Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 10. Februar 2008, 10:39

Brauch ein Testpano

Hallo liebe Leute,

ich benötige eine Aussage:

? kann mit einer Canon (30D/20D bzw. Canon Crop 1.6 (das sind MW fast alle ) und einem Sigma 8mm F3.5
bei 30° Roll ein Pano 360 x 180 (ohne Nadir- oder Zenith- Aufnahmen) mit 3 Aufnahmen erstellt werden ?
Ev. 5 ° up Pitch

Ich möchte mal Aufnahmen sehen:

Canon 1.6 Crop  und Sigma 8mm F3.5 hochkant  4 Stück 0/90/180/270

Gleiche Kombi und 30° Roll (Ecke des Frames auf den Nadir) 0/120/240
(Ich habe das einfach mal freihand gemacht  --> geht gut ohne zum Test, vielleicht ja auch
im Feld :-))

Also wenn jemand eine Canon 1.6 Crop mit dem Sigma 8mm F3.5  wäre es wirklich tool, wenn ich die o.g.
7 Fotos bekommen könnte , können verkleiner sein 800 * 600 oder auch 640 * 480, aber muss noch
verarbeitet werden können- klar JPGs.

Danke schön.

Edit:
30 ° ist  Roll -  nicht Pitch !
5° up ist der Pitch !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mhc1« (10. Februar 2008, 10:44)

2

Sonntag, 10. Februar 2008, 11:05

Hi Mike,

sieht so aus, als braeuchtest Du Hilfe von Bernd - der hat genau so eine Kombi.

Warum denn gerade Canon UND Sigma 3.5/8mm UND 3 Bilder?
Wuerden nicht Crop 1.5 oder Sigma 4/8mm oder 4 Bilder das Ganze etwas entspannen? Mein ja nur, da hasste Dir gerade die knappste Kombi von allen ausgesucht. Was ist der Hintergrund dafuer *neugierig guck* ?

3

Sonntag, 10. Februar 2008, 11:40

1.6

Hallo Mike,

der Hintergrund SYSTEMWECHSEL ev. angesagt

Es gibt mechanischen Klärungsbedarf:

1. an einer Nikon mit 1.5 Crop kann man mit dem Sigma 8mm F3.5  @ 30° verkantet (roll) und etwa 2-3 ° up (pitch)  eine vollständige Sphäre aufnehmen - kein Nadir oder Zenith notwendig.

2. 4 Aufnahemn im hochformat reichen aus - PTGUI: 182 ° best (Nybergsche Optimierung)  176-178 ° (Houghtonsche Optimierung)
    wenn ich ebenfalls 2-3° up (pitch) aufnehme.

An einer 1.6-er Crop hat es aber 6,66% weniger FOV .- das ist ME schon sehr bemerkenswert !
Dann sind es meiner Rechnung nach: 168 ° bzw.  166° max. FOV der hochkant  nicht reichen würde nur eine Reihe aufzunehmen.

Luca meint zwar " es geht " (30° Aufnahmen) - Hans wiederrum würde nie 30° aufnehmen (hat aber wohl eher qualitative Gründe).
Da Ganze hilft zwar ungemein - aber ein völliger Systemwechsel will überlegt sein.
Bilder habe ich hinter mir : da würde eine 40D in Frage kommen - nicht wirklich schlechter als die D300 und sehr nahe an der 5D.
Dann könnte ich damit ISO 400-800 aufnehmen - und zwar deutlich besser als mit meiner D80.

Also muss ich mir das letzte noch erarbeiten - sonst bleibe ich bei 1.5 Crop - oder FF.

4

Sonntag, 10. Februar 2008, 12:32

Hmm,
Systemwechsel von D80 auf 40D und dann unter der Voraussetzung von nur 3 Bildern und schlechterem Crop - ich bezweifle ja ein wenig, ob sich das wirklich lohnt?!

Noch ein Kandidat fuer Wechselwillige gefaellig? Pentax K20D. 14MP, Crop 1.53, was man bislang gesehen hat soll's rauschtechnisch aehnlich D300 sein. Allerdings - noch niemand weiss, wann das Sigma 3.5/8mm fuer Pentax kommt.

5

Sonntag, 10. Februar 2008, 12:41

Pentax...

Mike
wenn es der D300 nahe kommt  (oder gleich), dann ist es wie 40D meines Erachtens.
Zumindest das Rauschverhalten ist erstklassig von denen allen 3.

