Sie sind nicht angemeldet.

Tunikaameise

Power-User

• »Tunikaameise« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Greenkeeper

• Nachricht senden

1

Dienstag, 18. Januar 2011, 18:37

Neue Version von Auf dem Abstellgleis SORRY!!!

Mal wieder ein Pano:-)
Es enstand eigentlich spontan bei einem HDR Ausflug(Es ist aber keins)
Wollte einfach mal meine neue Technik des Nadir ausprobieren und ich denke es funktioniert oder?
Und ich habe es zum Schluss mal in den Dave Hill Look verwandelt.

Hoffe es gefällt auch wenn es alles andere als Spektakulär ist :-)

Gruss
Paddy

2

Dienstag, 18. Januar 2011, 22:25

Nadir finde ich top.
Der Look stört mich hier auch nicht. Ich bin sonst nicht so der große Fan von den HDR-Kunstwerken aber hier ist es der Wirkung zuträglich und kann gefallen.

Aber wo Du dich so rumtreibst :huh:

Marcus

Tunikaameise

Power-User

• Nachricht senden

3

Dienstag, 18. Januar 2011, 22:53

Nadir finde ich top

Top ist super,Danke

Ich treib mich da rum wo ich hoffe was gescheites zu finden.Is nett so einfach bei dem Wetter!!! :-)
War ja auch für die HDR´s gedacht und nicht für Panoramaaufnahmen,war eigentlich nur ein Nadir-Testbild.

Gruss
Paddy

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 19. Januar 2011, 06:16

Wollte einfach mal meine neue Technik des Nadir ausprobieren und ich denke es funktioniert oder?

Was war das besondere an der Technik? Stativ mit Auslegearm?

Hoffe es gefällt auch wenn es alles andere als Spektakulär ist :-)

Was ist schon spektakulär? Es ist ein Ort, den man nicht oft sieht, also für mich spektakulär.

Tolles Panorama, mir gefällst. Das hast Du gut gemacht.

Gruß von Richard

5

Mittwoch, 19. Januar 2011, 07:55

Ist ein bischen unscharf und rauscht auch ziemlich stark.

Tunikaameise

Power-User

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 19. Januar 2011, 08:33

Ist ein bischen unscharf und rauscht auch ziemlich stark.

Absichtlich!!!!
Vorher war es scharf und hatte nicht gerauscht...
Nennt sich "Dave Hill Look"

Gruss
Paddy

Tunikaameise

Power-User

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 19. Januar 2011, 08:39

Was war das besondere an der Technik? Stativ mit Auslegearm?

Naja besonders war jetzt nix an der Technik hat einfach nur super funktioniert :-)

War der Aufbau wie an der St.Colomans Kirche^^ nur das ich es diesmal genutzt habe.Weißt doch,Nodal Ninja einfach anders herum,Ausleger raus,Stativbeine weiter auseinander.

Gruss
Paddy

Figo

Mega-User

Beruf: Panograph, Regisseur, Webdesign, App-Entwicklung

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 19. Januar 2011, 11:26

Sehr geiles Pano. Toll ausgesuchte Location! Eben typisch Deutsche Bahn AG im Nahverkehr - so kennt man die ja...

Zeigt doch mal die Version ohne den "Dave Hill Look". Ansonsten: gute Arbeit.

Beim Thema HDR wäre vielleicht noch ne Winzigkeit zu korrigieren. Hier scheinen mir noch leicht ausgefressene Stellen zu sein (unter dem Seitenfenster, das ist ne rein weiße Fläche und vielleicht noch Richtung Gleise raus. Vielleicht noch eine Stufe weiter abblenden, dann müsste es passen!)

Mit welchem HDR Programm hast Du gearbeitet?

Beste Grüße vom
Figo

9

Mittwoch, 19. Januar 2011, 11:48

Ich fand die Stimmung auch erst zu rauschig und zu unscharf, aber jetzt wo ich weiß dass es einen Look gibt der extra dafür entwickelt wurde um scharfe und rauscharme Bilder zu entschärfen und zu verrauschen da passts natürlich. Da ich den Winter hasse wie der Teufel das Weihwasser versuche ich mir mal vorzustellen daß es zum Zeitpunkt der Aufnahme richtig warm war und die Luft im Abteil stand, aus der Sicht gefällt mir sogar die Unschärfe.

An manchen Stellen siehts ein wenig nach CAs aus, aber für den Fall daß Du die RAWs direkt in PtGui reingeworfen hast gehts net anders(*), ansonsten vorher im Belichter dran denken...

