Du bist nicht angemeldet.

1

Samstag, 17. Dezember 2011, 15:42

Wohnmobil Profila T 680 QB

Hallo Leute,

ich habe vor kurzem mal die Gelegenheit bekommen eine Probepano-"Tour" von einem Wohnmobil bei einem Händler zu erstellen.

Meine Fragen an Euch.

Was würdet ihr anders machen im Bezug auf WB, Autorotation, Schärfe, Sättigung etc. etc.?
Findet ihr noch Fehler die ich übersehen habe?

Hier noch etwas zu den Aufnahmen.

Pentax K7 mit Samyang 8mm Fisheye, Panomaxx mit Fanotec D3L Rotator und Novoflex MC-MR Schnellkupplungen

Auf dem Tisch:

mit Manfrotto 709B Ministativ (siehe Foto) F11, ISO 100, 2,0sec (-3,-1,5,-0,+1,5,+3)

Im Schlafbereich F11, ISO 100, 4,0sec (-3,-1,5,-0,+1,5,+3) mit Bilora Perfect pro C283 Stativ und selbigem Aufbau wie oben schon erwähnt.

Ich freue mich über eure Kritiken, Anregungen, Verbesserungsvorschläge etc...........

LG Mario

Überarbeitetes Modell:

Version Nr 3

geändert wurde: Hintergrundpano + angepasster Ausblick, Küchenfenster jetzt weiß, Hilfebildschirm schliesst jetzt später, Skizze/Karte öffnet sich beim überfahren mit dem Mauszeiger von selbst

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »MA-RIO« (21. Dezember 2011, 09:45)

2

Samstag, 17. Dezember 2011, 16:34

Finde ich sehr gut belichtet, einzig der Bauzaun den man durch die Frontscheibe sieht gefällt nicht
und die Spiegelungen auf dem Tisch (vor allem die blaue) hätte ich retuschiert.

3

Samstag, 17. Dezember 2011, 16:45

Spiegelungen auf dem Tisch (vor allem die blaue)
Danke für deine Meinung. Mit blauer Spiegelung meinst du die Spiegelungen der LED-Beleuchtung oder die der Grau-Blauen Wolken welche durch das Panoramadach "leuchten"?

4

Samstag, 17. Dezember 2011, 16:57

Ja, die blauen LED.

Nikopan

Mega-User

• Private Nachricht senden

5

Samstag, 17. Dezember 2011, 17:18

Hallo Mario,

ich finde das Pano recht gut gelungen. Die gelben und blauen Lichter stören nicht. Ich hätte das Fußschutzpapier vorne noch weggegeben und natürlich wenn es möglich wäre das Wohnmobil mit freier Sicht geparkt. Aber das ist ja nicht immer möglich. Gegen Bezahlung müsste man das Wohnmobil anders aufstellen.

schöne Grüße
Bernd

6

Samstag, 17. Dezember 2011, 17:31

Fußschutzpapier vorne noch weggegeben und natürlich wenn es möglich wäre das Wohnmobil mit freier Sicht geparkt. Aber das ist ja nicht immer möglich. Gegen Bezahlung müsste man das Wohnmobil anders aufstellen.
Danke auch für deine Meinung Bernd. Papier im Fußraum............ ja hab ich auch erst wirklich bemerkt als ich die Bilder auf dem Rechner gesichtet hab :o( lässt sich ja vielleicht noch wegstempeln. Fahrzeug umparken und Sicht nach Aussen ja das ist dort ein Thema für sich da müsste man erst 30 andere umparken und auf die Strasse stellen um eins so hinzustellen, das die Werkstatt und nicht irgend eine andere Ruine in den Fenstern auftaucht. Das wird echt schwierig zumal dann die Zufahrt zur Werkstatt völlig blockiert wär ;o(. Naja man kann eben nicht alles haben.

LG Mario

7

Samstag, 17. Dezember 2011, 20:19

Hallo Mario,

das sieht schonmal ziemlich gut aus.

Die HDR-Bearbeitung ist mir ein wenig zu sanft, da mag ich lieber etwas mehr Kontrast.

