Hallo Leute. Ersteinmal riesen Lob an die Community hier. Hab schon einiges gelesen und bin beeindruckt von der Hilfestellung die man hier unter anderem Anfängern wie mir gibt.
Kurz zu meinem Vorhaben. Wir sind ein kleines Immobilienbüro und würden gern Wohnungen und Häuser die von uns verkauft werden über eine 360° Tour den Kunden näher bringen. Ich persönlich hatte bisher noch nie etwas mit "professioneller Fotografie" zu tu, daher bitte ich um etwas Rücksicht für "doofe" Fragen.
Meine Fragen: (ich lieste sie mal auf damit es für Helfer einfacher wird)
Dargestellt sollen Räume und Zimmer in unterschiedlichen Größen (von 10-50 qm) für eine 360° Flash oder QuickTime Anwendung.
1. Ist eine Einsteiger Spiegelreflexkamera ausreichend oder brauchen wir ein High-End Produkt? Auf welche Werte sollte man achten?
2. Reicht ein Weitwinkelobjektiv oder benötigt man ein Fisheye?
3. Wenn ein Fisheye von Nöten ist, reicht dann auch ein preiswerterer Fisheye-Vorsatz?
4. Reicht ein "Standartstativ" oder benötigt man da auch spezielle Ausrüstung?
5. Ich habe etwas von einem Header oder Kopf gelesen der die Ausrichtung vorgibt. Welchen könnt ihr da empfehlen. Auch für Bilder von der Decke bzw. Boden.
6. Ich habe eine Software getestet die 6 Bilder brauchte für eine 360° Drehung. Ist dies mit Einsteiger Equipment möglich?
Was könnt ihr mir noch empfehlen, auf was muss ich noch achten oder was sollte ich vorher mal lesen bevor ich hier so blöde Fragen stelle.
Vielleicht hat jemand auch gleich Produktlinks zur Verfügung damit ich sehe was preislich auf uns zu kommt.
Hier ein Beispiel wie es ungefähr aussehen sollte:
http://www.panorama-hardware.de/de/beispiel/300d/300d3.htmlDas reicht erstmal mit den Fragen und ich danke vorab für die Hilfe!
Schönen Abend noch an alle