Sie sind nicht angemeldet.

Toni Hz

Super-User

• »Toni Hz« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Sonntag, 21. Februar 2010, 11:06

HDR Bilder aus der Hand geschossen - Korrektur der Lage

Morgen,
Grundsätzlich schießt man HDR - Bilder mit Stativ.
Wie löst Ihr das Problem der Doppelbilder, wenn man aus der Hand geschossene
Aufnahmen etwas "verrückt" hat.
Photomatix ist da ziemlich kleinlich, es gibt da auch Einstellungen bzgl. Deckung bei Motiven oder
senkrechte und waagrechte Linien. Ich habe hier keine händische Nachbesserung gefunden.
Bei Qtpfsgui gibt es diese Möglichkeit, allerdings gefallen mir die Einstellungsmöglichkeiten bei Photomatix besser.
Müßte auch irgendwie mit Ebenen in PS zu lösen sein....

Bitte um Tipps, Vorschläge

Danke
Toni

2

Sonntag, 21. Februar 2010, 15:40

Das hier könnte dir helfen PTGui - FAQ Gruß, WALL*E

3

Sonntag, 21. Februar 2010, 15:49

Das hier könnte dir helfen PTGui - FAQ

Bedingt aber die Pro-Version von PTGui.

Gruss

Peter

4

Sonntag, 21. Februar 2010, 15:55

Wieso? Also ich lese da nichts von der Pro Version und wüsste auch nicht warum der Workflow nicht genauso auch in der normalen Version funktionieren sollte. PS: Oder dachtest du ich wollte damit sagen "Nehm' doch PTGui um das HDR zu erzeugen"? Naja, so weit ist die HDR-Funktion nun doch nicht, dass sie Photomatix das Wasser reichen könnte. Ich empfehle nur für das Ausrichten der Fotos PTGui zu nehmen. Gruß, WALL*E

5

Sonntag, 21. Februar 2010, 18:27

Das Ausrichten geht auch mit Photoshop (ab CS3)
Einfach alle Bilder einer Serie laden und über Menue Fenster/Anordnen/Nebeneinander anzeigen lassen.
Jetzt  das zweite Bild selektieren (auf die Kopfzeile klicken) mit gedrückter Alttaste das kleine Bild aus der Ebeenenpalette auf das erste Bild ziehen.
Mit allen anderen genauso verfahren. Nun hat man im ersten Bild alle Belichtungen als einzelne Layer.
Jetzt muss man in der Ebenepalette alle Ebenen auswählen und im Menue Bearbeiten/Ebenen automatisch ausrichten/Repositionieren klicken.
Der Ebenenstapel muss nun beschnitten werden, dann kann jede Ebene einzeln gespeichert werden und ist Fit für Photomatrix.

Gruß Andreas

6

Sonntag, 21. Februar 2010, 21:51

Ich vermute, Photoshop ist mit Fisheye-Aufnahmen überfordert, sicher geht es hier um runde Ausgangsbilder, oder?

Denn hierzu müssen die Bildinformationen ja nicht nur seitlich und vertikal verschoben werden sondern ggf auch verzerrt werden. Wenn ich jetzt 5 Bilder einer Belichtungsreihe vom Einbein geschossen und damit alle ein wenig verschoben in PtGui gestapelt und ausgerichtet hab, wie bekomm ich dann die einzelnen Bilder wieder heraus um sie in Photomatix zu fusionieren?

7

Montag, 22. Februar 2010, 01:45

... in PtGui gestapelt und ausgerichtet ...,
wie bekomm ich dann die einzelnen Bilder wieder heraus um sie in Photomatix zu fusionieren?

Das 'Schlüsselwort' ist hier "Output: Individual Layers", wenn HDR erkannt (bzw. gewählt) wurde;
oder "Layers: Individual Layers only" bei 'normaler' Arbeitsweise. Zu finden im letzten TAB (Create Panorama).

Siehe (gerade aktuell) auch hier in der PTGUI Support Group und natürlich in der PTGui FAQ (zweite Hälfte 9.14).

Salu2,
Klaus

8

Sonntag, 28. Februar 2010, 11:07

Neue Erkenntnisse

Gestern konnte ich bei einem Freund "Photomatrix Pro3.2 " und "PS CS4" benutzen.
Beide Programme habe zu og. Problematik neue Funktionen.