Der Standort wurde schon angesprochen. Wenn Dir das Projekt viel wert ist, kannst Du die Fensterbereiche maskieren, und mit einem passenden Landschaftspano hinterlegen, damit "parkst" Du das Wohnmobil an jedem beliebigen Ort. Die Aufnahmehöhe über Boden sollte etwa übereinstimmen.

Die große freie Tischfläche nimmt zu viel Raum ein. Die einfache Möglichkeit wäre, ein etwas höheres Stativ zu verwenden, dann wird diese Fläche automatisch kleiner. Allerdings würde die uninteressante Dachfläche dadurch größer. Es gilt, einen Kompromiss zu finden.
Eine bessere Möglichkeit wäre, den Tisch einzudecken. Einfaches Frühstücks- oder Kaffeegeschirr reicht. Ein kleiner Blumenstrauß (oder ein anderes Accessoir) im Nadir macht sich ebenfalls gut.

Beim Rotieren stören die Moirés an den Rückenlehnen der Sitze. Vielleicht sind sie weniger intensiv, wenn Du diese Bereiche etwas weichzeichnest.
Gruß vom pano-toffel

8

Samstag, 17. Dezember 2011, 20:22

Ich finde es auch gut, einzig der moiré Effekt ist störend lässt sich aber wohl nicht/kaum beseitigen.
Die Skizze unten links muss man selber zeichnen, oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mozartkugel« (17. Dezember 2011, 20:59)

9

Samstag, 17. Dezember 2011, 20:57

@ pano-toffel

An ein passendes Pano zum hinterlegen hab ich auch schon gedacht hab aber so auf die Schnelle kein passendes. Die Tischplatte eindecken ist ne super Idee beim nächsten mach ich das auf jeden Fall vielen Dank. Ehrlich gesagt ist mir der Moireeffekt lieber als die Lehnen weichzeichnen das wirkt irgendwie immer unscharf' aber einen Versuch ist es alle mal wert.

@ Mozartkugel
Nein die Skizze ist nicht selbstgezeichnet nur selbst eingescannt und freigestellt. Hing dort mit den Auspreisungen aus.

Mario

10

Sonntag, 18. Dezember 2011, 17:36

Mal eben in Croatia gewesen........

....... das Wohnmobil in Sukosan an der Adria geparkt, das Papier im Fußraum entsorgt Pano geknipst und ab nach Hause zum Stitchen ;o) .
Das Resultat seht ihr oben Teller, Besteck, Tischdecke, Bettzeug..... hatte ich leider grad nicht zur Hand ;o). Ein paar kleine Stellen sind noch zu erledigen aber ich denke es sieht schon mal besser aus als die 1. Version.

Mario

11

Sonntag, 18. Dezember 2011, 18:09

Den Ausblick in der 2. Version find ich super. Das wirkt ganz anders. Der Tisch sieht aber etwas komisch aus... die Farben bzw. Reflexe.

Die Tour finde ich auch gut, mit welcher Software hast du es erstellt?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mozartkugel« (18. Dezember 2011, 18:15)

12

Sonntag, 18. Dezember 2011, 18:11

Erstellt mit Panotour pro 1.7.1 Beta

Mario

13

Sonntag, 18. Dezember 2011, 19:12

Gefällt mir sehr gut. Nur die Aussicht aus den Fenstern wirkt so etwas unnatürlich, also ob keine Scheiben in den Fenstern wären. Evtl hilft es den Kontrast dort etwas zu senken.

Gruß Arno

14

Sonntag, 18. Dezember 2011, 19:20

Sagen wir mal die waren super sauber :rolleyes: ..... nein ich bin auch der Meinung muss wie oben schon erwähnt nochmal ran den ein oder anderen Schnitzer wegbügeln.

Gruß Mario

15

Sonntag, 18. Dezember 2011, 20:20

So die 2. Vers. ist jetzt nochmals verbessert, Innen etwas Kontrast erhöht und die Scheiben etwas "milchiger" gemacht. Ich denk jetzt ist es ok. Wenn noch jemand Fehler findet oder Anregungen zur Verbesserung hat, immer her damit.

Mario

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

16

Dienstag, 20. Dezember 2011, 09:10

Hallo Mario,

ich habe mir die Tour erst Heute angeschaut. Gut, dass Du Deine erste Version auch noch drinnen hast.

