Man muss aber auch dazusagen, dass die Meßlatte für Qualität hier im Forum schon sehr, sehr hoch liegt.Und niemand möchte natürlich den ersten Stein werfen. So sei mir nicht böse, wenn ich versuche eine ehrliche Meinung abzusetzen.
Mir fällt generell auf, dass deine Panoramen von starker Unschärfe und extremen Luminanzrauschen geprägt sind. Dass HDRi irgendwie mit im Spiel ist, zeigt insbesondere dieses Beispiel. Das ist wirklich unterirdisch. Völlig überzogenene HDRi-Ergebnisse und Rauschen ohne Ende. Ich selbst würde mich als HDR-Noob bezeichnen, möchte aber anmerken, dass es nicht ausreicht, die Pics aus der Kamera OOB in das HDR-Programm zu schmeissen, um daraus ein Panorama zu generierren. Mein Tipp wäre daher an dich: Schärfe deine Einzelbilder, gehe sorgsam mit der HDRi-Entwicklun um.
Hi lichttraeumer,
ich habe vorhin mal verschiedene Schärfeeinstellung am 8mm Sigma probiert, die besten Ergebnisse habe ich bei 1m, dann habe ich mal mit meinem 10mm verglichen (wer die D5100 nicht kennt, die hat nen Crop von 1,5)
das kommt schon besser, ich habe mal eine Reihe (6 Bilder) nach oben und eine ( 6 Bilder) nach unten gemacht, das sieht schon viel besser aus...
Ich bin im nächsten Monat in Lanzarote, da kann ich dann mein Wissen wieder anwenden und die Qualität deutlich verbessern...
Specky
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (1. Mai 2012, 18:59)
Hi Panpan,
was ich mit der Schärfe bei der Aufnahme versaut habe, kann man nur zum Teil ausbügeln, ich habe mal die Ratschäge umgesetzt...
porto_moniz_lavagaerten
Vielen Dank für den Tipp!
VG Specky
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (2. Mai 2012, 14:08)
Hi,
ich habe mal noch versucht zu retten, was zu retten geht... und wieder jeder Menge dazu gelernt, alle Panos habe ich überarbeitet
Dann seit mal gespannt, auf die nächsten (scharfen) aus Lanzarote, vielen Dank für alle Tipps!
Specky
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (4. Mai 2012, 15:25)
ich habe mal noch versucht zu retten, was zu retten geht... und wieder jeder Menge dazu gelernt, alle Panos habe ich überarbeitet
© 2006-2025