Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

klausesser

unregistriert

1

Mittwoch, 16. August 2006, 00:48

Sphäre invertiert

Hi! Hat jemand schonmal ein Kugelpano umgekehrt? So, daß man sich nicht im Zentrum einer Kugel befindet, sondern von außen auf die Kugel schaut? Es sieht ein Wenig aus wie ein Fisheye - ist aber keins. Weiß jemand ein Programm? Auf www.fieldofview.nl ist sowas unter der "Panoramas"/"Print" zu sehen. Gruß, Klaus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »klausesser« (16. August 2006, 00:49)

2

Mittwoch, 16. August 2006, 07:11

RE: Sphäre invertiert

Es gibt in Photoshop bei "Verzerren" den Filter "Polarkoorinaten", mit dem man diesen Effekt erzielen kann. Sieht hübsch aus.

3

Mittwoch, 16. August 2006, 08:33

entweder wie Malum schrieb... oder mit: Pano2QTVR Pro. Hier hat man zwei Möglichkeiten die Panos umzukrempeln (Tunnel, Weltkugel). Hier ein Beispiel unter Vorschaubilder. Pano2QTVR Pro nutzt die Umwandlung für Thumbs. Aber durch Einstellungen im Programm, bekommt man auch "hochauflösende" Bilder. Gruß Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

klausesser

unregistriert

4

Mittwoch, 16. August 2006, 14:29

"Es gibt in Photoshop bei "Verzerren" den Filter "Polarkoorinaten", mit dem man diesen Effekt erzielen kann." Hallo Malum! ich arbeite seit 15 Jahre professionell mit Photoshop (bin Fotograf) - und hab das bereits versucht . . es ist nicht das Selbe! Leider, denn das wäre schön einfach . . . ;-) Gruß, Klaus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »klausesser« (16. August 2006, 14:39)

klausesser

unregistriert

5

Mittwoch, 16. August 2006, 14:40

Danke, Ralf! Ich probiere das mal. Gruß, Klaus

6

Mittwoch, 16. August 2006, 14:54

:D Es geht so einfach, auch in PS Selbst nach 15 Jahren kann man noch was dazulernen... Pano um 180 Grad drehen. (Arbeitsfläche drehen) Filter anwenden. (Rechteck > Polar) Und das Bild in Bildgröße halbieren. (z.B. 1500 x 750 auf 750 x 750) Thats all Gruß Ralf

panoramen-360.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blockbuster« (16. August 2006, 14:56)

klausesser

unregistriert

7

Mittwoch, 16. August 2006, 15:24

"Es geht so einfach, auch in PS Selbst nach 15 Jahren kann man noch was dazulernen..." Ralf - es geht um Folgendes: wenn Du ein spärisches Pano erstellst, dann befindet sich der Betrachter in der Mitte der Sphäre. Korrekt? Stell Dir nun vor, er befände sich nicht in der Mitte der Sphäre, sondern würde von außen auf die Sphäre draufschauen. Dazu müssen die Algorithmen und Projektionen die die Sphäre aufgrund der Fotos erzeugt haben, exakt invertiert werden. Das geht NICHT mit dem Photoshop-Filter. Ein Beispiel, wie das aussieht ist auf der Seite von www.fieldofview.nl unter "pamoramas"/"Print" zu sehen. Und auf der Seite, die Du verlinkt hattest. Aldo Houben (fieldofview) benutzt spezielle Algoriithmen und Projektionen, um das zu erreichen. Leider beschreibt er sie nicht . . . ;-) Gruß, Klaus

8

Mittwoch, 16. August 2006, 15:58

Zitat

Original von klausesser Ein Beispiel, wie das aussieht ist auf der Seite von www.fieldofview.nl unter "pamoramas"/"Print" zu sehen. Und auf der Seite, die Du verlinkt hattest.
Ich habe heute zwar wenig Zeit, aber den Test hab ich mal eben gemacht. 1. Das Bild zeigt ein Pano mit PS mit obiger Anweisung. Das einzige was angeglichen wurde ist der schwarze Rahmen. Der ist bei der PS Version normalerweise nicht enthalten. 2. Das Bild würde mit Pano2QTVR Pro erzeugt. ich sehe da keinen Unterschied... Gruß Ralf

panoramen-360.de

klausesser

unregistriert

9

Mittwoch, 16. August 2006, 16:13

Hi Ralf! Was hattest Du für eine Augangsdatei? Ich hab das öfters probiert - hat nie hingehaun, wie ich das wollte. Dein Ergebnis ist aber tatsächlich schon weiter. ich dachte das so:
»klausesser« hat folgendes Bild angehängt:
  • kinderdijk.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »klausesser« (16. August 2006, 16:16)