6

Sonntag, 10. Februar 2008, 13:32

Drum meinte ich ja - Rauschverhalten der der 40D oder besser kombiniert mit dem guenstigeren Crop 1.5.
Es geisterten schon High-Iso-Vergleiche  rum, wo die 40D gegen die pentax K20D recht alt aussah. Aber gut, solche Vergleiche muss man selbst machen oder den, der sie macht zumindest gut kennen ;-)

Wenn die D80 vergleichbar mit der Pentax K10D ist, dann ist da schon ein echter Unterschied. Ob ich da das System wechseln wuerde ....

7

Sonntag, 10. Februar 2008, 14:06

Wechsel..

Oh Mann !
Es gibt kein eindeutige JA oder NEIN , immer nur "naja vielleicht".
Wenn ich den Canonier-Schritt wage kann ich aber auf eine 5D umschwenken- wenn sie denn im Preis noch ein wenig fällt.
Meine - sehr ausgiebigen- Vergleiche geben keine Verbesserung der 40D gegenüber der D80 von "50% weniger Rauschen" oder so.
Jedes Vergleichsbild ist irgenwie anders aufgenommen - schon von den Kameraeinstellungen teilweise, oder hat andere Lichtverhältnisse, oder sogar ein anderes Motiv.
Wenn ich jedoch von dpreview und dcresource die Rauschvergleiche sehen--> dann ist das Rauschen der 40D ein wenig besser als das der D80. Dcresource (Nachtaufnahmen)  habe ich mal angehoben - 30%SHO--> da sieht man es ziemlich deutlich.
Ken Rockwell ist da eben nur ein Beiwerk.
Wenn die Kohle reichen würde wäre es ein D300 - schon des größeren Sensors wegen.
Aber 700 € mehr für das Teil - da kann ich mir gleich die 5D holen.

Vielleicht bleibe ich ja bei der D300 hängen - wenn der Preis stimmen würde.
edit:
Gleichwertige Teste der D300 gibt es ja leider (oder Gott sei Dank :-)) noch nicht.

8

Sonntag, 10. Februar 2008, 14:17

Ist Ok,
ich hoer' ja schon auf ;-)

9

Sonntag, 10. Februar 2008, 14:20

Aufhören..

Haha - nene  man fragt ja hier und woanders nach Erfahrungen und Meinungen.
Das ist ja das Tolle: viele User haben ihre Vorstellung.

Die Pentax habe ich mir auch mal angeschut, spreche aber wenig Japanisch (Guten Tag und fertig).
Auch sagt das auch noch nix über das RAW Bild asu - wie immer.
Sigma 8 für Pentax ????

In meinem Alter wechselt man nicht mehr so oft  ;-), da will es reichlich überlegt sein.

10

Sonntag, 10. Februar 2008, 14:20

Noch ein Kandidat fuer Wechselwillige gefaellig? Pentax K20D. 14MP, Crop 1.53, was man bislang gesehen hat soll's rauschtechnisch aehnlich D300 sein. Allerdings - noch niemand weiss, wann das Sigma 3.5/8mm fuer Pentax kommt.

Ja das wird sicher nicht so bald kommen :( Hab schon paar mal nachgefragt bei Sigma.
Obwohl ich glaube das die Kombi K20D + Sigma 3.5/8mm eine Traum sein könnte.

Gruß
Tobias

PS: Ich schreib dem Weihnachtsmann dieses Jahr mal einen Wunschzettel, mal sehen was passiert

12

Sonntag, 10. Februar 2008, 18:18

Mike es gibt kein 3.5er für Pentax nur das 4.0er, der Shop ist .......

13

Sonntag, 10. Februar 2008, 20:05

3.5 // 4

Hm - das F4 ist so viel schlechter auch nicht, hat ein wenig mehr FOV und ein wenig mehr Vignettierung
aber sonst ist es doch auch nicht schlecht.

Schau doch mal in USA - 3.5er Canon so um die 440 €, 230€ weniger als hier.

14

Sonntag, 10. Februar 2008, 20:32

Der Link ist von BerndD:

http://tmp.dvnh.de/fisheye/

und wie ich finde sieht man einen deutlichen Unterschied in den 100% Crops.

15

Sonntag, 10. Februar 2008, 20:34

Testaufnahmen von Bernd

Jo - die habe ich mir auch schon angesehen.

Damit stimmt meine Rechnung allerdings nicht - irgendwie müsste dann weniger drauf sein als es tatsächlich ist.

Dafür würde ich ebend gerne mal Testfotos haben wollen -- BITTEEEEE !

