Du bist nicht angemeldet.

1

Montag, 2. Juni 2008, 19:45

Roundabout-NP Nodalpunktadapter / Panosaurus-Shop in Deutschland

Hallo,

liebe Panorama Community.

Stelle hier im Forum kurz meinen Shop vor und meinen neuen Nodalpunktadapter. Biete seit kurzem den Roundabout–NP Adapter zum Verkauf auf http://www.roundabout-np.de an.

Der Roundabout-NP Adapter ist in zwei verschiedenen  Ausführungen erhältlich.

1. Roundabout-NP -Deluxe Adapter mit rasterbarem Drehteller, eingebauter Wasserwaage und dem Manfrotto MA 323 Schnellwechseladapter (incl. 1/4 Zoll Anschlussplatte).

2. Roundabout-NP-Standard Adapter mit dem Manfrotto MA 323 Schnellwechseladapter (incl. 1/4 Zoll Anschlussplatte) jedoch ohne Drehteller und Wasserwaage. Er verfügt über ein 1/4 Zoll Anschlussgewinde für Drehteller wie der Manfrotto 300 N oder die Novoflex-Panoramaplatte.

Zusätzlich ist jede dieser beiden Ausführungen noch in drei unterschiedlichen Größen erhältlich, sodass er sehr flexibel,  den jeweiligen Bedürfnissen entsprechend, ausgesucht werden kann.

Für genauere Informationen zum Nodalpunktadapter bitte ich Sie meine Webseite http://www.roundabout-np.de zu besuchen. Weiter vertreibe ich auf meinem Shop noch den Panosaurus von gregwired.com. Er ist immer sofort lieferbar und zu einem günstigen Preis erhältlich.

Die in meinem Shop angebotenen Artikel verkaufe ich  auch auf der Ebay-Plattform unter dem Verkäufernamen „roundabout-np“.

Über Ihren Besuch auf meiner Webseite würde ich mich freuen.

Viele Grüße aus Rosenheim

Michael Wildbihler

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Roundabout-NP« (2. Juni 2008, 19:55)

2

Dienstag, 3. Juni 2008, 21:04

Preis

Hallo erstmal,
sieht interessant aus.

Gibt es für den Drehteller andere Rastscheiben ??

sumica

Fortgeschrittener

• Private Nachricht senden

3

Dienstag, 3. Juni 2008, 21:13

Auch von mir ein Hallo.

Und eine Frage:

Gibt es den Drehteller auch einzeln?

LG

Micha
Fuji S3 Pro, Samyang 8mm, NN 5

4

Dienstag, 3. Juni 2008, 21:25

Drehteller...

Micha;
im Herbst gibts ein cooles Teil von Nodal Ninja -> D4

kukst du: http://www.panoguide.com/forums/commercial/4794/

der Arm ist auf einem D4 befestigt.
Den gibst auch einzelnd dann, so bei 99 USD

5

Mittwoch, 4. Juni 2008, 00:12

Drehteller D4

Dazu fällt mir auch nur "cool!" ein. Wenn der so funktioniert, wie er aussieht, dann wäre das sicher eine Überlegung wert. wenn das kein Anwärter auf einen Designpreis ist... Der sieht so schön aus, dass ich ihn mir auch als Briefbeschwerer auf meinem Schreibtisch vorstellen kann, wenn er gerade nicht im Einsatz ist.
Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

6

Mittwoch, 4. Juni 2008, 01:36

@Mike
Mike, ohne oberlehrerhaft daherkommen zu wollen:
ich finde es nicht sehr höflich, diesen Thread, in welchem Roundabout-NP uns seinen Shop und seine Produkte vorstellt,
'umzubiegen' und Werbung für andere Hersteller zu machen.
Zumal du mit deinem Posting die Frage von Micha ja noch nicht einmal beantwortest ....
Nix für ungut!
Saludos,
Klaus

7

Mittwoch, 4. Juni 2008, 08:18

Hallo Michael

Genau wie die anderen würde mich bei dem Drehteller interessieren, ob es andere Rasterscheiben gibt.

Ich persönlich empfinde es nicht so prickelnd eher sogar störend, wenn alle 15 Grad das Teil einrastet.

Sinnvoller finde ich Rasterscheiben, die z.B. alle 90 Grad oder alle 60 Grad einrasten. (Natürlich auch die anderen Winkel)
Das Mitgezähle ist doch eine recht hohe Fehlerquelle, gerade wenn es schnell gehen muss.

Gruß
Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

8

Mittwoch, 4. Juni 2008, 09:49

Umbiegen...

???
Klaus:
das wollte ich ganz und gar nicht.
Die Frage , ob es den Drehteller einzelnd gibt , kann ich nicht beantworten.