10

Mittwoch, 16. August 2006, 16:38

Hier das Ausgangspano 360x180 Hier das Pano nach dem PS Filter unbehandelt Der hellblaue Hintergrund ist ja durch die Wolkenart, die ja bis an den oberen Rand gehen vorgegeben. Du kannst es ruig glauben... das Field of View Beispiel würde genauso rauskommen. Gruß Ralf

panoramen-360.de

klausesser

unregistriert

11

Mittwoch, 16. August 2006, 16:42

kann sein, daß ich es mit den falschen Panos versucht hatte . . ich hatte wahrscheinlich jedesmal ein erwischt, was zwar 360Grad, aber keine 180Grad vertikal hatte . . . da muß ich mich entschuldigenm bei Dir und bei Malum! :rolleyes:
  • Bsp.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »klausesser« (16. August 2006, 16:44)

12

Mittwoch, 16. August 2006, 16:44

Du hast das halbieren vergessen... Siehe oben, die Anleitung! Aber schön, das es klappt! Gruß Ralf

panoramen-360.de

klausesser

unregistriert

13

Mittwoch, 16. August 2006, 16:48

"Du hast das halbieren vergessen... Siehe oben, die Anleitung!" hab ich korrigiert - aber es ist eher ein Tunnel als eine Kugel . . . :D - also genau umgekehrt von dem, was ich wollte . .
»klausesser« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bsp.jpg
  • equilibrium.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »klausesser« (16. August 2006, 16:51)

14

Mittwoch, 16. August 2006, 16:57

:D Du kannst ja noch zig Panos machen die anders Aussehen. Aber mal Hand aufs Herz, ich persönlich kenne keinen, der PS bis in die Tiefen kann. (vieleicht Doc Baumann 8) ) Dafür ist PS einfach zu komplex und einzigartig. Auch ich arbeite seit der Version 3 mit PS; muss wohl um 93/94 gewesen sein, aber ich kann immer noch was neues entdecken. Es gibt Tage da hat mein richtiges A-ha Erlebniss und man freut sich wie ein kleines Kind, dass man was neues entdeckt hat. Willkommen im Club... der Panofreaks. // edit: Hier noch ein Beispiel, so wie du dir das vieleicht vorstellst als Ergebniss. Gruß Ralf

panoramen-360.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blockbuster« (16. August 2006, 17:07)

klausesser

unregistriert

15

Mittwoch, 16. August 2006, 17:08

Ich denke, daß Aldo da etwas nachgeholfen hat . . . Den Polarkoordinatenfilter hab ich schon oft benutzt - nur nicht so. Und dann hab ich ihn anscheinend nicht mit den richtigen Panos benutzt - es kam entweder immer dieser "Uhrzeiger" oder sie wurden so wie mein Bsp.jpg: als Tunnel und nicht als Kugel, an deren Außenseite die Leute stehen. Ich hab Aldo mal eine Mail geschickt - vielleicht kann er das klären. Überzeugt bin ich noch nicht von dem Filter . . es scheint irgendwie was zu gehen . . aber nicht so richtig überzeugend! nicht so, wie hier: :P
  • cows.jpg

klausesser

unregistriert

16

Mittwoch, 16. August 2006, 17:09

schon besser - aber die Bäume sind zum Rand hin zu sehr abgeflacht . . :rolleyes:

18

Mittwoch, 16. August 2006, 17:26

Zitat

Original von klausesser Ich denke, daß Aldo da etwas nachgeholfen hat . . .
Das ist gut möglich. Falls er dir zurückschreibt, kannst du ja das Ergebniss posten. Ich bin nach dieser Postingarie brennend interessiert... Ich denke das die Auswahl eines Bildes entscheident ist, um diesen Effekt hinzubekommen. Da er diese Bilder unter "Print" abgelegt hat, kann ich mir gut vorstellen das sie auch noch behandelt wurden, wie z.B. Beschneiden oder einen Ausschnitt des Bildes nehmen. Gruß Ralf

panoramen-360.de

klausesser

unregistriert

19

Mittwoch, 16. August 2006, 17:34

Hi Ralf, Hi Malum! es lag wirklich an der Art der Aufnahme, wie überzeugend das ist: Danke für Eure Hilfe! Da hab ich echt noch auf meine alten Tage was gelernt 8)
  • Bsp2.jpg

20

Donnerstag, 21. September 2006, 09:35

Ich bin auf diesen Artikel gestossen und finde die Field of View-Bilder sehen schon etwas anders aus: die gehen bis in die Ecken und sind am äusseren Rand nicht verzerrt (z.B. die Bäume). Vielleicht gibts einen Trick, indem man vorher das spährische Panorama streckt.