Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 10. Februar 2010, 06:49

KRPANOGUI Latest Screenshots

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »KRPANOGUI_Elino« (10. Februar 2010, 09:52)

2

Mittwoch, 10. Februar 2010, 08:48

Ich bin zwar kein KrPano Nutzer - aber ein pures XML in einem Editor sieht für mich weniger verwirrend aus als diese GUI Screenshots, dass kommt mir doch sehr Spanisch... ähm Chinesisch vor. Gesetzt dem Fall, dass die GUI dennoch etwas taugt würde ich den Einsatz vllt. mal testen, dennoch stimmen mich Schrottprodukte aus dem Land der Mitte wie bspw. Tourweaver eher skeptisch.
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Kurt Marti

3

Mittwoch, 10. Februar 2010, 10:02

We designed the original intention KRPANOGUI purpose is to make people more convenient and efficient production of the panoramic-based KRAPNO roaming, roaming the main design idea is to support the design, also supports hand-written XML, rather than as Tourweaver and other tools, like a pure GUI. Our purpose is similar to the same autoacd. Tourweaver will be added later like the "action" auxiliary function. And "Action" design will be more powerful, can be realized the template "action" feature. Thank you!!

4

Mittwoch, 10. Februar 2010, 10:10

Please consider this:

Thank you!!

as long as your GUI requires uploading of pano-files to your server you will find only a very very few customers over here ...

BUT if you develop a performant GUI that runs on the users PC your business will have good chances
knapp vorbei ist auch daneben ...

5

Mittwoch, 10. Februar 2010, 10:15

@Astroman 

Das kann man erst richtig beurteilen wenn man es selbst getestet hat. Der krpanoPlayer ist ja nunmal sehr vielfältig und dafür eine GUi zu bauen wohl entsprechend anspruchsvoll. Wenn die Sprache auf den Screenshots nicht chinesisch sondern deutsch ist, sieht das auch schon wieder ganz anders aus. Das würde ich auf jeden Fall gerne ausprobieren.

Auch verstehe ich nicht, dass der Tourweaver hier immer so extrem runtergemacht wird. Und das Programm als Schrott zu bezeichnen, finde ich nicht OK! Jede Software hat irgendwo ihre Stärken und Schwächen....man muß sie ja nicht kaufen.

Ich freue mich persönlich, dass jetzt überhaupt Bewegung in die GUi Geschichte für den genialen krpanoPlayer kommt! Das läßt hoffen.

Gruß Rajko

6

Mittwoch, 10. Februar 2010, 11:23

Auch verstehe ich nicht, dass der Tourweaver hier immer so extrem runtergemacht wird. Und das Programm als Schrott zu bezeichnen, finde ich nicht OK! Jede Software hat irgendwo ihre Stärken und Schwächen....man muß sie ja nicht kaufen.

Ok. Aber wenn man einmal die mannigfaltigen Möglichkeiten entdeckt hat, die man mit XML plus Plugins hat wirst du wahrscheinlich über kurz oder lang eventuell zu der gleichen Aufassung kommen. Vllt. wird sich zukünftig in Bezug auf das kommende HTML5 noch so einiges ändern, aber zu verstehen wie die Syntax hinter einem Player funktioniert kann da doch sicherlich nich schaden.
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Kurt Marti

Der Beitrag von »KlausR« (Mittwoch, 10. Februar 2010, 11:24) wurde vom Autor selbst gelöscht (Freitag, 23. September 2011, 16:01).

8

Mittwoch, 10. Februar 2010, 12:09

Hi,

eine chinesische GUI interessiert mich noch nicht einmal wenn die noch was dazuzahlen... Klaus wird sicher auch daran arbeiten und wenn's soweit ist - ist es soweit und dann  ich bin gerne bereit auch dafür zu bezahlen. Bis dato bin ich mit dem KRPanoplayer sehr zufrieden und der Support ist einfach Spitze!! Damit es auch zukünftig so bleibt, lasse ich mein Geld lieber hier!

Gruß Bruno
Freiheit ist auch immer die Freiheit der Andersdenkenden. (Rosa Luxemburg)

9

Mittwoch, 10. Februar 2010, 12:27

Hallo,
Es ist schon wichtig fair zu bleiben, das bei Tourweaver das Preis-Leistungs Verhältniss in Frage zu stellen ist ist klar,
So eine Gui für KRpano ist sicher gut und neben APT eine Alternative
Denn ob Klaus selber eine Gui schreibt ??????????
Auf alle Fälle muß die GUI auf dem PC offline gehen denn wer hat Lust mehrere Hundert MB hochzuschicken online
auf einem Server irgendwo in der Welt (Frage der Sicherheit,rechtliche Fragen usw.)
also das geht gar nicht.

Deutsch wäre schön wenn übersichtlich in englisch ist ist auch ok
Also mal abwarten und sehen was wird.
MFg Achim

10

Mittwoch, 10. Februar 2010, 12:29

Zitat

We designed the original intention KRPANOGUI purpose is to make people more convenient and efficient production of the panoramic-based KRAPNO roaming, roaming the main design idea is to support the design, also supports hand-written XML, rather than as Tourweaver and other tools, like a pure GUI. Our purpose is similar to the same autoacd. Tourweaver will be added later like the "action" auxiliary function. And "Action" design will be more powerful, can be realized the template "action" feature. Thank you!!
deutsch?

