Du bist nicht angemeldet.

1

Freitag, 11. Februar 2011, 08:16

4 Nadirbilder

Hallo zusammen, ich habe Probleme, wenn ich im Nadir Fliesen habe, dass diese wirklich genau zusammengefügt werden. Macht es Sinn 4 (x 90°) Bilder anstatt nur 2 zu machen?

Dabke,

da Miche

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Private Nachricht senden

2

Freitag, 11. Februar 2011, 08:37

Hallo Miche,

nein, das macht keinen Sinn.

Wenn die Fliesen nicht passen wollen, dann liegt es an der Nodalpunktjustage - Drehpunktzentrum untere Schiene - Linealmethode hier im Forum suchen.
Oder es liegt am Stitchingprogramm und den eingestellten Parametern.

Meine Empfehlung: PTgui mit "heavy und shift"

Viel Erfolg

Richard

3

Freitag, 11. Februar 2011, 08:56

PTgui mit "heavy und shift"

dem möchte ich mich anschliessen. die unterschiede sind gravierend.

4

Freitag, 11. Februar 2011, 21:12

Hi, danke Euch beiden. Hab ein 8mm Walimex, womit ich super zufrieden bin. Ansonsten pano4you, eos 7, und verwende ptgui. Ich hab beim Einstellen des Nodalpunktes mit den 8mm schwierigkeiten. Ist beim Fischauge nicht so leicht. Ich dachte...das passt so. Aber die Fliesen sagen was anderes :-(

Werd gleich noch a Buidl hochladen.

Viell. kann mir ja noch wer an kleinen Tip mit den 8mm Nodalpunkt geben,

danke...

da Miche

5

Freitag, 11. Februar 2011, 21:22

Beim Einstellen des NP sollte man um genau die Gradzahl verwenden um die auch später gedreht wird.
Wenn man es dann bei Objekten am Bildrand passt sollte es keine Probleme geben.

Marcus

6

Freitag, 11. Februar 2011, 21:27

Sorry, versteh nur Bahnhof...was meinst mit Gradzahl? 360° ??

Im Anhang mein Problembild

Bei den oberen Linien stimmt ja Alles nur bei den Fliesen ned ????
»Miche« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_9884 Panorama.jpg

7

Freitag, 11. Februar 2011, 21:29

Und PTgui mit "heavy und shift" muss ich das auf jedes Bild anwenden oder nur auf letzte von Hand gemachte nadir?

8

Freitag, 11. Februar 2011, 21:45

Beim Einstellen des NP kontrolliert man ja den Versatz vom Objekten im Vordergrund gegen Objekte im Hintergrund.
Wenn Du, so wie ich, 6 Aufnahmen für eine Runde brauchst solltest Du den Versatz bei einer Drehung um 60 Grad (360/6) prüfen.

9

Freitag, 11. Februar 2011, 21:46

Und PTgui mit "heavy und shift" muss ich das auf jedes Bild anwenden oder nur auf letzte von Hand gemachte nadir?

Heavy und Shift stellt man einmal ein, gilt dann für alle Bilder.

Bei deinem Problembild kannst Du mal probieren das Nadirbild komplett zu maskieren, d.h. rot anmalen.
Man muss dann zwar mehr Fläche retuschieren, aber manchmal ist das einfacher als solche Probleme mit den Fugen zu retuschieren.

10

Freitag, 11. Februar 2011, 21:48

Hi Karotte, ja is klar. Ich mach auch 6 Bilder (sechs ;-) ) und das passt soweit ja wie du auf dem Bild siehst ...nur der Boden nicht

11

Freitag, 11. Februar 2011, 21:51

UNd bei ptgui schaut das doch so aus und ich kann im dropdown nur immer ein Bild wählen

Siehst Du hier...
  • Untitled - 1.jpg

12

Freitag, 11. Februar 2011, 21:52

Hab meinen letzen Eintrag nochmal editiert, hat sich leider mit Deiner Antwort überschnitten...

13

Freitag, 11. Februar 2011, 21:54

UNd bei ptgui schaut das doch so aus und ich kann im dropdown nur immer ein Bild wählen
Siehst Du hier...

Anchor heißt übersetzt Anker und ist nur das Bild an dem alle ausgerichtet werden, also das eine Bild das nicht "geshiftet" wird.

