Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 24. November 2008, 20:07

Kennt ihr Autodesk Stitcher?

Bin über das aktuelle CT' darauf gestoßen (S 68)

http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/ind…9&siteID=123112

Mal die Trial ausprobiern und sehn was das kann, extrem teuer ist die Software, das ist ehemals Realviz oder? Irgendwer Erfahrung damit? Im CT' schreiben sie die Software soll sehr gut sein, ich verwende zur Zeit PTGUI und das ist soweit ganz gut, mach aber mit einer Nikon D40 und Peleng 8mm meine Panos ohne Stativ und das auch erst seit 1 Monat, die Ergebnisse sind, naja ... :) - aber da wird auch eine andre Software nichts ändern sondern eher ein guter Kopf (sei jetzt dahingestellt ob einer vom Stativ oder meiner)

willybear

Administrator

Beruf: Panograf

• Nachricht senden

2

Montag, 24. November 2008, 20:37

Ich sage jetzt bloß mal soviel dazu - du hast dich schon für die richtige Software entschieden. Ein Panoramakopf ist natürlich von Vorteil oder ganz viel Übung beim freihandpanoramafotografieren.

3

Montag, 24. November 2008, 20:46

Ich persönlich würde nicht wechseln denn PTGui hat im Moment die Nase weit vorne.

Ich würde dir raten etwas an deiner Aufnahmetechnik zu feilen.
Ausserdem könnte ein Philopod schon sehr nützlich sein, wenn ein
Drei-oder Einbeinstativ nicht vorhanden ist.

Bruno Postle hat eine Aufnahmetechnik mit dem Philopod entwickelt, mit der man
mit 4 Aufnahmen eine ganze Kugel ohne Zenith- und Nadirlöcher zu produzieren.

1. Aufnahme leicht nach unten ausrichten (Pitch -15°)
2. Aufnahme leicht nach oben ausrichten (Pitch +15°)
3. Aufnahme wie Nr. 1
4. Aufnahme wie Nr. 2

Gruss

Peter

Der Beitrag von »EmEss« (Montag, 24. November 2008, 21:03) wurde vom Autor selbst gelöscht (Mittwoch, 11. April 2012, 21:08).

5

Montag, 24. November 2008, 21:43

wirklich, kein grund zum wechseln! ich habe mit apple quicktime authoring studio 1.0 angefangen. mr. jobs hat aber aus "merkwuerdigen" gruenden auch immer die weiterentwicklung gestrichen, dafuer haben wir jetzt den imac generation ?, itunes und iphone. dann der wechsel fuer kubische panoramen auf realviz stitcher 3.5, weil ich nicht den "intellektuellen" zugang zu ptmac hatte. irgendwann nervte mich dann auch stitcher 4, - mit force stitch etc. fehlermeldungen, und ich wechselte dann zu ptmac. eine wirklich gute entscheidung von mir. leider hat ptmac, sorry kevin, die entwicklung verpasst. ich versuchte dann noch mal stitcher 5? als demo version, sollte angeblich auch fisheye bilder verarbeiten koennen, es war wirklich viel stimmung zu der zeit im realviz forum, meine etwas kritischen beitraege verschwanden auf unerklaerliche weise. also habe ich mir ptgui mal als demo-version runter geladen, und stucked. es gibt auch hier ein paar ungereimtheiten bei diesem programm, die gui ist naja, aber alles in allem, simply the best. kein grund fuer realviz oder jetzt autodesk den beta tester fuer teueres geld zu geben. -nur meine unmassgebliche meinung oder irgendwas mit 2 cents oder so...

gruss,
-fredman

6

Dienstag, 25. November 2008, 12:50

Such mal bei Google nach "ptgui vs stitcher" und schau dir das (ehemals zensierte) Stitcher Forum an auf http://forum.realviz.com/realviz/Discuss…ste_sujet-1.htm