16

Montag, 11. Februar 2008, 08:52

RE: Pentax 8mm Sigma

Hab immer noch keine Testbilder

Moin moin Mike,

habe gerade erst Deinen Wunsch gelesen.
In den nächsten 30min hast Du per email alle Aufnahmen die Du suchst ;-)

EDIT: Bilder (ca.9mb) sind an Deine Virtugraf-Adresse raus.

Gruß Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »BerndD« (11. Februar 2008, 09:24)

17

Montag, 11. Februar 2008, 09:47

RE: 3.5 // 4

... das F4 ist so viel schlechter auch nicht, hat ein wenig mehr FOV und ein wenig mehr Vignettierung
aber sonst...

Hallo Mike,
Deine Überlegung bezüglich 4 Shots mit Sigma 8mm/F3,5 und z.B. einer Canon 400D (Crop 1,6) sind genau richtig !

Man muß schon wissen, was man tut ... soll man die Kamera leicht noch oben neigen,
um das Zenithloch zu schließen und dafür unten einen größeren Nadirpatch in Kauf zu nehmen...
Oder doch lieber horizontal im Lot 4 Aufnahmen um die Achse schießen und dann ohne Helligkeitsprobleme
und sonstige Objektivrandproblematiken oben und unten leicht mit z.B. PhotoShop diese Bereiche retuschieren ...

Das ist es glaube ich zumindest, was einen Fotografen später auszeichnet: ... die "was" und die "wie's" ... ;-)

Man kann definitiv nicht immer eine Pauschallösung nennen bei dieser Kombi. Ich denke es ist immer motivabhängig und
man muß selber abwägen, ob man noch ein Zenith- oder Nadirbild zusätzlich macht (egal jetzt ob freihand oder im Nodalpunkt) .

Das neue Sigma liefert aber genau durch diesen kleineren FoV mehr Bildqualität und mehr Bildpixel in der vollen Sphäre.
Zu dem ist es zum alten Sigma 8mm/F4 deutlich schärfer und hat auch eindeutig weniger Helligkeitsprobleme zum Objektivrand hin.

Wenn wir uns in Hamburg beim kleinen Treffen austauschen, bringe ich einfach mal beide Objektive mit ;-)
Ich hab mich vom alten Sigma Fisheye immer noch nicht trennen können ...

Gruß Bernd

18

Montag, 11. Februar 2008, 11:40

Testbilder

Hallo Bernd,
super und 1000 Dank- habe die Bilder bekommen und werde sie nachher mal austesten (hehe: wohl eher sofort )

Kann deine Aussagen nur unterstützen - das alte habe ich nicht mehr: an einer Nikon merkt man den Unterschied zwar, aber es ist eben NICHT vertikal beschnitten ! Dadurch habe ich ein paar Pixel weniger Auflösung als Canon - aber eben einfacher.

6 horizontale @ 4° up (pitch) sind super !!

Ich liebe dieses Objektiv - ME das beste für eine Crop- Kamera.

Nun habe ich zuletzt Poles gemacht - da ist Überlappung schon ein Ding.

Luca - als 30° Fetischist - hat 20D/NIKON 8mm F2.8 Poles gemacht.
Beispiel mal:
http://venice.360cities.net/fs.html?loc=…enice_canal.p36

Sigma ist eben nicht Nikon - und 8mm nicht 8mm -> das haben wir ja gelern (sieh Sigma).
Ich möchte nicht wissen, wie der Unterschied von Nikon 8mm zu Sigma 8mm ist - besser ich habe davon keine Ahnung.

Wie du schon sagst: diese Experiementiererei zeichnet uns aus.

Vielleich habe ich ja bis zum Treffen einen 30° Winkel - dann können wir mal Teste fahren.

19

Montag, 11. Februar 2008, 16:19

Testpanos

Danke Bernd: habe sie erhalten

Auch von John Houghton habe ich 2 Sätze bekommen.

Meine Teste habe ich damit abgeschlossen.

Danke an alle Mitwirkenden.

20

Montag, 11. Februar 2008, 22:01

RE: Brauch ein Testpano

Gleiche Kombi und 30° Roll (Ecke des Frames auf den Nadir) 0/120/240
(Ich habe das einfach mal freihand gemacht  --> geht gut ohne zum Test, vielleicht ja auch
im Feld :-))

Also ich hab das eben auch mal gemacht und muste feststellen das ich nicht wirklich Kontrollpunkte gefunden habe. Ok das war auch in einem engen Raum aber dann doch lieber 4 a 90°. Du schreibst Luca ist ein 30° Fetischist aber das Bild sieht aus als hätte er 4 Aufnahmen gemacht? Wozu dann diese 30° Technik wenn doch 4 Bilder gemacht werden?