Sie sind nicht angemeldet.

Rollrasen

Fortgeschrittener

• »Rollrasen« ist der Autor dieses Themas

Beruf: streuner

• Nachricht senden

1

Samstag, 29. August 2009, 14:52

wie richtig little Planet??

Tach,ich habe letze Woche mal im Netz ein how to Tuturial Video auf Englisch gefunden und find es etz nimmer.ich weis das man da mit nem plugin Arbeitet,wie dieses heisst ,weis ich jetzt leider auch nicht. ich mache little Planet normalerweise mit ptgui oder pano2vr,aber jetzt will ich mal ein richtiges entzerrtes erstellen.vieleicht hat ja jemand erfahrung?

2

Samstag, 29. August 2009, 15:07

was meinst Du mit entzerrt?
Ein little Planet ist doch immer verzerrt, sonst ist es doch kein Planet mehr, nur ein Nadir oder so.
Ein Beispiel von mir Hier mit PTGui gemacht.

Gruß Andreas

Rollrasen

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

3

Samstag, 29. August 2009, 15:14

was meinst Du mit entzerrt?
Ein little Planet ist doch immer verzerrt, sonst ist es doch kein Planet mehr, nur ein Nadir oder so.
Ein Beispiel von mir Hier mit PTGui gemacht.
ähmm ja das mit dem entzerrt meinte ich zum rand hin meine schauen so aus http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics…isplay/18167380 mir gefällt zb die kirche so nicht und dies hier ist von einem,der nach einem tuturial gearbeitet hat,wo das endergebniss in rechteckiger form rauskommt. ich kann mit den little planet in quadraht nichts mehr anfangen.

Rollrasen

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

4

Samstag, 29. August 2009, 15:38

ich habe mir nochmal fix gedanken gemacht und versucht.
habe mein  endprodukt 2 mal mit meinem fisheye entzerr programm(fisheye hemi) dran rumgeschraubt
fürs erste kann ich so auch leben.abgesehen vom schnellen knappen schnitt.

ähm ja an dieser stelle würde ich es euch jetzt zeigen,lustiger weise will mein firefox google nicht aktzeptieren und das kopieren und einfügen auch nicht.super.
mach ich es halt mit anhang
»Rollrasen« hat folgende Datei angehängt:

5

Samstag, 29. August 2009, 16:33

Also ich verstehe immer noch nicht was du mit "richtig entzerrt" meinst? In PTGui Stereographic Down, dann noch an der horizontal compression drehen. Kannst du mal Beispielbilder posten mit "richtiger" und "falscher" Entzerrung? Das der Zenith immer recht unschön wird ist ja klar. Gruß, WALL*E

6

Samstag, 29. August 2009, 16:44

am Besten (Planet aus PTGui) im Editor die Größe so einstellen, dass genügend Luft für den Finalcut bleibt. zB 320°x320°
Und das Hauptmotiv, die Kirche in Deinem Erlanger-Planet nach oben ausrichten (siehe mein Beispiel)
Ein anderer Aufnahmestandpunkt (näher ran) lässt sie höher aussehen

edit
Das Problem mit dem Feuerfuchs kenne ich und umgehe es immer mit Tastenkombinationen (die übrigens in fast allen Programmen funktionieren)
Strg+c = Kopieren; Strg+v = Einfügen; usw. probiers mal aus.

Gruß Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pixhai« (29. August 2009, 17:00)

Rollrasen

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

7

Samstag, 29. August 2009, 21:34

sowas meine ich http://www.youtube.com/watch?v=aYBOIfp2GEo&feature=fvw auch mit nicht 180x360 pics oder so http://www.youtube.com/watch?v=7fnZETVogCE&feature=related beim letzten kann man ja sehen,das sein workflow anders ist.ja ok gimp2 habe ich net und werd ich auch nicht haben wollen. mein vorhaben ist nur,das ich keine quadrahtischen bilder haben will.

8

Sonntag, 30. August 2009, 00:07

Man stitcht das Bild in PTGUIpro und wählt dann für die Ausgabe Little Planet.

Noch mehr Flexibilität bietet das PS Plugin Flexify.