7

Sonntag, 5. April 2009, 12:26

Hallo! Obwohl dieses Thema schon etwas zurückliegt, ist es nicht zu spät für eine ergänzende Antwort. Die Ausgangsfrage "Kennt Ihr Autodesk Stitcher" kann ich uneingeschränkt mit JA beantworten. Ich möchte eine Lanze brechen für Stitcher, da ich seit vielen Jahren damit arbeite und es absolut genial finde. In meinem Heimatforum - FixFoto-Support-Forum unter www.ffsf.de - haben wir schon vor Jahren umfangreiche Vergleiche diverser Pano-Programme durchgeführt. Schon damals war kein anderes Programm besser, weder in Details noch im Gesamteindruck des Ergebnisses. Wie bei aller EBV-Software hängt das natürlich mit dem jeweiligen Können des Benutzers ab. Wer richtig eingearbeitet ist, kann die meisten Probleme mit "seinem" Programm auch irgendwie lösen. Zur damaligen Zeit schrieb die c't einmal, RealViz Stitcher ist überragend - wenn der PC über viel Speicher verfügt. Das war zu einer Zeit, als noch nicht jeder Feld-, Wald- und Wiesen-PC über 1 bis 2 GB RAM verfügte, was heute praktisch als Untergrenze gilt. Insofern war mein PC von anno 2000 mit 2 GB RAM und Dual-Pentium schon immer leistungstark genug, so daß ich bei Stitcher ohne nennenswerte Bremse arbeiten konnte. Das heißt, stufenloses Drehen, Skalieren und Verzerren des Panoramas-in-Arbeit geht flüssig. Mittlerweile ist Autodesk Stitcher eins der ganz wenigen Programme- bei Pano-Programmen das einzige, die GPGPU-Techniken nutzen. GPGPU steht für General Purpose Graphics Processing Unit und meint, den Grafikprozessor der Grafikkarte für rechenintensive Aufgaben zu benutzen. Die heutigen modernen GPUs sind so leistungsfähig, daß Beschleunigungen um den Faktor 115 laut c't durchaus möglich sind. Beschleunigungen um den Faktor 10 bis 30 sind aber immer drin. Autodesk Stitcher nutzt GPGPU für die Live-Vorschau und fürs Rendern. Etwas zur Erklärung, wie man sich die Arbeit mit Autodesk Stitcher vorstellen muß: Der Benutzer ist quasi der Mittelpunkt einer Kugel. Das zu erstellende Panorama wird von innen an die Kugelwand projiziert. Dementsprechend funktioniert die Live-Vorschau: Man kann den Abstand zur Kugelaußenschale einstellen, ebenso wie die Drehung in jede Raumrichtung. Das Look-and-Feel dieser Technik ist das, was ich so genial finde. Das allein wäre natürlich zu wenig. Da aber der Funktionsreichtum wirklich jeden Wunsch abdeckt, einschließlich der extrem guten Automatik und z.B. der Ausmaskierungsmöglichkeiten, gibts keinen wirklichen Kritikpunkt. Weil ich gerne mit der jeweiligen Bildbearbeitungssoftware arbeite, die auf ihrem Gebiet das beste Verfügbare darstellt, blieb mir bei meinem Einstieg damals nur RealViz Stitcher. Ich denke, heute würde die Wahl noch immer genauso eindeutig auf dieses Programm fallen. Gruß, Ralf
Manfrotto 058B Pro Geared Head Precision Pan Head + Leveling Base Pro Ball Head RC4

8

Sonntag, 5. April 2009, 12:55

Hallo zusammen,
ich bin durch Meinungsbildung in diesem Forum vor ein paar Wochen von STU2009 auf PTGui umgestiegen. Seitdem macht mir die Panoramaarbeit Spaß!
Man kann meiner Meinung nach, STU2009 nicht gut reden. Wir haben Stunden und Tage mit Versuchen verbracht; die Ergebnisse waren nie, wie sie sein sollten.
Die Grafikkartenunterstützung funktioniert auf unseren modernen Rechnern selten; die Ausgabezeiten sind unakzeptabel, in der Regel bricht die software bei größeren Datenmengen nach langer Wartezeit ohne Fehlermeldung und ohne Ergebnis ab.
Zugegeben braucht man für PTGui eine etwas längere Einarbeitungsphase; aber diese ist begleitet von vielen schönen Erfolgserlebnissen.
Der Preis von Autodesk Stitcher (und die Registrierung und Aktivierungsphase) sprechen dann noch für sich!
Ich habe viel Geld an Autodesk bezahlt und mich fast 1 Jahr damit rumgeärgert; seit dem ich PTGui benutze habe ich die software nicht mehr aufgemacht!

