisierung

9

Donnerstag, 30. August 2012, 19:19

Wow! Respekt! Aber wenn ich mir vorstelle, 300 Panos machen zu müssen, dann wär ich Weihnachten 2013 noch nicht fertig höchstwahrscheinlich. Ich war selbst auch vor einem Monat in Sibirien. Genauer gesagt, zuerst in Irkutsk, dann in ein paar kleinen Dörfern rund um den Baikalsee, dann in Ulan Ude... und mit der Transsib wieder nach Irkutsk zurück. Und auch ich muß sagen, ich war äusserst positiv überrascht ... Sibirien, das schlafende Land, wie man mir etliche Male so schön erzählt hat, bei gutem selbstgebranntem Vodka...;-) In der Tat kann sich sicher so mancher Europäer nicht vorstellen, wie weit, wie riesig und wie schön dieses Land überhaupt ist. Mich selbst eingeschlossen... ;-=) Aber bei mir hat es auf jeden Fall dafür gereicht, das ich für mich selbst beschlossen habe, das ich wieder dort hin fahren muß ... vielleicht nicht dieses oder nächstes Jahr, aber irgendwann bestimmt! Ach so... Panos... ja, da hab ich auch ein paar gemacht. Aber ich komm momentan einfach zu gar nix... erst zwei von - ich weiß gar nicht so genau, wieviel, aber ist insgesamt eine eher kleinere zweistellige Anzahl - gruselig schlechte habe ich bei 360cities online gestellt... http://www.360cities.net/image/listvyanka-coast-russia http://www.360cities.net/image/listvyanka-hills-russia Ansonsten ( sorry für das zerpflücken Deines Threads hier) freu ich mich jetzt noch auf weitere von Dir! P.S.: kannst Du russisch?

Toni Hz

Super-User

10

Donnerstag, 30. August 2012, 21:00

Da merkt man den Profi:
300 Panos geschossen und nicht geschleudert

Mit der Transib von Moskau nach Wlativostok

Toni

11

Donnerstag, 30. August 2012, 21:35

Ansonsten ( sorry für das zerpflücken Deines Threads hier) freu ich mich jetzt noch auf weitere von Dir! P.S.: kannst Du russisch?
Danke für die Rückmeldung!
Ich freue mich über jedem Feedback hier, da sonst konnte man schwer einschätzen, ob das Thema für jemand überhaupt interessant ist.
P.S. russisch kann ich auch ;-)

12

Donnerstag, 30. August 2012, 22:18

Na, dann möchte ich mich auch kurz zu Wort melden:
Im Moment kann ich nichts Neues bieten und profitiere somit von allen Bildern, die eingestellt werden.
Ich genieße es, Nachtpanos in den Bergen zu sehen, bei Operationen optisch teilzunehmen, den Leuten in die eigenen vier Wände zu sehen, evtl. Im Backofen mitzubraten, In fremden Autos zu sitzen oder in Gegenden entführt zu werden, die ich nicht kenne.

In diesem Sinne: VIELEN DANK, DASS DU DEINE ARBEIT MIT UNS TEILST!

Gruß - øchze

PS: der Dank gilt auch allen anderen, die sich von o.g. angesprochen fühlen
Nikon D300, Nikkor 10,5mm, MK Panohead III, LR 4.3, PS 06, PTGui, Pano2VR

13

Freitag, 31. August 2012, 22:02

Die Kapelle im Namen des Weihers und Wundertäters Nikolaj

Die orthodoxe Kapelle ist eines der Symbole der Stadt, die auch das geographische Zentrum Russlands erklärt ist.

Im Jahr 1914 hat die feierliche Weihung der Kapelle stattgefunden, aber im 1930 war sie von den Bolschewiki zerstört.
An der Stelle der Kapelle eine kurze Zeit befand sich erst die Statue "der Komsomolze", und dann das Stalins Denkmal, das in 50er Jahren auch entfernt wurde.
Die Kapelle war im 1993 zum 100-jährigen Jubiläum Nowosibirsk wieder errichtet.

14

Dienstag, 4. September 2012, 09:43

Hallo Igor,

die Panoramen zur blauen Stunde sind klasse !!!
Vielen Dank fürs zeigen.

Gruß Bernd

15

Dienstag, 4. September 2012, 11:22

Kann jemand prüfen, ob die Panoramen iPhone & Co. tauglich sind?Ich kann nur Android testen.

16

Dienstag, 4. September 2012, 11:39

Kann jemand prüfen, ob die Panoramen iPhone & Co. tauglich sind?Ich kann nur Android testen.

Ja, funktioniert fehlerfrei. Gerade per Iphone 4 getestet.
Habe auch gerade per Apfel-Phone zwei Links von Deinen Panoramen zu einen Bekannten geschickt,
der gebürtig aus Novosibirsk stammt und seit ca. 25 Jahren nun hier lebt.

Gruß Bernd

17

Dienstag, 4. September 2012, 11:48

Danke Dir Bernd. Es freut mich, dass alles funktioniert. Schöne Grüße aus Hannovosibirsk ;-)

18

Mittwoch, 5. September 2012, 00:25

Novosibirsk liegt am Ob. Der Ob ist ein Fluss in Russland und eine wichtige Schifffahrtsstraße. Er mündet in das Nordpolarmeer und ist 3650 km lang.

Heute gibt es im Großraum Novosibirsk sechs Brücken über den Ob, der dort teilweise fast einen Kilometer breit ist.

19

Freitag, 7. September 2012, 21:08

Nowosibirsker Stausee

Rund 20 km südsüdöstlich des Stadtzentrums befibindet sich der Nowosibirsker Stausee .
Der Nowosibirsker Stausee ist etwa 1.082 km² groß (der Bodensee zum Vergleich ist "nur" 536 km² groß :-).
Stausee ist maximal rund 185 km lang und 18 km breit. Im Mittel ist er 8,2 m und maximal 25 m tief.
Am Ufer gibt es zahlreiche Strände und touristische Anlagen.

20

Freitag, 7. September 2012, 23:03

Nowosibirsk,....interessiert keine alte Sau !! Wir haben in der BRD genug Scheisse aufzuarbeiten!!