Du bist nicht angemeldet.

1

Dienstag, 30. Mai 2006, 19:25

PHP Panoramagalerie Version 8

Die Version 8 der PHP-Panoramagalerie 8 ist modular aus Einzelkomponenten aufgebaut. In der angebotenen Downloadversion sind Suchfunktion und aktive Thumbnaildarstellung eingebaut. Der Nutzer sollte sich aber z.B. für eine der beiden eingebauten Regionsdarstellungen entscheiden.

Die Textdatenbanken der vorherigen Versionen müßten ohne Veränderung funktionieren. Bei daten.txt ist ein Feld für einen Text zum Panorama dazugekommen.
Bei zukünftigen Updates werden lediglich Komponenten upgedatet, an der Grundstruktur der Seite index.php wird sich voraussichtlich nicht ändern. Die Basisseite index.php ist sehr simpel mit Tabellenlayout strulturiert, die PHP-Module lassen sich einfach irgendwohin auf der Seite verschieben.

Der Aufwand der Programmierung eines Webinterfaces für die Bearbeitung der Textdateien ist so groß, dass ich darauf erstmal verzichtet habe. Nur den Komfort eines normalen Texteditors bereitzustellen bedeutet ein paar Tage Arbeit. Das Hochladen von den Panoramen per Webinterface bzw. eine Bildbearbeitung per PHP ist stark von der Einrichtung des Servers beim Provider abhängig, ich empfehle also erstmal ein gutes FTP-Programm.

Test:

Hier das Beispiel zum Testen: index.php. Das gesamte Beispiel zum Herunterladen ist hier. Beim Hinzufügen weiterer Panoramen ist lediglich das neue Panorama in den verschiedene Versionen auf den Server zu laden und die Informationen über das Panorama in die Textdatei zu übertragen.

Funktionumfang:

Per Versionsumschaltung lassen sich Quicktime, Quicktime Fullscreen, Immervision-Player, PTViewer, SPI-V Shockwaveplayer oder Equirectangular einstellen.
Die Anzeige der Anzahl der vorhandenen Panoramen, das Datum der letzten Änderung, eine Suchfunktion, Regionen mit beliebig vielen Unterregionen beliebig tief verschachtelt, aktive Thumbnaildarstellung und eine Quicktime Fullscreen-Seite sind weitere Features. Ein fundamentales CSS-Layout ist vorhanden.

Die Daten über Regionen, Subregionen und Panoramas mit allen Zusatzinformationen werden aus den beiden Textdateien daten.txt und region.txt
gewonnen. Außer der Bearbeitung dieser beiden Datein und dem Hochladen der Panoramen ist keine Konfiguration der Galerie nötig. Allerdings können bei Bedarf einige Anpassungen in der Datei 01-config.inc.php vogenommen werden, hier müssen auch ggf. die verwendeten Ordnernamen für die Panoramen angepaßt werden, besonders für Fullscreen.

Beim Anpassen der Seite an die eingenen Bedürfnisse müssen auch ggf. Module verändert werden, so z.B. 05-defaulttext.inc.php für den Text im Übersichtsmodus.

Die Galerie:

Die Galerie besteht aus:
 • Der Basisseite index.php,
 • Der Fullscreenseite fullscreen.php
 • Der CSS-Datei basic.css

• Den beiden Datenbanken daten.txt und region.txt.
 • Der Datei "ptviewer.jar
 • Den Immervision-Dateien "PurePlayer.jar", pure.php und gui.xml 
 • Der Datei "SPi-V.dcr" für Shockwave
 • Dem Ordner "img" mit einigen grafischen Elementen.
 • Dem Ordner "inc" mit den Modulen, unter anderem der config-Datei und dem Textmodul für den Übersicht-Modus.

Alle Versionen eines Panoramas müssen bis auf das Suffix den gleichen Namen haben.

Die Panoramas sind in folgende Ordner sortiert:
 • thumbs = Vorschaubilder, sie werden 160x80 groß gezeigt
 • java = Equirectangulare Panoramas für den Java und SPi-V, hier aus Platzgründer auch für equirectangulare Darstellung
 • quicktime = .movs für die Quicktime-Wiedergabe, hier aus Platzgründer auch für Fullscreen-Darstellung

Die Ordner können per Schalter in der Datei 01-config.inc.php verändert werden.
Immervision-Player und PTViewer greifen auf das gleiche Panorama zu.