Viele Grüße vom Galileo

P.S.: Gibts nen Weg wenn ich HDR aus RAW-Quellen direkt im PtGui generiere, dort die CAs zu mindern?

Tunikaameise

Power-User

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 19. Januar 2011, 11:57

Zeigt doch mal die Version ohne den "Dave Hill Look". Ansonsten: gute Arbeit.

Beim Thema HDR wäre vielleicht noch ne Winzigkeit zu korrigieren. Hier scheinen mir noch leicht ausgefressene Stellen zu sein (unter dem Seitenfenster, das ist ne rein weiße Fläche und vielleicht noch Richtung Gleise raus. Vielleicht noch eine Stufe weiter abblenden, dann müsste es passen!)

Mit welchem HDR Programm hast Du gearbeitet?

Dankeschön,
Naja die Location haben wir eher für einfache HDR-Aufnahmen ausgewählt.Doch das Pano ist KEINE.(Ganz normal)Also ohne Photomatix!
Nur im "Dave Hill Look",das es wenigstens ein bisschen nach was aussieht.Doch ich kann es auch einfach mal ohne einstellen,dann ist es noch weniger spannend anzusehen.Mir fehlen hier im Moment irgendwie die Motive.Nix zu sehen weit und breit.
Doch vielleicht gehe ich heute nochmal auf Golfplatz und mach 3Stk. um mal meine erste Panotour vom Abschlag bis auf´s Green zu erstellen und spätestens da brauche ich bestimmt wieder deine Hilfe :-)

Gruss
Paddy

Tunikaameise

Power-User

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 19. Januar 2011, 12:11

ch fand die Stimmung auch erst zu rauschig und zu unscharf, aber jetzt wo ich weiß dass es einen Look gibt der extra dafür entwickelt wurde um scharfe und rauscharme Bilder zu entschärfen und zu verrauschen da passts natürlich. Da ich den Winter hasse wie der Teufel das Weihwasser versuche ich mir mal vorzustellen daß es zum Zeitpunkt der Aufnahme richtig warm war und die Luft im Abteil stand, aus der Sicht gefällt mir sogar die Unschärfe.

An manchen Stellen siehts ein wenig nach CAs aus, aber für den Fall daß Du die RAWs direkt in PtGui reingeworfen hast gehts net anders(*), ansonsten vorher im Belichter dran denken...

Genau dafür ist der Look da,um das Gegenteil zu presentieren,von dem was sonst immer erwartet wir nämlich scharf und rauscharm.Und so hab ich mir gedacht mache ich doch einfach mal das Gegenteil :-)
Eigentlich waren die RAWs vorher noch in Lightroom für die CAs aber da hab ich wohl dann nicht genau genug hingesehen:-(
Was die CAs betrifft,wie macht ihr es eigentlich bei einer Belichtungsreihe für ein HDR.Berarbeitet ihr in jeder Reihe die CAs,oder nur die normal belichteten?So habe ich es bisher immer gemacht was nicht immer am Ende den erwünschten erfolg brachte.Weil gerade in der überbelichteten sind sie ja gerade sehr sehr stark,so das sie auch in Photomatix nicht mehr verschwinden lässt.

Gruss
Paddy

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 19. Januar 2011, 14:17

Naja besonders war jetzt nix an der Technik hat einfach nur super funktioniert :-)

War der Aufbau wie an der St.Colomans Kirche, nur das ich es diesmal genutzt habe.Weißt doch,Nodal Ninja einfach anders herum,Ausleger raus,Stativbeine weiter auseinander.

Ja, ich war beeindruckt, wie schnell Du den umgebaut hattest. Super, wenn das jetzt so toll klappt. Es lohnt sich, ein paar Markierungen am Stativ zu haben und einen erprobten Umbau für den Nadir. Gratulation.

Ich hab mir gestern ein Dreibein bestellt: Benro Flat-Series A0180T anzusehen hier:

http://www.7dayslive.de

Es ist heute Morgen bereits angekommen und ich bin bereits fleißig am ausprobieren.
Es wiegt ohne Mittelsäule 920 Gramm und ist 124,5cm hoch, zusammengefaltet 44cm.
Mit angeschraubter und ausgezogener Mittelsäule wiegt es 1100 Gramm und ist 154,5cm hoch.
Das tolle ist, dass die 3 Beine zusammengeklappt in einer Linie sind, so dass es leicht in einen Tagesrucksack passt.

