Du bist nicht angemeldet.

1

Freitag, 3. Juli 2009, 19:05

Sägezahn am Rotator

Moin!

Kann mir jemand auf die Schnelle sagen, in welcher Richtung ich die Kamera verschieben muß, um den Sägezahn los zu werden?

Neulich habe ich hier irgendwo gelesen, dass man das an der Richting der Zähne sehen kann.

NN180 / Sigma 8mm

Dank,
Gruß,
Andreas

Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

2

Freitag, 3. Juli 2009, 19:13

Warum willst Du überhaupt etwas verschieben? Die Fliesen sehen doch exakt passend aus!
Gruß vom pano-toffel

3

Freitag, 3. Juli 2009, 19:56

Warum willst Du überhaupt etwas verschieben? Die Fliesen sehen doch exakt passend aus!


Gute Frage! Weil ich 6 Aufnahmen gemacht habe und bei 4 wäre das verm. schon wieder nicht mehr so prima.

Und fürs gute "Gefühl" !

Gruß,
Andreas
Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

4

Freitag, 3. Juli 2009, 20:22

Kann mir jemand auf die Schnelle sagen, in welcher Richtung ich die Kamera verschieben muß, um den Sägezahn los zu werden?
Nach John Houghton (s.u.) muß die Kamera in deinem Fall nach links verschoben werden, von der Rückseite der Kamera gesehen...
"Schneidet" die Säge im Uhrzeigersinn, Kamera nach rechts - "schneidet" sie gegen den Uhrzeigersinn, muß die Kamera nach links....

Neulich habe ich hier irgendwo gelesen, dass man das an der Richting der Zähne sehen kann.
Mir ist da auf die Schnelle nur diese Quelle bekannt: Finding the No-Parallax Point - John Houghton. Siehe dort: Nadir-Sägezahn-Foto ;-)

Überhaupt sind die Tutorials von John Houghton immer einen Blick wert !

Saludos,
Klaus

Edit: Link

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »panocanarias« (3. Juli 2009, 20:30)


geek

Neu im Forum

Beiträge: 51

Wohnort: Kärnten

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 3. Juli 2009, 21:01

Schau sonst auch mal hier
http://www.easypano.com/forum/display_to…=1&TopicID=4162

Ich habs heute gesucht da bei mir das ganze noch etwas Blumenförmig aussieht, hab den Kopf wohl doch noch net so gut an das neue 16er angepasst wie gedacht.

6

Freitag, 3. Juli 2009, 21:18

Ich danke Euch!

Das war auf die Schnelle!!!

Gruß,
Andreas
Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

7

Freitag, 3. Juli 2009, 22:11

Kann mir jemand auf die Schnelle sagen, in welcher Richtung ich die Kamera verschieben muß, um den Sägezahn los zu werden?
Nach John Houghton (s.u.) muß die Kamera in deinem Fall nach links verschoben werden, von der Rückseite der Kamera gesehen...
"Schneidet" die Säge im Uhrzeigersinn, Kamera nach rechts - "schneidet" sie gegen den Uhrzeigersinn, muß die Kamera nach links....

Neulich habe ich hier irgendwo gelesen, dass man das an der Richting der Zähne sehen kann.
Mir ist da auf die Schnelle nur diese Quelle bekannt: Finding the No-Parallax Point - John Houghton. Siehe dort: Nadir-Sägezahn-Foto ;-)

Überhaupt sind die Tutorials von John Houghton immer einen Blick wert !

Saludos,
Klaus

Edit: Link


Danke ;-)
http://www.premiumpano.de
 
Unterstützerlink für eine andere Weltsicht: http://www.worldmapper.org/
Heiteres Augenöffnen für die deutsche Medienlandschaft oder: was man mit Bild und Text nicht alles anstellen kann http://www.bildblog.de/

8

Freitag, 3. Juli 2009, 22:25

N8chtgedanken

Kann mir jemand auf die Schnelle sagen, in welcher Richtung ich die Kamera verschieben muß, um den Sägezahn los zu werden?
Nach John Houghton (s.u.) muß die Kamera in deinem Fall nach links verschoben werden, von der Rückseite der Kamera gesehen...
"Schneidet" die Säge im Uhrzeigersinn, Kamera nach rechts - "schneidet" sie gegen den Uhrzeigersinn, muß die Kamera nach links....