-die neue Version "Photomatrix Pro 3.2 " kann nun auch die Einzelbider automatisch ausrichten.
Dazu hatte ich Testaufnahmen gemacht (Bracketing +2.0/-2.0 Serienbild an) und die Kamera beim Auslösen bewusst etwas bewegt, womit ein Versatz erzwungen wurde.
Photomatrix hatte die Einzelbilder exakt ausgerichtet und minimal beschnitten.

-"Photoshop CS4" hat die Photomerge-Funktion neu. Eigentlich zum stitchen für Panoramen gedacht.
Über das Menue Datei/Automatisieren kommt man in den Photomerge-Dialog. Dort unter Layout "Repositionieren" einstellen und "Bilder zusammen überblenden" deaktivieren, Dateien selektieren und OK.
Nun hat man einen ausgerichteten Ebenenstapel der jetzt noch beschnitten werden muss. Das speichern der Einzelnen Ebenen geht ganz einfach.
Über das Menue Datei/Skripten kommt man in den "Ebenen in Dateien exportieren"-Dialog dort Speicherort und Bildformat einstellen, fertig

Gruß Andreas

9

Sonntag, 28. Februar 2010, 11:19

Interessant wäre jetzt noch mit welchem Objektiv und wie genau die Korrektur wirklich ist.
Gerade bei Panoramen bewegt man sich u.U sehr nahe an einer 100% Ansicht wo auch kleine Fehler nicht tolerierbar sind.

10

Sonntag, 28. Februar 2010, 11:42

Den Schnelltest gestern habe ich mit einer Kit-Scherbe 18mm gemacht. Ich werde auf jeden fall noch Tests mit Fischeiern machen, die hatte ich gestern nicht dabei.
Aber jeder kann doch auch seine eigenen Tests je nach Equipment und Qualitätsansprüche machen, ich habe nur Möglichkeiten aufgezeigt.
Für Panoramen ist sicher PTGui Pro zum Ausrichten die bessere Wahl. Für Einzelbilder favorisiere ich Photomatrix Pro 3.2, dass ich mir bald zulegen werde.

Gruß Andreas

11

Sonntag, 28. Februar 2010, 12:04

Daß man mit PM und PS Bilder ausrichten kann sollte hinlänglich bekannt sein. Zumindest denen die diese Sotware auch benutzen. Und man kann wohl davon ausgehen, daß der ein oder andere User davon tatsächlich auch schon gebrauch gemacht hat. Insofern ist deine Erkenntnis jetzt nicht so wirklich bahnbrechend.

Das wäre es aber, wenn es dir gelingt, damit Bilder aus Freihand-HDR-Aufnahmen (womöglich sogar mit mehr als nur 3 Belichtungen) und mit Objektiven, die für unsere Hauptanwendung, nämlich sphärische Panroamen, pixelgenau so auszurichten, daß man damit brauchbare Ergebnisse erhält.

12

Sonntag, 28. Februar 2010, 13:56

Daß man mit PM und PS Bilder ausrichten kann sollte hinlänglich bekannt sein.

sicher wer die neuesten Updates hat, und damit erfahren umgeht.
Bitte um Tipps, Vorschläge

Meine Ausführungen waren hauptsächlich für den Threadstarter gedacht.
@Jürgen wo sind DeineTipps

Gruß Andreas

13

Sonntag, 28. Februar 2010, 15:27

Ich kann keine Tips geben, weil ich das Problem auch nicht lösen kann.
Daß man mit Photomatix Bilder ausrichten kann wußte auch schon der TO.
Im Moment ist Ptgui die sinnvollste Alternative, weil man damit für jedes Bild einzeln Verzerrungen rausrechnen kann.
Fazit bleibt aber, daß man HDR einfach nicht von Hand macht, und wenn einem in der Not nichts anderes übrig bleibt, Tel Aviv.
Dann muß man halt improvisieren.

14

Sonntag, 28. Februar 2010, 15:51

Nichts ist besser, als sich durch praktische Tests der Problemlösung zu nähern. Umso schöner wenn jemand die Ergebnisse und Erfahrungen hier weitergibt. Da ich Mehrfachbelichtungen grundsätzlich vom Tripod aus mache, hatte ich bisher noch keinen Bedarf in die Richtung. Aber wenn ich mal vor einem derartigen Problem stehe, erinnere ich mich gerne an deine kleine Photoshop-Anleitung, Andreas. Kann man nur von profitieren.

