Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 20. September 2007, 22:28

Das neue Forum

Peter hat es gemacht: Das neue Forum ist aktiv. Noch gibt es vielleicht kleinere Ungereimtheiten, aber erst im Einsatz
lassen sich Fehler beheben. Wenn also Probleme auffallen, bitte möglichst detailliert schildern. Das Forum liegt nach einigen
Tests jetzt beim Provider Loomes/Berlin. Es ist ressourcenhungriger als die alte Version.

Neue Funktionen:

Schaufenster: Hier können User ihre Internetseite/Panoramagalerie präsentieren. Momentan werden 2 Panoramen pro
Site gezeigt. Es wird bald möglich sein, hier beliebig viele Panoramen pro Site zu präsentieren. Für jedes Panorama können
dann interessante Informationen wie Kamera, Objektiv, Stitcher, HDR-Technik u.a. angezeigt werden. Wir werden das
Schaufenster im Lauf der Zeit wahrscheinlich noch stark erweitern.
Auf dem Portal werden die neuesten 2 Panoramen von jeder angeschlossenen Site mit Thumbnails im Minutenwechsel gezeigt.

Editor: Es gibt jetzt viele Möglichkeiten, Dateien, Bilder, Panoramen u.a. in Beiträgen zu präsentieren.

1. Dateianhänge (unter dem Editor) Für.zip o.ä. sinnvoll. Hier angehängt Bilder werden verkleinert unter dem Beitrag
dargestellt. Bei Klick aufs Bild poppen sie auf Originalgröße auf.

2. Bilder in Originalgröße im Beitrag: Icon mit Baum im Editor anklicken, im aufpoppenden Bildbearbeitungsfenster
per "Browse" Bild auswählen und hochladen. Unter dem Reiter "Erscheinungsbild" können direkt Einstellungen wie
Position rechts oder links, Größe und Abstand zum Text angegeben werden.

3. Zusätzliches Java-Popup: Eingefügtes Bild anwählen, dann Link-Icon (Kette) anklicken, unter Reiter "Popup"
"Javascript Popup" aktivieren und Link zu einem externen Panorama eintragen. Kann man auch für einen Textlink
einsetzen.

4. Interaktive Panoramen oder Filme im Beitrag:
Movie-Icon aklicken, im aufpoppenden Mediabearbeitungsfenster
per "Browse" Quicktime Film oder Quicktime Panorama oder aber eine Flash swf. Datei hochladen. Unter dem Reiter
"Erweitert" können zusätzliche Optionen abhängig vom Medium eingetragen werden.

Bilder und Medien im Browser können interaktiv mit der Maus in der Größe verändert werden, oder aber (angewählt)
per Bilder oder Media-Icon bearbeitet werden.

HTML-Icon: Quelltext bearbeiten. Der wird vom Editor allerdings strikt kontrolliert und geglättet. Nicht alle Änderungen gelingen.

Links bei angewählten Text per Kettensymbol erzeugen. Ein Ziel (_self, _blank) und Name kann angegeben werden.

Listen können recht einfach erzeugt werden. Entsprechende Icons mit Punkten oder Nummern anwählen, wie in
Word.

Vorschau des Beitrags per Lupensymbol anschauen.

Größe des Editors wie bei Fenster auf dem Desktop unten rechts in der Ecke verändern.

Smileys: Reiter unten aufklappen. Smileys per Drag&Drop in den Editor ziehen. Dort kann man unter Einstellungen
auch  z.B. das Thema abonnieren. Die Funktion "HTML aktivieren" nie abwählen!

Safari auf Mac: Leider funktioniert der Editor unter Safari momentan nur eingeschränkt. Zum Einfügen von Bildern
Firefox oder Opera verwenden. Ist ein Problem des Editors, leider.

Wir Administratoren habe jetzt bessere Möglichkeiten, Beiträge zu verschieben, z.B. einen Thread aufzusplitten, wenn sich ein
interessantes neues Thema in der Diskussion entwickelt.

Das Forum, vor allem der Editor ist von uns modifiziert worden, kleinere Bugs sind zu erwarten. Es ist auch eine 0er Version
der Software, es gibt also ein paar Ecken in der Software selber. Großen Dank an Blockbuster für die vielen Fehlerhinweise
während der Testphase und an alle Spender für ihre Beiträge zur Anschaffung.

Vor allem viel Spaß mit den neuen Möglichkeiten!

