Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 25. September 2007, 22:29

Stativkopf nach Stitchen sichtbar im Pano - hilft nur retuschieren?

Hallo Allerseits,

ich habe folgendes Problem: Ich benutze den Manfrotto 303 SPH mit einer Nikon D200 und einem Sigma 3,5/8mm für Kugelpanos in PTGui. Da der Nodalpunkt so weit vorne (fast auf der Frontlinsenoberfläche) liegt, muss ich die Kamera weit nach hinten verlagern. Dadurch bekomme ich an der linken Seite Teile der Führung einer Schiene mit ins Bild. In dem gestitchten Panorama kann man diese Führung nun als Schatten ausmachen.

In Realviz Stitcher gibt es die Möglichkeit, unerwünschte Bildteile einfach auszumaskieren. Ist so etwas bei PTGui in ähnlicher Form auch möglich? Kann man einem Bild evtl. mehr Priorität geben, so dass diese Schatten nicht erscheinen (denn der Bildausschnitt ist ja auf einem Foto korrekt)? Oder muss ich in PS im equirectangularen Bild oder nach Zerlegung in Würfelseiten die Schatten wegretuschieren?

Würde mich über einen Tip sehr freuen!

Gruss Toni

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »toni1895« (25. September 2007, 22:48)

3

Mittwoch, 26. September 2007, 07:36

Hallo Toni

Ich nutze auch den 303SPH.
Auch mit diversen Kamera/Objektiv Kombinationen, die schon auf dem Teil waren, hatte ich dieses Problem noch nicht.

Zum Nodalpunkt:
Schau mal hier, in diesen Thread. Da ist der Nodalpunkt auf dem goldenen Rand.
mhc1 (Mike) fotografiert auch mit Nikon (D80) und dem Sigma.

Ansonsten, bietet PTGui das abspeichern im *.psd Format mit Ebenen/Masken.
Da hat man die Möglichkeit, in den Ebenen-Masken retuschieren.

Gruß
Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

4

Mittwoch, 26. September 2007, 10:00

Hallo Toni,

auch ich habe den Manfrotto 303 SPH und das Sigma 8mm/4 bzw. Nikon 10,5mm an einer Canon 20D bzw.40D. Das ist mit Sicherheit eine Einstellungssache an den Schienen des SPH. Überprüf doch mal ob die Schiene, auf die deine Kamera geschraubt ist, nicht über den Schienenschlitten nach vorne herausragt. Ich habe diese mit dem Schienenschlitten vorne abschließen lassen und das Problem hat sich in Luft aufgelöst. Ob Canon 20D/40D oder Nikon D200, dürfte dabei keinen Unterschied ausmachen.

Gruß Rajko

5

Mittwoch, 26. September 2007, 14:57

Habe zwar eine andere Kamera mit Fisheye aber auch Manfrotto 303 SPH und auch rechts noch die Schiene im Bild. PTGui hat bei mir aber kein Problem beim stitchen, vermutlich weil es genügend überlapt. Die Schiene wäre aber nciht sichtbar wenn man es optimal machen würde.
mein Blog | VRpix.ch | mein Panorama Head

6

Mittwoch, 26. September 2007, 19:36

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

@ Thomas: Danke für den Link, ich hatte gedacht, die Pro-Version von PTGui ist in erster Linie wegen der HDR-tauglichkeit interessant. Aber die Vorgehensweise, das Blending zu steuern, klingt sehr vielversprechend. Da muss ich vielleicht nach der Beta-Phase noch mal aufrüsten auf Pro.

@ Blockbuster: Ich muss sagen, dass ich den Nodalpunkt mangels Zeit Pi mal Daumen kontrolliert habe. Da aber die Ergebnisse auf Anhieb perfekt von PTGui ohne Versatz gestitcht wurden, war ich der Meinung, ich wäre auf dem richtigen Weg. Aber wahrscheinlich habe ich das Potential von PTGui noch unterschätzt, dass es mit solchen schrottigen Vorlagen immer noch zurecht kommt. Das Speichern im PSD-Format kenne ich, aber das wäre mir dann doch zu mühsam, diese "Schatten" aus jedem Pano zu retuschieren.

