Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Ja, das geht. Es geht aber genauso gut mit Normal- oder Telebrennweiten. Man braucht nur mehr Aufnahmen, je länger die Brennweite ist.
Zitat von »cubix«
also in der Zeitschrift, in der ich das gelesen habe, wurde das mit einem
Weiwinkelobjektiv geschossen und dann mit Autodesks Sticher zusammengefügt.
Falsch, so eine Zwischenstufe brauchst Du nicht.
Zitat
Ich bräuchte allerdings zuerst die Pseudo-Weitwinkelaufnahmen, um die zu einem 360°x180°-Panorama zusammenzufügen.
Das denkst Du, weil Dein kompletter Ansatz einer falschen Idee aufsitzt. Glaub mir, das geht alles mit Einzelbildern!
Zitat
Und das Bild im Link ist ja nicht rechteckig. Also kann ich es auch nicht mit den anderen am Ende zum Kugelpano zusammenfügen.
Das ist eine gute Leistung! Ich vermute mal, dass diese Kugelpanos nicht so aus dem Stitcher kamen, oder?
Zitat von »duckstance«
@pano-toffel: Die beiden hab ich z.B. Freihand mit 18mm mit aps-c gemacht...
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cubix« (16. März 2011, 18:28)
Mein lieber cubix, damit liegst Du völlig daneben. Mit der S750 brauchst Du mit Nodalpunktadapter knapp 100 Bilder in sorgfältig geführten Reihen und Winkelabständen. Wie Du das ohne Hilfsmittel nur auf einem einfachen Stativ hinbekommen willst, bleibt mir ein Rätsel. Ich bin gewiss kein ausgeprägter Pessimist, aber den Ehrgeiz für diese Aufgabe würde kein vernünftig denkender Fotograf aufbringen. Schon gar nicht, wenn die Art der Kamera (ohne vollmanuelle Bedienung) völlig ungeeignet für diesen Job ist.
Zitat von »cubix«
also ja ich versuche ein Kugelpano zu erstellen...
....
.... Kompaktkamera "SAMSUNG S750"....
.... das ist aber auch nur Nebensache.
Deine sehr laienhafte Verwendung von fotografischen Begriffen deutet darauf hin, dass Du Dich noch kaum mit der Theorie und fotografischen Grundlagen beschäftigt hast. Damit fehlen Dir eine Menge Kenntnisse, die Du für dieses Projekt dringend brauchst.
Zitat
.... selbst im manuellen Kameramodus kann ich leider nicht auf die Brennweiten zugreifen, um sie zu verstellen.
die automatische brennweite beträgt 5,8 bis 17.4mm.
darüber hinaus noch einstellbarer Auto-Weißabgleich und Blendenverschlusszeit.
Fisheye, Kugelpanorama, Little, Objektiv, Panorama, photoshop, Planet, Stiching, Verzerrung, Weitwinkel
© 2006-2025