Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »panocanarias« (29. Juli 2006, 18:12)
?!?!??! Dann verstehe ich nicht was Du willst. Was ist denn FUER DICH verzerrt, was nicht? Das Equirectangular oder ein Wuerfeltile? Du kannst mit dem PTStitcher jegliches rectlineare Bildformat extrahieren. Der Link zu Erik Krauses Script sollte nur den Syntax verdeutlichen.
Zitat
Original von Malum Beide Programme erzeugen nur Cubic-Würfelflächen, die ja immer verzerrt sind.
Ich verstehe es immer noch nicht?!?!?! Der PTEditor ist genau so ein Viewer wie z.B. der PTViewer. Du sagst einerseits, dass Du aus PTEditor verzerrte Bilder bekommst, andererseits, dass nur im Viewer eine akzeptable Darstellung vorliegt. Also was denn jetzt?! Ich kann im PTEditor viewen und genau diese Darstellung extrahieren. Genau die gleiche Darstellung kann ich auch ohne den PTEditor mit dem PTStitcher auf Kommandozeile extrahieren. Und genau das machen auch Tools. die die Tiles fuer Quicktime-Movs erzeugen. Nur kann ich da nicht sagen welchen Zoom, welche Position, etc.. Ich dachte, dass ist es, was Ihr wollt - eine Darstellung, wie sie ein Viewer zeigt extrahieren. Wenn's das nicht ist, dann erklaere mir doch mal bitte einer, was Ihr mit 'unverzerrt meint'?! Das Du davon ab seltsam verzerrte Ansichten bekommst so Du nur weit genug rauszoomst sollte aber eigentlich klar sein. Hier mal zwei Beispiele, wie Betrachtungswinkel groesser 120deg aussehen, wenn man sie zylindrisch bzw. rectlinear ausgibt: Zylindrisch: http://www.trozzreaxxion.net/ut/gallery/multirowpano/aby Rectlinear: http://www.trozzreaxxion.net/ut/gallery/multirowpano/abz Das zylindrische ist natuerlich arg verbogen und wuerde nur in einem Viewer realistisch aussehen. An den Randbereichen wirkt es aber so, wie man es in natura erlebt. Das rectlineare wirkt in der Mitte natuerlich, wird aber an den Raendern unnatuerlich gestreckt. Wuerdest Du nun das rectlineare so zusammenstauchen, dass es an den Raendern wieder natuerlich aussieht, dann bekommst Du wieder das zylindrische ;-) best, mike
Zitat
Original von mhc1 Naja: wenn man mit dem PTEditor entsprechend zoomt und dann ectrahiert kommen schon schön verzerrte Bilder zustande. Zu korrigieren ist das alles OK- wenn man ein "Standbild" erzeugen will ist es wohl besser aus dem Eaui ein Bild zu erzeugen. Aber: natürlich ist auch dieses verzerrt - man bekommt nur im Viewer ein akzeptable Darstellung. Panorado kann extrahieren - leider aber nicht einfügen !
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »trozzreaxxion« (6. August 2006, 17:56)
was ich nicht verstehe: warum nimmt man nicht die Ursprungsbilder als Basis für das Vorhaben? ______EDIT__ergänzt_______ was ich auch nicht verstehe: Es soll doch ein "Standbild" erzeugt werden!? In den Vorschlägen ist aber immer wieder von einem Film die Rede. Was soll den jetzt wirklich das Endergebnis sein? Ein "Standbild" des Gesamtpanoramas müsste ja ähnlich verzerrt aussehen, wie die Projektion des Erdglobus auf eine ebene Fläche. Wobei man ja bei diesem Thema eine Anleihe nehmen kann, da es ja verschiedene Projektionsmethoden gibt. Für eine muss man sich aber erstmal entscheiden, bevor man nach Lösungen suchen kann. Oder man nimmt aus allen Lösungsmöglichkeiten, das, was am besten gefällt.
Zitat
Original von Malum Kennt jemand ein Tool, mit dem man Standbilder in beliebiger Größe aus einem 360x180 Grad Panorama erzeugen kann? Es muss die Möglichkeit haben, einen beliebigen Zoomfaktor einzustellen und die Blickrichtung muss in Grad (alle 3 Winkel) einzustellen sein. Das Ganze muss mit einem fertigen Panorama funktionieren. Natürlich darf das Bild nicht verzerrt sein, die Darstellung muss der Darstellung im Quicktime-Player entsprechen. Cube-Faces und equirectangulare Darstellung entfallen also. Man könnte mit dem Quicktime-Player oder im Browser jeweils einen Screenshot erzeugen, der Film müsste dann für jeden neuen Winkel neu erzeugt werden. Das Problem ist, dass es um richtig große Auflösungen geht, vielleicht kennt ja jemand ein ein Tool.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hbo1944« (8. August 2006, 09:14)
ich muss gestehen, jetzt verstehe ich nur noch Bahnhof. Oder wir reden aneinander vorbei. Welche Bilder könnten denn besser sein als die Ausgangsbilder=Originalfotos. Alles was danach kommt, kann doch keine bessere Auflösung haben?
Zitat
Original von MalumMit den Ausgangsbildern ist nicht ansatzweise die nötige Auflösung zu erreichen, besonders an den Aussenkanten.
Zitat
Original von hbo1944 [ was ich nicht verstehe: warum nimmt man nicht die Ursprungsbilder als Basis für das Vorhaben?
Die einzige Möglichkeit, eine komplette Wand von nah mit einem Foto zu erfassen ist entweder ein Fisheye oder ein extremes Weitwinkel. Mir beiden kann man niemals eine ähnliche Auflösung erreichen wie mit einem aus mehreren Fotos montierten Panorama.
Zitat
Original von hbo1944 Welche Bilder könnten denn besser sein als die Ausgangsbilder=Originalfotos. Alles was danach kommt, kann doch keine bessere Auflösung haben?
Na klar, keine Frage! Ich meine aber die Originalfotos, die man zur Erstellung des Panos gemacht hat oder machen wird. (Das habe ich nicht so richtig herausgelesen.) Also ganz "normale" Fotos die man zu einem Pano stitchen würde.
Zitat
Original von MalumDie einzige Möglichkeit, eine komplette Wand von nah mit einem Foto zu erfassen ist entweder ein Fisheye oder ein extremes Weitwinkel. Mir beiden kann man niemals eine ähnliche Auflösung erreichen wie mit einem aus mehreren Fotos montierten Panorama.
Zitat
Original von hbo1944 Welche Bilder könnten denn besser sein als die Ausgangsbilder=Originalfotos. Alles was danach kommt, kann doch keine bessere Auflösung haben?
© 2006-2025