Du bist nicht angemeldet.

marijonas

Mega-User

• »marijonas« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Wasserträger

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 21. April 2012, 13:14

Geschwindigkeitsvergleich beim Erstellen von Kugelpanoramen

Hallo alle miteinander,

so rein interessehalber habe ich Mal geschaut, wie lange ich für ein "Standard-Panorama" brauche:

Daten:
10 Bilder D7000 mit 10,5er Fisheye von meinem Einbein NPA aus aufgenommen
standard MacBook Pro 13" mit Core 2 Duo mit 2,4GHz

RAWs entwickeln in CaptureNX2: ich 3min - MacBook 5min - Ergebnis: 10 16bit-Tiffs à 96,8 MB
PTGui Bearbeitung: ich 10min - MacBook 24min - Ergebnis: 13460 Pixel breites Equirect als jpg 77 MB
Pano2VR: Nadirretusche, Daten Eingabe, Vorschauequi: ich 6min - MacBook 3min - Ergebnis Multires mit 2700 Pixel Kantenlänge
Filezilla: Upload: ich 1min - MacBook 10min

Gesamtzeit 62 Minuten: ich 20min - MacBook 42min

Ergebnis:

Das Gestänge muss ich noch retuschieren, das hat sich bewegt, aber es sollte ja ein Beispiel für ein Standard-Panorama sein.
So wird aus mir noch kein "Panostricher".

Und wie lange braucht Ihr für ein Panorama?

Gruß

Richard

EDIT:

Gestänge ausbessern:
PTGui Seams verschieben: ich 3min - MacBook 24min
Pano2VR: 2 neue patches bearbeiten: ich 25 min - MacBook 3min
Filezilla: Upload: ich 1min - MacBook 10min

Summe 66 Minuten: ich 29min - MacBook 37min

Was mir zeigt, es ist besser, die Fehler gleich zu finden ;) .

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »marijonas« (22. April 2012, 12:32)

2

Samstag, 21. April 2012, 13:42

Wenn ich was anpacke, ist es schlimmer als wenn zwei was loslassen.

3

Samstag, 21. April 2012, 13:49

Wieso unterscheidest Du denn zwischen Dir selber und dem Macbook? Das klingt so als könntest Du auch ohne Dein MacBook ein Panorama hinbekommen und Dein Macbook dasselbe ohne Dich. Ich mach lustigerweise gerade dasselbe, hab gerade in der Stadt ein Polepano geschossen, entwickle alles und flitz gleich mit dem iPad zurück es dem Künstler zeigen der dort stand und mein Motiv war... Aber LR4 ist sooooo langsam daß ich die 60min wohl überschreiten werde :-(

marijonas

Mega-User

4

Samstag, 21. April 2012, 15:48

Wieso unterscheidest Du denn zwischen Dir selber und dem Macbook?

Das MacBook kann zumindest ohne mich dann arbeiten und ich kann etwas anderes machen. Deswegen unterscheide ich.
Außerdem könnte ich, falls das MacBook schneller wäre, diese Zeit reduzieren.
Oder das ein anderer Rechner erledigt per Batch, in der Zeit ein zweites Panorama bearbeiten/vorbereiten.
Sprich unter "ich" steht meine notwendige Arbeitszeit am Rechner.

@Daniel: Das tröstet mich aber, dass nicht nur ich mich gedulden muss ;) .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »marijonas« (21. April 2012, 15:59)

5

Samstag, 21. April 2012, 16:10

Fotografieren, 2min heimrennen, Lightroom, PtGui, kein Nadir und Upload: 45min:

http://www.familie-simons.de/transfer/stroke/stroke.html

Das meiste davon Lightroom und die Maskenarbeit in PtGui. Dummerweise bin ich selber auf den Pole-Bildern nie auch nur ansatzweise scharf & vollständig zu sehen...
»Mark Simons« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bereichsaufnahme 4.png

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Mark Simons« (21. April 2012, 19:54)

marijonas

Mega-User

6

Samstag, 21. April 2012, 17:47

Hallo Mark,

vielen Dank, dass ich so Mal wieder nach München komme, noch dazu in so ungewöhnliche Höhe. DAS ist wirklich hoch.
Toll gemacht und das in Bestzeit inkl. Fotografieren.