Die Seite index.php:

Die Seite hat die feste Breite von 1050 Pixel. Die Panoramen werden 800 Pixel breit dargestellt.
Da der Quelltext von index.php sehr umfangreich ist, erspare ich mir hier die Darstellung.
Beim Umbau der Seite müssen die kurzen PHP-Blöcke erhalten werden, die jeweils die Form haben:

<?php include('inc/21-regionstable-s.inc.php'); ?> bindet z.B. das Modul 21 ein.

Diese Module (bis auf 01 und 02) lassen sich überall auf der Seite einsetzen.
Die Seite index.php kann die Modi Übersicht, Suche oder Panoramadarstellung annehmen.

Die Seite fullscreen.php:

fullscreen.php wird immer Fullscreen in einem neuen Fenster geöffnet, index.php bleibt also im Hintergrund offen.
Die Seite enthält das Quicktime-Panorama und den Ergänzungstext darunter. Ein "Fenster schließen" Button ist eingebaut.

Der Ordner für die Fullscreen-Panoramen wird in 01-config.inc.php eigetragen

2

Dienstag, 30. Mai 2006, 19:26

Teil 2

Die Textdatenbanken:

Die Textdateien müssen die Kodierung "Western (Iso Latin 9)“ haben, damit deutsche Umlaute richtig ausgegeben werden.
Das lässt sich bei etwas besseren Texteditoren beim Sichern einstellen.
Jede Zeile der beiden Textdateien repräsentiert einen Datensatz. Zeilenwechsel heißt, ein neuer Datensatz beginnt.
Felder innerhalb eines Datenssatzes werden durch " / " getrennt. Alle Felder sollten per " / " beendet werden.
Die Reihenfolge Panoramen indaten.txt und der Regionen inregion.txt bestimmt überall die Reihenfolge der Anzeige.

region.txt

Die verwendeten Regionen sind in der Datei region.txt erfasst, wenn gewünscht mit Zusatztext. Die Linkliste zur Anwahl
einer Region befindet sich auf index.php im Übersicht-Modus. Die Reihenfolge in der Regionsliste wird mit der Reihenfolge in der Textdatei festgelegt. Die Nummer im ersten Feld hat noch keine Funktion.

Im vierten Feld können Unterregionen eingetragen werden. Sie werden per Komma ohne Leerzeichen getrennt.
Auch leere Felder müssen per Slash " / " beendet werden, sonst entstehen leere Kästen in der Linkliste.

Regeln:

• Wenn eine Region nirgendwo als Unterregion eingetragen ist, erscheint sie in der Hauptliste von Modul 20.
  • Die direkten Unterregionen dieser Hauptregionen erscheinen als kleiner Fließtext auch in der Hauptliste von Modul 20.
  • Unterregionen erscheinen ansonsten bei Aufruf der übergeordneten Region links in der Linkliste von Modul 23, auch diejenigen ohne eigenen Eintrag.
  • Nur Regionen mit eigenem Eintrag erscheinen jedoch in der Regionstabelle von Modul 21. Indem man eine Unterregion nicht als eigenen Eintrag aufnimmt, kann man diese Liste also kurz halten.
  • Die Navigationsliste auf der linken Seite kann je nach Struktur Links und Panoramen enthalten.
  • Kein Region oder Unterregionsname darf doppelt vorkommen

Vieleicht wird beim Vergleich der Beispielseite index.php und der dazugehörenden Textdatei region.txt einiges klarer. Unnötigerweise sind hier viele Unterregionen mit einem eigenen Eintrag aufgeführt, dadurch wird die Regionstabelle sehr lang.

