Sie sind nicht angemeldet.

Miha

Power-User

• »Miha« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Samstag, 13. Februar 2010, 20:20

Lange Schatten eliminieren

..
"Der Neid der Menschen zeigt an, wie unglücklich sie sich fühlen, und ihre beständige Aufmerksamkeit auf fremdes Tun und Lassen, wie sehr sie sich langweilen." - Arthur Schopenhauer

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Miha« (29. Februar 2012, 00:41)

2

Samstag, 13. Februar 2010, 22:10

Also ich bezweifle stark, dass du mit der Viewpoint Funktion des schatten wegbekommst, der zieht sich einfach zu weit aus dem Nadir raus. Zum ersten Problem: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es in PTGui sehr sehr hilft, wenn man vor dem Optimieren mit Viewpoint das Nadirbild vorher so genau wie möglich im Editor zu platzieren. Dabei am besten einen Pitch von -90 einstellen. Ohne das waren die Ergebnisse bei mir bis jetzt auch immer unbrauchbar, mit immer perfekt. (Natürlich nur mit ordentlich CPs) Zum zweiten Problem: Du kannst den Blickwinkel in Pano2VR doch frei wählen wenn du es so machst, dass der Nadir an der unteren Kante und die Spitze des Schatten an der oberen sind, sollte es doch gehen, oder? Zm eigentlichen Problem: Ich würde versuchen so einen großen Schatten in den Würfelflächen zu patchen bzw. aufzuhellen. Gruß, WALL*E

3

Sonntag, 14. Februar 2010, 00:13

Ich würde versuchen so einen großen Schatten in den Würfelflächen zu patchen bzw. aufzuhellen.

Ja, so mache ich es auch.

In PTGui die Viewpoint Correction nach Anleitung und dann in Pano2VR die Würfelflächen erstellen lassen. Hier stempel ich die Schatten des Stativs weg. Dann laß ich das fertige Panorama von Pano2VR ausgeben.

Allerdings probiere ich vorher verschiedene Werte in PTGui für den Parameter 'Blend priority' bis ich das optimale Ergebnis gefunden habe.

Interessant wäre ein Vorschlag, wie man es besser machen kann.

Gruß,
Andreas

Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

5

Sonntag, 14. Februar 2010, 02:08

yep...

.... genau .... so ist es am einfachsten und schnell dazu .... mthrills
make tomorrow today.

Miha

Power-User

• Nachricht senden

6

Sonntag, 14. Februar 2010, 10:06

..
"Der Neid der Menschen zeigt an, wie unglücklich sie sich fühlen, und ihre beständige Aufmerksamkeit auf fremdes Tun und Lassen, wie sehr sie sich langweilen." - Arthur Schopenhauer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Miha« (29. Februar 2012, 00:36)

7

Sonntag, 14. Februar 2010, 14:05

Ein paar kleine Tipps für das Nadirproblem mit dem Schatten under Viewpoint-Funktion:

- Immer schauen, dass vom eigenen Körper kein Schatenn sichtbar ist
- Das Stativ so ausrichten (drehen) dass quasi nur der Schatten vob 2 Stativbeinen sichtbar ist
- Vorgängig gut überlegen wie der schräge Nadir fotografiert wird (möglichst wenig Schattenwurf und grosse Abdeckung => Obektiv mehr Richtung Schatten ausrichten)
- Viewpoint funktioniert mit Kontrollpunkten in einer Ebene (lieber von Hand setzen als die Automatik bemühen)
- Nadirbild erst am Schluss beifügen,wenn die übrigen Bilder schon gerichtet sind

Gruss

Peter

8

Sonntag, 14. Februar 2010, 14:37

Oder ich knipse ab sofort nur noch nachts, da hat man auch keinen Schatten  

Na dann warte mal, bis wieder Vollmond ist

9

Montag, 15. Februar 2010, 09:39

Sieht recht interessant aus. Das Beispiel ist allerdings recht einfach zu retuschieren. Funktioniert das auch mit anspruchsvolleren Nadirbereichen, wie z.B Fliesen, Musterböden und dergleichen?

Gruß Rajko

10

Montag, 15. Februar 2010, 23:17

- Das Stativ so ausrichten (drehen) dass quasi nur der Schatten vob 2 Stativbeinen sichtbar ist

Oh Mann, dass ich auf die Idee noch nicht selbst gekommen bin. Immerhin 1/3 weniger Arbeit bei manchen Bildern. Bei mehreren Lichtquellen hilfts allerdings nicht :-(

Sieht recht interessant aus. Das Beispiel ist allerdings recht einfach zu retuschieren. Funktioniert das auch mit anspruchsvolleren Nadirbereichen, wie z.B Fliesen, Musterböden und dergleichen?