Wie groß ist Dein Equirect?

Gruß

Richard

7

Samstag, 21. April 2012, 19:36

So, hab kurz nochmal an der HDR-Schraube gedreht, war mir noch nicht knallig genug :o)

Das Equi ist 9500px breit, leider gibt das Sigma mit der 500D nicht mehr her...

Viele Grüße,
Mark

marijonas

Mega-User

8

Samstag, 21. April 2012, 21:02

Ich fand es vorher angenehmer. Der fast kopflose Mann ist nett :) .

iceman_fx

Mega-User

Beruf: Webdesigner / Webentwickler / Fotograf

9

Sonntag, 22. April 2012, 09:06

@marijonas
Du müsstest noch die Zeit für An-/Abfahrt, Aufbau und die Aufnahme selbst mit dazuschreiben.

Ich hab das bei mir auch mal schnell mit einem vorhandenen Projekt getestet:
4 Bilder vom Dreibein, kein HDR, Raw-Prozess und dann ab ins PTGui (PC: Win7pro64, i870, 16GB, 3x1TB AV-Platten), ohne Berücksichtigung der eigentlichen Aufnahme + An/Abfahrt

Raw in LR3: 8min (eigenes Preset + Feinjustierung + Export)
PTGui: 13min (passte alles + Export 9680px)
PS5-Retusche: 14min. (kleinere Dreckflecken entfernt + minimal Farben/Kontrast + Mirrorball + Bildgröße 5000px + Export)
krpano: 4min. (Batch + Startposition)
Testupload: 4min. (lahme 3000er Leitung)
====================================
Summe: 43min.
Das Endergebnis (allerdings die HDRi-Variante aus je 9 Einzelbildern + extra Detailbilder) ist hier.

Frage am Rande: warum nimmst Du 10 Bilder auf? Sollten da nicht 6-8 reichen?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »iceman_fx« (22. April 2012, 14:02)

marijonas

Mega-User

10

Sonntag, 22. April 2012, 11:13

Du müsstest noch die Zeit für An-/Abfahrt, Aufbau und die Aufnahme selbst mit dazuschreiben.

Aufnahme: 5min
Anfahrt kann ich schlecht dazurechnen, da es im Rahmen meiner Radtour mit Familie entstand.
Verkürzt geschätzt: Anfahrt mit dem Zug 8 Stunden, Abfahrt ebenso ;-) .

Das Endergebnis (allerdings die HDRi-Variante aus je 9 Einzelbildern + extra Detailbilder) ist hier.

Ach so! Ich habe schon verzweifelt die Nahtstellen der 4 Bilder gesucht und wollte Dich fragen, wie Du DAS geschafft hast.

Frage am Rande: warum nimmst Du 10 Bilder auf? Sollten da nicht 6-8 reichen?

Da ich mit dem Einbein arbeite, geschätzt ein Mal rundherum, waren in diesem Fall Mal 7 Bilder, besser als eins zu wenig, ein Zenit, 2 Nadir um 180° verdreht. Das ergibt dann 10 Bilder.

Vielen Dank für Deinen Zeitvergleich, dann bin ich mit meinem MacBook gar nicht so langsam.
Wir wollen ja Mal Zeiten um 12 Minuten sehen!!! Nur sooo wird man ja anscheinend reich ;-) .

11

Sonntag, 22. April 2012, 12:00

2 Nadir um 180° verdreht

Hallo Richard, was ist denn, wenn du von den beiden Nadiren eine Aufnahme weg lässt?
(du könntest ja mal probieren, nur eins einzuladen)
Eine Konsequenz aus dem Fischgrätthread war doch eindeutig, dass mehr Aufnahmen nicht zu einem besseren Ergebnis führen !
Du musst ja nicht gleich das komplette Aufnahmesetup ändern (so wie ich...)