...mußte ich mal loswerden!

Gruß grosserfox
www.insight360.de

9

Sonntag, 5. April 2009, 13:01

Mittlerweile ist Autodesk Stitcher eins der ganz wenigen Programme- bei Pano-Programmen das einzige, die GPGPU-Techniken nutzen. GPGPU steht für General Purpose Graphics Processing Unit und meint, den Grafikprozessor der Grafikkarte für rechenintensive Aufgaben zu benutzen. Die heutigen modernen GPUs sind so leistungsfähig, daß Beschleunigungen um den Faktor 115 laut c't durchaus möglich sind. Beschleunigungen um den Faktor 10 bis 30 sind aber immer drin. Autodesk Stitcher nutzt GPGPU für die Live-Vorschau und fürs Rendern.

Diesen Punkt solltest du überarbeiten. Autopano Pro in seiner neusten Beta Version 1.9.5 verfügt auch über die GPU-Technik, siehe:
http://www.autopano.net/forum/t4096-auto…-upgrade-policy

Wenn man alleine den Preis sieht, welchen man für Stichter 400,- in gegensatz zu PTGui Pro 180,- bezahlt, hat sich die Frage für mich schon lange erledigt. Für den Aufpreis von 220 ,- könnte man sich z.B. krpano oder Pano2VR zulegen....

Gruß Tobias

10

Sonntag, 5. April 2009, 13:09

Hallo! Ich denke, eine Beta-Version sollte man nicht mit einer Release-Version vergleichen. Warten wirs ab, wie lange es dauert, bis es funktioniert. Natürlich entwickelt sich alles weiter. Momentaner Stand ist aber, Autodesk Stitcher ist hier alleiniger Vorreiter. Gruß, Ralf
Manfrotto 058B Pro Geared Head Precision Pan Head + Leveling Base Pro Ball Head RC4

11

Sonntag, 5. April 2009, 13:12

Na dann ein dreifaches Hipp-hipp-hurra auf Stitcher

12

Sonntag, 5. April 2009, 13:17

ptgui versus stitcher

Hallo alle... wir arbeiten seit vielen jahren mit stitcher und sind sehr zufrieden. auch mit der aktuellen version 2009. zugegeben - die software ist viel teurer als andere programme, aber die ergebnisse sind es auch. auch wir haben hier mit ptgui herum experimentiert und bisher aber nicht ein bild verwendet. warum nicht ? weil sämtliche ausgegebenen bilder schlicht nicht gut waren .... mal hat ptgui keine 'points' gefunden, obwohl ich per hand unzählige eingetragen habe, mal hat ptgui mir gesagt, wie das bild auszusehen hat, obwohl es in der vorschau schon gut war, hat das programm das bild wieder auseinander gerissen und oft, ich betone oft, kann ptgui mit dem ausgangsmaterial überhaupt nichts anfangen und liefrt gar kein ergebnis. füttere ich hingegen den stitcher mit den gleichen bildern .... schwupp - und fertig. ich habe schon oft davor gesessen und überlegt, was ich bloss falsch mache - vor allem, nachdem ich hier ins forum gekommen bis und eure comments zu ptgui lese - und immer wieder habe ich versucht, mit ptgui ein wenigstens 1 bild fertig zu kriegen ... nix da.... haut einfach nicht hin. und so sage ich : stitcher2009 , auch wenn der preis hoch ist. ps. wer mir ne schulung auf ptgui verpassen kann - ich lasse mich gern überzeugen .... anreise, abendessen und ne nette bekanntschaft gibts dazu schreibt der mthrills
make tomorrow today.

13

Sonntag, 5. April 2009, 14:06

Hallo nochmal,
sucht man support zu stitcher, wird man nicht viel finden; von Autodesk ohne Ticket support zu bekommen ist mir erst gelungen, nachdem ich etwas verbal deutlicher wurde. Trotzallem kann ich in Stitcher keins meiner Panoramen in voller Größe rechnen lassen; das führt nach einer halben Stunde zum Abruch ohne Meldung.
PTGui rechnet mir meine Panoramen in einem Bruchteil der Zeit und ist noch nicht einmal dabei hängen geblieben!
Wenn ich nicht mehr weiter komme, frage ich hier! ...und in kurzer Zeit habe ich eine Lösung! Das wird es aus meiner Sicht bei Autodesk und in dem dazugehörigen Forum Area niemals geben.
Mir macht es auch vielmehr Spaß mit PTGui, weil ich Schritt für Schritt tiefer in die Materie einsteigen kann.

