Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »julian kalmar« (14. März 2010, 18:26)
Benutzerinformationen überspringen
Beruf: Luftbildfotografie, Luftbildpanoramen, Videoflüge für Film und Fernsehen, Fotograf
Na vielleicht waren es 26 GigaPixel "vor" dem stitchen. Also mit Überschneidung.
Gerechnet mit Anzahl Fotos und 21Mega-Pixel je Foto.
Dirk
---------------------------
www.afb-media.de
plz visit www.gigapixel-dresden.de
Das ist ja alles ganz nett mit der Megazoomerei hinein ins Gigapixeluniversum, mir persönlich gefallen die Bilder von Eric Rougier auf http://fromparis.com/html/panoramas.php allerdings wesentlich besser, denn diese Bilder haben Atmosphäre und Charakter.
Immer gute Karten!
Mijo M. Jongebloed
M I J O M E D I E N
Noch ne Frage an Euch:
wie groß dürfte denn die summe dieser tausenden Einzeldateien sein für so ein gigantisches Bild, d.h. wieviel Speicherplatz belegt das wohl beim hoster ?
Kann man das realistisch schätzen ?
www.afb-media.de
Das ist ja alles ganz nett mit der Megazoomerei hinein ins Gigapixeluniversum, mir persönlich gefallen die Bilder von Eric Rougier auf http://fromparis.com/html/panoramas.php allerdings wesentlich besser, denn diese Bilder haben Atmosphäre und Charakter.
Natürlich haben wir auch versucht das Pariser Projekt in einer Projektvorlage nachzubauen. Bei den hier ja schon bekannten Werten Canon 5d mark II mit 600 mm, vertikal -5,425 Grad, +34,965 Grad, horizontal 213,29 Grad, komme ich auf eine Auflösung von 347.962 Pixel x 63.711 Pixel und bei einer Überlappung von 15% auf 1.475 und bei einer Überlappung von 25% auf 1787 Tiles. Das wären dann 22,169 Gigapixel. Bei einer Auflösung von 354.159 Pixel x 75.570 Pixel müssten es dann horizontal rund 217 Grad und vertikal rund -5 Grad und +41 Grad sein. Dann wäre dies eine Auflösung von den angegebenen 26,7 Gigapixeln. Die Überlappung bei den Fotos müsste dann bei leicht über 30% liegen, um auf diese 2.346 Tiles zu kommen. Wo liegt aber hier der Denkfehler?
www.afb-media.de
Julian, Du fütterst uns hier an und dann kommt nichts mehr? 5000 Bilder? Das ist eine spannende Sache. Bitte schreibe doch mal auf, wie der Stand ist, welche Technik Du einsetzt und vor allem welche Location Du ausgewählt hast. Das wäre wirklich interessant.
Guten Morgen nach Deutschland,
Leider hat mich die Aschewolke indirekt auch getroffen und ich sitze hier in Tucson noch mindestens bis zum 27.04. fest.
Ich habe mit Lionel von Kolor hier darüber gesprochen. Er weiss es nicht. Er sagt, dass das Ausgangsbild die entsprechende Grösse hat. Als wir vor dem ca 6 Meter Ausdruck des Fotos standen, haben wir beide festgelegt, dass die Pixelzahl wirklich nicht wichtig ist. Paris ist und bleibt eine sensationelle Arbeit.
Julian, Du fütterst uns hier an und dann kommt nichts mehr?5000 Bilder? Das ist eine spannende Sache. Bitte schreibe doch mal auf, wie der Stand ist, welche Technik Du einsetzt und vor allem welche Location Du ausgewählt hast. Das wäre wirklich interessant.
Viele Grüsse aus dem Amiland
Holger Schulze
www.afb-media.de
© 2006-2025