Neulich habe ich hier irgendwo gelesen, dass man das an der Richting der Zähne sehen kann.
Mir ist da auf die Schnelle nur diese Quelle bekannt: Finding the No-Parallax Point - John Houghton. Siehe dort: Nadir-Sägezahn-Foto ;-)

Überhaupt sind die Tutorials von John Houghton immer einen Blick wert !

Saludos,
Klaus

Edit: Link


Danke ;-)


wenn jetzt jeder, der hier gerade etwas gelernt hat, eins der Fredpostings zitiert und dankenswerter Weise noch ein Wort dran klebt, dann schon einmal gute N8 für ein funktionierendes Forum ...

knapp vorbei ist auch daneben ...

9

Samstag, 4. Juli 2009, 08:49

RE: N8chtgedanken

Kann mir jemand auf die Schnelle sagen, in welcher Richtung ich die Kamera verschieben muß, um den Sägezahn los zu werden?
Nach John Houghton (s.u.) muß die Kamera in deinem Fall nach links verschoben werden, von der Rückseite der Kamera gesehen...
"Schneidet" die Säge im Uhrzeigersinn, Kamera nach rechts - "schneidet" sie gegen den Uhrzeigersinn, muß die Kamera nach links....

Neulich habe ich hier irgendwo gelesen, dass man das an der Richting der Zähne sehen kann.
Mir ist da auf die Schnelle nur diese Quelle bekannt: Finding the No-Parallax Point - John Houghton. Siehe dort: Nadir-Sägezahn-Foto ;-)

Überhaupt sind die Tutorials von John Houghton immer einen Blick wert !

Saludos,
Klaus

Edit: Link


Danke ;-)


wenn jetzt jeder, der hier gerade etwas gelernt hat, eins der Fredpostings zitiert und dankenswerter Weise noch ein Wort dran klebt, dann schon einmal gute N8 für ein funktionierendes Forum ...

Das mag schon sein.
Aber der Tod eines jeden Forums sind Leute, die es sich nicht verkneifen können, das alles auch noch zusätzlich zu kommentieren.

Das ist keinesfalls böse gemeint, soll aber zeigen, das eine angewandte Forenhygiene bereits bei der eigenen Tastatur beginnt.

 


10

Samstag, 4. Juli 2009, 09:06

4/6 Aufnahmen...

Andreas:
der NPP ist bei 6 Aufnahmen woanders als bei 4.
Es liegt zwar nicht die Welt dazwischen- aber u.a. am Sägezahn sichtbar, wenn auch nicht so derbe wie bei deinem.

D.h. wenn du einen 100% NPA benutzt  wirst du leichte Differenzen gerade in dem gezeigten Bereich zwischen einem 4/6/8 Aufnahmenpano finden.

Ich finde deine Fliesen super - eventuelle "verschlimmbesserst" du da nur was- alsi diese Einstellung gut merken :)

11

Samstag, 4. Juli 2009, 09:49

Andreas: der NPP ist bei 6 Aufnahmen woanders als bei 4.


Moin Mike!

Danke für die Info! (ausgeschrieben aufgrund eines fehlenden "Danke Buttons")

Das habe ich neulich hier schon einmal gelesen und kann mir dies nun überhaupt nicht vorstellen. Anscheinend fehlen mir hier die "Basics" und das allein ist schon erschreckend genug. Seit jeher habe ich gelernt, den NPP ohne jegliche Klickstops einzustellen und bin damit bisher auch ganz gut zurecht gekommen. Ob ich dann 4 oder 24 Aufnahmen für 360° mache, ist meinem Verständnis nach völlig egal.

