|
Wasserrad
![]() |
||
....super Pano. Mal ne Frage:
Wie hältst/drehst du denn den Polemast oder das Stativ, ohne mit der Spitze (Kamera) zu sehr aus dem Nodalpunkt zu geraten? Hast du da eine Art Auflage für das Stativ? Und dann noch leicht nach unten geneigt? Hmm, kommt man da beim Drehen nicht ganz schön ins "Eiern" ?
Beim aktuellen Pano könnte ich mir vorstellen, dass du es im "Ixel" zwischen Brückenboden und Geländer aufgelegt hast, richtig?
Gruß Rajko
....na dann frag ich nochmal anders:
Habe noch kein Polepano/Cliffhanger gemacht. Was muß ich denn (vielleicht sogar auf diese Location bezogen) beachten um zum Erfolg zu kommen. Kann mir nicht vorstellen, dass ich das (ich nenne es mal) Polestativ rauslege und drauflosdrehe. Da gibts doch bestimmt Kniffe und Erfahrungen um die spätere Nachbearbeitung in Grenzen zu halten ?!
Eigentlich habe ich alles um sowas mal zu versuchen. Eine 3m Stange auf die ich die Kamera mit einem kleinen Selbstbauwinkel im NP aufsetzen kann, einen Funkauslöser.....naja und dann die 40D mit Sigma 8.
Ist doch schon mal was ;-).
Gruß Rajko
Also ich glaube nicht, daß Bernd das Pano im wesentlichen von der Brücke aufgenommen hat.
Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich glaube schon, dass Bernd von der Brücke aus aufgenommen hat. Das er ein Profi (auch) in Sachen Retusche ist, sieht man bei vielen seiner Panoramen.
Wenn man nun speziell sucht und ich einen Beweis für den Brückenstandpunkt benennen müßte, würde ich den leichten Bogen am oberen Brückengeländer als Hinweis deuten. Aber das kann auch der Originalzustand der Brücke sein. Ist schon super gemacht das Pano.
Bin auch gespannt auf Bernd`s Auflösung.....er kriegt bestimmt einen Schreck wieviel hier schon dazu geschrieben und vermutet wurde ;-).
Auf jeden Fall bekommt man richtig Lust dazu, es selbst mal zu versuchen.
Gruß Rajko
Zitat
Ich habe echt Schwierigkeiten, die Distanzen einzuschätzen
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »BerndD« (19. Februar 2009, 18:47)
Hallo Ralf,Was mich wundert, ist doch das relativ große Nadirloch.
Hast du einen anderen Fuß, genommen?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BerndD« (19. Februar 2009, 17:33)
© 2006-2025