Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 14. Oktober 2007, 19:15

Anfänger braucht Hilfe - Die Gebäude kippen alle

Hallöchen Alle zusammen,

ich habe versucht mein erstes Panorama zusammenzusetzen (falls mann das schon Pano nennen darf :-)  )
und nun fallen alle Gebäude um, was sie vor dem zusammensetzen nicht gemacht haben.
Was mache ich falsch?

pano

Gruß
Frank

2

Sonntag, 14. Oktober 2007, 19:18

Hallo,

vielleicht erzählst du mal erst was über deine Ausrüstung

Kamera, Objektiv, Bügel, Software usw...............

Aber ansonsten ist Frankfurt schon ne Super Stadt.

3

Sonntag, 14. Oktober 2007, 19:32

Ok, sorry das war wohl der 2 vor dem ersten Schritt..

Also, entstanden sind die Bilder mit einer Sony Alpha100 mit einem Minolta 85mm 1,4 auf einem
Manfrotto Stativ ohne Panokopf!
Als Software benutze ich PTGui

Grß
Frank

4

Sonntag, 14. Oktober 2007, 22:23

PTGUI..

Da gibt es im Panorama Editor einige Funktionen um das Pano zu begradigen.

1. die Funktion "Straighten Panos" - die bezieht sich ME aber auf Aufnahmen mit Stativen & Wasserwaage
2. "Edit individual images" -> damit kannst du mit der Maus ein Bild anfassen und hinrücken - die anderen folgen
3. "Numerical transform" -> damit kannst du YPR numerishc eingeben.

Ansonsten u.a.: http://www.johnhpanos.com/levtut.htm

Aber wenn du nach "levelling a pano" suchst bekommst du viele Tips.

Du kannst das Pano auch wieder in PTGUI laden und dann waagerechte Linien eingeben T2- Kontrollpunkte.
Dann optimieren und es sollte begradigt werden - so sagt die Wiki.

edit:
ich vermeide das durch eine Wasserwaage auf dem Blitzschuh - spart echt viel Arbeit.
http://www.panotools.info/mediawiki/inde…title=Tutorials

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mhc1« (14. Oktober 2007, 22:30)

5

Montag, 15. Oktober 2007, 11:20

In PTGUi begradigen

Kurz:
1. Such Dir ein Foto aus, was eine möglichst lange senkrechte Linie zeigt. Hauskante, Schild o.ä.
2. Im Reiter "Control Points" (Advanced Bereich) auf beiden Seiten dieses Bild anwählen
3. Auf dem einen Bild oben, auf dem anderen Bild unten an dieser Kante einen Kontrollpunkt setzen.
4. Optimieren. Dazu im Optimizer für alle Bilder Pitch und Roll anwählen! (In PTGui 6 begradigt der Panoramatools-Optimizer besser).

Die Aktion mit einem zweiten Bild mit senkrechter Linie wiederholen. Am besten ein Bild im Winkel von 90 Grad zum Ersten.

Wasserwaagen-Methode:
Wenn man sicher ist, das z.B. das erste Foto in der Waage ist, kann man bei diesem Bild im Reiter "Image Parameters" Pitch und Roll auf Null setzen. Dann optimieren, dazu aber bei diesem Bild Pitch und Roll im Optimizer abschalten. Bei allen anderen Bildern anschalten. Ist wegen Ungenauigkeit der Wasserwaagenmessung nicht so genau wie die Linien-Methode. Aber z.B. in der Natur (keine senkrechten Linien) sinnvoll.

6

Montag, 15. Oktober 2007, 12:10

Kontrollpunkt

Unter 3) von Malums Info einen CP Typ: Vertical line (|t1) für dieses Paar angeben.

7

Montag, 15. Oktober 2007, 15:49

RE: Kontrollpunkt

Unter 3) von Malums Info einen CP Typ: Vertical line (|t1) für dieses Paar angeben.

Wird bei PTGui 6 automatisch eingetragen, wenn man rechts und links dasselbe Bild hat, braucht man nichts zu ändern.

9

Montag, 15. Oktober 2007, 16:38

Falls es doch notwendig sein sollte, per "Numerical Transform" die Verbiegung zu beeinflussen, hier ein Übersichtsbild, was die drei Parameter bewirken. Wenn man z.B. Pitch +1 eingibt, gehen rechte und linke Ecke hoch und die Mitte runter. Die Stellen dazwischen kippen nach links und rechts. Es gibt also immer zwei gegenläufige Bewegungen.  Pitch oder auch Roll 180 stellen das Panorama auf den Kopf.

