Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 7. Dezember 2010, 10:55

Einsteiger-Ausstattung - in welche Richtung könnte die gehen

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe jetzt einiges recherchiert und bin mir unsicher, in welcher Richtung ich starten soll:

APS-C DSLR vorhanden (K20D)

Motive:
a) Ein paar drehbare Flash-Panoramen machen (Innenraum)

b) Outdoor-Panoramen fürs Web machen (gerne viele, aber gerne auch schöne)

Jetzt bin ich in folgenden Überlegungen gefangen:

Sigma-Fisheye 4,5mm, Kreisrunde Aufnahme auf APS-C

Angeblich kann man da ja ein 360°-Panorama machen, indem man einfach in die Luft schießt.

Ist das für Räume geeignet, wenn das ausschließlich über Flash dargestellt werden soll?

Ist das für die Berge geeignet, oder fehlt dann im Zweifelsfall zuviel Boden?

Wenn die Technik für Bergtouren geeignet wäre, wäre das natürlich toll: Ganz viele Panoramen, minimaler Zeitaufwand und leicht zu tragen.

Ein paar Foto-Freunde mutmaßen, dass die Auflösung von einem Circular Fisheye zu schlecht wär und sind der Meinung, eher viele Bilder zu machen und zu stitchen.

Da überlege ich dann, ob nicht ggf. die Gigapan Epic Pro (natürlich völlig anderer Ansatz) was wäre: Das gäbe wohl weniger Panoramen wegen der Batterien, dafür aber hochwertiger. Mit meinem 100mm Makro wäre ich dann für Blümchen, Käfer und Panoramen gleichzeitig gerüstet.

Vom Budget her geht gerade entweder das eine oder das andere - aber leider nicht beides. Das Ganze sollte möglichst arbeitsarm sein. Aber was nehm ich?

Ich freue mich total über Eure Anmerkungen/Anregungen. Es ist irgendwie eine schwierige Entscheidung, weil ich beide Welten noch nicht kenne und da hilft irgendwie auch lesen nichts. Vielen Dank für Eure Tipps,

Toby

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

2

Dienstag, 7. Dezember 2010, 11:21

Hallo Toby,

also mit dem Sigma 4,5 bekommst Du zwar 360° aber eben nur eine halbe Kugel abgebildet.

Wenn Du ein vollsphärisches Panorama (360°x180°) machen willst brauchst Du mehrere Aufnahmen.

Wenn Du in den Bergen "nur" einen Steifen 360° darstellen willst geht das am einfachsten einreihig hochkant:
- passende Brennweite wählen
- mit ca.25% Überlapp ein Mal rundum

Bei Innenräumen ist ein Panoramaadapter unerlässlich.

Wie wäre es mit einer Lösung in der Mitte:

8mm Fisheye an Crop am Einbein mit Ringadapter

oder auf dem Dreibein mit Nodalpunktadapter für die Innenräume

Ich denke der Stitchingaufwand bei 100mm Brennweite, mit ich weiß nicht wie vielen Bildern, ist nicht zu unterschätzen.

Lieben Gruß

Richard

3

Dienstag, 7. Dezember 2010, 13:03

Zitat von »aufreise«

.... ich habe jetzt einiges recherchiert und bin mir unsicher, in welcher Richtung ich starten soll:
Hallo Toby, ich empfehle, ein paar Tage in diesem Forum zu recherchieren, da findest Du alles, was Du zu diesem Thema wissen willst.

Zitat

APS-C DSLR vorhanden (K20D)
....
Sigma-Fisheye 4,5mm, Kreisrunde Aufnahme auf APS-C
Angeblich kann man da ja ein 360°-Panorama machen, indem man einfach in die Luft schießt.
Die Kamera ist ok.
Das 4,5er ist zu speziell. Das wäre nur zu empfehlen, wenn Du wirklich mit 3 Bildern für ein Kugelpano auskommen musst.
Ansonsten bekommst Du nur Panos in Web-Größe (schätzungsweise 5000x2500 Pixel für das Equirectangulare Bild).
Mit einer einzelnen Aufnahme bekommst Du eine Halbkugel auf den Sensor. Das bedeutet, wenn Du auf einem Berg stehst und Richtung Zenit fotografierst, hast Du nur den Himmel drauf, und bestenfalls das Gipfelkreuz vom gleich hohen Nachbarberg. Sowas nennt man eigentlich nicht "Panorama".

