Du bist nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 21. September 2006, 13:30

Meinungen zur selbstgestricken Homepage

Hallo zusammen, nun ist nach doch recht Langem hin und her, endlich meine Homepage in einer Vorabversion fertig (die Indexseite wird noch optisch mit kleinen Grafiken/Bildern gestaltet). http://www.360bilder.de Ich freue mich über alle Meinungen, Anregungen und auch über Kritik zu diesem Link. Ziel ist es ja eine Seite hinzubekommen, die nicht nur einem alleine zusagt, sondern die vielen gefällt und ansprechend erscheint. Helmut hier im Forum hat mir schon mehrere browserspezifische Mankos gemailt (nochmal DANKE ;-), welche aber jetzt eigentlich alle behoben sind. Also, haut drauf los ... Gruß Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BerndD« (21. September 2006, 13:31)

2

Donnerstag, 21. September 2006, 13:47

RE: Meinungen zur selbstgestricken Homepage

Hallo Bernd Ich finde deine Seite für ein Erstlinkswerk sehr gut. Das Design ist zwar nicht ganz mein Fall, aber darüber braucht man ja nicht streiten. Was mir Augefallen ist auf die schnelle: 1. Das Passat QT ist nicht verlinkt. 2. Die Seite Links... da müstest du noch was tun. Die Links (auf dr linken Seite) und die Erklärung ist optisch nicht gelungen, weil alles zusammenläuft. Vorschlag: 1 spaltiges Layout. Links nach oben in fett und andere Farbe. Darunter links evtl. ein Miniscreenshot der Site und rechts daneben die Erklärung. später mehr... Gruß Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

3

Donnerstag, 21. September 2006, 17:20

Zitat

Original von BlockbusterWas mir Augefallen ist auf die schnelle: 1. Das Passat QT ist nicht verlinkt. 2. Die Seite Links... da müstest du noch was tun. Die Links (auf dr linken Seite) und die Erklärung ist optisch nicht gelungen, weil alles zusammenläuft. später mehr...
Hallo Ralf, danke für Deine Zeit !!! - Das Problem mit dem Passat QT-Pano ist behoben. - An der Struktur der Link-Seite werde ich mich noch mal dran machen. Gruß Bernd

4

Donnerstag, 21. September 2006, 18:09

Zitat

Original von BerndD Hallo zusammen, Also, haut drauf los ... Gruß Bernd
wenn Du das mit der Haue wirklich ernst meinst, stelle Deine HP mal hier vor:http://www.spotlight.de/zforen/htm/t/forum_htm_1.html

5

Donnerstag, 21. September 2006, 18:33

Hallo Bernd, Deine Index-seite paßt eigentlich nicht zu Deinen tollen Panos. Mein Vorschlag: Laß den Newsticker und die Pläne da weg und verschiebe sie an einen anderen Ort. Besucher wollen meist nur Ergebnisse sehen. Viele Grüße Fritz

6

Donnerstag, 21. September 2006, 19:19

Zitat

Mein Vorschlag: Laß den Newsticker und die Pläne da weg und verschiebe sie an einen anderen Ort. Besucher wollen meist nur Ergebnisse sehen.
Der Empfehlung möchte ich mich anschliessen. Ansonsten, kurz und knapp: Schöne Seite. Und so schön viele Leuchttürme!
Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule

7

Donnerstag, 21. September 2006, 20:00

Meine Meinung

Was mir gefällt: + das Einstiegsbild, könnte ruhig größer sein + deine Panoramen + die Darstellung Equirectangular (schaut sehr edel aus) + Hilfe-Seite mit Eigenbaupanohead in QTVR Was mir nicht gefällt: - mir ist die Seite zu schmal (ist auf 800px optimiert, aber wer benutzt das noch) - wie Fritz schon schreibt, weg mit dem Text - die gesofteten Bilder auf der Galerieübersicht passen nicht zum übrigen Design - im Safari muss ich bei den QTVRs scrollen, damit ich zur Navi + Bildunterschrift komme - das QTVR-Eigenbaupanohead ist bei mir verzerrt Frage: wie bringst du so einen tollen gleichmäßig blauen Himmel zustande? http://www.360bilder.de/html/popup/jpg_prebischtor1.htm Gruß, Franz