Nein, das ist englisch...

Sehen ja richtig intuitiv aus, diese Screenshots. ;))

Gruß
Panoramann

"Ich teile ihre Meinung nicht, aber ich bin bereit, mein Leben dafür einzusetzen, dass Sie sie äußern dürfen" (Voltaire)

www.panoramann.de

11

Mittwoch, 10. Februar 2010, 12:30

Frage

Kann man denn ohne den Entwickler des Players überhaupt eine GUI bauen?

Vor allem: Darf man es überhaupt ohne Freigabe so ohne weiteres?

Ich hätte jetzt gedacht, daß Klaus an solchen Projekten beteiligt ist. Es steht ja schließlich der Name des Players dahinter, und völlig unkontrollierte GUI Entwicklungen können diesen auch schaden.

Gruß Rajko

12

Mittwoch, 10. Februar 2010, 12:39

Autopano Tour ist mittlerweile bei beta 7, zumindest gibt es jetzt zwei aktive Projekte für eine krpano GUI.
http://www.autopano.net/forum/t7116-apt-v1.1-beta

Fällt mir gerade noch ein, Immervision hat in den Lizenzbedingungen einen Artikel mit drin, der eine Eingliederung z.B. in ein CMS verbietet.
3.5.      You may not modify the Software or create Derivative software based upon the Software. A Derivative software is a software which embed the Software or use the Software.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Liguria360« (10. Februar 2010, 12:44)

14

Mittwoch, 10. Februar 2010, 13:12

(de)Wir gestalteten diese Software zielt darauf ab, damit die Menschen an unabhängige Nutzung der Software auf dem Rechner installiert oder höher auf Ihrem IIS-Server oder virtuellen Host installiert oben vermietet, anstatt eine öffentliche Unterstützung der Produktion Roaming-Plattform.
Und die größte Manifestation einer besonderen Art krpano gut. In unserer Ansicht nach eher eine technische krpano Roaming im Erdgeschoss bietet einen Panoramablick auf Application Service Programmierbarkeit Entschließung Umwelt.

(en)We designed this software aims to enable the people to independent use of the software installed on the machine or above installed on your IIS server or virtual host rented above, rather than providing a public service platform roaming production.
And the greatest manifestation of a special type KRPANO good. In our view, more like a technical KRPANO roaming the ground floor, offers panoramic views of application service programmability resolution environment.

15

Mittwoch, 10. Februar 2010, 13:27

Obwohl ich beide Sprachen spreche, bleibt's streckenweise unverstaendlich. Das macht nicht viel Hoffnung, dass eine englische Anleitung sehr verstaendlich sein wird.

16

Mittwoch, 10. Februar 2010, 14:25

Mich würde auch mich würde mal interessieren, was Klaus zu dieser Entwicklung sagt. Ich würde so etwas (wenn es ungefragt geschieht) alles andere als witzig finden. Ansonsten bin ich da ganz ähnlicher Meinung wie ihr. Upload meiner Bilder auf einen externen Server, never. Upload auf einen externen Server, der in einem anderen Land, Trilliarden von Kilometern entfernt, in einem anderen Rechtssystem steht, nicht über meine kalte sehr tote Leiche. Ich muss aber allen, die denken ohne GUI mit krpano nicht klarkommen sagen: Das dachte ich auch! Ich hatte absolut garkeine Ahnung von Code. Ein paar Tage intensiever Beschäftigung mit den examples haben aber sehr schnell zu Erfolgserlebnissen geführt. Nur Mut Gruß, WALL*E

17

Mittwoch, 10. Februar 2010, 16:40

Ich würde so etwas (wenn es ungefragt geschieht) alles andere als witzig finden.

Solange das nur eine schöne bunte Oberfläche wird, wo am Ende eine *.xml 'rauskommt und der Player selbst unangetastet bleibt ist doch alles easy. Solange ich eine gültige Lizenz habe, ist es doch meine Sache, wie ich das Programm bediene. (von mir aus auch mit Stäbchen...)

Ich muss aber allen, die denken ohne GUI mit krpano nicht klarkommen sagen: Das dachte ich auch! Ich hatte absolut garkeine Ahnung von Code. Ein paar Tage intensiever Beschäftigung mit den examples haben aber sehr schnell zu Erfolgserlebnissen geführt. Nur Mut

100% ACK, ging mir ebenfalls so. Und ansonsten sei nochmal auf mein krpano-Einsteiger-Tut verwiesen.

Gruß
Panoramann

"Ich teile ihre Meinung nicht, aber ich bin bereit, mein Leben dafür einzusetzen, dass Sie sie äußern dürfen" (Voltaire)

www.panoramann.de

18

Mittwoch, 10. Februar 2010, 16:40

OIberfläche..