region.txt:
-ungenutzt-/-Region-/-Text-/-Unterregionen, per Komma trennnen, mit Slash abschliessen-/
1/Deutschland/Alle meine Panoramen in Deutschland, vor allem Berlin/Berlin,Sächsische Schweiz,Bayern/
1/Berlin/Es gibt viele Panoramen aus Berlin/Berlin-Mitte,Berlin-Bezirke,Berlin bei Nacht,Moabit/
5/Berlin-Mitte/Alle Panoramen aus meiner Nachbarschaft//
6/Berlin-Bezirke//Wannsee,Tegel,Spandau/Bisher keine Panoramen//
7/Moabit/Bisher keine Panoramen//
11/Bayern/Bisher keine Panoramen//
2/Österreich/Schön hoch/Wien,Alpen/
4/Italien/Da muss ich erst noch hinfahren/Rom,Süd-Tirol/
12/Rom///
13/Süd-Tirol///
3/Tschechien/Noch keine Panoramen aus Tschechien//
5/Dänemark/Das flache Dänemark ist noch panoramafrei/Kopenhagen,Fyn/
4/Alpen/Alle mein Alpenpanoramen sind das nicht/Alpen-Pässe,Täler,Seen/
5/Fyn///
8/Hamburg///
9/München///
10/Köln///
2/Sächsische Schweiz/Bisher keine Panoramen//

daten.text

Alle Panoramen werden in daten.txt erfasst. Region (muss präzise einer Regon in der Regionsliste entsprechen), Name,
und Link müssen eingetragen werden, Datum und Text sind optional.

Wenn ein Panorama in eine Region eingetragen wird, die noch Unterregionen enthält, erscheint es unterhalb
der Regionen in der Linkliste von Modul 13.

Damit die Datumserfassung funktioniert, muss das Datum in der Form TT.MM.JJJJ eingegeben werden

Die Spezial-Liste
Das erste Feld "spezial" in daten.txt kann z.B. zur Erfassung von neuen Panoramen genutzt werden. Dazu wird ein "x "
eingetragen. Die mit " x " gekennzeichneten Panoramen erscheinen in der Linkliste im Übersichtmodus, da dann ja keine
Region ausgewählt ist. Die Überschrift über die x-Liste (in meinem Beispiel "Neue Panoramen" ) kann im Quelltext geändert
werden.

-Spezial-/-Region-/-Name-/-Datum-/-Link-/-ungenutzt-/-Text-/
x/Berlin-Mitte/Philharmonie/17.01.2006/philharmonie//Mit Sir Simon Rattle/
/Berlin-Bezirke/Artemis/11.11.2005/artemis-treppenhaus//Der Puff am ICC/
/Berlin bei Nacht/Brandenburger Tor/21.10.2005/brandenburger-tor2//Beim Festival Of Lights 2005/
x/Alpen/Fuscher Tˆrl/15.08.2005/grossglockner-fuscher-toerl//Mit dem Fahrrad ¸ber die Alpen/
x/Berlin-Mitte/Philharmonie/05.03.2006/akademie_der_kuenste//Pariser Platz/
x/Berlin-Mitte/Tempodrom auflen/05.05.2006/tempodrom-aussen//Am Anhalter Bahnhof/

Die Module:

Basismodule:
01-config.inc.php Notwendig, hier werden einige Grundeinstellungen wie Panoramaordner eingestellt.
02-basis.inc.php Notwenig
03-active-thumb-script.inc.php Javascript, muss für aktive Thumbdarstellung im <head>-Bereich liegen.
05-defaulttext.inc.php Hier steht der Basistext "Salut!" Vielleicht sollte man ihn ändern. Er erscheint im Modus Übersicht.
Panoramamodule
10-showpano.inc.php Die Panoramadarstellung im Modus Panorama
11-panoinfo.inc.php Regionsname, Panoramaname, Datum, gezeigte Version im Modus Panorama
12-panotext.inc.php Text zum Panorama im Modus Panorama
13-panolist.inc.php Die vertikale Liste der Panoramen mit statischen Thumbnail, für Galerien mit wenigen Panoramen sinnvoll
Regionsmodule
20-regionstable.inc.php Große Regionsliste mit den direkt untergeordeten Subregionen, im Contentbereich einzusetzen
21-regionstable-s.inc.php Kleine Regionsliste in Tabellenform, im Kopfbereich einzusetzen
22-regionsname.inc.php Der aktuelle Regionsname
23-subregionlist-vertical.inc.php Die aktuelle Subregionsliste vertikal, im Navigationsbereich einzusetzen.
Versionsmodule
30-versionchange.inc.php Linkliste horizontal zur Auswahl der Version
31-versioninfo-long.inc.php Information zur gewählten Version, erscheint nur direkt nach Versionsumschaltung, für den Contentbereich
32-versioninfo-short.inc.php Name der gewählten Version
Aktive Thumbnail-Module
41-active-thumb-image.inc.php Der aktive Thumbnail 160x80 Pixel, gehört zu Modul 42
42-act-thumb-panolist1.inc.php Die vertikale Liste der Panoramen nur Text, mit Thumbaktivierung zusammen mit Modul 41
43-act-thumb-panolist2.inc.php Die vertikale Liste der Panoramen mit aktivem Thumbnail oben, ersetzt Modul 41 und 42
Sondermodule
50-search.inc.php Suchfunktion, bei Klicken auf "Suchen" wird in Suchmodus umgeschaltet
51-back-overview.inc.php Links Zurück | Übersicht
52-all-pano-sum.inc.php Anzahl aller in die Datenbank eingetragenen Panoramen
53-lastchange.inc.php Datum des letzten eingetragenen Panoramas, wenn die Daten in der Form TT.MM.JJJJ vorliegen
js.php Wird ggf. zusammen mit Modul 03 geladen