Zitat

Ein paar Foto-Freunde mutmaßen, dass die Auflösung von einem Circular Fisheye zu schlecht wär und sind der Meinung, eher viele Bilder zu machen und zu stitchen.
Deine Foto-Freunde haben recht!

Zitat

Da überlege ich dann, ob nicht ggf. die Gigapan Epic Pro ....
Zwischen diesen beiden Extremen gibt es eine ganze Palette von Lösungen. Es kommt darauf an, wie Du Deine Ergebnisse präsentieren willst. Für schnelle Kugelpanoramen, in die man ein Stück weit einzoomen kann, empfehle ich das, was viele hier benutzen: Ein 8mm-Fisheye oder das Tokina 10-17. Mit dem 8mm Sigma brauchst Du 4 Bilder. Mit längeren Brennweiten entsprechend mehr.
Den Gigapan halte ich ebenfalls für zu speziell für den Einstieg in die Pano-Fotografie. An Panos mit Telebrennweiten solltest Du Dich mit preiswerten Mitteln herantasten, und danach eventuell weiter spezialisieren, sobald Du den tatsächlichen Aufwand abschätzen kannst.
Gruß vom pano-toffel

VisitOrTwo

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

4

Dienstag, 7. Dezember 2010, 13:19

Grüß dich,

also ich shoote auch mit der K20D.
War vor kurzen noch in Österreich unterwegs. Die Dort entstandenen Panoramen, oder alle bis dato von mir erstellen Panoramen, sind mit der K20D und dem Pentax 12-24mm (bei 12mm Brennweite) gemacht worden.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das die Kombination mit dem 12-24mm wunderbar für Außenaufnahmen ist.
Für Innenaufnahmen habe ich mir vor ein paar Wochen das Sigma 8mm in der Bucht geschossen, allerdings aus Amerika und ich warte noch immer (Zoll).

Schau mal auf meiner Website, dort findest Panoramen aus den Bergen.

Grüße
Meik

5

Dienstag, 7. Dezember 2010, 15:40

Sowas nennt man eigentlich nicht "Panorama".

Ich nenne sowas "Ameisenpanorama" Siehe:[url]http://www.langebilder.de/her_p_05.htm[/url]
(Alt, CP 990 und FCE 8 Und Panoramatools)
Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule

6

Dienstag, 7. Dezember 2010, 16:26

Hallo Tom!,
Dein Link führt zum "Error 404"
Ich versuch's mal: KLICK!

Ja, "Ameisenpanorama" trifft es, vorausgesetzt, die Kamera liegt flach auf dem Boden und das circulare FE kann etwas mehr als 180°.
Gruß vom pano-toffel

7

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 15:37

Hallo zusammen,

erst einmal einen ganz herzlichen Dank! Ich weiß zwar noch nicht, wie ich es genau mache (was auch nicht Ziel der Frage war) aber Eure Beiträge haben mir schon einmal ein ganzes Stück geholfen, das Thema für mich zu sortieren. Ich denke, dass es nicht lange dauern wird, bis ich hier mit meinem ersten Panorama vertreten bin - es scheint ja eine nette Community zu sein.

Allen eine schöne Adventszeit,

Toby

8

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 11:29

Dein Link führt zum "Error 404"
Ich versuch's mal: KLICK!

Danke!
Tom!

9

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 11:31

es scheint ja eine nette Community zu sein.

Nur online.
Wenn man die Leute live trifft, sind das die letzten A'schlöcher. ;-)
Tom!

10

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 16:41

Hallo,

ich bin ebenfalls neu in Forum. Weil meine Frage in dieselbe Richtung geht, entere ich den Thread einfach mal ;). Seit einigen WOchen beschäftige ich mich nun mit der Panoramafotografie allgemein und Kugelpanoramen im Besonderen. Ich habe, wie hier sicher alle verstehen können, gewissermaßen Blut geleckt und möchte mich nun auch daran versuchen. Nun habe ich mir eine Liste mit zu erstehenden Dingen erstellt und würde sie gerne von den hier anwesenden "Profis" absegnen lassen, damit ich nichts kaufe, was ich am Ende bereue :).

