Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »m.bond« (4. April 2010, 21:21)
oder ist der Zenit bei z.B. einer Kirchendecke zu unscharf?
Das stimmt sicherlich, nur muß ich immer wieder feststellen, daß mir teilweise das Stiching-Programm in den Überlappungsbereichen den ungünstigeren Bildanteil, sprich das unscharfe und stark entzerrte Teilbild einsetzt. Das führt dann nicht nur zu problematischen Kanten, sondern auch eben zu Bildteilen, die neben scharfen Teilen gleich in unscharfe Bereiche übergehen. Wie du schon geschrieben hast, tritt dieser Fall überwiegend im Nadir-Bereich auf (fotografiere 1+6+1 mit Ring). Eine wirklich gute Lösung habe ich dafür noch nicht gefunden.Separate Zenith und Nadir aufnahmen erhöhen die Qualität dort schon deutlich.
Ich fotografiere mit manueller Entfernungseinstellung (Nikon 10,5 ; 1+6+1). Die aufgenommenen Bilder sind auch scharf, nur die Bildränder werden durch das Entzerren über das Stichingprogramm ja grundsätzlich stark gedehnt (Ausgleich der Tonnenverzerrung), was zu Unschärfen in diesen Bereichen führt (so interpretiere ich zumindest diesen Effekt). Je nachdem, welches Teil sich der Blender jetzt aussucht, wird in manchen Fällen ein schärferes und ein unschärferes Bildteil nebeneinander gesetzt und übergeblendet. Trotz Überblendung sieht man im fertigen Panorama deutlich den Übergang zwischen diesen beiden Bereichen. Da ich keine Eingriffsmöglichkeiten in den Blender habe, muß ich zunächst das Endergebnis so nehmen, wie es aus dem Sticher kommt.fotografierst du mit Autofokus oder mit manueller Entfernungseinstellung?
Dieser Meinung bin ich in der Zwischenzeit auch, also wird meine Sammlung wohl durch ein Sigma 8mm erweitert werden.Die 8mm/Crop- Kombi ist ME auch die beste bzgl. Aufnahmemenge und Qualität.
Die zwei oder drei Aufnahmen sind verlockend, aber mir wird die Auflösung des fertigen Panoramas zu gering. Da ich meine Bilder nicht ins www einstelle, sondern nur lokal auf einem großen Monitor präsentiere, benötige ich schon mindestens eine Bildgröße von 8000x4000 und die liefert mir, wie auch hier im Thema bestätigt, die Crop/8mm-Kombination.Ansonsten ist das Sigma 4.5mm noch zu nennen mit dem man mit 2 Aufnahmen auskommen soll,
Ich hoffe, daß der Überlappungsbereich bei der Crop/8mm-Kombination üppiger ausfällt, als bei der Crop/10,5-Kombination, dann hätte ich bessere Möglichkeiten etwas zu maskieren. Mit dem 10,5mm fällt die Überlappung im Nadir nicht so groß aus, daß man größere Flächen ohne weiteres überdecken könnte. Ich setze den Nadir über die entsprechende Würfelfläche ein, dazu muß bekanntermaßen das Nadirbild vorher entzerrt werden. Nach der Entzerrung bleibt nicht mehr so viel an verwertbaren Bildanteilen übrig, leider. Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, werde ich das 10,5mm weiterhin verwenden. Ob es in Zukunft noch im Bereich Panorama-Fotografie seinen Platz hat, wird sich mir erst zeigen, wenn ich etwas mit dem Sigma gespielt habe.wenn dir der Uebergangsbereich zu unscharf wird, kannst du ja von den vier Bildern im unteren Bereich
etwas mehr wegnehmen (ausmaskieren), und dafuer mehr vom Nadirbild nehmen. Die Ueberlappung
zwischen den vier Bildern und dem Nadir ist doch meistens sehr gross.
Ich setze den Nadir über die entsprechende Würfelfläche ein, dazu muß bekanntermaßen das Nadirbild vorher entzerrt werden. Nach der Entzerrung bleibt nicht mehr so viel an verwertbaren Bildanteilen übrig, leider.
Im Gegensatz zu dir, neige ich das 10,5er nicht (Tiltwinkel = 0 Grad). Dadurch werden Zenit- und Nadir-"Loch" gleich groß oder gleich klein, je nachdem wie man es betrachtet. Durch eine Neigung verkleinere ich zwar das Nadirloch, vergrößere aber im Gegenzug den Zenit, was nach meiner Meinung das Problem in den Zenit verschiebt. Oder habe ich irgend etwas übersehen?Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden. Ich mahe die Aufnahmen immer 12-15° geneigt, da bleibt eigentlich nur noch ein kleines "Loch" vom Stativ. Wenn der Nadir ein einfaches Muster ist brauche ich nicht mal ein Nadir Bild.
Ich habe die Möglichkeit ein 8mm Sigma für zwei Wochen zu nutzen, so kann ich dann am besten entscheiden ob es sich für mich lohnt.
was nach meiner Meinung das Problem in den Zenit verschiebt. Oder habe ich irgend etwas übersehen?
© 2006-2025