Du bist nicht angemeldet.

Schaufenster Wasserrad

Kommentare zu BerndDs "Wasserrad"
  •   
  •   
  • Kamera:
  • Canon 400D
  • Objektiv:
  • Sigma Fisheye F3,5
  • Brennweite:
  • 8mm
  • Panoramakopf:
  • Eigenbau
  • Raw-Entwickler:
  • ACR
  • Stitch-Programm:
  • PTGui 6.03
  • HDR-Programm:
  • PhotoMatix
  • Hinweis:
  • Polepano vertikal leicht nach unten
  • eingetragen am:
  • 18.02.09
  •   
  •   
Die Panoramen von BerndD
  Wasserrad

1

Donnerstag, 19. Februar 2009, 11:44

Moin Bernd

Das Pano gefällt mir ausgesprochen gut.
Da passt alles zusammen.

Hast du dich flach auf die Brücke gelegt beim erstellen oder hast du dich rausretuschiert?

Gruß
Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

Der Beitrag von »EmEss« (Donnerstag, 19. Februar 2009, 11:49) wurde vom Autor selbst gelöscht (Mittwoch, 11. April 2012, 21:10).

3

Donnerstag, 19. Februar 2009, 12:08

....super Pano. Mal ne Frage:

Wie hältst/drehst du denn den Polemast oder das Stativ, ohne mit der Spitze (Kamera) zu sehr aus dem Nodalpunkt zu geraten? Hast du da eine Art Auflage für das Stativ? Und dann noch leicht nach unten geneigt? Hmm, kommt man da beim Drehen nicht ganz schön ins "Eiern" ? 

Beim aktuellen Pano könnte ich mir vorstellen, dass du es im "Ixel" zwischen Brückenboden und Geländer aufgelegt hast, richtig?

Gruß Rajko

Der Beitrag von »EmEss« (Donnerstag, 19. Februar 2009, 12:52) wurde vom Autor selbst gelöscht (Mittwoch, 11. April 2012, 21:11).

5

Donnerstag, 19. Februar 2009, 13:38

....na dann frag ich nochmal anders:

Habe noch kein Polepano/Cliffhanger gemacht. Was muß ich denn (vielleicht sogar auf diese Location bezogen) beachten um zum Erfolg zu kommen. Kann mir nicht vorstellen, dass ich das (ich nenne es mal) Polestativ rauslege und drauflosdrehe. Da gibts doch bestimmt Kniffe und Erfahrungen um die spätere Nachbearbeitung in Grenzen zu halten ?!

Eigentlich habe ich alles um sowas mal zu versuchen. Eine 3m Stange auf die ich die Kamera mit einem kleinen Selbstbauwinkel im NP aufsetzen kann, einen Funkauslöser.....naja und dann die 40D mit Sigma 8.

Ist doch schon mal was ;-).

Gruß Rajko

Der Beitrag »Think Pole!« von »EmEss« (Donnerstag, 19. Februar 2009, 14:05) wurde vom Autor selbst gelöscht (Mittwoch, 11. April 2012, 21:11).

7

Donnerstag, 19. Februar 2009, 14:49

Hallo Bernd,
ganz tolles Pano! 100 Punkte. Knackige Farben, Schärfe, Standort usw.. Stimmt einfach alles, wie wir es ja von Dir gewohnt sind . Nur wie macht man sowas mit Photomatix? Da müsstest Du ja mindestenst 2 oder besser 3 Bilder schießen und bei fließenden Wasser und dem Pole kann ich mir das kaum Vorstellen. Bin auch sehr auf Deine Auflösung des Rätsels gespannt.

Liebe Grüße,
Lothar

Der Beitrag von »EmEss« (Donnerstag, 19. Februar 2009, 14:56) wurde vom Autor selbst gelöscht (Mittwoch, 11. April 2012, 21:11).

9

Donnerstag, 19. Februar 2009, 15:19

Also ich glaube nicht, daß Bernd das Pano im wesentlichen von der Brücke aufgenommen hat.

Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich glaube schon, dass Bernd von der Brücke aus aufgenommen hat. Das er ein Profi (auch) in Sachen Retusche ist, sieht man bei vielen seiner Panoramen.

Wenn man nun speziell sucht und ich einen Beweis für den Brückenstandpunkt benennen müßte, würde ich den leichten Bogen am oberen Brückengeländer als Hinweis deuten. Aber das kann auch der Originalzustand der Brücke sein. Ist schon super gemacht das Pano.

Bin auch gespannt auf Bernd`s Auflösung.....er kriegt bestimmt einen Schreck wieviel hier schon dazu geschrieben und vermutet wurde ;-).

Auf jeden Fall bekommt man richtig Lust dazu, es selbst mal zu versuchen.

Gruß Rajko

10

Donnerstag, 19. Februar 2009, 15:20

Dann rate ich eben auch mal wie Bernd es gemacht haben könnte. Einbein durch das Geländer und auf die Brücke aufgelegt und dann die Kamera zurück und durch einen etwas versetzten Standort auf der Brücke in Richtung Nadir ein Bild gemacht?