Das ist natürlich eine primitive PHP-Datenbank-Anwendung, aber auch für Nichtprogrammierer zu handeln.
Man muss den Seiten durch HTML und CSS natürlich noch das gewünschte Gesicht geben.
Noch Fragen?

3

Dienstag, 30. Mai 2006, 20:00

Hallo Malum jetzt bin sprachlos... 8o Danke für die schnelle Umsetzung. Ich habe zwar bisher nur die Beispielgalerie gesehen, aber das sieht vielversprechend aus. Ich denke ich bringe mal schnell die Kidies ins Bett... Gruss Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

4

Dienstag, 30. Mai 2006, 20:19

Habe ich am letzten Sonntag programmiert, draußen tobte der Orkan, und gerade die Anleitung geschrieben. Bei sechs Providern und mit 8 Browsern getestet, Internet Explorer 5 Windows fehlt noch. Wenn Du Bugs findest, sag Bescheid, auch bei Verbesserungsvorschlägen. Das läßt sich jetzt recht einfach durch Korrektur einzelner Module beheben.

5

Dienstag, 30. Mai 2006, 20:32

*Grins* ich hab schon einen "Käfer"... Parse error: parse error, unexpected T_INCLUDE in /html/panos/Test/index.php on line 1 Das kommt direkt beim Aufruf der index.php Gruss Ralf

panoramen-360.de

6

Dienstag, 30. Mai 2006, 21:20

Hallo Malum Der erste Fehler ist gelösst: In der ersten Zeile muss das HTML gross geschrieben werden. Fehler 2: 23-subregionlist-vertical.inc.php Da ist ein Leerzeichen zuviel direkt vor dem "for"

panoramen-360.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blockbuster« (30. Mai 2006, 21:29)

7

Dienstag, 30. Mai 2006, 21:21

Uff, das ist eine Doctype-Zeile von Golive, das ist sehr merkwürdig. Alle meine Seiten incl. kubische-panoramen.de haben genau diese Doctype-Zeile. Die Menge der Leerzeichen vor einer "for"-Schleife ist eigentlich egal, aber Hauptsache, es funktioniert. Update: Ich habe die Seiten über mehrere HTML-Validator geschickt, die meckern zwar über Javascript und "&" in den Links, was alles funktioniert, aber die Doctype-Zeile wird nicht beanstandet. Sehr merkwürdig... Laut W3C wird "html" im doctype kleingeschrieben, siehe http://www.w3.org/QA/Tips/Doctype , die sollten es eigentlich wissen.

willybear

Administrator

Beruf: Panograf

• Private Nachricht senden

8

Dienstag, 30. Mai 2006, 21:24

Also bei mir funktioniert alles super bis auf die region.txt - eine Region wird einfach nicht angezeigt aber ich werde mal weiterprobieren.

9

Dienstag, 30. Mai 2006, 21:30

Zitat

Original von willybear Also bei mir funktioniert alles super bis auf die region.txt - eine Region wird einfach nicht angezeigt aber ich werde mal weiterprobieren.
Du musst evtl. die Zeilen mit Slash / beenden und auch die letzte Zeile mit - Enter - abschliessen.