Gruß grosserfox
www.insight360.de

14

Sonntag, 5. April 2009, 14:29

Hallo!

Zitat von »grosserfox«

...sucht man support zu stitcher, wird man nicht viel finden; ... Wenn ich nicht mehr weiter komme, frage ich hier! ...und in kurzer Zeit habe ich eine Lösung! Das wird es aus meiner Sicht bei Autodesk und in dem dazugehörigen Forum Area niemals geben. ...
Du fragst also bei Problemen zu PFGui hier und vergleichst die Hilfestellung hier mit der aus dem Autodesk Stitcher Forum. Das paßt nicht zusammen. Wenn, dann müßtest Du auch hier zu Stitcher fragen und gucken, ob die Anwender, die es hier offenbar doch gibt, nicht ebenso hilfreich wären. Was das Autodesk Stitcher Forum unter http://area.autodesk.com/index.php/forums/viewcategory/124 angeht, dort hat in den letzten Wochen eine enorme Belebung stattgefunden, vielleicht wirds ja doch noch eine empfehlenswerte Anlaufstelle. Hängt auch davon ab, wieviele Offizielle dort mitlesen und antworten. Daß es nur in Enlisch ist, ist allerdings bestimmt ein Handicap für manche hierzulande. Gruß, Ralf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ralfeberle« (5. April 2009, 14:53)

15

Sonntag, 5. April 2009, 16:32

Schulung

ps. wer mir ne schulung auf ptgui verpassen kann - ich lasse mich gern überzeugen .... anreise, abendessen und ne nette bekanntschaft gibts dazu

Leider ist in deinem Profil nicht zu sehen woher du kommst :-(

Darfst aber auch gerne zu mir nach Davos (Schweiz) kommen  :-)

Gruss

Peter

16

Sonntag, 5. April 2009, 16:34

Leider ist in deinem Profil nicht zu sehen woher du kommst :-(
stimmt.... an der nordseeküste a... am plattdeutschen strand ....
make tomorrow today.

17

Sonntag, 5. April 2009, 16:41

...dann halt mit Ferien in den Bergen verbinden.....und dafür eine "Intensiv-Kur" geniessen   :-)))

Peter

18

Mittwoch, 8. April 2009, 19:07

Hallo! Ich denke, eine Beta-Version sollte man nicht mit einer Release-Version vergleichen. Warten wirs ab, wie lange es dauert, bis es funktioniert.

