Du bist nicht angemeldet.

1

Montag, 23. Mai 2011, 12:35

Ein bisschen etwas für die Bildung....

Nach langem warten sind nun die Hotspots endlich fertig geworden....
Peterskirche Wien- Virtueller Kirchenführer

2

Montag, 23. Mai 2011, 13:49

wow, toll gemacht!!
darf ich fragen wie du die Aufnahme gemacht hast, denn der Zommbereich ist ja mal echt fantastisch!
lg

3

Montag, 23. Mai 2011, 14:03

Hallo Julian,

im Gegensatz zum Panorama selbst finde ich die Hotspots nicht so sehr gelungen.
Die Schriftart ist schwer zu lesen, das Tooltip-Feld ist oft zu breit, es fehlen Abstände
zu den Rändern. Aus meiner Sicht wäre das Textfield Plugin passender gewesen, weil mehr
Formatierungsmöglichkeiten. Ich weiß aber nicht, wie sich das bei dieser großen Menge später
auf die Performance auswirkt.
Wahrscheinlich müßte man diese dann kategorisieren, um nicht alle am Stück laden zu müssen.

Desweiteren verschwinden bei mir einige Hotspots, wenn ich auf 100% zoome, die sind dann
einfach kaum noch zu erkennen, das ist unpraktisch.

Gruß
Karsten

iceman_fx

Mega-User

Beruf: Webdesigner / Webentwickler / Fotograf

• Private Nachricht senden

4

Montag, 23. Mai 2011, 14:23

Auch ich muss leider etwas meckern.

Im Kopfbild sind die HS sehr schwer zu erkennen.
Auch werden die dann kleiner, wenn ich über denen war und sind nun fast gar nicht mehr zu erkennen - Bug oder Feature ?

Bzgl. des Hovertextes wäre es wirklich besser dies per Textfeld oder nachzuladenden Bildtexten zu machen.

5

Montag, 23. Mai 2011, 14:52

Desweiteren verschwinden bei mir einige Hotspots, wenn ich auf 100% zoome, die sind dann

Gruß
Karsten

Das war vom Kunden extra so gewünscht. Der Sinn daran ist, dass man erkennt, was man schon angesehen hat. Ist natürlich Geschmacksache...

6

Montag, 23. Mai 2011, 14:54

Bzgl. des Hovertextes wäre es wirklich besser dies per Textfeld oder nachzuladenden Bildtexten zu machen.

Ja, da gebe ich Dir natürlich Recht, allerdings wäre es ein zu großer Aufwand gewesen lauter eigene Bildchen mit Text zu machen. War im Budged eben einfach nicht drin.

7

Montag, 23. Mai 2011, 14:57

wow, toll gemacht!!
darf ich fragen wie du die Aufnahme gemacht hast, denn der Zommbereich ist ja mal echt fantastisch!
lg

155mm
Unter dem Fresko wurde sehr viel mit focusblending gearbeitet ( 2 bis 3 Fokusierungen für ein scharfes Bild...) um eine perfekt Schärfe zu bekommen

Figo

Mega-User

Beruf: Panograph, Regisseur, Webdesign, App-Entwicklung

8

Montag, 23. Mai 2011, 15:09

na ja.. geht so... hat ja gar nix Nadir :-) Ne ne ne... !

Und jetzt ernst: KLASSE ARBEIT! Werde es mir mit großer Freude heute abend in Ruhe anschauen! Toll! Danke!

9

Montag, 23. Mai 2011, 15:36

Gruß
Karsten

Das war vom Kunden extra so gewünscht. Der Sinn daran ist, dass man erkennt, was man schon angesehen hat. Ist natürlich Geschmacksache...

Ok, ich habe es nicht gleich erfasst und auf der Einleitungstafel auch nicht finden können.
Sicher ist es Geschmackssache, aber aus der Sicht der Usability finde ich persönlich die Hotspots unpassend und wenn ich mir das Gleiche z.B. nochmal ansehen möchte, fange ich an zu suchen. Das schreibe ich jetzt als Benutzer und nicht als Panoramafotograf.
Wenn man das Textfield-Plugin geschickt einsetzt, sind natürlich keine Bildtexte notwendig (das ist in der Tat viel zu aufwändig) und man kann die eingeschränkten (Formatier-) Möglichkeiten des showtext() Aufrufes umgehen.