10

Dienstag, 30. Mai 2006, 21:33

Zitat

Original von Malum Uff, das ist eine Doctype-Zeile von Golive, das ist sehr merkwürdig. Alle meine Seiten incl. kubische-panoramen.de haben genau diese Doctype-Zeile.
Das kann laut einem PHP Forum auch davon abhängig sein wie der eigene Server konfiguriert ist. Allerdings was komisch ist... vorher in der Version 7 ging es doch auch. Aber du hast ja recht: Hauptsache Sie läuft. =) Danke nochmals für die klasse Arbeit. :D und noch viele Orkane über Berlin. Gruss Ralf

panoramen-360.de

11

Mittwoch, 31. Mai 2006, 08:27

Moin Malum Im Explorer wird der erste Link (div class .aktivethumblist) immer links neben dem Thumb gesetzt, zumindest ein Teil davon. z.B. heisst der Link "vor der Halle" ist das "vor" neben dem Thumb. Der Rest vom Link da wo er hin soll. Die nachfolgenden Links sind da wo sie hin müssen. Im Firefox ist alle ok. Gruss Ralf

panoramen-360.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blockbuster« (31. Mai 2006, 08:30)

12

Mittwoch, 31. Mai 2006, 09:13

Wollte es nur versuchen..

Hallo Malum, ich habe es nur versuchen wollen: die neue Galerie8 läuft unte Jana/php 5xx gar nicht_ nur viele viel undefinierte Variablen. Dann habe ich XAMP von willybears adresse geladen: der http- teil geht, oabwohl ich auch localhost und 120.0..0.1 haben müsste : diese Adresse laufen nicht. In der Apache conf- datei ist das richtige Verzeichnis als Document Root eingetragen. die Galerie zeigt nur den Kopf - mehr nicht, Rest ist weiß. Ich denke, das irgendwo noch ein Schalter gesetzt werden muß ?? Galerie in DocumentRoot (../htdocs/pg8) installiert. Apache NICHT als Service laufen- starte ihn manuell. Die index.html sagt nur "It works" Kenne XAMP nun gar nicht.

13

Mittwoch, 31. Mai 2006, 10:14

RE: Wollte es nur versuchen..

Oh je, meine Kenntnisse von PHP Installationen sind fast gleich Null. Auf dem Mac braucht man MAMP gar nicht zu installieren, einfach den MAMP-Ordner auf die Festplatte ziehen und man kann MAMP mit Doppelklick starten, Zero Config. Ich würde natürlich sehr gerne die Galerie kompatibler machen. Der HTML-Teil in der aktuellen Fasssung ist z.B. W3C konform. Aber ich bin ein schlampiger fauler PHP-Programmierer. Ich habe deshalb die Galerie bei sechs mir zugänglichen Providern getestet:
1und1
Publikom
Content
Hetzner Online
Strato
inberlin (das sind jetzt teilweise nicht mehr die ganz aktuellen Fassungen). Du kannst Dir meine PHP-Installation anschauen, die Standard ist, bis auf das ich register_global abgeschaltet habe. Achte vor allem auf die Parameter im PHP Core Bereich, dort vor allem auf die drei register Parameter. Du kannst das über den Befehl <?php phpinfo; ?> anzeigen lassen. Bearbeiten kannst Du diese Einstellungen mit jedem Texteditor, suche nach config/php5/php.ini - Backup der Datei dringend angeraten! Sag auf jeden Fall Bescheid, falls Du den Fehler finden solltest. Arme Windows-User. Update: Workaround ist natürlich die Bearbeitung der Seite bei Deinem Provider. Mit Golive kannst Du über den eingebauten FTP-Client Seiten auf einem Remote-Server öffnen, mit dem Sichern-Befehl wird auf dem Server gesichert. Im parallel geöffneten Browser must Du dann nur jeweils auf Refresh klicken, um das Resultat anzusehen. Funktioniert sehr gut. Die Datenbanken kannst Du nicht mit Golive bearbeiten, sie müssen zwingend "Western (Iso Latin 9)" kodiert sein, das kann Golive nicht.

14

Mittwoch, 31. Mai 2006, 13:43

Xamp...