8

Freitag, 22. September 2006, 10:40

Erstmal vielen Dank für Eure Zeit und Meinungen !!! :-) Habe die Link-Seite nun nach Tip von Ralf überarbeitet. Auch ist die Indexseite von News bereinigt und verschoben. Eine kleine Grafik ist erstmal nun dort plaziert - gefällt mir aber noch nicht wirklich ... Die Grafiken (soften Vorschaubildern) auf der Galeriehauptseite gefallen mir ebenfalls gar nicht... Ich habe sie eigentlich nur als Platzfüller dort abgelegt, weil ich noch nicht die zündende Idee hierfür habe. an Franz: ... war ist Safari ...? Das mit dem blauen gleichmäßigen Himmel ist wirklich Übung. Alle Funktionen bei Shooting der Kamera sind auf Manuell (ist ja nix neues) Das Zenith mache ich bei einem so gleichmäßigen Himmel (ohne Wolken) 2x !!! Und zwar jeweils um 90° gedreht, so daß ich das Zenithbild trotz Crop-Faktor der Canon 300D fast kreisrund mit dem Sigma 8mm abgelichtet bekomme. Das spätere Integrieren im Panorama erledigt bei mit PTGui und Enblend (mit manueller Feinarbeit manchmal...) Freue mich immer noch über weitere Meinungen von Euch !!! Gruß Bernd

9

Freitag, 22. September 2006, 11:00

Moin Bernd So gefällt mir die Linkseite schon wesentlich besser. Was ich aber trotzdem noch ändern würde an der Linkseite: 1. Abstände zu den einzelnen Links vergrössern. 2. Link nach oben, Quasi als Überschrift, und fett und grösser. 3. Thumb an der Stelle lassen und Beschreibung rechts daneben. 4. Evtl. eine Linie als Trenner nutzen. Es würde aufgeräumter aussehen und du hättest das Problem mit den langen Links nicht mehr. Was mir gestern erst später aufgefallen ist: Du benutzt die linke (Menü)Spalte nur für 2 Punkte. Für deine Galerie und neuerdings für News. Wäre es hier nicht sinnvoller ein Aufklappmenü zu nutzen, als den Platz zu verschenken? (bei den anderen Menüpunkten) Und der weitere Vorteil wäre, das der leere graue Kasten, wenn er nicht genutzt wird, weg ist. Es würde auch optisch besser passen, wenn du eine durchgehende weiße Fläche unterhlab der Menüleiste hättest. Evt. würde ich anstatt weiß einen schwachen grauen Ton nehmen, aber nur wenn der graue Balken weg wäre. Gruß Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

10

Freitag, 22. September 2006, 13:59

Zitat

Original von Blockbuster ... Was mir gestern erst später aufgefallen ist: Du benutzt die linke (Menü)Spalte nur für 2 Punkte. Für deine Galerie und neuerdings für News. Wäre es hier nicht sinnvoller ein Aufklappmenü zu nutzen, als den Platz zu verschenken? (bei den anderen Menüpunkten) Und der weitere Vorteil wäre, das der leere graue Kasten, wenn er nicht genutzt wird, weg ist. Es würde auch optisch besser passen, wenn du eine durchgehende weiße Fläche unterhlab der Menüleiste hättest. ...
Hallo Ralf, tja da hört mein Können absolut auf. Ich bin froh ein Skipt von "1&1" soweit zurecht geschoben und eigentlich komplett umgeschrieben zu haben, das ich es mit meinen HTML-Kenntnissen zu diesem Ergebnis hingebogen bekommen habe. Ich nutze zwar Dreamweaver hierfür, aber das Programm ist wie PhotoShop ... Ein nie endender Lehrprozeß ... :-/ Aber egal, ich bleibe dran ;-) Gruß Bernd

11

Freitag, 22. September 2006, 17:37

Zitat

Original von BerndD ... war ist Safari ...?
Safari ist der Standardbrowser auf einem Mac. Im Firefox tritt das gleiche Problem auf.

12

Freitag, 22. September 2006, 18:42

RE: Meine Meinung

Zitat

Original von acdc - im Safari muss ich bei den QTVRs scrollen, damit ich zur Navi + Bildunterschrift komme - das QTVR-Eigenbaupanohead ist bei mir verzerrt Gruß, Franz
Hallo Franz, bitte teste noch mal den Nodalpunktadapter. Das Problem sollte nun behoben sein (Fehler lag an meinem HTML-Text, wobei bei mir der IE6 und auch Netzcape immer sehr großzügig sind und alles wunschgemäß übermittelt haben ;-) Eine Frage zu der QTVR-Fullscreen Darstellung per Safari: Wieviel mußt Du nach unten zu der Navi-Leiste scrollen ? Ca 50 Bildpunkt ... 100 Bildpunkt ... Gruß und schon mal Danke ;-) Bernd