Der Beitrag »Neues Forum« von »EmEss« (Donnerstag, 20. September 2007, 22:45) wurde vom Autor selbst gelöscht (Mittwoch, 11. April 2012, 20:10).

Der Beitrag »Forum« von »EmEss« (Donnerstag, 20. September 2007, 23:33) wurde vom Autor selbst gelöscht (Mittwoch, 11. April 2012, 20:10).

4

Freitag, 21. September 2007, 01:57

Mal schnell wieder vorbeigeschaut -> Überraschung, mein Link funktioniert nicht mehr.
Ich habe als Einsprungs-Adr. immer diesen Link benutzt (Link hier absichtlich zerstört):
httxxx:xww.panorama-community.de/search.php?action=new
Ich habe mir also immer schnell mal die neuen Beiträge seit letztem Besuch anzeigen lassen.
Kann ich das auch hier wieder bekommen?
Außerdem scheint es wohl irgendwie ein Problem zu geben, angemeldet zu bleiben.
Nach ein wenig hin-und herspringen ist man schon wieder unbekannt.
Genauso beim Öffnen eines zweites TABs (mach das manchmal um z.B. aus einem anderem Thread zu zitieren).
Hoffentlich alles "Kinderkrankheiten". Ihr seid nicht zu beneiden. "Möge die Kraft mit euch sein!"
Gruß, Klaus (panocanarias)

Kleiner Nachtrag noch: scheinen immer noch viele Postings doppelt vorhanden zusein (aber schon weniger, als vor 'ner Stunde - kann das sein?)
Und die PNs sind auch doppelt oder gar dreifach vorhanden.
Also, hier klappt aber auch gar nix ! Huch, Smileys kann man wie 'ne Grafik vergrößern?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »panocanarias« (21. September 2007, 02:12)

5

Freitag, 21. September 2007, 08:09

Vor allem viel Spaß mit den neuen Möglichkeiten!

Hoppla, sieht nett aus, aber da muss ich mich jetzt trotzdem erstmal dran gewöhnen...
Die Zitierfunktion ist gut.

Mein ehemaliger Einstieg funktioniert nicht mehr. Aber das Forum kennt mich ja auch noch gar nicht, kann also auch nicht wissen, was sich seit meinem letzten Besuch geändert hat. Mal sehen ob das beim nächsten anmelden klappt.

Oha die Überschrift scheint, wenn die Vorschau stimmt, nicht übernommen zu werden.
Mal schauen....
Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule

6

Freitag, 21. September 2007, 08:15

Forum ---- Neue Überschrift von Hand ergänzt

So, mal sehen, ob das so mit der Überschrift klappt.

Leider ist meine alte Einstiegseite bei (Wieder-) Anmeldung nicht zu finden.
Früher stieg ich über eine Seite ein, die mir nach den Anmeldung die neuen Beiträge seit meinem letzten Besuch zeigte.
Gibt es die noch irgendwo?
Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule

7

Freitag, 21. September 2007, 09:07

Das ist ja mal eine Überraschung

Da sitz ich hier, nach einer harten Nacht und einem Festplattencrash... und nu ist das neue Forum online.

Gruß
Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

8

Freitag, 21. September 2007, 09:49

Das neue Forum

Glückwunsch an die Macher!
Als Lohn für all die Mühe kann man sich nur wünschen, daß das Forum sich so weiterentwickelt wie seither.
Es darüberhinaus ein Ort bleibt wo man auch als Nichtprofi akzeptiert wird und jederzeit bereitwillig Hilfe bekommt; und das alles in einem angenehmen Umgangston.

Viel Erfolg
Fritz

9

Freitag, 21. September 2007, 10:35

test ... test ... ;-) klasse, funktioniert doch, trotz komplett anderer Optik !!!

... auch von mir einen großen Applaus für die mit Sicherheit vielen müssigen Arbeitsstunden,
die in so einem neuen Auftritt und Forum in der Aufbereitung und Gestaltung stecken !!!

Gruß Bernd

PS: ich muß mich ebenfalls immer wieder neu hier anmelden. FireFox 2 kann die einmal durchgeführte Forumsanmeldung irgendwie nicht speichern ...

10

Freitag, 21. September 2007, 10:59

Leider momentan immer Anmeldung notwendig!