Ich für mein Teil WILL keinen Code merh schreiben - da hab ich echt keine Lust mehr zu.

Mit Tourweaver mache ich eine Tour mit 63 Panos innerhalb von 5 Minuten.
Keine Map (nur ne DemoMap), keine HS. Alles über Filmstreiben und Auswahlbox.

HS einzufügen und die Map zu benutzen ist ein Klacks.

Selbst Pano2VR kann das nicht so schnell.
Eigentlich läuft meine Version auch ziemlich absturzfrei und hat nur minimale MAcken (V3 Std).
Also was gibt es nun groß "In die Tonne zu hauen" ??

Wenn es eine GUI für KRPano geben würde dann würde ich auch über den Player nachdenken.
So nicht - ich verdaddel meine Zeit lieber mit was Anderem.
Da mag eine "Hacker" durchaus anders sehen - nur muss man jedem seine Arbeitsweise zugestehen.

Upload sonstwohin : undenkbar.
Die Firma zu verteufen ? - ebenfalls keine feine Art.
Was habe ich mit gewissen politischen Strömungen hier zu tun ? -> nix.
Also muss ich das meinem Gegenüber auch entsprechend freihalten.
Hier geht es um Panos, nicht um politische Gesinnungen.

Das sich diese Leute auf Englisch untergalten - klar, finde ich normal.

Das Projekt wird sicher noch wachsen und zusätzlich gewinnen (Übersicht, upload .....)
Persönlich freue ich mich, das endlich mal Bewegung reinkommt.
Meine Erfahrungen mit der Autopano-Tourgestaltung waren jedenfalls ziemlich mies.

19

Mittwoch, 10. Februar 2010, 17:28

Was mich bei der ganzen Diskussion eigentlich interessiert:

Wie groß ist das Interesse an einer solchen GUI seitens der Anwender, sind es nur Einzelne?
Wie groß ist das Interesse an einer solchen GUI seitens des Herstellers von krpano, ist da etwas aus dieser Richtung in Planung?
Wenn ich das richtig sehe, gibt es in diesem Forum einige Softwareentwickler. Warum hat man sich noch nicht zusammengetan und
selbst etwas entwickelt bzw. Klaus eine Unterstützung angeboten?

Zumindest steht für mich fest, der einzige Server, auf denen ich meine Panoramen hochlade, ist mein eigener.

Gruß
Karsten

Miha

Power-User

• Nachricht senden

20

Mittwoch, 10. Februar 2010, 17:56

@Angelheini: Ich kenne die Szene nicht wirklich. Bin erst seit wenigen Monaten dabei. Mein Eindruck: Die Leute die krpano (ohne GUI) benutzen, haben einen langen und vermutlich muehsamen Weg hinter sich und sind froh dass sie damit nun saubere Arbeit abliefern koennen, mit vielen Moeglichkeiten. Selbst wenn einer dabei ist der die noetigen Programmierkentnisse hat, wird er nicht die Zeit und Lust verspueren eine GUI zu entwickeln um den Nachfolgenden (eventuell sogar Konkurrenten?) einen leichteren Einstieg zu ermoeglichen. Es sei denn... ja wat wohl... so ist das Lebe... richtig... er wird dafuer irgendwie entlohnt, der arme Kerl muss am Ende des Monats ja auch seine Rechnungen bezahlen.

Jetzt scheint jemand in China eine GUI zu entwickeln. Ich weiss absolut nichts ueber den oder diejenigen. Sind entweder Panorama-Verrueckte wie wir und/oder Leute mit einem Geschaeftsmodell dahinter. Und es ist mir ehrlich gesagt voellig schnuppe welche der beiden Moeglichkeiten es ist! Wenn das Produkt ueberzeugt wird es sich am Markt durchsetzen. Denn da zaehlen Qualitaet, Preis, Nutzungsbedingungen etc. und nicht Mao und der Dalai. Versuch mir aber nicht zu erzaehlen dass es schlechte Leute sind. Es gibt einfachere Methoden um in CN Kohle zu machen als ein GUI fuer krpano zu entwickeln!

Staendig wird geschimpft, die Chinesen kopieren uns. Jetzt kopieren sie nicht, sondern entwickeln und es ist wieder nicht gut. Das sind halt 42 Trillionen Menschen und da finden sich eher ein paar Bekloppte die faehig sind eine krpano GUI zu machen, als in einem kleinen Land wo nur gejammert wird (nee, ich meine nicht die Schweiz)

Und wenn der Entwickler von krpano was gegen das GUI hat, wird es mit dem GUI auch nichts werden, denn er koennte doch mit jedem Update etwas aendern so dass das GUI nicht mehr funktioniert. An so einem Katz und Maus Spiel ist doch keiner interessiert, der ernsthaft damit Geld verdienen will, auch nicht die chinesischen GUI-Entwickler. Es geht also nur mit ihm.

"Der Neid der Menschen zeigt an, wie unglücklich sie sich fühlen, und ihre beständige Aufmerksamkeit auf fremdes Tun und Lassen, wie sehr sie sich langweilen." - Arthur Schopenhauer