Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 12. März 2012, 11:25

Kugelpanorama umgekrempelt?

Ich wollte mal Fragen wie macht Ihr das?
habt Ihr da nen Tip für mich?

Gruss Matze

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Goldbird« (19. März 2012, 17:45)

2

Montag, 12. März 2012, 11:30

Einfach in PTGui im Panorama Editor bei Projection auf Little Planet wechseln.

Gruß Arno

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

3

Montag, 12. März 2012, 11:31

Hallo Matze,

das nennt sich Little Planet und lässt sich mit verschiedenen Programmen darstellen, z.B. mit KRpano.

Gruß

Richard

4

Montag, 12. März 2012, 11:34

Das Stichwort dazu ist 'stereografische Projektion' ( http://de.wikipedia.org/wiki/Stereografische_Projektion ) - bildlich gesprochen ziehe ich den Fussboden in die Bildmitte und lasse von dort alles sternförmig nach außen weglaufen.
Dazu lade ich das fertig Kugelpanorama in hugin, aktiviere in der Vorschau die Stereografische Projektion und schalte einen Blickwinkel von ca. 300° ein. Und wähle dann mit einem Mausklick einen neuen Bildmittelpunkt. Durch verschieben des Mittelpunktes kann ich bestimmen, wie groß die einzelnen Elemente des Panoramas werden.

Und sowas:
http://www.flickr.com/photos/hamburgerjung/tags/planet/
kommt dabei raus.

Alternative Möglichkeit sind Polarkoordinaten in Photoshop, die stauchen die Gebäude am Horizont mehr zusammen.

5

Montag, 12. März 2012, 11:41

Ich wollte mal Fragen wie macht Ihr das?
habt Ihr da nen Tip für mich?

Gruss Matze

das ist nur ein hinderniss um das panorama anzuschauen.
es ist vielleicht interesant nur zum ersten mal im leben.
dann wird eigentlich als eine manire verwendet - keine schöne.

zuerst muss man paar sekunden gedulden , bevor man zum pano kommt.

6

Montag, 12. März 2012, 12:20

das ist nur ein hinderniss um das panorama anzuschauen.
es ist vielleicht interesant nur zum ersten mal im leben.
dann wird eigentlich als eine manire verwendet - keine schöne.

zuerst muss man paar sekunden gedulden , bevor man zum pano kommt.

Dem stimme ich uneingeschränkt zu.
Oft wird dieser Effekt eingesetzt, um ein wenig Dynamik einem sonst eher langweiligen Motiv einzuhauchen.

7

Montag, 12. März 2012, 18:01

geht z.B. auch mit hugin

Anleitung

Happy Panoing

"Ich teile ihre Meinung nicht, aber ich bin bereit, mein Leben dafür einzusetzen, dass Sie sie äußern dürfen" (Voltaire)

www.panoramann.de

8

Dienstag, 13. März 2012, 14:59

Danke Euch :) habs gefunden.......

Gruss Matze

9

Dienstag, 13. März 2012, 19:46

Nun, das geht jetzt neben Deinem Thema vorbei. Ich hab Deine Webseite besucht und auf Preise geklickt.
IST DAS Dein ernst???
Warum? Ich versteh das nicht.....

Grüsse

10

Dienstag, 13. März 2012, 19:51

Immerhin gibt es ein Standart-Skin, das kann halt nicht jeder anbieten. ;) *scnr*

Edith: Im Ernst, ich finds völlig Okay. Wer um Himmels Willen von den Dithmarscher (vulgo: Dittschis) Ferienwohnungsanbietern zahlt mehr als 500 EUR für ein Highend-HDR-Pano in einer Wohnung, die gefühlt zuletzt 1987 renoviert wurde?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Horsty« (13. März 2012, 20:17)

11

Dienstag, 13. März 2012, 20:10

Immerhin gibt es ein Standart-Skin, das kann halt nicht jeder anbieten. ;)

und dann sagt man, die im Norden haben keinen Humor 8) haaaaaaaahaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
nun, was mir auch gefällt ist dass zu dem Preis auch Fehler inklusive kriegst, ganz umsonst.............

12

Dienstag, 13. März 2012, 20:19

und dann sagt man, die im Norden haben keinen Humor 8) haaaaaaaahaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

Wer sagt das? Skandal! :|

14

Dienstag, 13. März 2012, 20:24

Der Ostblock!

Das ist ein Vorurteil, das noch aus Zeiten stammt, wo man für Bananen angestanden und zu kleine Feinstrumpfhosen aus Care-Paketen aus dem Westen empfangen hat.

15

Dienstag, 13. März 2012, 20:28

und dann sagt man, die im Norden haben keinen Humor

Mit dem Karnevalspanorama vom Hochstativ aus Rheinbach konnte neulich ein Kollege aus dem Norden auch nichts anfangen ... ;-)
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

16

Dienstag, 13. März 2012, 20:32

Grumml, Schachmatt in 2 Zügen............

Ps: Der Osten von gestern ist der Westen von heute......

17

Dienstag, 13. März 2012, 20:33

Mit dem Karnevalspanorama vom Hochstativ aus Rheinbach konnte neulich ein Kollege aus dem Norden auch nichts anfangen ... ;-)

Och komm Tom, wir hatten uns über Humor unterhalten. ;)

18

Dienstag, 13. März 2012, 20:49

Edith: Im Ernst, ich finds völlig Okay. Wer um Himmels Willen von den Dithmarscher (vulgo: Dittschis) Ferienwohnungsanbietern zahlt mehr als 500 EUR für ein Highend-HDR-Pano in einer Wohnung, die gefühlt zuletzt 1987 renoviert wurde?

schrei ?(
sonst könnte man noch Tanja Schumann anfragen zwecks Highend HDR Pano Aufträgen für rentable Ostimmobilien............

19

Dienstag, 13. März 2012, 20:57

Och komm Tom, wir hatten uns über Humor unterhalten

Soll ich hier mal einen Witz erzählen?
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

20

Dienstag, 13. März 2012, 21:00

Soll ich hier mal einen Witz erzählen?

Ja Tom, aber nicht so'n versauten Kram. Das darf ich aus religiösen Gründen nicht lesen. Moment ich geh kurz in den Keller...