CAS (Chromatic-Aberration)-Problematik des Nikkor 10.5 Fisheyes | ||
![]() | ![]() | ![]() |
Original Nikon D80 Fisheye Bild | Decas mit Adobe Lightroom | Auto-Decas mit Nikon Capture NX |
Aus diesem Grund lohnt es sich, bei Verwendung des Nikkor 10.5 den Einsatz der Nikon Capture NX in Erwägung zu ziehen. Das ist immer
noch eine unsägliche Software, schnarchlangsam und extrem unübersichtlich, aber was sie bei der Bearbeitung der CAS und auch des Defishings
bei dem Nikkor 10.5 leistet, ist enorm.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mhc1« (6. September 2006, 20:22)
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »mhc1« (7. September 2006, 00:27)
Der kennt sich nicht aus.
Zitat
PS: warum werden häufig diese Akkus für die D80 angeboten: D70 80 usw Akkus bei Ebay
Ich glaube nicht, dass Hans Nyberg die Kamera/Objektivkombination wegen der "hohen" Auflösung nutzt Es ist aber eine der zur Zeit besten Methoden (besser jedenfalls als mit dem Sigma 8mm), mit 3 oder 4 Aufnahmen eine ganze Kugel zu machen. Das ermöglicht dann auch "Actionpanoramen" bei monitorfüllender Wiedergabe. Ich selbst nutze die gleiche Kombination und bin wirklich begeistert. Und wenn ich mehr Auflösung brauche, dann kommt das 10,5 eben vor eine CropKamera. Nur sind dann die "Action" Möglichlichkeiten etwas eingeschränkt. Und wen es noch mehr Auflösung sein soll, nun nach oben gibt es noch genug Brennweiten... ;-) Tom! Striewisch Der “Fotolehrgang im Internet” http://www.fotolehrgang.de Digitale Panoramen http://www.langebilder.de
Zitat
Original von Malum Mir würde die Auflösung an einer Canon 5D nicht ausreichen, wie sie Nyberg u.a. benutzen, ich will eine höhere Auflösung.
Nicht in dem Brennweitenbereich.
Zitat
Original von acdc Wieso verwenden alle das Nikon 10.5? Gibt es von Canon nichts gleichwertiges?
Hallo Malum
Zitat
Original von Malum Durch den Crop erreicht man ja an der D80 oder D200 Panoramaauflösungen von ca. 10000x5000 Pixel.
Das 10-22 ist kein Fisheye, liefert also auch im Hochformat keine 180° Bildwinkel. Deshalb sind Kugeln damit nur per ("actionfeindlicher") MultiRowTechnik möglich.
Zitat
Original von acdc Und das 10-22?
© 2006-2025