PS: ist ja fast Chat hier :-)

14

Freitag, 11. Februar 2011, 21:55

also Du meinst das letzte von Hand gemachte oder, weil ich hab ja 3 Nadirbilder

Dann schaut so aus...
  • 2- 1.jpg

15

Freitag, 11. Februar 2011, 21:56

In dem Fall würde ich alle Nadirbilder mal rot malen.

16

Freitag, 11. Februar 2011, 22:05

Hab 1 und 2 tes Stativnadir rot markiert und nur das von Hand gemachte teilweise grün markiert...sieht scho besser aus , aber jetzt sind hald die Fehler weiter hinten.

Da muss doch grundlegend was schief laufen...stimmt da der NP wirklich nicht oder ist das bei Fliesen immer so ein gefummel?
  • IMG_9884 Panorama2.jpg

17

Freitag, 11. Februar 2011, 22:18

Echt schwer zu sagen. Manchmal, und das wäre für mich eine Erklärung für die Probleme mit dem Nadir, ist es die unterschiedliche Gewichtsverteilung oder eine Ungenauigkeit beim Einstellen des Nadir.
Um das genau zu beurteilen müsste man das ganze Setup kennen und alles genau nachstellen können. Das ist unrealistisch.

Und selbst wenn - eigentlich läßt sich das ja einfach retuschieren. Ich nehme mir einfach ein paar Fließen von nebenan und passe sie entsprechen ein.
Wenn Du beim Verzicht auf alle Nadirbilder ein gutes Ergebnis erhältst würde ich auf eine gewichtsbedingte (Ver-)windung tippen.

18

Freitag, 11. Februar 2011, 22:23

Ja, beim Verzicht auf alle Nadirbilder erhalte ich ein gutes Ergebnis gewichtsbedingte (Ver-)windung sind nicht auszuschließen...hab nicht gedacht, dass mm so viel verschieben können :-(

Danke für Deine Zeit ..

lG aus Bayrn

da Miche

19

Freitag, 11. Februar 2011, 22:26

marijonas

marijonas....würdmich freun, auch noch Deine Meinung zu hören,

danke!

20

Samstag, 12. Februar 2011, 06:58

1. Sind überhaupt genügend CPs im Nadirbereich? Am besten mindestens jeden "Fugenschnittpunkt" mit seinen Pärchen in den anderen Bildern verlinken.
2. Stelle den NP noch einmal ein. Erste Linie zum Ausrichten sehr nah am Objektiv andere möglichst weit weg. Ich habe da meistens Werte von 5-10 cm und >10m. Dabei muss die Neigung so wie die Drehung identisch sein mit deinen Einstellungen beim Erstellen der Panoramen. Allerdings ist es ratsam nicht zu drehen sondern zu neigen, da dann die Einstellung der unteren Schiene keine Rolle spielt. Mache das ganze mehrere Male, bis du dir sicher bist das es passt. Bilder evtl. am Computer kontrollieren. (Durch den Sucher gucken ist z.B. definitiv nicht ausreichend) Dann musst du noch die untere Schiene deines Nodalpunktadapters ausrichten. Dazu gibt es viele Möglichkeiten. Ob "Sägezahn" oder das oben genannten Vorgehen quasi umgedreht, sodass man dreht und dabei einen Versatz von Nodalpunktadapter zu Boden sucht, alles funktioniert.
3. Lade die Bilder hier doch einmal hoch, wenn niemand das Pano fehlerfrei stitchen kann, liegt es am Aufbau.

Und was man so wie so einmal klären müsste: Wo treten die Fehler auf? Du sagst du machst 3 Nadirbilder. Einmal um 90° nach unten geneigt, dann das selbe um 180°/90° gedreht und dann einmal Freihand, richtig? Wird das Pano denn fehlerfrei gestitcht, wenn du das Freihandbild weglässt? Um so eine Freihandaufnahme in PTGui zu stitchen benutzt man normalerweise die Viewpoint-Correction.

PS: Manchmal ist es auch hilfreich die Verbindung Kamera-Adapter zu überprüfen. Ist die Schnellwechselplatte richtig ausgerichtet, gibt es Spiel etc.

Gruß,
WALL*E