Meiner Meinung und meiner Logik nach, beeinflußt lediglich eine Brennweitenveränderung den NPP und zwingt mich zur Nachjustage nicht aber die Anzahl der Aufnahmen im Kreis.

Woher stammt Deine Information?

Gruß,
Andreas

Btw, ich hoffe, dass wegen meines eingefügten 0,057Kb großen Zitats der Forum Webspace nicht überläuft!!

Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

12

Samstag, 4. Juli 2009, 10:42

Das gilt für sphärische Fisheye-Objektive.

Ich meine, darüber hätte ich mal bei Michel Thoby gelesen, aber ich weiß leider die Stelle nicht mehr ...

http://michel.thoby.free.fr/

http://www.fromparis.com/html/technical.php


13

Samstag, 4. Juli 2009, 15:42

Fischeier...

So wie Jürgen es schreibt - das ist die beste Quelle.

http://michel.thoby.free.fr/SIGMA8mm/Alp…IGMA%208mm.html
http://michel.thoby.free.fr/SIGMA8mm/Alp…raph%20Beta.jpg


Ohne Messtechnik und Mathematik: schaue mal auf das Sigma 8 -> das Teil ist alles andere als plan !
Dies "Halbkugel" entspricht etwa der Auswanderung des NPP.

BTW: ich habe einen TRing für das Sigma 8 und einen Ring für das ATX 107 and FF (huaa DANKE Martin & Jürgen !!)

Man kann zwischen den beiden Objektiven GENAU DAS auch gut vergleichen: das Sigma wandert bei 6/8 Aufnahmen deutlich weiter aus als das Tokina.
Die Oberfläche des Tokinas ist auch deutlich planer.
Meine letzten Erkenntnisse sind auf Pole, Monopod ...@ FF Kamera-> Tokina @12mm mit 6 oder 8 Aufnahmen : keine größeren Sägezähne, obwohl es ganz leicht zu erkennen ist (wirklich nur sehr leicht). 4 ist 100% rund.
Da ist das Sigma an einer Crop deutlich empfindlicher.

Nun kann ich auf dem Spieth keine 60° schätzen - deshalb mache ich dort 8. Auf Monopod auch.
Ich weiß das es Verschwendung von Speicher ist: mehr als einmal hat mir das jedoch den "Mors" gerettet weil es entweder heftgste Bewegung im Schnitt gab oder ich eine Aufnahme vergessen hab. Das verzeiht ein 8- Satz super und hat massig Koorekturmaterial.

14

Sonntag, 5. Juli 2009, 10:20

der NPP ist bei 6 Aufnahmen woanders als bei 4. Es liegt zwar nicht die Welt dazwischen- aber u.a. am Sägezahn sichtbar, wenn auch nicht so derbe wie bei deinem.


Das der NPP bei 4/6/8 Shots sich etwas verschiebt ist klar, aber ich verstehe den Zusammenhang zum Sägezahn nicht.
MW ist dafür die nicht korrekte seitliche Einstellung am Adapter verantwortlich (rechts/ links Einstellung).
Beim Ring kann sowas durch verkanntete Montage auftreten.
Die Anweichung des NNP stellt man doch am waagerechen Arm ein, Unterschiede sollte sich dann mit einem mehr oder weniger großem (aber gleichmäßigem) 4/6/8-Eck im Nadir bemerkbar machen. (wie imTuti von Easypano-Forum)

Gruß Andreas
_______________________________________________
Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers
und unterliegen seinem Copyright.

15

Sonntag, 5. Juli 2009, 10:36

Seitlich

Das ist wohl richtig- Sägezahn entsteht bei seitlichen Fehleinstellungen.
Bei meinem Ring ist er eben auch bei 6/8 Aufnahmen sichtbar.
Bei 4 : nix fast 100% rund.
Aber wie gesagt: beim Sigma 8 ist es deutlicher als beim ATX 107.