Gruß - André
Nikon D300, Nikkor 10,5mm, MK Panohead III, LR 4.3, PS 06, PTGui, Pano2VR

12

Sonntag, 22. April 2012, 12:06

Ehrlich gesagt finde ich den Thread weniger sinnvoll, wer auf Qualität achtet, der braucht nunmal länger. Wer schnell sein kann oder will, kann sich ja gerne im "anderen" Thread melden... ;-) Was ich schöner fände, wäre doch eher ein Thread, im dem geklärt wird, wie und womit man am einfachsten zu guten Panos kommt, sprich welche Objektiv / Kamera / NP-Adapter Kombination sowohl einfaches arbeiten (Nadir) zulässt und auch zu sehr guten Bildergebnissen führt.
Sony A7R III + Samyang 12 mm F2.8 ED AS NCS FISH-EYE / Nodal Ninja 3 & 4 + RD16 + Nadir Adapter + Novoflex MagicBalance / Nodal Ninja RS1 / Nodal Ninja R1 + R10 + Mini Rotator

marijonas

Mega-User

13

Sonntag, 22. April 2012, 12:28

Was ich schöner fände, wäre doch eher ein Thread, im dem geklärt wird, wie und womit man am einfachsten zu guten Panos kommt, sprich welche Objektiv / Kamera / NP-Adapter Kombination sowohl einfaches arbeiten (Nadir) zulässt und auch zu sehr guten Bildergebnissen führt.

Das ist doch das, was wir gerade machen. Schnell zu auch guten Panoramen kommen. Deswegen finde ich Arbeitsschritte Setup etc. wichtig und habe das auch angeführt. Außerdem finde ich es interessant, wenn man dann feststellt, wo man optimieren kann, auf was entfällt die Hauptarbeitszeit.
EDIT: Damit es nicht zu Missverständnissen führt, habe ich den Betreff im Thread geändert. Hast ja Recht.

Hallo Richard, was ist denn, wenn du von den beiden Nadiren eine Aufnahme weg lässt?
(du könntest ja mal probieren, nur eins einzuladen)

Dann führe ich mein Super-Einbein-Konzept, das ohne Viewpoint-Bild auskommt ad Absurdum, da mir 90° vom Nadir fehlt, da ich diesen Bereich beim Halten vom Einbein abdecke.

Was höchstens noch eine Möglichkeit wäre: Zweireihig je 4 Bilder zu machen. Dann habe ich aber unter Umständen im Horizontbereich wieder unnötig viele Übergänge, wo Stitchingfehler auftreten können, von Bewegten Personen gar nicht zu reden.

Das eine Bild macht das Kraut nicht fett, früher habe ich ja 19 Bilder gemacht für eine Kugel. Der nächste konsequetente sinnvolle Schritt wäre dann 4 Bilder mit dem Sigma 8mm.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »marijonas« (22. April 2012, 12:34)

14

Sonntag, 22. April 2012, 12:42

Zitat: Dann führe ich mein Super-Einbein-Konzept, das ohne Viewpoint-Bild auskommt ad Absurdum, da mir 90° vom Nadir fehlt, da ich diesen Bereich beim Halten vom Einbein abdecke.

Na dann bin ich mal derjenige, der Hausaufgaben stellt:
Wie wäre es denn mit einem Super-Einbein-Konzept, welches ohne Nadirbilder aber mit Viewpoint funktioniert?
Idee: Du fotografierst Zenit und deine Rundumfotos, stellst dich dann 2-3 Meter von deinem vorherigen Standpunkt auf und machst Nadir als Viewpoint?

Hintergrund: nachdem ich mein Setup geändert habe, lasse ich Nadire komplett weg und mache nur noch ein Viewpoint.
Stitchingergebnisse sind seitdem viel besser, beim ersten Optimieren MCPD regelmäßig nur noch um 1,3 - 1,7 (!).
Außerdem: bei einem HDR-Pano macht es schon einen Unterschied, ob du 5-10 Bilddateien mehr oder weniger verarbeitest.

