Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 17. November 2010, 07:42

Kugelpanorama-Neuling steckt in der Patsche... (Quickstart Hilfe)

Hallo allerseits,
ich bin ein absoluter Neuling in der (Kugel-)Panorama Welt, meine ersten Versuche sind aber noch nicht das was sie sein sollten, und nun sollte ich schon am Donnerstag Abend die ersten Innenaufnahmen im Lokal eines Lokals eines Freundes machen. Vor ein paar Wochen dachte ich noch der Termin wird schon passen, aber jetzt hab ich meine Ausrüstung seit gut einer Woche daheim, und es ist doch nicht ganz so leicht wie gedacht *schäm* - Naja aus schaden wird man ja bekanntlich klug, trotzdem hoffe ich zu meinen nachfolgenden Problemen ein paar Tipps von euch zu bekommen.

Ausrüstung:
Canon EOS 1000D + EF-S 18-55

Walimex Fisheye Weitwinkel Objektiv 8mm/ 3.5

Mantona Stativ
Nodal Ninja 3 MK2

PanoGui

Ich habe mich für oben genanntes Material entschieden (abgesehen von der Cam, die hatte ich schon vohrer) weil ich im Internet so den "o-Ton" vernommen habe, dass das für den günstigen preis wohl ganz ok wäre und ich mir beim besten willen leider kein Objektiv um 700 Euro kaufen kann..

Meine Fragen:
Ich mache momentan für 360° 24 Fotos, bekomme dabei aber einen unerwünschten "Stufeneffekt". Obwohl der Nodal-Punkt-Adapter meines Erachtens gute (Punkt auf der "Wasserwage" genau mittig) eingestellt ist. Würdet Ihr weniger Fotos machen? Wenn der nicht wäre, wäre das ganze eigentlich OK.
Welche Grad-Abstufung würdet Ihr mir Empfehlen um eine Kugel zusammen zu bekommen. Momentan habe ich die Kamera stehend mit dem Walimex Objektiv im Einsatz Ausgerichtet ist sie auf 90° - soll ich dann auch noch welche mit 180°(senkrecht nach oben) und 0° (senkrecht nach unten) machen?

Für eure Tipps und Trickss wäre ich euch sehr dankbar!

Mit besten Grüßen,
MrMartini
»MrMartini83« hat folgendes Bild angehängt:
  • Wohnzimmer_10-11-16 003 Panorama.jpg