Rollrasen

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

9

Sonntag, 30. August 2009, 10:43

danke,das plugin werde ich heute abend mal begutachten,aber vieleicht greif ich zuweit in den topf.ich versuche es weiterhin,brauche aber erst wieder material

10

Sonntag, 30. August 2009, 11:40

Flexify ist nicht schlecht aber es macht, wie auch andere Plupins, diese kreisrunde Abgrenzung, denke ich.
Mit Dynamic Foto HDR 4 (erster Film) klappt das auch mit manchen nicht 360° x 180° Bildern.
Der Übergang wird dort mehr oder weniger gespiegelt und überblendet.(siehe rechte Seite)

Am Besten jedoch wie im 2. Film in PTGui. Natürlich mit NPA erstellt.
Das geht auch im Nachhinein zB. nach der Nadirretusche.
Einfach Equirectangulares Bild in PTGui laden, den ersten Dialog canceln, dann Lens Typ "Equirectangular" und Hor.FoV "360°".
Jetzt den Editor öffnen und in Projektionsmenue little Planet einstellen, ausrichten, fertig.
Mit den Schiebereglern kannst Du noch für mehr Rand sorgen, wenn Du es dann nichtquadratisch beschneiden willst.
Schau Dir auch mal das Programm Bixorama an, kann nicht ganz soviel wie Flexify, aber ist auch nur zum umwandeln der Projektion.

Gruß Andreas

Rollrasen

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

11

Montag, 31. August 2009, 13:22

sodale.ich erstelle sie jetzt via photoshop Filter - Verzerrungsfilter - Polarkoordinaten und wählt aus Rechteckig -> Polar.usw. geht auch ganz gut

12

Montag, 31. August 2009, 13:53

Kannst du jetzt vielleicht nochmal 2 Vergleichsbilder posten? Einmal PS und einmal PTGui. Ich würde gerne den Unterschied verstehen. Gruß, WALL*E

Rollrasen

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

13

Montag, 31. August 2009, 14:14

ok.ich habe meine 5 pics einfach nur zusammen gesticht und das retuschieren mal sein gelassen.
Ptgui

PS nach diesem Tutorial  was wohl bisschen eiert

14

Montag, 31. August 2009, 14:36

Hmm, also für meien Begriffe ist das nur gestaucht. Ich verstehe es einfach nicht, bist du mit den Ergebnissen der horizontal compression bei PTGui nicht zufrieden? Gruß, WALL*E

Rollrasen

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

15

Montag, 31. August 2009, 14:54

ich bin wahrscheinlich verwirrt und weis selber nciht genau was ich will.ich bin mit ptgui ergebnisse auf jedenfall zufrieden,aber wahrscheinlich habe ich mich da in etwas verbissen.

Der Beitrag von »EmEss« (Montag, 31. August 2009, 16:12) wurde vom Autor selbst gelöscht (Mittwoch, 11. April 2012, 12:46).

Rollrasen

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

17

Montag, 31. August 2009, 20:01

ist das ein polepano¿

Olli80

Neu im Forum

Beruf: Netzführer Wasser (Elektro-Meister)

• Nachricht senden

18

Donnerstag, 3. September 2009, 09:39

@Rollrasen:

Ich habe mich auch schon an "Little Planet" versucht, bisher aber nur aus single-row Panoramen.

Aus welchem Datei-Typ wurde der Planet in verbindung mit Photoshop und Flexify erstellt?

Es handelt sich ja hierbei um ein 360°x180° Panorama.

Kann Photoshop mit den .mov oder ähnlichen Bilddateien umgehen?

Anders gefragt, welcher Dateityp ist aus dem Stitchingprogramm (PTgui, Realviz Stitcher) heraus in diesem Fall der sinnvollste, gebräuchlichste, beste, schönste, oder wie auch immer.

Kannst du mir als Neuling in kurzen Worten die Arbeitsschritte erklären?

Vielen Dank

Olli

19

Donnerstag, 3. September 2009, 13:40

Equirectangular 360x180° wird wohl die beste Idee sein Aber auch hier verstehe ich nicht warum PS. Es ist doch so viel simpler mit PTGui. Gruß, WALL*E

Olli80

Neu im Forum

Beruf: Netzführer Wasser (Elektro-Meister)

• Nachricht senden

20

Donnerstag, 3. September 2009, 14:26

@WALL*E

Naja, gute Frage, ich habe mich so ein bischen in PS und den Realviz Stitcher eingearbeitet, mit PTgui habe ich noch nix zu tun gehabt.

In welchem Dateiformat wird ein Equirectangulares 360x180° Bild gespeichert? Das ist ja quasi nur die abgewickelte, verzerrte Form der Kugel und somit 4-eckig, also kann es ein übliches Bildformat, wie JPG, Tiff oder ähnliches sein?!

Olli