Ich finde just dieses Beispiel überhaupt nicht einfach. Das kannst du sonst nur verschwurbelt photoshoppen mit dem ganzen Graszeugs und Viewpoint wird bei verschiedenen Höhen auch nicht sauber funktionieren. Ich hatte vor längerer Zeit mal nach genau so einem Trick für Schatten gefragt, dachte aber in Richtung Einstellungsebenen.

Michael
http://www.premiumpano.de

Unterstützerlink für eine andere Weltsicht: http://www.worldmapper.org/
Heiteres Augenöffnen für die deutsche Medienlandschaft oder: was man mit Bild und Text nicht alles anstellen kann http://www.bildblog.de/

Miha

Power-User

• Nachricht senden

11

Dienstag, 16. Februar 2010, 01:00

..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Miha« (29. Februar 2012, 00:42)

Miha

Power-User

• Nachricht senden

12

Dienstag, 16. Februar 2010, 14:35

..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Miha« (29. Februar 2012, 00:37)

Bender

Neu im Forum

Beruf: Offsetdrucker

• Nachricht senden

13

Dienstag, 16. Februar 2010, 17:15

und wie hast es jetzt gemacht?
Gruß Markus
Canon 40D Sigma 10-20mm PanoMaxx EZ Leveler Peleng 8mm
http://www.360cities.net/profile/markus-dorfmeister

Miha

Power-User

• Nachricht senden

14

Dienstag, 16. Februar 2010, 17:45

..

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Miha« (29. Februar 2012, 00:34)

Bender

Neu im Forum

• Nachricht senden

15

Dienstag, 16. Februar 2010, 21:11

Danke für die Erklärung. Da werd ich wohl in nächster Zeit was zu tun haben. (Schatten retusche) Dein Ergebniss ist sehr gut geworden. ;-)
Das mit der Viewpoint Korrektur hab ich immer noch nicht raus. Tja mit Schulenglisch ist da nicht so viel zu machen.
Aber zum Glück gibts ja dieses Forum.

VG Markus

16

Mittwoch, 17. Februar 2010, 08:56

Zitat Interessant wäre ein Vorschlag, wie man es besser machen kann.

Danke Jürgen für den Link.

Anscheinend bin ich der Einzige hier, der damit nichts anfangen kann.

Eine Anleitung habe ich nicht gefunden außer den paar screenshots mit Bildunterschriften.

Gibt es das irgendwo genauer beschrieben?

Bislang bin ich mit der PS Retusche der Würfelflächen ganz gut hingekommen und habe versucht, dass Stativ bei der Aufnahme so zu drehen, dass möglichst wenig Schatten zu sehen ist.

Aber manchmal ist das bei niedrig stehender Sonne anscließend schon eine irre Arbeit so wie es z.B. hier <klick> bei diesem Panorama gewesen ist.

Gruß,
Andreas
Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

17

Mittwoch, 17. Februar 2010, 10:10

Zitat Interessant wäre ein Vorschlag, wie man es besser machen kann.

Danke Jürgen für den Link.

Anscheinend bin ich der Einzige hier, der damit nichts anfangen kann.

Eine Anleitung habe ich nicht gefunden außer den paar screenshots mit Bildunterschriften.

Gibt es das irgendwo genauer beschrieben?

Bislang bin ich mit der PS Retusche der Würfelflächen ganz gut hingekommen und habe versucht, dass Stativ bei der Aufnahme so zu drehen, dass möglichst wenig Schatten zu sehen ist.

Aber manchmal ist das bei niedrig stehender Sonne anscließend schon eine irre Arbeit so wie es z.B. hier <klick> bei diesem Panorama gewesen ist.

Gruß,
Andreas
Nein Andreas, Du bist nicht der Einzige ;)

Gruss Karsten

18

Mittwoch, 17. Februar 2010, 14:13

Also so weit ich den Link verstehe geht es doch nur darum, dass das Pano noch einmal in einer helleren Version gestitcht wird und dann dieses Pano als Ebene mit passender Maske auf das dunklere Pano mit Schatten gelegt wird. Oder übersehe ich da etwas? Gruß, WALL*E

19

Mittwoch, 17. Februar 2010, 18:05

Einfach eine hellere Belichtung nehmen und in Photoshop so einpflanzen.
Der Schatten sollte in etwa die gleiche Belichtung haben wie die Umgebung
des Schattens. Nun noch maskieren, dass nur noch der "helle" Schatten
sichtbar ist. Diesen allenfalls mit einer Einstellungseben finetunen.

Wenn der Schatten in einem Einzelbild Platz findet, muss das Panorama
nicht nochmal gestitcht werden, sondern nur eben dieses Bil ausgegeben
werden.

Gruss

Peter

Bender

Neu im Forum

• Nachricht senden

20

Mittwoch, 17. Februar 2010, 21:15

auch interessant http://floffimedia.de/fotografie/photosh…tten-entfernen/ und funktioniert sogar ganz gut.
VG Markus