@ Rajko und crohammer: Hatte schon die Schiene so weit es ging verlagert, was im Bild zu sehen war, ist die Führung. Ich habe mir heute noch einmal die Zeit genommen und genauer kontrolliert. Den Nodalpunkt habe ich tatsächlich beim goldenen Ring (etwas in Richtung Frontlinse) besser einstellen können und es war nix mehr von der Führung zu sehen.

Noch mal Danke für Eure Mühe!

Toni

7

Mittwoch, 26. September 2007, 23:52

Nodalpunkt..

Hallo,
ich habe die D80 mit dem Sigma 8.
Nodalpunkt liegt nicht auf dem goldenen Ring sondern ca. 2mm davor.
Altes Sigma 8 /F4 war auf dem Ring - das 8mm/F3.5 ist ein wenig anders aufgebaut.
Leider auch mit weniger Blickwinkel.

Ich habe auch den Arm ganz leicht immer mit drauf: der liegt jedoch soweit außen (rechts), das er nicht mit im gestitchen Bild ist. (PTGUI V 6)
Sieht aber schon erschreckend aus wenn man in der Vorschau die schwarzen Bereiche sieht. Habe sie aber noch nie im Bild gehabt.

8

Donnerstag, 27. September 2007, 08:28

Gestern war ein Kollege da, der die D200 hat.

Wir haben mal testweise die D200 auf den 303 angeflanscht, aber leider nur in Verbindung mit dem Peleng.
Das Peleng ist IMHO kürzer wie das Sigma. (wenn ich das richtig in Errinerung habe)
In dieser Kombination war aber nichts zu sehen von der Kante, bei eingestelltem Nodalpunkt.

Gruß
Ralf

panoramen-360.de

9

Freitag, 28. September 2007, 08:23

Hallo mhc1 und Blockbuster,

es war tatsächlich ein typischer Anfängerfehler, einfach den Nodalpunkt falsch eingestellt. Man sieht jetzt nichts mehr von dem Kopf im Bild. Verblüfft bin ich aber immer noch, das PTGui mit dem Mist so gut zurechtkam und versatzfrei gestitcht hat.

Grüße Toni

10

Freitag, 28. September 2007, 08:44

Verblüfft bin ich aber immer noch, das PTGui mit dem Mist so gut zurechtkam und versatzfrei gestitcht hat.

Ich glaube das ist mehr Zufall bez. liegt es warscheinlich am Motiv.
Wenn du mal im "alten Zustand" ein Pano im Innenraum mit einer Holzpaneeldecke (Nut und Feder) gemacht hättest, würde man schnell sehen was der Stitcher (nicht)ausgleichen kann.

Gruß
Ralf

panoramen-360.de

11

Freitag, 28. September 2007, 09:57

Anfängerfehler...

Na das passiert jedem wohl mal !
Ich habe auch schon eine ganze Serie gemacht und den Arm cam 2 cm zuweit links angeschraubt.
Das kommt wenn man diverse Markierungen am NN hat :-( -> hat aber sooo viel nicht gemacht.
Wie Ralf schon sagt: bei durchlaufenden Geometrien (Paneelen, Schiffsböden , Fliesen ect) bekommt man kleine Versätze die sich aber schnell reparieren lassen.
Landschaft usw : merkt man gar nichts - das gleich PTGUI alles selber aus.

12

Samstag, 29. September 2007, 19:47

Ptgui ist einfach Spitze.

Achim

13

Samstag, 29. September 2007, 19:57

Was soll man antworten ?

Was soll man dir da noch antworten ??

Im Nikon Forum bevorzugt man Autopano - ich stehen ganz bei dir: bislang gibt es
keine Alternative zu PTGUI.

14

Samstag, 29. September 2007, 20:51

@ Blockbuster: Obwohl der Nodalpunkt völlig verhauen war, hat mir PTGui den Laminat - Boden einwandfrei verlegt...ohne Control Points meinerseits...den einzigen Fehler entdeckte ich an einer Kante eines Tisches, der ca. einen halben Meter von dem Stativ weg stand.

