Moin,
was mich interessieren würde ist der Qualitätsunterschied des Canon 15mm Fishey zum 8-15mm.
Hat sich das 8-15mm Fisheye hier inzwischen durchgesetzt und auch das weit verbreitete Sigma 8mm f/3.5 abgelöst?
Lohnt sich gar ein Verkauf von beiden Objektiven und der Kauf eines Canon 8-15mm als "Allrounder" für Crop und Vollformat?
Dank,
Gruß,
Andreas
Ob sich loht kann ich nicht sagen - das ist vom verkaufspreis abhängig.
Hätte nicht getauscht - gibt es mehrere gründe warum nicht.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mozartkugel« (11. Februar 2012, 18:27)
Zitat
Deine Aussage ist sehr "schwammig"... ;-)
Was sind denn die "mehrere Gründe warum nicht"?
Zitat
Deine Aussage ist sehr "schwammig"... ;-)
Was sind denn die "mehrere Gründe warum nicht"?
Meine aussage ist sehr konkret.
man kann die frage ob sich lohnt nicht beantworten ohne zu wissen zum welchen preis die objektive verkauft sein können.
8-15 kostet um 1200 euro . wenn die beide teurer verkauft werden, dann lohnt sich , wenn billiger dann lohnt sich nicht.
was kann man da mehr sagen ?
um noch nicht in technischen deteils zu gehen zuerst ganz allgemein , also quasi strategisch :
Hattest im leben so eine situation , das hattest 2 div. kameras , aps-c und FF mit , und musstes panoramen mit beiden kameras fotografierrn ? also objektive mit verschiedenen brennweiten verwenden ? Aus welchem grund war nicht möglich diese eventuelle aufgabe mit einer kamera zu erledigen ?
Wozu auf aps mit 15 mm Fotografieren wenn FF hast und damit verbundene vorteile ?
Wozu auf diese vorteile verzichten und bewust auf aps-c umsteigen um mit 15 mm nicht solche quaität erreichen wie mit FF ?
wozu auf FF 8 mm verwenden , um nur einen teil der sensor FF ausnützen ?
Vielleich nur doch eines:
ein objektiv mit einer entfernugscala das zwischen 1 m und unendlich nur 1 mm abstand hat kommt für mich nicht in die frage , da bei panoramen stelle die entfernung immer händisch aus ( c15/2,8 hat abstand von 10mm) .
Es ist ein laswagen den man kauft um alleine zu fahren - so ist mind bei panografie .
wo reiht sich eigentlich bei diesem vergleich das Tokina 10-17 ein?
Zitat
Die Sache mit den 2 Bodys ist ja Ok, aber auch hier braucht man einfach nur das Objektiv wechseln, und kann die Linse auf beiden nutzen.
Zitat
Auch war das bisher nur meiner persönliche Meinung und wie ich es machen würde, wenn ich beide Objektive besitzen würde. Das 8-15 ist nunmal Top und gegen das 15er Fisheye sogar noch besser zum Rand hin, was ja sehr wichtig bei Panos ist
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (11. Februar 2012, 19:36)
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bernd Borchers« (11. Februar 2012, 23:14)
ein user hier im Forum hat mal seinen Kellerraum mit dem Tokina und Canon bei 12mm fotografiert. Finde diesen Link leider nicht mehr, aber auch da war das 8-15mmwo reiht sich eigentlich bei diesem vergleich das Tokina 10-17 ein?
ein user hier im Forum hat mal seinen Kellerraum mit dem Tokina und Canon bei 12mm fotografiert. Finde diesen Link leider nicht mehr, aber auch da war das 8-15mmwo reiht sich eigentlich bei diesem vergleich das Tokina 10-17 ein?
minimal besser... im Randbereich (Nadir) war der Unterschied jedoch deutlich sichtbar.
Ich geb mein 0815 nicht mehr her!!! Extreeeem zufrieden
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (12. Februar 2012, 08:06)
minimal besser... im Randbereich (Nadir) war der Unterschied jedoch deutlich sichtbar.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (12. Februar 2012, 08:08)
© 2006-2025