Aber da gerade vom D4 nix - oder sehr wenig - zu hören/sehen ist bin ich der Meinung das man sich das Teil anschauen soll.

BTW: wäre doch für den Roundabout ev. sogar einsetzbar - also eine Bereicherung, keine Konkurrenz.Die beiden müssten ME sogar gut zusammenpassen.

Edit:
In Ralf seinem Posting wird das Rastscheibenproblem ja auch schon angesprochen. Also gibt es doch wohl Interesse an D4 typischen, wobei er ja nicht der einzige in seiner Art ist.

Und: ich bin nicht auf irgendeiner Gehaltsliste von Bill bzw. Nick oder anderen Herstellern, es geht ausschliesslich um Informationsaustausch.

9

Mittwoch, 4. Juni 2008, 09:57

Naja Klaus, damit muss ein kommerzieller Anbieter leben. So ein Thread als Ankündigung ist doch ok, aber eine Kette von ausschließlich netten und höflichen Kommentaren kann man da nicht erwarten. Eher viel Produktkritik und Vergleiche mit Konkurrenzprodukten -  ein Forum ist nun mal eine Kommunikationsplatform.

Michael

@Mike
Mike, ohne oberlehrerhaft daherkommen zu wollen:
ich finde es nicht sehr höflich, diesen Thread, in welchem Roundabout-NP uns seinen Shop und seine Produkte vorstellt,
'umzubiegen' und Werbung für andere Hersteller zu machen.
Zumal du mit deinem Posting die Frage von Micha ja noch nicht einmal beantwortest ....
Nix für ungut!
Saludos,
Klaus
http://www.premiumpano.de

Unterstützerlink für eine andere Weltsicht: http://www.worldmapper.org/
Heiteres Augenöffnen für die deutsche Medienlandschaft oder: was man mit Bild und Text nicht alles anstellen kann http://www.bildblog.de/

10

Mittwoch, 4. Juni 2008, 11:44

und ausserdem gibt es noch was von manfrotto, 360precision und auch den mk panohead... ;-)))
- nur wg. vollstaendigkeit und so...

gruss,
-mw

11

Mittwoch, 4. Juni 2008, 11:53

Umbiegen....das wollte ich ganz und gar nicht.

Mike, das weiß ich ja. Ich wollte dir um Gottes Willen ja auch nix fieses unterstellen und habe meinen Kommentar auch nicht böse gemeint.
...damit muss ein kommerzieller Anbieter leben.
... Eher viel Produktkritik und Vergleiche mit Konkurrenzprodukten

Michael, damit hast Du natürlich recht. Das Erwähnen von ähnlichen- oder Ergänzungsprodukten liegt liegt natürlich immer nahe.
Aber, wie gesagt, ich habe das auch nicht böse oder grundsätzlich gemeint.
Das Wort 'unhöflich' entsprang eher meinem spontanen Empfinden.

Saludos, Klaus

12

Mittwoch, 4. Juni 2008, 12:12

Unter

Klaus:
hab ich nicht  so empfunden.

fredman:
klar, dafür  ist es ja ein Forum:, damit jeder seine Meinung äußern kann.
Man müsste Agnos wohl auch mit reinbringen und noch andere (?)

Ich finde den Arm  preislich sehr interessant - MW gibts dort in der Kategorie keinen - oder ?

Aber: nun wissen wir immer noch nicht, ob es den Rotator einzelnd gibt und ob er andere Winkelungen hat.

13

Mittwoch, 4. Juni 2008, 18:36

Hallo Zusammen,

zunächst bitte ich zu entschuldigen, dass ich mich erst jetzt melde, war aber arbeitsbedingt zeitlich leider nicht früher möglich.

Vorab möchte ich klarstellen, dass es sich bei der Bezeichnung „rasterbarer Drehteller“ nicht um einen Drehteller handelt , der alle 15°Grad einrastet und danach wieder gelöst werden muss um ihn weiterzudrehen, sondern um einen Klickstopp-Mechanismus,  der durch leichteren Widerstand sich weiterdrehen lässt,  aber trotzdem fest genug „einrastet“,  damit er nicht versehentlich verstellt wird. Somit kann man ihn auch mal sehr schnell  alle 30, 60, 90 … Grad „einrasten“ und die Zwischenstufen wortwörtlich überfliegen lassen. Für die falsche Bezeichnung,  die vielleicht zu Unklarheiten geführt hat,  entschuldige ich mich und werde diese auch schnellstmöglich ausbessern.