@ apevel und mhc1: Nach dem ´rumprobieren mit Easypano (jaja, ich weiß ja selbst...) und Realviz Stitcher (nach wie vor nicht uninteressant) bin von PTGui sehr überzeugt - es macht einfach Spaß damit zu arbeiten.

VG Toni

15

Samstag, 29. September 2007, 21:04

easypano..

Mit Easypano & Easypanoram (Marc Kairies) habe ich selber rumexperimentiert.

Zum Ergebnis kommt wohl jedes Programm, die Frage ist, ob es für den User adequat ist.
Das neue Easypano soll ja auch gut sein (??), Stitcher wird hier im Forum auch häufig verwendet.

16

Montag, 1. Oktober 2007, 00:46

...also ich habe die neueste Easypanoversion. Seitdem ich aber PtGui einigermaßen bedienen kann, stitche ich nur noch damit. Den Panoweaver nutze ich danach zum Umwandeln in die kubische Ansicht und zur Ausgabe der fertigen Panos. Das macht das Programm wirklich prima. Aber wie gesagt: Zum Stitchen nur noch PtGui mit seinem exzellenten Blender.

Gruß Rajko

18

Montag, 1. Oktober 2007, 10:52

Braucht man eigentlich die Pano2VR, wenn man schon die Pano2QTVR Pro hat? So richtig verstehe ich die neue Version und ihre Fortschritte nicht ganz.

Sony A7R III + Samyang 12 mm F2.8 ED AS NCS FISH-EYE / Nodal Ninja 3 & 4 + RD16 + Nadir Adapter + Novoflex MagicBalance / Nodal Ninja RS1 / Nodal Ninja R1 + R10 + Mini Rotator

19

Montag, 1. Oktober 2007, 12:15

Braucht man eigentlich die Pano2VR, wenn man schon die Pano2QTVR Pro hat? So richtig verstehe ich die neue Version und ihre Fortschritte nicht ganz.

Hmm,
geht mir aehnlich.
Ich wuerde gerne Flash 9 nutzen, dazu braucht man wohl die neue Pano2VR Version.
Gut gefaellt mir an der Demo-Version das geaenderte Userinterface. Ich hasse Dateibaumbrowsen und bin mehr der Drag+Droptyp - das unterstuetzt die neue Version wesentlich besser.

Mir ist nicht ganz klar wie ich von Pano2QTVR Pro + Flashpack upgrade. Ich denke, ich schreibe Thomas mal 'ne Mail.

20

Montag, 1. Oktober 2007, 12:43

Hmm,
geht mir aehnlich.
Ich wuerde gerne Flash 9 nutzen, dazu braucht man wohl die neue Pano2VR Version.
Gut gefaellt mir an der Demo-Version das geaenderte Userinterface. Ich hasse Dateibaumbrowsen und bin mehr der Drag+Droptyp - das unterstuetzt die neue Version wesentlich besser.

Mir ist nicht ganz klar wie ich von Pano2QTVR Pro + Flashpack upgrade. Ich denke, ich schreibe Thomas mal 'ne Mail.

Mit Pano2QTVR Pro + FlashPack geht scheinbar nur Flash 8, nicht 9.

Wenn du die neue haben willst und ein Update machen möchtest, was ja billiger ist... ;-)

Dann geh auf folgende Seite: http://gardengnomesoftware.com/pano2vr_license.php

Unten gibst du eine alte Lizenznummer und den Namen ein und schon hast du die Möglichkeit, die neue Version für 29€ (ohne Steuer) zu bekommen. 

Ich habe leider die Version ohne Flash, so das mein Update wohl zu teuer wird und ich es jetzt nicht unbedingt brauche.

Welchen Vorteil hat Flash 9 eigentlich zur QTVR? Das man keine Apple Software zum Anzeigen braucht, sondern nur das Flash Plugin?

Sony A7R III + Samyang 12 mm F2.8 ED AS NCS FISH-EYE / Nodal Ninja 3 & 4 + RD16 + Nadir Adapter + Novoflex MagicBalance / Nodal Ninja RS1 / Nodal Ninja R1 + R10 + Mini Rotator

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CamBoy« (1. Oktober 2007, 12:48)