16

Sonntag, 5. Juli 2009, 13:06

Mike ich kann mir das nicht so recht vorstellen, deshalb habe ich auch gleich ein paar Testaufnahmen gemacht, und ohne Korrekturen gleich ins PTGui geworfen. Wie Du siehst ist bei mir alles rund, und das mit einem Sigma 4/8 und dem RingT(obias)
Das war aber nicht immer so wie ich Hier schon berichtete.
»Pixhai« hat folgende Dateien angehängt:
  • 4.jpg (94,25 kB - 437 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Juni 2025, 22:12)
  • 6.jpg (127,81 kB - 422 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2025, 03:19)
  • 8.jpg (156,72 kB - 413 mal heruntergeladen - zuletzt: Heute, 11:24)

Gruß Andreas
_______________________________________________
Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers
und unterliegen seinem Copyright.

17

Sonntag, 5. Juli 2009, 14:02

Genauigkeit..

Uf Andreas:

SOOOO GUT KRIEG ICH ES NIE HIN !!!!

18

Sonntag, 5. Juli 2009, 14:11

dann gibts nur eine Erkährung: Der Ring von Tobias ist superpräzise gearbeitet.
Was hast Du für einen?

Gruß Andreas
_______________________________________________
Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers
und unterliegen seinem Copyright.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pixhai« (5. Juli 2009, 14:22)


19

Sonntag, 5. Juli 2009, 14:33

Ring...

Den von Tobias für das Sigma 8 und Martins für das ATX 107.
ATX107: da habe ich diese Genauigkeit.

Allerdings: ich habe einen 5°up- Adapter.
Da bist du unten schon sehr grenzwertig und in den schlechtesten Bereichen des Objektives.

Habe bei Martin einen Test gemacht: da ging es auch.
edit: 5D & ATX 107 wohlgemerkt

Egal, mir reicht es völlig aus, mache eh 99% Monopods, d.h. ohne Rotator etc. da ist immer ein wenig Ungenauigkeit drin.
Vom Spieth gar nicht zu reden :)

20

Sonntag, 5. Juli 2009, 14:42

Moin Mike,
moin Andreas!

Mein Sägezahn war übrigens weg, nachdem ich den NPP einfach 2mm vor dem goldenen Ring des Sigma 8mm f/3.5 eingestellt habe.

Also nicht in der Seitlichen Abweichung lag hier das Problem.

Trotz aller Erklärungen und Links bleibt es für mich unlogisch, warum der NPP sich beim Fisheye verändern soll, wenn die Anzahl der Klickstops / Aufnahmen variiert. Schließlich dreht sich eben alles um einen einzigen Punkt und da müßte es meinem Verständnis nach egal sein, wie oft ich auf dem 360° Kreis halt mache. Sorry, aber anscheinend bin ich zu blöd, dies zu kapieren.

Andreas, Deine Fotos bestätigen deutlich meine Erfahrungen in Bezug auf Stitchingfehler. Ich denke, ich werde abkommen von der Gewohnheit und dem Bestrebeben, mit vier Aufnahmen auskommen zu wollen. Klar bekommt man das auch prima gestitched und die Fehler kann man korrigieren. Aber bei sechs Aufnahmen gibt es deutlich weniger Fehler im Bereich rund um das Stativ. In Sekunden bedeutet dies etwa 10 Sek. mehr Aufwand aber deutlich weniger Aufwand für PTGui und mich selbst.

Auf dem Pole bin ich von vier Aufnahmen eh schon zu sechs gewechselt.

Beim Monopod und Drehen nach "Gefühl" bleibe ich bei vier Aufnahmen da dies einfacher zu bemessen ist.

Ich verwende gerade einen von Martin modifizierten NN180 der es mir ermöglicht, mit dem Sigma 8mm f/3.5 und dem zum NN180 gehörenden RD-4 Rotator im Portrait Format sehr präzise zu arbeiten und zu drehen. eine echte Alternative zum Ring den ich auch sehr gern habe und der den zusätzlichen Vorteil des Slants bietet. Mit dem NN180 habe ich noch ein kleines Loch im Zenit welches der Ring dann nicht hat.

Gruß,
Andreas
Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)