Yaw erzeugt eine seitliche Verschiebung, rückt das Panorama also nicht gerade.

10

Montag, 15. Oktober 2007, 19:06

Zitat von »Malum«

Wenn man z.B. Pitch +1 eingibt, gehen rechte und linke Ecke hoch und die Mitte runter.

Jetzt bin ich verwirrt.
+ Pitch schiebt doch das Bild nach oben?!

11

Montag, 15. Oktober 2007, 19:12

Probiers aus, die Mitte des Panoramas geht nach unten, die Aussenkanten nach oben. Eine Art Drehbewegung. Ich kann es mir auch nicht gut auswendig merken, dashalb habe ich mal die Grafik gemacht.

12

Montag, 15. Oktober 2007, 20:00

YPR

Dein Bild ist echt super Malum.
Es kann jedoch für P/R- ein wenig irritierend sein.

Wiki:

Die Drehungen tragen die Namen:

• Rollen (engl. roll, für den Winkel auch Querneigungswinkel, engl. bank angle), Drehung um die x-Achse (Längsachse)
  • Nicken (engl. pitch), Drehung um die y-Achse (Querachse)
  • Gieren (engl. yaw, für die Richtung auch heading oder Azimuth), Drehung um die z-Achse (Hochachse/Gierachse)

Also :
ROLL  = Kameradrehbewegung QUER hoch/runter   (Kopf zur Schulter biegen)
PITCH = Kameradrehbewegung LÄNGS hoch/runter (Kopf nicken)
YAW = Kameradrehbewegung QUER                     (Kopf drehen)

Ein Shuttle zeigt es:
»mhc1« hat folgende Datei angehängt:
  • ypr-shuttle.gif (4,34 kB - 285 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2025, 03:18)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mhc1« (15. Oktober 2007, 22:22)

13

Montag, 15. Oktober 2007, 21:56

Hier die Funktionen von Roll und Pitch im Überblick. Vielleicht erhellt das ja die Sache. Ein Wert von 10 ist sehr grob, aber anschaulicher.
Man beachte, dass jeweils ein Pfeilpaar gerade rauf und runter verschoben wird, das andere Pfeilpaar verkippt.

14

Dienstag, 16. Oktober 2007, 17:48

Malum, Deine Pitchbeispiele empfinde ich als genau falsch herum?!

Mag jetzt sein, dass das in diesem einen Feld bei PTGui anders ist (wuerde mich aber wundern). Ich kenn's so, wie das Bild des Shuttles es zeigt und so ist's m.E. auch mathematisch sinnvoll. 

15

Dienstag, 16. Oktober 2007, 18:58

Sind präzise das, was ich in PTgui beim Erstellen der Beispiele eingegeben habe.

16

Dienstag, 16. Oktober 2007, 20:48

Richtungen ...

Das Shuttle ist so verkehrt nicht !

PTGUI- PanoramaEditor SICHT AUF DAS PANO:
EIN Image ausgewählt  "Numeric Transform"

YAW: + nach Links, - nach Rechts
Pitch: + nach oben , - nach unten
Roll: + Linksdrehung , - Rechtsdrehung

Bezogen auf den Shuttle.

edit:
man muss den Shuttle von vorne sehen - dann passt es . Also der Shuttle entspricht dem Pano -> da gucke ich ja drauf.

17

Dienstag, 16. Oktober 2007, 22:01

RE: Richtungen ...

Das Shuttle ist so verkehrt nicht !

YAW: + nach Links, - nach Rechts
Pitch: + nach oben , - nach unten
Roll: + Linksdrehung , - Rechtsdrehung

Ja,
da komme ich mit. Aber Du beschreibst (wie ich) den Pitch andersherum als Malum.

18

Dienstag, 16. Oktober 2007, 22:11

Andersrum

Mike ,
SO ist er bei mir PTGUI 7.2 & 6.0

Ich denke bei Malum kann es auch nicht anders sein.
Ist eine reine Sichtweise- von wo ich schaue.

edit:
sitze ich im Shuttle oder schaue ich auf das Shuttle rauf -> das muss ich machen, dann passt es

19

Mittwoch, 17. Oktober 2007, 18:28

Noch ne andere Frage:

Wie setzt Ihr die Horizontalen, wenn keine beim Horizont ist?

20

Mittwoch, 17. Oktober 2007, 19:20

Horizontale..

Kannst ja auch ne Senkrechte nehmen !

Oder - wenn gar nix zu finden ist: im Panorama Editor die einzelnen Bilder bzw. das ganze Pano ein wenig rücken.