Vorhanden sind eine Canon 550D sowie ein Stativ Marke Manfrotto, Reihe 055. Dieses allerdings nicht mit Kugelkopf.
Auf meiner Einkaufsliste für den Einstieg stehen nun:
-Kugelkopf Triopo B-2 oder B-3, laut Testurteil hier: http://www.traumflieger.de/desktop/ballh…s3.php#triopob2 wohl von sehr guter Qualität. Hat jemand Erfahrung mit den Modellen und kann das bestätigen?
-Panoramakopf: Panomaxx oder Nodal Ninja 3. Stabil soll er vor allem sein. Preislich tut sich nicht viel und auch die Foreneinträge lassen darauf schließen, dass es wohl vor allem eine Geschmacksfrage ist? Oder gibt es doch ganz gravierende Unterschiede, die ich beachten sollte?
-Objektiv: Samyang bzw Walimex Fisheye 8/3,5. Offenbar unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis, da kann man als Einsteiger scheinbar nicht viel falsch machen.
-Software: PtGui und pano2vr
-Libelle

Habe ich noch etwas vergessen? Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sollte ich mit dem Samyang für ein Kugelpano 5 Aufnahmen+N+Z brauchen? Einen separaten Drehteller brauche ich nicht, wenn ich den Panoramakopf auf dem Kugelkopf montiere?

Viele Grüße

11

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 17:06

Nur online.

Sehe ich genauso. 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »panoramafabrik.de« (17. Dezember 2010, 08:49)

12

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 19:49

Hallo,

ich bin ebenfalls neu in Forum. Weil meine Frage in dieselbe Richtung geht, entere ich den Thread einfach mal ;). Seit einigen WOchen beschäftige ich mich nun mit der Panoramafotografie allgemein und Kugelpanoramen im Besonderen. Ich habe, wie hier sicher alle verstehen können, gewissermaßen Blut geleckt und möchte mich nun auch daran versuchen. Nun habe ich mir eine Liste mit zu erstehenden Dingen erstellt und würde sie gerne von den hier anwesenden "Profis" absegnen lassen, damit ich nichts kaufe, was ich am Ende bereue :).

Vorhanden sind eine Canon 550D sowie ein Stativ Marke Manfrotto, Reihe 055. Dieses allerdings nicht mit Kugelkopf.
Auf meiner Einkaufsliste für den Einstieg stehen nun:
-Kugelkopf Triopo B-2 oder B-3, laut Testurteil hier: http://www.traumflieger.de/desktop/ballh…s3.php#triopob2 wohl von sehr guter Qualität. Hat jemand Erfahrung mit den Modellen und kann das bestätigen?
-Panoramakopf: Panomaxx oder Nodal Ninja 3. Stabil soll er vor allem sein. Preislich tut sich nicht viel und auch die Foreneinträge lassen darauf schließen, dass es wohl vor allem eine Geschmacksfrage ist? Oder gibt es doch ganz gravierende Unterschiede, die ich beachten sollte?
-Objektiv: Samyang bzw Walimex Fisheye 8/3,5. Offenbar unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis, da kann man als Einsteiger scheinbar nicht viel falsch machen.
-Software: PtGui und pano2vr
-Libelle

Habe ich noch etwas vergessen? Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sollte ich mit dem Samyang für ein Kugelpano 5 Aufnahmen+N+Z brauchen? Einen separaten Drehteller brauche ich nicht, wenn ich den Panoramakopf auf dem Kugelkopf montiere?

Viele Grüße

Ohne unhöflich sein zu wollen, hole ich den Beitrag nochmals nach oben. Vielleicht kann mir ja jemand eine kurze Rückmeldung geben. :)

13

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 23:49

Nur online.

Sehe ich genauso.

Nein, so sehe ich das nicht.
Ganz und gar nicht.
Gruß vom pano-toffel

14

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 23:59

Pano-Maxx, Samyang, PTgui und Pano2vr.... da kannst du nichts Falsch machen... Da ich die User noch nie live getroffen habe kann ich da auch nicht meinen Senf dazu geben.
Nikon D80 --- Sigma 8mm f4 EX --- SIGMA 10-20mm F/4.0-5.6 EX DC HSM --- Pano-MAXX --- Manfrotto 055XProb --- IR- & Funk/Kabel Fernbedienung --- HUGIN --- Krpano

15

Freitag, 17. Dezember 2010, 08:03

Nein, so sehe ich das nicht.
Ganz und gar nicht.

Da Tom hinter seinen Beitrag ein ;-) gestellt hat, habe ich mit meinem Beitrag auch diesem ;-) automatisch zugestimmt. Nicht dass es hier zu Missverständnissen kommt.