Gruß
Karsten

10

Montag, 23. Mai 2011, 17:17

Wenn man das Textfield-Plugin geschickt einsetzt, sind natürlich keine Bildtexte notwendig (das ist in der Tat viel zu aufwändig) und man kann die eingeschränkten (Formatier-) Möglichkeiten des showtext() Aufrufes umgehen.

Ja das stimmt. Werde mich mal ein bißchen damit rumspielen. Habe dieses plugin bis jetzt noch nie verwendet. Mal sehen.... Danke jedenfalls für den Tip

11

Donnerstag, 26. Mai 2011, 16:17

So, jetzt sind die "Infotafeln" besser hoffentlich lesbar.

12

Donnerstag, 26. Mai 2011, 16:42

Nö. Schriften mit Serifen und auch noch mit unterschiedlichen Strichstärken sind schwer lesbar.
Meine Augen wollen nach einem halben Dutzend Tafeln nicht mehr lesen.

Vergleiche selbst:

Gruß vom pano-toffel

13

Donnerstag, 26. Mai 2011, 18:19

Ja, da muss ich Dir wirklich recht geben.
Welche Schrift hast Du genommen?
Wenn Ich Calibri oder Arial nehme ist die Schrift immer noch viel fetter als Deine.

UPDATE: War ne blöde Frage: Habe vergessen bold="false" zu setzen....jetzt sollte es besser sein.....

Danke nochmals für den Hinweis

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »julian kalmar« (26. Mai 2011, 18:58)

iceman_fx

Mega-User

14

Donnerstag, 26. Mai 2011, 19:57

Also ich finde es schon besser als vorher. Wenn Du jetzt noch die Umbrüche der Texte einstellst, dann ist es noch besser.

15

Donnerstag, 26. Mai 2011, 21:09

Also ich finde es schon besser als vorher. Wenn Du jetzt noch die Umbrüche der Texte einstellst, dann ist es noch besser.

Das geht leider nicht. Den Text habe (logischerweise) nicht ich verfasst und er soll genau so formatiert sein wie er ist.
Ich denke aber, dass die Formatierung großteils gar nicht so schlecht ist.

iceman_fx

Mega-User

16

Donnerstag, 26. Mai 2011, 21:22

wenn aber jemand eine kleine auflösung, kann er die texte nicht komplett lesen.

17

Donnerstag, 26. Mai 2011, 22:20

So macht das Lesen Spaß!

Tolle Arbeit!
Gruß vom pano-toffel

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

18

Donnerstag, 26. Mai 2011, 22:47

Also bei mir hat die Schrift noch Serifen.

Die vermutlich Anführungszeichen kommen bei mir als komische Sonderzeichen rüber, auf meinem iMac mit Safari.
Bei einem Text war die Schrift auch deutlich kleiner eingestellt.

Aber es ist bedeutend angenehmer, schon den Text zu sehen, wenn die Maus drüberfährt.

19

Freitag, 27. Mai 2011, 09:49

Die Texte sind durch die gewählte Schriftart gut lesbar könnten aber noch besser im Sinngehalt erfasst werden wenn die üblicherweise zur Sinngliederung erfundene Zeichensetzung im Satzgefüge und zwischen den einzelnen Sätzen verwendet werden würde Nur mit Großschreibung am Satzanfang wird die Lesbarkeit wie hier einmal demonstriert nicht besonders viel besser Selbst wenn die Texte so als Datei abgeliefert worden sind wäre es mir ein Anliegen dies im Sinne einer runden Sache selbst zu verbessern und dem Kunden deutlich zu machen dass auch und gerade in knapp bemessenen Textboxen das Verständnis der Inhalte durch die Verwendung von Punkt und Komma deutlich gesteigert werden kann

20

Freitag, 27. Mai 2011, 10:00

Die Texte sind durch die gewählte Schriftart gut lesbar könnten aber noch besser im Sinngehalt erfasst werden wenn die üblicherweise zur Sinngliederung erfundene Zeichensetzung im Satzgefüge und zwischen den einzelnen Sätzen verwendet werden würde Nur mit Großschreibung am Satzanfang wird die Lesbarkeit wie hier einmal demonstriert nicht besonders viel besser Selbst wenn die Texte so als Datei abgeliefert worden sind wäre es mir ein Anliegen dies im Sinne einer runden Sache selbst zu verbessern und dem Kunden deutlich zu machen dass auch und gerade in knapp bemessenen Textboxen das Verständnis der Inhalte durch die Verwendung von Punkt und Komma deutlich gesteigert werden kann

Danke, Panox - auf den PUNKT gebracht.