Beta ade 1.9.6 RC1

19

Mittwoch, 8. April 2009, 21:36

Hallo,
ich möchte auch einmal als Realviz Stitcher User, mittlerweile von Autodesk aufgekauft (der "Stitcher" natürlich nicht ich) und nennt sich nun Autodesk Stitcher Unlimited 2009
in der aktuellen Version, meinen Senf dazu geben.
Ja, Realviz User, weil ich immer noch die Version 5.6 von Realviz nutze, aber eigentlich nur um die Würfel aus einem equirectangularem Panorama zu erzeugen,
richtig gelesen, ein so teures Programm für diese Arbeit.
Leider oder Gott sei Dank, je nachdem wie man das sieht, war der Realviz Stitcher mein erstes Stitching Programm für 360° Panoramen.
Anfangs machte ich mit einem Weitwinkel und einer Minolta A1 Kompaktkamera 38 Fotos für eine Kugel, dann kam ein Raynox Fisheye zum Draufschrauben,
später natürlich wie viele Panoramiker DSLR und Fisheye.
Ich habe mit Realviz Stitcher Version 3.51 angefangen und hatte damals, so wie ich mich noch erinnern kann große Probleme wenn der Nodalpunkt nicht
genau stimmte. Dann kam die 4 er Version und die 5er und schließlich die 5.6 er, die es endlich!!! geschafft hat einigermaßen! die Fisheye Bilder zu einem
Panorama zusammenzufügen, bei dem es nicht mehr ganz so viel zum Nacharbeiten gab, allerdings braucht es Zeit, viel Zeit, dennoch blieb ich Stitcher
treu, jedes Update habe ich gekauft, vielleicht aus Nostalgie?!
Damals hat Realviz den Realvizforumsmitgliedern verboten irgend etwas negatives über den "Stitcher" im Forum zu schreiben, auch keinen Vergleich
mit PTgui oder anderen Stitchingprogrammen einzustellen, da die damals schon viel besser waren; verständlich, die wollten ja ihr "buggy Programm verkaufen".
Zu PTGui gewechselt bin ich, das war so mit dem Umstieg auf DSLR/Fisheye, glaube nach dem Kauf der 5er, die war sehr sehr buggy,
und siehe da: das Stitchen machte wieder Spaß!
Ich habe noch NIE! und ich meine NIE! erlebt, dass der "Stitcher" (Autodesk/Realviz) ein Panorama stitchen konnte wenn PTGui es nicht schaffte,
was jedoch umgekehrt sehr häufig der Fall war, ja richtig, war!, denn wie gesagt stitchen tue ich seit langem ausschließlich mit Ptgui und nicht mit "Stitcher",
nur noch Nostalgie beim erzeugen der Würfel, doch auch das wird sich geben, sofern Autodesk nicht eine ganz ganz aber riesengroße Schippe drauflegt.
Autopano, Hugin und wie sie alle heißen kenne ich nicht wirklich um mich darüber zu äußern, allein ausprobiert habe ich viele, gewonnen bei mir hat Ptgui.
Mal von der herausragenden Qualität der erzeugten Panoramen von PTgui im Vergleich zu Autodesk Stitcher abgesehen habe ich das fertige psd-Panorama (blend und layer)
viel schneller "auf dem Rechner" von PTgui als von dem "Stitcher".
Normalerweise bin ich ein friedliebender Mensch und tue keine Fliege etwas, doch wenn ich lesen muß was ein tolles Programm der "Stitcher" sei und PTgui es nicht schaffen
würde ein gutes Panorama zu liefern werde ich an meine vielen schlaflosen Nächte mit dem "Stitcher" erinnert, bei denen er abstürzte und ich von Neuem beginnen
mußte, oder mal wieder kein Panorama zusammen brachte und ich alles händisch machen mußte um anschließend in Photoshop nochmals Stunden der Retusche zu verbringen,
raste ich aus.
Ich kapiers einfach nicht.
Es gibt immer wieder Leute die den "Stitcher" in den Himmel loben, wenige zwar aber es gibt sie, diese Überbleibsel des Juras oder sogar der Trias wenn nicht sogar des Ediacariums
haben noch nicht bemerkt, dass ein neues Zeitalter des Panorama-Stitchens begonnen hat!

Da stellt sich mir die Frage: soll ich doch nochmal updaten?! ;-)

Der Typ neben mir schaut mich plötzlich mit großen Augen an und fragt ob ich sie nicht mehr alle habe...

Gruß Mario

p.s. Ich habe auch die V2009 von Autodesk getestet.

20

Donnerstag, 9. April 2009, 01:28

...weil ich immer noch die Version 5.6 von Realviz nutze, aber eigentlich nur um die Würfel aus einem equirectangularem Panorama zu erzeugen,

Übermüdung, Gereiztheit, Nervosität ? - Das muß doch nicht sein !

Mario, um dich auch von der letzten "Last" zu befreien, lohnt vielleicht mal ein Blick auf

a) die 'free' Version von Pano2QTVR, mit der die Cubes leicht erzeugt werden können. Und nicht nur das ..
Allerdings würde sich Thomas Rauscher (der Entwickler) bestimmt freuen, wenn man auch mal einen Blick auf das
(allerdings nicht kostenlose) Nachfolger Prog 'Pano2VR' werfen würde. Einen Funktions-Vergleich der Programme findest du hier.

b) die ebenfalls kostenlosen und genialen DOS Utilities for Panoramas von Eric Gerds.
Da findet sich u.a. die Batchdatei 'Pano2Faces' (und natürlich das Gegenstück 'Cube2Pano'). Lohnt auf alle Fälle einen Test.

Hoffe, du bist bald gänzlich von deinem "Leid" geheilt :-)

Salu2,
Klaus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »panocanarias« (9. April 2009, 01:34)