Nadir finde ich top
Wollte einfach mal meine neue Technik des Nadir ausprobieren und ich denke es funktioniert oder?
Hoffe es gefällt auch wenn es alles andere als Spektakulär ist :-)
Ist ein bischen unscharf und rauscht auch ziemlich stark.
Was war das besondere an der Technik? Stativ mit Auslegearm?
Zeigt doch mal die Version ohne den "Dave Hill Look". Ansonsten: gute Arbeit.
Beim Thema HDR wäre vielleicht noch ne Winzigkeit zu korrigieren. Hier scheinen mir noch leicht ausgefressene Stellen zu sein (unter dem Seitenfenster, das ist ne rein weiße Fläche und vielleicht noch Richtung Gleise raus. Vielleicht noch eine Stufe weiter abblenden, dann müsste es passen!)
Mit welchem HDR Programm hast Du gearbeitet?
ch fand die Stimmung auch erst zu rauschig und zu unscharf, aber jetzt wo ich weiß dass es einen Look gibt der extra dafür entwickelt wurde um scharfe und rauscharme Bilder zu entschärfen und zu verrauschen da passts natürlich. Da ich den Winter hasse wie der Teufel das Weihwasser versuche ich mir mal vorzustellen daß es zum Zeitpunkt der Aufnahme richtig warm war und die Luft im Abteil stand, aus der Sicht gefällt mir sogar die Unschärfe.
An manchen Stellen siehts ein wenig nach CAs aus, aber für den Fall daß Du die RAWs direkt in PtGui reingeworfen hast gehts net anders(*), ansonsten vorher im Belichter dran denken...
Naja besonders war jetzt nix an der Technik hat einfach nur super funktioniert :-)
War der Aufbau wie an der St.Colomans Kirche, nur das ich es diesmal genutzt habe.Weißt doch,Nodal Ninja einfach anders herum,Ausleger raus,Stativbeine weiter auseinander.
Zitat
Also wenn ich eine Reihe zu 4 x 3 Shots schiesse dann schmeiss ich die in Lightroom und passe was die CAs angeht ein Bild wo sie besonders hervorstechen an und synchronisiere dieses Einstellungen mit ALLEN anderen Bildern, egal welche Reihe und Ausrichtung. Meist decken sich diese Werte mit der Benutzervorgabe die ich mal für das Sigma erstellt habe.
Also wenn ich eine Reihe zu 4 x 3 Shots schiesse dann schmeiss ich die in Lightroom und passe was die CAs angeht ein Bild wo sie besonders hervorstechen an und synchronisiere dieses Einstellungen mit ALLEN anderen Bildern, egal welche Reihe und Ausrichtung. Meist decken sich diese Werte mit der Benutzervorgabe die ich mal für das Sigma erstellt habe.
Ich hab mir gestern ein Dreibein bestellt: Benro Flat-Series A0180T anzusehen hier:
Das heißt also du hast dir eine Vorgabe extra für die CA´s erstellt?!
Ja. Da sind natürlich noch andere Objektivbezogene Settings drin, n bisserl Entrauschen, eine Prise Schärfe, Vignettierung, dies und jenes, das heißt dann "Sigma Fish." und wird jedesmal angewandt wenn ich Bilder importiere die mit dem Sigma geschossen wurden. Je nach Aufnahmeszene dreh ich dann noch an anderen Rädchen oder justiere die Settings aus der Vorgabe, aber unterm Strich: Ja. Da hab ich ne Vorgabe für.
Lightroom korrigiert bei mir die CAs im Rahmen der Objektivkorrektur automatisch. Das klappt eigentlich super - hab keine wieder gesehen.
Ich benutze das Nikkor 10.5 für Panoramen verschiedene andere Nikkore sonst - funktioniert immer.
© 2006-2025