Hallo Toby, ich empfehle, ein paar Tage in diesem Forum zu recherchieren, da findest Du alles, was Du zu diesem Thema wissen willst.
Zitat von »aufreise«
.... ich habe jetzt einiges recherchiert und bin mir unsicher, in welcher Richtung ich starten soll:
Die Kamera ist ok.
Zitat
APS-C DSLR vorhanden (K20D)
....
Sigma-Fisheye 4,5mm, Kreisrunde Aufnahme auf APS-C
Angeblich kann man da ja ein 360°-Panorama machen, indem man einfach in die Luft schießt.
Deine Foto-Freunde haben recht!
Zitat
Ein paar Foto-Freunde mutmaßen, dass die Auflösung von einem Circular Fisheye zu schlecht wär und sind der Meinung, eher viele Bilder zu machen und zu stitchen.
Zwischen diesen beiden Extremen gibt es eine ganze Palette von Lösungen. Es kommt darauf an, wie Du Deine Ergebnisse präsentieren willst. Für schnelle Kugelpanoramen, in die man ein Stück weit einzoomen kann, empfehle ich das, was viele hier benutzen: Ein 8mm-Fisheye oder das Tokina 10-17. Mit dem 8mm Sigma brauchst Du 4 Bilder. Mit längeren Brennweiten entsprechend mehr.
Zitat
Da überlege ich dann, ob nicht ggf. die Gigapan Epic Pro ....
Sowas nennt man eigentlich nicht "Panorama".
es scheint ja eine nette Community zu sein.
Hallo,
ich bin ebenfalls neu in Forum. Weil meine Frage in dieselbe Richtung geht, entere ich den Thread einfach mal. Seit einigen WOchen beschäftige ich mich nun mit der Panoramafotografie allgemein und Kugelpanoramen im Besonderen. Ich habe, wie hier sicher alle verstehen können, gewissermaßen Blut geleckt und möchte mich nun auch daran versuchen. Nun habe ich mir eine Liste mit zu erstehenden Dingen erstellt und würde sie gerne von den hier anwesenden "Profis" absegnen lassen, damit ich nichts kaufe, was ich am Ende bereue :).
Vorhanden sind eine Canon 550D sowie ein Stativ Marke Manfrotto, Reihe 055. Dieses allerdings nicht mit Kugelkopf.
Auf meiner Einkaufsliste für den Einstieg stehen nun:
-Kugelkopf Triopo B-2 oder B-3, laut Testurteil hier: http://www.traumflieger.de/desktop/ballh…s3.php#triopob2 wohl von sehr guter Qualität. Hat jemand Erfahrung mit den Modellen und kann das bestätigen?
-Panoramakopf: Panomaxx oder Nodal Ninja 3. Stabil soll er vor allem sein. Preislich tut sich nicht viel und auch die Foreneinträge lassen darauf schließen, dass es wohl vor allem eine Geschmacksfrage ist? Oder gibt es doch ganz gravierende Unterschiede, die ich beachten sollte?
-Objektiv: Samyang bzw Walimex Fisheye 8/3,5. Offenbar unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis, da kann man als Einsteiger scheinbar nicht viel falsch machen.
-Software: PtGui und pano2vr
-Libelle
Habe ich noch etwas vergessen? Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sollte ich mit dem Samyang für ein Kugelpano 5 Aufnahmen+N+Z brauchen? Einen separaten Drehteller brauche ich nicht, wenn ich den Panoramakopf auf dem Kugelkopf montiere?
Viele Grüße
Den Smiley habe ich sehr wohl gesehen und mitgelesen. Trotzdem gibt es bei mir eine Grenze für die Wortwahl vor dem Smiley.
Zitat
Da Tom hinter seinen Beitrag ein ;-) gestellt hat, habe ich mit meinem Beitrag auch diesem ;-) automatisch zugestimmt. Nicht dass es hier zu Missverständnissen kommt.
Mit den Sachen, die Du aufzählst, kann man Kugelpanoramen machen. Schaff sie an, und zeig, was damit geht!
Zitat von »tamandua«
Ohne unhöflich sein zu wollen, hole ich den Beitrag nochmals nach oben. Vielleicht kann mir ja jemand eine kurze Rückmeldung geben. :)
Einen separaten Drehteller brauche ich nicht, wenn ich den Panoramakopf auf dem Kugelkopf montiere?
Weshalb würde sie nicht gut zu Dir passen? Liegt es an der Qualität derSo allgemein lässt sich Deine Frage von keinem "Profi" beantworten. Panografie ist sehr individuell. Jeder, der das ernsthaft betreibt, hat irgendwas Selbstgebasteltes, was es nirgends so zu kaufen gibt, und ist ein bisschen stolz darauf. Sei es technisches Equipment, oder nur eine Methode, die vom Üblichen abweicht.
Deine Liste wird zu Dir passen, und Du wirst damit gute Panos machen können. Für mich persönlich würde sie nicht so gut passen...
Das habe ich mir auch schon überlegt. Wenn man aber relativ viele Panoramen machen möchte, dann erleichtert und beschleunigt der Kugelkopf das Einstellen doch ganz erheblich, nehme ich an. Gerade wenn man im Gelände unterwegs ist und Touren erstellen möchte, stelle ich mir das Ausrichten per Stativ sehr nervaufreibend vor.Den Kugelkopf würde ich zunächst NICHT nutzen! Er birgt nur eine weitere Fehlerquelle in sich:
Die Dreheinheit brauchst Du nicht, der Kugelkopf kann nachsacken und das Schnellwechselsystem kann Spiel (was an der Position aber nix ausmacht) haben.
© 2006-2025