Zur Aufmachung / zum Viewer:

Mir ist das Bildchen oben links nicht aufgefallen!!! Ich dachte die ganze Zeit, es ist nur EIN Panorama und habe "verzweifelt" die Tour gesucht.
Entweder schwarz/weiß umrahmen wie die Navigationsbuttons. Aber eigentlich würde ich diese Bildchen weg lassen, vor allem wenn es nur 2 Panoramen sind.

Ich würde hingegen unten im Grundriss zwei grüne "Kringelbutton" hinein setzen. Da weiß ich dann gleich wo ich bin.

Ich würde den Grundriss senkrecht stellen, Schnauze nach oben. So beginnt auch Deine Tour. Fände ich viel einfacher für die Navigation, oder für die Orientierung. Du sitzt meist auch im Auto mit dem Blick nach vorne.

Alternativ oder zusätzlich könntest Du natürlich dezente Hotspots auch in die Panoramen machen, das ist noch intuitiver.

Zu den Panoramen: EInem aufmerksamen Betrachter fällt auf, dass im Fenster über der Spüle zwei verschiede Aussichten in den Panoramen sind. Das finde ich etwas merkwürdig. Das gelbe Licht über der Spüle stört mich sehr. Mach doch den Fensterrahmen ein wenig weißer. Eine Küche ist ein reiner, sauberer Ort, der eher blau und klar zur Geltung kommen sollte. Du musst es nicht übertreiben aber sooo gelb bitte nicht.

Standort im Wohnbereich hätte ich ein paar Zentimeter nach rechts verschoben, damit man etwas besser vor schauen kann. Evtl. exakt in die Flucht der Badwand oder sogar noch ein wenig weiter.

Aber alles in allem ein super Pano, das den Zweck hervorragend erfüllt. Jetzt weiß ich endlich, was die Alternative in den USA gewesen wäre, wenn wir mit einem Wohnmobil und nicht mit Auto und Zelten unterwegs gewesen wären.

Vielen Dank für diese Tour.

Richard

17

Dienstag, 20. Dezember 2011, 11:20

Hallo Richard,

danke auch für dein Interesse
Mir ist das Bildchen oben links nicht aufgefallen!!! Ich dachte die ganze Zeit, es ist nur EIN Panorama und habe "verzweifelt" die Tour gesucht.

Entweder schwarz/weiß umrahmen wie die Navigationsbuttons. Aber eigentlich würde ich diese Bildchen weg lassen, vor allem wenn es nur 2 Panoramen sind.

Ich würde hingegen unten im Grundriss zwei grüne "Kringelbutton" hinein setzen. Da weiß ich dann gleich wo ich bin.

zeigt es dir den Hilfebildschirm während des Ladens nicht an? Da steht eig. alles über die Bedienung der "Tour" drin.

Und die grünen Buttons sind ebenfalls drinn, bei dir auch nicht sichtbar?
Ich würde den Grundriss senkrecht stellen, Schnauze nach oben. So beginnt auch Deine Tour. Fände ich viel einfacher für die Navigation, oder für die Orientierung. Du sitzt meist auch im Auto mit dem Blick nach vorne.

Alternativ oder zusätzlich könntest Du natürlich dezente Hotspots auch in die Panoramen machen, das ist noch intuitiver.
Das waagerechtstellen der Skizze habe ich bewusst gemacht, da bei Mobilen Geräten die Skizze senkrecht nach oben nicht mehr zu sehen sein könnte, das kommt nat. auf Größe und Auflösung des Bildschirmes an (siehe Screenshot Galaxy Tab 10.1 bei 7" wird es da schon eng und bei 4".....). Ebenfalls aus diesem Grund habe ich auf die Hotspots/Buttonsdirekt im Pano verzichtet die nerven mich persönlich tierisch wenn ich auf der Coutch mit dem Tab unterwegs bin und immer aus Versehen die Teile anklicke.

Zu den Panoramen: EInem aufmerksamen Betrachter fällt auf, dass im Fenster über der Spüle zwei verschiede Aussichten in den Panoramen sind. Das finde ich etwas merkwürdig.

Was ist daran merkwürdig? Bei unterschiedlichen Standorten aus dem selben Fenster schauen siehst du nie das gleiche "Bild". Ich würde es merkwürdig finden das gleiche Bild zu sehen.

