Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 27. Dezember 2007, 15:50

Panoramas in Indien - Kreuzungen, Feste und andere bewegende Probleme...

Hallo,

ich bin totaler Neuling und besitzte seit einigen Tagen den Panosaurus und eine Canon 400D (standard objektiv 18-55 mm). Panoramen von Gebäuden etc klappen ganz gut (auch wenn die Quicktime-Datei eine schlechtere Qualität hat als das Panorama.jpg ?!?)

Wo ich aber dringend Hilfe brüchte ist bei Kreuzungen (verrückter indischer Verkehr) und Menschenmengen (Siehe Anhang).

Fragen:
1. Ich denke mal, dass ein Fischauge die Sache erleichtern würde da ich dann nur 3-4 Bilder machen müsste statt momentan 54 (3 Reihen a 18 Bilder). Korrekt ? Welches Fischauge wäre das richtige für meine 400D?? Habe zwar die anderen Themen hier im Forum gelesen aber nichts brauchbares entdeckt ? Wie gesagt, bin Neuling und überlese bestimmt einige Hinweise...

2. Zum stitchen benutze ich PTGUi 6.0.1. Kann PTGui nur ein jpg erstellen und nicht wie Panorama Factory auch ein mov (Video) ? Was sind Zusatzprogramme, die ich für PTGui haben sollte?? Weil ich PTGUI sehr gut finde (einfach in der Benutzung, gute Ergebnisse) würde ich dabei bleiben wollen.

3. Schärfe in den Panorama: Ich stelle immer auf manuellen Focus und Belichtungszeit. Wenn ich nun auf einen näheren Gegenstand scharf stelle, mache ich dann die Aufnahme kaputt wenn ich bei anderen weiten Gegenständen die schärfe nachstelle? Oder muss man mit einer "mittleren Schärfe" leben ?

Ich hoffe, dass Ihr mir in einigen Punkten helfen könnt, damit ich Euch ein bisschen von Indien zeigen kann :)

Dank im Vorraus und Grüsse aus Indien bei 30 Grad :).

Hasan
»skywalker8888« hat folgende Datei angehängt:

Michael_N

Profi-User

Beruf: Student

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 27. Dezember 2007, 16:28

Hi Hasan, willkommen im Forum

1.Ja ein Fisheye würde die Sache erleichtern, in Menschenmengen sind weniger Bilder immer besser ansonsten bleibt dir nur aufwendige Retusche.