Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nidschki« (8. Juni 2012, 21:32)
Ja, und die Brennweite gebe ich ganz am Anfang mit 10,5mm an (aufgrund der speziellen diagonalen Projektion). Dieser Wert wird aber später vom Programm ohnehin automatisch geändert, das dürfte also relativ egal sein, oder?
Zitat
Fullframe Fisheye in PTGui eingestellt?
Ich ärgere mich seit 2 Tagen mit dem Versuch rum, (nahezu) stitchingfehlerfreie Kugelpanoramen zu erstellen. Ich habe mich bezüglich der Besonderheit des NP-Punktes bei Fisheyes eingelesen und glaube deshalb auch, dass ich den NPP doch recht korrekt eingestellt habe. Die Stitchingfehler, die ich bekomme, zeigen aber leider Gegenteiliges.
genauso gehe ich auch vor nur habe ich keine Probleme beim Stitchen. Hier habe ich noch einmal die Grafik, welche hier schon einmal von mir per Link zu einer ext. WS geposted wurde, für euch mit einem Samy übereinandergelegt.Wobei ich aber 6 x um 60° horizontal aufnehme sowie ein Zenit und Nadir Bild mache.
6 x weil ich der Meinung bin das eine größere Überschneidung mehr Raum gibt um
Geisterbilder zu vermeiden.
Nene, ich freue mich über den ganzen Input und danke vor allem MA-RIO für die Grafik. Vielleicht versuche ich es das nächste Mal auch mit 60° Stopps, auch wenn das eigentliche Ziel ist, nur 6 Bilder zu brauchen (zumindest bei unkritischen, statischen Motiven, da braucht's ja nicht so viel Überlappung.)Wo ist den nidschki geblieben????
Nicht das wir Ihn "weggequatscht" haben...![]()
© 2006-2025