Im Moment läuft das Forum noch über eine Weiterleitung, der Domainumzug hat noch nicht stattgefunden. Wahrscheinlich deshalb klappt bei mir und auch bei euch die automatische Anmeldung nicht. Müsste nach dem Umzug behoben sein.
Das hängt sicher von den Cookie-Einstellungen ab. Ich vermute, wenn nur Cookies vom aktuellen Server gelesen werden dürfen, klappt die Anmeldung momentan nicht automatisch.

@Tom: Die Informationen, wer welchen Beitrag gelesen bzw. geantwortet hat sind nicht ins neue Forum übertragbar. Aber es gibt eine Funktion, die die neuen Beiträge seit dem letzte Besuch anzeigt. Gilt eigentlich ab dem Umzug. Mal beobachten.

Ansonsten werden die neuen Beiträge wie bisher auf der Portalseite gezeigt. Leider kann man dort nicht zurückblättern.

@Ralf Na hoffentlich gut gebackuped

11

Freitag, 21. September 2007, 11:05

Automatisches Login

Mit dem aktuellen FF 2.007 habe ich keine Probleme mit dem automatischen Login.

Zitat

@Ralf Na hoffentlich gut gebackuped

Das ist ja wohl Pflicht... Was mir nur immer auf den Keks geht ist das alles Neuinstalliert werden muss.
Das ist ein mords Aufwand.
Aber dafür hab ich jetzt ein sauberes System.

Gruß
Ralf

panoramen-360.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blockbuster« (21. September 2007, 11:16)

12

Freitag, 21. September 2007, 19:31

Hallo,

das neue Layout gefällt mir sehr gut. Ich denke, man wird sich schnell dran gewöhnen.
Und irgendwie ist jeder wieder Anfänger.....

Achim

13

Samstag, 22. September 2007, 08:01

RSS funktioniert auch, prima. Mit dem Feedreader www.feedreader.com bekommt man so automatisch die neuesten Postings aus dem Forum.

Die URL für den Eintrag in Feedreader:
http://www.panorama-community.de/wbb/ind…=Feed&type=RSS2

:-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thomas Krueger« (22. September 2007, 19:12)

14

Samstag, 22. September 2007, 13:23

Irgendwie, ist die Performance noch nicht optimal.
Manche Threads dauern ewig, bis man sie angezeigt bekommt.

Oder ist das nur bei mir so?

@Thomas
Danke für den Tip.

Gruß
Ralf

panoramen-360.de

Fischlein

Super-User

Beruf: am Arbeiten

• Nachricht senden

15

Samstag, 22. September 2007, 17:57

Hallo Mädel`s

hab es gerafft,....mich anzumelden.

Erster Eindruck vom neuen Forum...ui Smilys gehen nicht?, dann sag ich es mal so.

SUPPIIIII

16

Sonntag, 23. September 2007, 09:34

Hallo Heino

Die Smilieys werden per Drag and Drop eingefügt.

Gruß
RAlf

panoramen-360.de

Fischlein

Super-User

Beruf: am Arbeiten

• Nachricht senden

17

Sonntag, 23. September 2007, 19:31

ja geht doch!!!!

Danke Ralf

MFG Heino

18

Montag, 24. September 2007, 13:23

Ich finde das neue Forum schneller, super!

Nur was kleines noch... im RTE Editor wird ein Absatz nach "Enter" gemacht, im Forum ist es dann aber nur ein Zeilensprung. Kann sicher im CSS einfach angepasst werden.

Der Bereich für die Texteingabe kann ja rechts unten einfach vergrössert werden, find ich auch super.

Gruss Daniel

mein Blog | VRpix.ch | mein Panorama Head

19

Montag, 24. September 2007, 15:33

Hallo Malum,
leider habe ich aktuell nicht so viel Zeit, um hier im Forum mitzulesen, daher ich vermisse eine gute alte Funktion:
Im Portal werden aktuell nur die letzten 12 Postings gelistet. Früher konnte man per Klick dieses auf 30 Postings ausweiten.

EDIT: keine Ahnung, ob es schon jemand geschrieben hat: Ich kann beim "Beitrag schreiben/bearbeiten" keine URL's per copy und paste in FF2 einfügen/kopieren ...

Gruß Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BerndD« (24. September 2007, 15:47)

willybear

Administrator

Beruf: Panograf

• Nachricht senden

20

Montag, 24. September 2007, 18:39

Hallo Bernd,

Malum hat eine neue Version vom Portal mit dieser Funktion im Versuchstadion.

Mit dem Copy & Paste Problem im FF2 beschäftige ich mich gerade. Als Notbehelf kann man erstmal Strg + C und Strg + V nutzen.