Ich werde nochmal ne Stabndardinstallation versuchen. Vielleicht weiss Wwilliybear ja mehr - da hat das Dingens auch zum laufen. Meine PHP- Installation auf dem JANA sieht so aus wie deine (??)- trotzdem gehts gar nicht. Es scheint so ne gloabel Variablenproblematik zu sein o der ne Funktion, welche Variablen zwingend zur Deklaration zwingt (doppelt gezwungen ??) Auf Apache mit Linux 10 gehts !!

15

Mittwoch, 31. Mai 2006, 14:04

RE: Wollte es nur versuchen..

Als völliger Windows-Laie habe ich gerade in 3 Minuten XAMPP auf meinem PC installiert und mit Zero Config die Galerie problemlos ans Laufen gebracht. Die Aufforderung nach Installation, ob die Module einzeln aktiviert werden sollen, habe ich verneint. Die Seite liegt in C:/Programme/xampp/htdocs/php-demo8/ und läßt sich über http://localhost/php-demo8 ansprechen. Funktioniert völlig problemlos. Jana wird in Webforen als nicht vollständiger Webserver beschrieben, irgendwie komisch das Ding.

16

Mittwoch, 31. Mai 2006, 14:24

Zitat

Original von Blockbuster Im Explorer wird der erste Link (div class .aktivethumblist) immer links neben dem Thumb gesetzt, zumindest ein Teil davon. z.B. heisst der Link "vor der Halle" ist das "vor" neben dem Thumb.
Ich habe in "basis.css" unter ".activethumblist" "white-space: nowrap;" eingetragen, das müsste das Problem lösen. Man sollte auch in modul 23 hinter das Image-Tag ein <br> einfügen. Das von mir bevorzugte <nobr>-Tag ist ja leider nicht WC3 konform, obwohl es so schön funktioniert. Die ganze Seite ist jetzt nämlich WC3 konform bis auf das <embed>-Tag, ein neuer Download seit gestern abend lohnt sich bereits, da sind diese Fehler korrigiert.

17

Mittwoch, 31. Mai 2006, 14:47

Xamp...

Habe das Teil "Standard" - wie ein Blöder installiert --> läuft. Nun isses wie bei dir auf C./...., meine Installatio(en) sind alle auf einem anderen Laufwerk -> c ist "off limits". Nun gut wenns der eine nur ist. Die neue index.php macht bei mir keine Links-> es passiert nix. Die alte läuft. Ich habe nur die index.php geladen - reicht das ???

18

Mittwoch, 31. Mai 2006, 14:57

RE: Xamp...

Nein, index.php funktioniert nur mit dem kompletten Downloadordner zusammen. index.php enhält jetzt quasi keine Skripte mehr. Die Skripte sind als Module ausgelagert.

19

Mittwoch, 31. Mai 2006, 17:08

RE: Xamp...

Hallo Malum ich habe jetzt mal anstatt des ImmervisonPlayer den SPI-V Player eingebaut. Klappt alles wunderbar... eines bekomm ich aber nicht geändert. Ich habe alle Module nach diesem Text durchsucht "ImmervisionPlayer - Version". Das ist der Info-Text der direkt über dem Pano in der grauen Zeile steht. Erst dachte ich das das Modul 32 dafür zuständig ist. War aber nicht so. Haste einen Tip? Gruss Ralf

panoramen-360.de

20

Mittwoch, 31. Mai 2006, 17:33

Jaja....

So habe den ganzen Kram zu laufen mit angepassten Skripten für Index und ptviewer. Problem war Wenn XAMP in einem anderen Verzeichnis installiert wird , z. Bsp. e:\webroot\ müssen doch einige Parameter in der php.ini und http.conf geändert werden. --> bin ich jetzt zu faul !!! Habe einfach auf auf gelassen --> dann läuft es alles bestens. Muss jetzt die Daten und Region anpassen - einfach rüber damit geht nicht, da einige Felder sich geändert haben und Datum muss auch ein Datum haben :-(( Hoffentlich ändert sich jetzt nicht mehr soo viel. Die Panorama- Vorschau hat mir allerdings in der Vorgängerversion besser gefallen (linke Seite) - mal sehen wies ist, wenn man mehr hat. ---> Schläft du NIE ?????

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mhc1« (31. Mai 2006, 17:38)