Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »marijonas« (22. April 2012, 12:32)
Wieso unterscheidest Du denn zwischen Dir selber und dem Macbook?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »marijonas« (21. April 2012, 15:59)
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Mark Simons« (21. April 2012, 19:54)
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »iceman_fx« (22. April 2012, 14:02)
Du müsstest noch die Zeit für An-/Abfahrt, Aufbau und die Aufnahme selbst mit dazuschreiben.
Das Endergebnis (allerdings die HDRi-Variante aus je 9 Einzelbildern + extra Detailbilder) ist hier.
Frage am Rande: warum nimmst Du 10 Bilder auf? Sollten da nicht 6-8 reichen?
2 Nadir um 180° verdreht
Was ich schöner fände, wäre doch eher ein Thread, im dem geklärt wird, wie und womit man am einfachsten zu guten Panos kommt, sprich welche Objektiv / Kamera / NP-Adapter Kombination sowohl einfaches arbeiten (Nadir) zulässt und auch zu sehr guten Bildergebnissen führt.
Hallo Richard, was ist denn, wenn du von den beiden Nadiren eine Aufnahme weg lässt?
(du könntest ja mal probieren, nur eins einzuladen)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »marijonas« (22. April 2012, 12:34)
Na dann bin ich mal derjenige, der Hausaufgaben stellt:
Wie wäre es denn mit einem Super-Einbein-Konzept, welches ohne Nadirbilder aber mit Viewpoint funktioniert?
Idee: Du fotografierst Zenit und deine Rundumfotos, stellst dich dann 2-3 Meter von deinem vorherigen Standpunkt auf und machst Nadir als Viewpoint?
Richard, dem gerade einfällt, dass es zweireihige Setup auch nicht funktioniert, weil der Versatz um die Drehachse zu groß ist, so dass es am Boden um das Einbein an den sternförmigen Näten zu Stitchingfehlern kommt.
beim Einbein kann ich den Nodalpunkt nicht so exakt einhalten. ... Deswegen klappt es dann nicht mehr ohne Viewpiont ....
So ab 50cm von der Drehachse entfernt geht es dann.
Aber du hast unten nur 4 Bilder (statt 6) + Viewpoint.
© 2006-2025