16

Freitag, 17. Dezember 2010, 08:45

Zitat

Da Tom hinter seinen Beitrag ein ;-) gestellt hat, habe ich mit meinem Beitrag auch diesem ;-) automatisch zugestimmt. Nicht dass es hier zu Missverständnissen kommt.
Den Smiley habe ich sehr wohl gesehen und mitgelesen. Trotzdem gibt es bei mir eine Grenze für die Wortwahl vor dem Smiley.

Zitat von »tamandua«

Ohne unhöflich sein zu wollen, hole ich den Beitrag nochmals nach oben. Vielleicht kann mir ja jemand eine kurze Rückmeldung geben. :)
Mit den Sachen, die Du aufzählst, kann man Kugelpanoramen machen. Schaff sie an, und zeig, was damit geht!

So allgemein lässt sich Deine Frage von keinem "Profi" beantworten. Panografie ist sehr individuell. Jeder, der das ernsthaft betreibt, hat irgendwas Selbstgebasteltes, was es nirgends so zu kaufen gibt, und ist ein bisschen stolz darauf. Sei es technisches Equipment, oder nur eine Methode, die vom Üblichen abweicht.
Deine Liste wird zu Dir passen, und Du wirst damit gute Panos machen können. Für mich persönlich würde sie nicht so gut passen...
Gruß vom pano-toffel

17

Freitag, 17. Dezember 2010, 08:48

Trotzdem gibt es bei mir eine Grenze für die Wortwahl vor dem Smiley.

So was nennt man dann wohl Spassbremse. ?(

18

Freitag, 17. Dezember 2010, 09:37

Das sehe ich differenzierter, aber sei's drum...
Gruß vom pano-toffel

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

19

Freitag, 17. Dezember 2010, 13:25

Einen separaten Drehteller brauche ich nicht, wenn ich den Panoramakopf auf dem Kugelkopf montiere?

Hallo tamandua,

der Panoramakopf selber sollte mit einem rastbaren Drehteller (Rotator) bereits ausgestattet sein.
Der Drehteller im Kugelkopf sitzt an der falschen Stelle und da sollte/darf nicht gedreht werden, weil Du da sicherlich nicht im Nodalpunkt drehst.

Den Kugelkopf würde ich zunächst NICHT nutzen! Er birgt nur eine weitere Fehlerquelle in sich:
Die Dreheinheit brauchst Du nicht, der Kugelkopf kann nachsacken und das Schnellwechselsystem kann Spiel (was an der Position aber nix ausmacht) haben.

Wenn Du dann mit Deinem Equipment komfortabler oder schneller arbeiten willst, wirst Du selber merken, was nützlich ist.
Und eher wissen, was notwendig ist. Evtl. einen Nivellierer statt dem Kugelkopf.
Mit der Auszugslänge der Beine lässt sich die Dosenlibelle am Panoramakopf auch nivellieren.

Viel Erfolg und Freude an Deinen Kugelpanoramen.

Richard

P.S.: Ich nutze von Deiner Liste nur Pano2VR und kann sagen: Das ist ein tolles Programm, um Panoramen zu konvertieren und schnell internetfähig zu machen.

20

Freitag, 17. Dezember 2010, 15:08

So allgemein lässt sich Deine Frage von keinem "Profi" beantworten. Panografie ist sehr individuell. Jeder, der das ernsthaft betreibt, hat irgendwas Selbstgebasteltes, was es nirgends so zu kaufen gibt, und ist ein bisschen stolz darauf. Sei es technisches Equipment, oder nur eine Methode, die vom Üblichen abweicht.
Deine Liste wird zu Dir passen, und Du wirst damit gute Panos machen können. Für mich persönlich würde sie nicht so gut passen...
Weshalb würde sie nicht gut zu Dir passen? Liegt es an der Qualität der
Produkte, oder gibt es da im Zusammenspiel evtl noch Stolperfallen, die
ich beachten sollte?
Den Kugelkopf würde ich zunächst NICHT nutzen! Er birgt nur eine weitere Fehlerquelle in sich:
Die Dreheinheit brauchst Du nicht, der Kugelkopf kann nachsacken und das Schnellwechselsystem kann Spiel (was an der Position aber nix ausmacht) haben.
Das habe ich mir auch schon überlegt. Wenn man aber relativ viele Panoramen machen möchte, dann erleichtert und beschleunigt der Kugelkopf das Einstellen doch ganz erheblich, nehme ich an. Gerade wenn man im Gelände unterwegs ist und Touren erstellen möchte, stelle ich mir das Ausrichten per Stativ sehr nervaufreibend vor.

Danke für das Feedback an dieser STelle