Gruß Rajko

15

Sonntag, 28. Februar 2010, 16:08

-die neue Version "Photomatrix Pro 3.2 " kann nun auch die Einzelbider automatisch ausrichten.

Hallo Andreas!

Ich habe gerade die Photomatix Pro 3.2 herunter geladen und meine 3.1.x aktualisiert.

Wo hast Du denn die Funktion entdeckt, die es mir ermöglichen könnte, meine drei Freihand-Nadir-Bilder sauber übereinander gelegt zu bekommen? Ich kann leider nichts finden.

Aber das PS CS4 Tutorial finde ich klasse und werde es gleich einmal ausprobieren.

Dank,
Gruß,
Andreas

Nachtrag:

Andreas, schneidest (Freistellen) Du nur einen kleinen Rand des Ebenenstapels ab? Beim Exportieren der Dateien als JPEG kann man die Qualität angeben. Das Feld läßt alle Eingaben zu bis in den vierstelligen Bereich. Was gibst Du da an, wenn man 100% haben möchte?
Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »panorama-kontor« (28. Februar 2010, 16:22)

16

Sonntag, 28. Februar 2010, 16:15

Daß man mit Photomatix Bilder ausrichten kann wußte auch schon der TO

er wusste aber auch
Photomatix ist da ziemlich kleinlich

und das betraf eben die Vorversionen (meine 3.0 kann das auch nicht vernünftig)
Erst in der 3.2 ist die "automatisch Ausrichten" Funktion da und zwar gleich im Ladedialog.

Gruß Andreas

17

Sonntag, 28. Februar 2010, 16:38

Ich kann leider nichts finden.

Gleich im Ladedialog, wenn Bilder ausgewählt sind und OK geklickt erscheinen Optionen. guckst Du hier:

Na klar stelle ich nur den kleinen Rand (Versatz) frei.
4-Stellig? ist mir noch gar nicht aufgefallen. Ich speichere meistens in Tiff, wenn Jpg, dann immer Qualitätsstufe 12 ist im normalen Speicherdialog 100%.

Gruß Andreas

Toni Hz

Super-User

• Nachricht senden

18

Montag, 1. März 2010, 23:54

Wieder zurück

Danke für die vielen Tipps und Vorschläge.
Ich verwende PM 3.1, da gibt es nur eine Korrektur nach vertikalen und horizontalen shifts oder by matching features. Beide brachten bei einer bestimmten Bilderserie nicht das gewünschte Ergebnis. Erst die Antwort Nr. 5 von Pixhai Andreas auf PS CS4 brachten ein Ergebnis.
Jetzt muß ich noch PM 3.2 testen und auch die Variante von Photomerge, die ist aber eigentlich ähnlich T5.
Wahrscheinlich hätte ich sofort die Ausgangsbilder anhängen sollen. - Sorry -
Heute sind sie dabei, inklusive bewegte Personen. Sollten die Bildchen mit 500 kb zu klein sein, original haben sie ~ 3 Mb.

Trotzdem danke für die bisherigen Bemühungen,
Toni
»Toni Hz« hat folgende Bilder angehängt:
  • _DSF0927.JPG
  • _DSF0928.JPG
  • _DSF0929.JPG

19

Dienstag, 2. März 2010, 00:04

Erst die Antwort Nr. 5 von Pixhai Andreas auf PS CS4 brachten ein Ergebnis.

Hast du denn das Ausrichten via PTGui probiert? Ich kann mir nämlich kaum vorstellen, das bei richtigem Vorgehen Photomerge ein besseres Ergebnis liefert als PTGui. Oder etwa doch?

Gruß,
WALL*E

Toni Hz

Super-User

• Nachricht senden

20

Dienstag, 2. März 2010, 00:21

PTGui habe ich bei diesen Bildern noch nicht probiert, für meine Panos verwende ich bisher Panorama Studio 2 Pro.
Wie PTGui damit fertig wird, muss ich erst testen.
Leider kenne ich mich dort noch gar nicht aus.

Mit Panorama Studio habe ich nur Probleme, wenn der Himmel im Zenith zB gleichmäßig blau ist, und daher keine Kontrollpunkte anbietet.
Dann manuell 3 Kp setzen, Bild nch etwas angleichen, fertig. Ansonsten in PS ergänzen.

Gruß, Toni