Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Angelheini« (15. September 2010, 21:33)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »interessierter« (8. April 2011, 13:25)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »interessierter« (8. April 2011, 15:17)
Ich finde Gewindeschrauben ehrlich gesagt nicht sicherer als diese einrastenden Arretierungsknöpfe: wenn sich die Schrauben mal lockern o.ä. rauscht alles nach unten, sowas sollte mit den Arretierungsknöpfen eigentlich nicht möglich sein, es sei denn die Federn sind kaputt...das muß man dann mal in Ruhe recherchieren. Erstens gibt es scheinbar große Unterschiede zwischen den günstigen und teuren Teleskopmesstäben,
z.Bsp. in Bezug auf Arretierungen nur meterweise durch automatische Arretierungsknöpfe nur am Ende jeden Auszuges oder besser: durch Gewindeschrauben
in jeder beliebigen Auszugsläne arretierbar, usw.
Ich war heute mal im Baumarkt schauen, aber Hornbach führt solch spezielles Werkzeug nicht... ich glaube da ist man in einem Holzgroßeinkauf wie die ZEG in Mannheim besser aufgehoben, aber ob man da als Privatperson reinkommt bezweifele ich...Aber im generellenfinde ich diese Masten erstmal nur interessant, habe sie nicht in den Händen gehalten, kenne weder die Nachteile oder Eignung als solche.
wegen der Windanfälligkeit?Bei dem einen scheinbar sehr robusten ist mir schon aufgefallen, dass er sehr großen Durchmesser zu haben scheint, dass kann dann auch wieder ein Riesennachteil
trotz ähnlichem Gewicht wie ein schlankes Carbonpole sein.
Bin aber wie du noch genauso am Anfang, neu im Forum, recherchiere noch, bevor ich mit Pole oder Panofotos anfangen kann.
© 2006-2025