11

Donnerstag, 19. Februar 2009, 15:28

....ich schätze mal er hat das Einbein Brückenboden aufliegen lassen und am ersten/unteren Geländerquerbalken gegendrücken lassen....wahrscheinlich im "Ixel" zum senkrechten Balken dort. Das wäre ein perfekter Anschlag und würde auch zur Neigung nach unten passen.

Bernd ?  ;-).

Gruß Rajko

Der Beitrag von »EmEss« (Donnerstag, 19. Februar 2009, 15:28) wurde vom Autor selbst gelöscht (Mittwoch, 11. April 2012, 21:11).

13

Donnerstag, 19. Februar 2009, 15:49

Wiso, sollte das nicht gehen?
Bernd hat doch den stabilen Surfmast.

Zitat

Ich habe echt Schwierigkeiten, die Distanzen einzuschätzen

Das hab ich ja schon immer gewusst... (ich sach nur 78mm) *megagrins*

Ich tippe mal auf 1,5 - 2m Auslage.
Den Mast in die Ecke am Geländer, nach unten geneigt. (Bernd liegt auf dem Boden)
je3 Bilderserien für das HDR

wo bleibt der Kerl den... BEEEERND

panoramen-360.de

14

Donnerstag, 19. Februar 2009, 15:59

Das Pano ist von der Bruecke gemacht worden. Bernd ist zwar Experte im
Retouchieren, aber man erkannt doppelte Strukturen im Holz vom Patchen.

Trotzdem ein super Pano.
Gruesse,
Christoph

www.emirates-panorama.com

15

Donnerstag, 19. Februar 2009, 16:04

Du hast Recht. Man muss schon genau hinschauen.

Bernd hat gekniet beim erstellen.
»Blockbuster« hat folgende Datei angehängt:
  • bernd.jpg (28,43 kB - 600 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. Juni 2025, 12:47)

panoramen-360.de

16

Donnerstag, 19. Februar 2009, 16:06

Ja Bernd hat kein Einbein sondern den Surfmast verwendet und dann macht Bernd doch oft ein Fake HDRI.
Wer ist so frech und weckt den Bernd endlich

17

Donnerstag, 19. Februar 2009, 16:24

Hallo zusammen,

meine erste Idee war eigentlich ein Standpunkt wirklich von unten. Auf den kleinen Sprossen neben dem Wasserrad auf
einem der Brückenpfeiler hinunter zu steigen und loszulegen, was aber auf dem zweiten Blick doch recht rutschig aussah ...

Also habe ich mich hockend mit nur einem Element des Surfmastes (2,4m länge) direkt an das Brückengeländer
plaziert. Den Mast habe ich auf dem Boden und meinem etwas höherliegendem Knie stützend Richtung Wasser
ruhig und sicher gehalten und dann losgelegt.
Zwei Klebestreifen am hinteren Mastende helfen mir diesen so gehaltenen Punkt immer wieder gut kurzfristig
zu treffen, denn wegen dem schnellen Wasserverlauf habe ich sicherhaltshalber noch eine echte Zenithaufnahme
gemacht und den Mast hierfür noch einmal eingeholt und ihn möglichst genau gleich erneut plaziert.
Den Nadirbereich habe nur per Photoshop retouschiert.

Auf diesem Beispielbild sieht man auch schön an zwei drei Stellen den nicht ganz perfekten Stitch in PTGui.
Das ist leider der Toleranzbereich, der durch das drehen am Mast und den nicht getroffenen Nodalpunkt entsteht.
Mit Hilfe der einzelenen Layer aus PTGui, ist das aber in einem Grafikprogramm schnell behoben und angepaßt.  

Echte HDR Aufnahmen wären vielleicht möglich gewesen, aber bei den doch recht schnell ziehenden Wolken
hätte es schon im Himmel später dann probleme gegeben. Also habe ich mich per RAW gegnügt und hier
-0,5 und +0,5 herrausgezogen und per Licht- und Schattentechnik in Photomatix zusammengefügt.

Gruß Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »BerndD« (19. Februar 2009, 18:47)

18

Donnerstag, 19. Februar 2009, 16:39

Was mich wundert, ist doch das relativ große Nadirloch.
Hast du einen anderen Fuß, genommen?

Gruß
Ralf

panoramen-360.de

19

Donnerstag, 19. Februar 2009, 17:26

......oh, also doch kein versetzter Nadirshot sondern alles mit Photoshop retouchiert. Ziemlich perfekt bei der fehlenden Fläche.

Gruß Rajko

20

Donnerstag, 19. Februar 2009, 17:28

Was mich wundert, ist doch das relativ große Nadirloch.
Hast du einen anderen Fuß, genommen?
Hallo Ralf,

das ist beim Sigma 8mm/F3,5 an Crop 1,6 leider normal, wobei dann ja auch noch ein kleines aber wirklich nur kleines Loch im Zenith dazu kommt...
Beim älteren Sigma 8mm/F4 Objektiv ist das nicht so gewesen. In anderen älteren Thread hier im Forum hatten wir ja schon mal drüber diskutiert
das die "neuen" 8mm bei Sigma eher echte 8,2 sind ... aber egal, die Auflösung wird ja eh nur besser durch eine längere Brennweite ;-)

Gruß Bernd

PS: hier noch mal das Panorama in einer etwas anderen planen Ansicht:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BerndD« (19. Februar 2009, 17:33)