Ich kann dir versichern, das ich mir darüber auch schon Gedanken gemacht habe und habe die Hintergrundpanoramen vorher angepasst. Ich bin der Meinung das es doch so ziemlich real aussieht.

Standort im Wohnbereich hätte ich ein paar Zentimeter nach rechts verschoben, damit man etwas besser vor schauen kann. Evtl. exakt in die Flucht der Badwand oder sogar noch ein wenig weiter.
Ich nehm mal an du meinst den Schlafbereich? Der Verkäufer hat Wert gelegt, was ich auch nachvollziehen kann, das der Toilettenbereich und Duschbereich voll einsehbar ist. Ein paar Zentimeter weiter vorn hätt auch noch gepasst was das betrifft nur hätte ich da mein kompl. Equipment aus dem Spiegel rausretuschieren müssen und ob das der Sache dienlich gewäsen wäre.? Ich glaub eher nicht.
Aber alles in allem ein super Pano, das den Zweck hervorragend erfüllt.
Ich denk doch das ist es worauf es ankommt bei der Sache ;)

Gruß Mario

18

Dienstag, 20. Dezember 2011, 11:44

zeigt es dir den Hilfebildschirm während des Ladens nicht an? Da steht eig. alles über die Bedienung der "Tour" drin.

Der Hilfsbildschirm wurde vermutlich schon angezeigt, aber das liest niemand - insbesondere, wenn es nicht sein erstes Pano ist - Richard kann hier als Beweis dienen und ich habe ihn auch nicht gelesen, sondern es so schnell wie möglich weggeklickt - das "störende Ding" ;-)

Gérard

19

Dienstag, 20. Dezember 2011, 11:51

Das Erklärungsmenü blendet sich selbst nach sehr kurzer Zeit aus, so dass ich die ganzen Texte gar nicht so schnell lesen kann. Ich meine, das war gestern noch nicht so? Das Übersichtbildchen sehe ich, aber nicht die grünen Standpunkte. Hmmm...

Der Hintergrund muss etwas an die Blickrichtung angepasst werden. Durch die Frontscheibe und die Dachfenster sieht man relativ klar, aber durch das Küchenfenster schaut man in einem viel spitzeren Winkel, da muss noch mehr Kontrast raus, und eventuell etwas Spiegelung rein. Vielleicht sieht man das auch nur, wenn man den Werdegang des Bildes kennt.

Das Hintergrundpano würde ich etwas seitlich verschieben, so dass nicht gerade der knorrige Stamm im Fenster zu sehen ist.
Gruß vom pano-toffel

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

20

Dienstag, 20. Dezember 2011, 11:56

Hallo Mario,

der wird mir schon angezeigt, aber den lese ich nicht mehr, so entging mir auch der entscheidende Satz am Schluss.

Oweia, jetzt habe ich mich aber als DAU (dümmst anzunehmender User) geoutet.

Und die grünen Buttons sind ebenfalls drinn, bei dir auch nicht sichtbar?

Doch, aber ich habe den Grundriss nicht angeklickt. Ich kam nicht drauf, dass der interaktiv sein könnte. Auch da wäre evtl. eine Umrandung in Buttonfarbe vielleicht selbsterklärender.
Auch wenn es dann aufdringlicher rüberkommt. Ach so, vielleicht weiß mit Schatten. Dann sieht er 3D aus und man sieht, dass man ihn drücken kann.

Was ist daran merkwürdig? Bei unterschiedlichen Standorten aus dem selben Fenster schauen siehst du nie das gleiche "Bild". Ich würde es merkwürdig finden das gleiche Bild zu sehen.

Es ist irgendwie der Bildinhalt, der zufälliger Weise so stark unterschiedlich ist. Bei dem Einen mit den Bäumen stehe ich auf einem mit Bäumen umgebenen Campingplatz. Beim anderen in einer Wohnsiedlung. Das hat mich irritiert. Und der Baum davor, der mich wie eine schlecht gemachte Stitchingmaskierung anmutet:

Oh, ich sehe, Du hast Dich mit den Details durchaus intensiv auseinandergesetzt. Dann ist das der optimale Standort gewesen.
»marijonas« hat folgendes Bild angehängt:
  • baum.jpg