Gruß - André
Nikon D300, Nikkor 10,5mm, MK Panohead III, LR 4.3, PS 06, PTGui, Pano2VR

marijonas

Mega-User

15

Sonntag, 22. April 2012, 14:20

Na dann bin ich mal derjenige, der Hausaufgaben stellt:
Wie wäre es denn mit einem Super-Einbein-Konzept, welches ohne Nadirbilder aber mit Viewpoint funktioniert?
Idee: Du fotografierst Zenit und deine Rundumfotos, stellst dich dann 2-3 Meter von deinem vorherigen Standpunkt auf und machst Nadir als Viewpoint?

Das Super-Einbein-Konzept kommt noch aus der Zeit als ich mit AutopanoPro gearbeitet habe und es für mich keine Viewpoint-Möglichkeit gab.
Das ist tatsächlich ein Hausaufgabe, die ein Umdenken ermöglicht.

Wobei an dem Standpunkt ein Viewpointbild nicht gerade sehr einfach möglich war. Mich vom Gestänge umnieten zu lassen, oder am Rand des Solebeckens zu balancieren, ist auch nicht so prickelnd. Und wenn dann beim Viewpointbild noch ein Stück vor dem Sockel drauf sein muss, weil das auf der horizontalen Reihe fehlt, habe ich wieder eine "unnötige" Baustelle mehr?!

Alles nicht so einfach. HDR kann ich eh nur mit ´ner 3er-Reihe machen.

Gruß von

Richard, dem gerade einfällt, dass es zweireihige Setup auch nicht funktioniert, weil der Versatz um die Drehachse zu groß ist, so dass es am Boden um das Einbein an den sternförmigen Näten zu Stitchingfehlern kommt.

16

Sonntag, 22. April 2012, 16:48

Richard, dem gerade einfällt, dass es zweireihige Setup auch nicht funktioniert, weil der Versatz um die Drehachse zu groß ist, so dass es am Boden um das Einbein an den sternförmigen Näten zu Stitchingfehlern kommt.

Das versteh ich nicht ganz. Schau die noch mal mein Setup aus dem Fischgrätthread an. Mit 2 x 4, 45° versetzt + Viewpoint sollte es auch mit dem Einbein klappen. Den Neigungswinkel nach oben und unten musst du evtl. testen. Ich nehme immer +/- 30° - der Winkel kann aber kleiner sein. Das Viewpointbild muss nur die Stelle, an dem deine Füße standen, und das Stativende erfassen, kann also mit einem kleinen Schritt zur Seite gemacht werden, da es ja kein Loch gibt.

Gérard

marijonas

Mega-User

17

Sonntag, 22. April 2012, 17:15

Hallo Gérard,

beim Einbein kann ich den Nodalpunkt nicht so exakt einhalten. Eine Abweichung von 1-2mm ist da meistens drin.
Deswegen klappt es dann nicht mehr ohne Viewpiont, was ja eigentlich mein Ziel ist/war.

Bei einen meiner ersten Panoramen auf meinem Kanaldeckel vor dem Haus bin ich fast verzweifelt. Das klappte nie. Selbst auf einem Weg mit Steinen sah man die Übergänge, weil es nicht passte. So ab 50cm von der Drehachse entfernt geht es dann.

Gruß
Richard

18

Sonntag, 22. April 2012, 17:48

beim Einbein kann ich den Nodalpunkt nicht so exakt einhalten. ... Deswegen klappt es dann nicht mehr ohne Viewpiont ....
So ab 50cm von der Drehachse entfernt geht es dann.

Viewpoint wirst du wohl brauchen - hab ich ja auch. Aber du hast unten nur 4 Bilder (statt 6) + Viewpoint. Das sollte einen Versuch wert sein.

Gérard

marijonas

Mega-User

19

Sonntag, 22. April 2012, 17:56

Aber du hast unten nur 4 Bilder (statt 6) + Viewpoint.

Dann brauch ich aber oben auch 4, statt nur einem Zenitbild. Das kommt dann auf´s Selbe raus.

20

Sonntag, 22. April 2012, 18:04

@iceman_fx: Dein Navigationsmenü ist sehr chic!