Gruß

Richard

13

Mittwoch, 19. Januar 2011, 17:01

Also wenn ich eine Reihe zu 4 x 3 Shots schiesse dann schmeiss ich die in Lightroom und passe was die CAs angeht ein Bild wo sie besonders hervorstechen an und synchronisiere dieses Einstellungen mit ALLEN anderen Bildern, egal welche Reihe und Ausrichtung. Meist decken sich diese Werte mit der Benutzervorgabe die ich mal für das Sigma erstellt habe.

Figo

Mega-User

Beruf: Panograph, Regisseur, Webdesign, App-Entwicklung

• Nachricht senden

14

Mittwoch, 19. Januar 2011, 18:41

Zitat

Also wenn ich eine Reihe zu 4 x 3 Shots schiesse dann schmeiss ich die in Lightroom und passe was die CAs angeht ein Bild wo sie besonders hervorstechen an und synchronisiere dieses Einstellungen mit ALLEN anderen Bildern, egal welche Reihe und Ausrichtung. Meist decken sich diese Werte mit der Benutzervorgabe die ich mal für das Sigma erstellt habe.

dito...

Tunikaameise

Power-User

• Nachricht senden

15

Mittwoch, 19. Januar 2011, 19:01

Das heißt also du hast dir eine Vorgabe extra für die CA´s erstellt?!
Sind denn die CA´s immer gleich stark bei der selben Linse?Oder variieren sie von Aufnahme zu Aufnahme?

Gruss

Tunikaameise

Power-User

• Nachricht senden

16

Mittwoch, 19. Januar 2011, 19:06

Ich hab mir gestern ein Dreibein bestellt: Benro Flat-Series A0180T anzusehen hier:

Schön,schön wurde ja auch mal Zeit ^^
Freut mich für dich und zufrieden?Bei dem Gewicht kann ich natürlich nicht mithalten.Habe mir auch gestern einen neuen Kugelkopf bestellt doch der ist noch nichtmal abgeschickt:-(
Der alte hat den Geist aufgegeben.

17

Mittwoch, 19. Januar 2011, 19:54

Das heißt also du hast dir eine Vorgabe extra für die CA´s erstellt?!

Ja. Da sind natürlich noch andere Objektivbezogene Settings drin, n bisserl Entrauschen, eine Prise Schärfe, Vignettierung, dies und jenes, das heißt dann "Sigma Fish." und wird jedesmal angewandt wenn ich Bilder importiere die mit dem Sigma geschossen wurden. Je nach Aufnahmeszene dreh ich dann noch an anderen Rädchen oder justiere die Settings aus der Vorgabe, aber unterm Strich: Ja. Da hab ich ne Vorgabe für.

Tunikaameise

Power-User

• Nachricht senden

18

Mittwoch, 19. Januar 2011, 20:14

Ja. Da sind natürlich noch andere Objektivbezogene Settings drin, n bisserl Entrauschen, eine Prise Schärfe, Vignettierung, dies und jenes, das heißt dann "Sigma Fish." und wird jedesmal angewandt wenn ich Bilder importiere die mit dem Sigma geschossen wurden. Je nach Aufnahmeszene dreh ich dann noch an anderen Rädchen oder justiere die Settings aus der Vorgabe, aber unterm Strich: Ja. Da hab ich ne Vorgabe für.

Vielen dank für diesen wertvollen Tipp,ab morgen hab ich das auch :-)
Für alles werden Vorgaben erstellt,nur daran hab ich noch nicht gedacht.

Dankeschön

19

Mittwoch, 19. Januar 2011, 21:27

Lightroom korrigiert bei mir die CAs im Rahmen der Objektivkorrektur automatisch. Das klappt eigentlich super - hab keine wieder gesehen.
Ich benutze das Nikkor 10.5 für Panoramen verschiedene andere Nikkore sonst - funktioniert immer.

Marcus

Tunikaameise

Power-User

• Nachricht senden

20

Mittwoch, 19. Januar 2011, 21:35

Lightroom korrigiert bei mir die CAs im Rahmen der Objektivkorrektur automatisch. Das klappt eigentlich super - hab keine wieder gesehen.
Ich benutze das Nikkor 10.5 für Panoramen verschiedene andere Nikkore sonst - funktioniert immer.

Ok,
Hast du die Profilkorrektur auf Profil stehen und die Korrektur auf null wegen der Begradigung?
und den Rest so wie es passt ?