13

Freitag, 22. September 2006, 21:09

Hallo Bernd,

Zitat

Original von BerndD Das Problem sollte nun behoben sein (Fehler lag an meinem HTML-Text, wobei bei mir der IE6 und auch Netzcape immer sehr großzügig sind und alles wunschgemäß übermittelt haben ;-) Bernd
bei mir ist nur mit IE was zu sehen, bei FireFox kommt nur der Text aber kein Nodaladapter. Viele Grüße Fritz

14

Freitag, 22. September 2006, 22:11

Zitat

Original von BerndD Hallo Franz, bitte teste noch mal den Nodalpunktadapter. Das Problem sollte nun behoben sein (Fehler lag an meinem HTML-Text, wobei bei mir der IE6 und auch Netzcape immer sehr großzügig sind und alles wunschgemäß übermittelt haben ;-) Eine Frage zu der QTVR-Fullscreen Darstellung per Safari: Wieviel mußt Du nach unten zu der Navi-Leiste scrollen ? Ca 50 Bildpunkt ... 100 Bildpunkt ...
Hallo Bernd, Nodalpunktadapter ist jetzt im Safari ok, im Firefox kommt kein Bild. Zum Problem QTVR-Fullscreen habe ich einen Screenshot gemacht. Franz
»acdc« hat folgendes Bild angehängt:
  • verrutscht.jpg

15

Sonntag, 24. September 2006, 19:11

Zitat

Original von acdc ... Nodalpunktadapter ist jetzt im Safari ok, im Firefox kommt kein Bild.... Franz
Hallo Franz, teste es nun bitte nochmal. Ist es jetzt unter Mac-Safari und Firefox okay ... ? Gruß Bernd

frab

Neu im Forum

Beruf: Mediengestalter

• Private Nachricht senden

16

Sonntag, 24. September 2006, 19:51

Zitat

Original von BerndD teste es nun bitte nochmal. Ist es jetzt unter Mac-Safari und Firefox okay ... ?
Die Seite mit dem Nodalpunktadapter wird jetzt unter Mac OS X in Safari + Firefox identisch angezeigt. Das Problem mit der Fullscreendarstellung besteht aber weiterhin ... brauchst du da noch Hilfe? Gruß Frank
Gruß Frank
www.frankbürger.de

17

Sonntag, 24. September 2006, 20:29

Zitat

Original von frab

Zitat

Original von BerndD teste es nun bitte nochmal. Ist es jetzt unter Mac-Safari und Firefox okay ... ?
Die Seite mit dem Nodalpunktadapter wird jetzt unter Mac OS X in Safari + Firefox identisch angezeigt. Das Problem mit der Fullscreendarstellung besteht aber weiterhin ... brauchst du da noch Hilfe? Gruß Frank
Danke Frank, danke für den Test ! Beim Problem mit der Fullscreen Darstellung habe ich mich noch nicht drangemacht, aber - wenn Du eine Lösung (Quelltextkorrektur) griffbereit hast, sage ich vorab schon mal "Vielen Dank" ;-) Mein Html, PHP, CSS, eztar..tt ist leider mächtig bescheiden .... Gruß Bernd

frab

Neu im Forum

18

Sonntag, 24. September 2006, 21:52

Zitat

Original von BerndD Beim Problem mit der Fullscreen Darstellung habe ich mich noch nicht drangemacht, aber - wenn Du eine Lösung (Quelltextkorrektur) griffbereit hast, sage ich vorab schon mal "Vielen Dank" ;-)
Ok, dann ein Vorschlag anbei ohne JavaScript-Gedöns: [code] Snooker, VR-Pano

Juli 2006let's playing pool... © Bernd Dohrmann | www.360bilder.de
[/code] hoffe das hilft weiter. Gruß Frank
Gruß Frank
www.frankbürger.de

19

Montag, 25. September 2006, 08:10

Hallo Frank, wobei ein height="100% nicht so sinnvoll ist wenn ich unter dem mov noch Text zeigen will. Viele Grüße Fritz

frab

Neu im Forum

20

Montag, 25. September 2006, 15:14

Zitat

Original von panofritzwobei ein height="100% nicht so sinnvoll ist wenn ich unter dem mov noch Text zeigen will.
@Fritz: Die 100%, die du ansprichst beziehen sich auf das Movie, welches in einer Tabelle mit einer Höhe von 94% steckt. Sozusagen füllt das Movie dann die Tabelle mit 100% aus. Der Text liegt in einer Tabelle mit einer Höhe von 6% ... zusammen nehmen dann die beiden Tabellen eine Höhe von 100% im Browserfenster ein. Hast du den Code getestet? Hier unter Mac sieht es im Safari und im Firefox korrekt aus ... alles ohne Scrollbalken, egal wie groß das Browserfenster aufgezogen ist. Gruß Frank
Gruß Frank
www.frankbürger.de