Habe bereits mit Herrn Wilhelm vereinbart Ihm einen  Roundabout-NP-Deluxe Adapter für die Panorama Community kostenlos zur  Verfügung zu stellen,  der auf Panoramatreffen etc. getestet werden kann.

Den Drehteller einzeln biete ich leider nicht an. Er ist speziell auf den Roundabout- NP Adapter angepasst.

Er verfügt auch über keine auswechselbaren Rastscheiben.

Hatte mir zwar am Anfang Gedanken darüber gemacht ihn so zu konstruieren,  dass man andere Rastscheiben einsetzen kann, mich aber dagegen entschieden,  da der Drehteller dadurch in der Herstellung wesentlich  teurer und im Durchmesser größer  werden würde. Für den Drehteller und die Wasserwaage zahlt man ja auch „nur“ 50 € Aufpreis. Der Durchmesser des jetzigen Drehtellers liegt bei 40 mm und ist damit sehr klein. Wollte damit bezwecken,  dass bei Herstellung eines Kugelpanoramas die Fläche des danach zu bearbeitenden Nadirbildes sehr klein bleibt.

Dafür biete ich den Roundabout-NP Adapter auch in der Standard-Ausführung  ohne Drehteller an, damit er mit anderen Drehtellern,  die vielleicht über auswechselbare Rastscheiben verfügen,  mit ¼ Zoll Anschlussgewinde betrieben werden kann.

Hoffe , dass ich einiges klären konnte.

Für Rückfragen stehe ich gerne bereit.

Viele Grüße

Michael  

15

Donnerstag, 5. Juni 2008, 09:10

Er verfügt auch über keine auswechselbaren Rastscheiben. Hatte mir zwar am Anfang Gedanken darüber gemacht ihn so zu konstruieren, dass man andere Rastscheiben einsetzen kann, mich aber dagegen entschieden, da der Drehteller dadurch in der Herstellung wesentlich teurer und im Durchmesser größer werden würde.

Hallo Michael

Schade, das keine Möglichkeit zum wechseln da ist.
So wird man gezwungen jeden Klick mitzuzählen oder genaustens aufzupassen.

Was ich nicht ganz verstehe:
Warum würde der Durchmesser größer werden?

Müssten nicht einfach nur "Rasten" weggelassen werden?

Gruß
Ralf

panoramen-360.de

16

Donnerstag, 5. Juni 2008, 09:42

Rasten weg..

Beim NodalNinja nimmst du unten einfach den Raststift raus (ist eingeschraubt) und schon ist er "rastfrei".
In dieser Art müsste es beim Roundabout auch gehen.

Ob das allerdings Sinn mach ?

Der Beitrag von »EmEss« (Donnerstag, 5. Juni 2008, 09:54) wurde vom Autor selbst gelöscht (Mittwoch, 11. April 2012, 21:15).

18

Donnerstag, 5. Juni 2008, 10:11

Er möchte rast-rast-ras..., damit er nicht durcheinander kommen kann.

Bingo!
Sinn macht für mich nur ein direktes Rasten bei jedem Winkelschritt, wie z.B. beim 300N von Manfrotto.

Ich persönlich finde ein Klick-Stop System klasse und möchte auch nicht darauf verzichten.
Jedes mal schauen ob die Gradzahl passt ist mir zu stressig.

Auf jeden fall hab ich den normalen Adapter schon mal in die nähere Auswahl gepackt, für einen zusätzlichen Adapter.
Da kann ich ja meinen vorhandenen Drehteller nutzen.

Gruß
Ralf

panoramen-360.de

Der Beitrag von »EmEss« (Donnerstag, 5. Juni 2008, 10:30) wurde vom Autor selbst gelöscht (Mittwoch, 11. April 2012, 21:15).

20

Donnerstag, 5. Juni 2008, 10:36

Moin Ralf!

Was hältst Du denn von der Novoflex Panoramaplatte mit "Klickstop"?

http://www.novoflex.de/html_d/produkte.htm

Eigentlich müßte es genau das sein, was Du suchst!?

Ich bin damit ganz zufrieden und sie bietet alle Einstellungen, die man braucht ohne zwischendurch irgend etwas auseinander nehmen oder wechseln zu müssen.

Die Einstellmöglichkeiten liegen zwischen 360°= stufenlos, 60°= 6 Rastungen, 45°= 8 Rstungen, 30°= 12 Rastungen, 24°= 15 Rastungen, 20°= 18 Rastungen, 15°= 24 Rastungen und 10°=36 Rastungen.

Die Rastungen sind mit einem kleinen Drehrad wählbar.

Der einzige Nachteil ist die Größe, die nicht gerade super klein ist. Ach ja, der Preis ist es leider auch nicht.

Gruß,

Andreas
Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)